Wird Dir vermutlich kaum weiterhelfen: ich schwanke. Ich denke immer mal wieder drüber nach und verwerfe den Gedanken dann wieder. Aber wenn, wäre es der Kanada-Schnorchel. Insofern, halte mich gern informiert. Danke für die Initiative
Beiträge von Rotkaeppchen
-
-
Ich vermute vom G280. Irgendwo habe ich es geschrieben, im Zweifelsfall schaue mal auf den Link in meiner Signatur. Ich meine, ich hätte das Drehzahlsignal vom Kraftstoffpumpenrelais abgegriffen. Die 12V hatte ich direkt vom Spannungswandler
-
höre ich nicht mehr, in welchem Gang der Motor ist bzw. wie hoch der Motor dreht.
Na ja, bei dem 4 (+L) -Gang Getriebe kann man doch gut fühlen, wo der Hebel steht. Und 3. Gang mit Abregeldrehzahl dürfte unter 100 sein und sich sehr seltsam anfühlen. Bei "Unterdrehzahl" geht beim Sauger schlichtweg einfach nichts. Alles dazwischen passt...
Der 230er hat ein Automatikgetriebe. Fährt auf M/T Reifen knapp 140. Aber bei offenem Verdeck bzw. auch sonst ist der ab 100 ausreichen laut, dass man die Drehzahl nicht hört. Und wenn ich dann Kopfhörer trage, wird es auch nicht besser
-
Uhr habe ich am Handgelenk. Aber bei schneller Autobahnfahrt - kommt auch mal vor - höre ich nicht mehr, in welchem Gang der Motor ist bzw. wie hoch der Motor dreht. Da macht ein DZM in meinen Augen schon viel Sinn. Bei Schleichfahrt auf Waldwegen sicher weniger
-
Wenn Dir meiner vom 280er passen würde, würde ich ja tauschen
-
Die Benzner DZM bekommen aber das Signal von der Zündung, meiner Erinnerung nach
-
Wenn ich es recht verstehe, stammt der DZM aber vom Benziner
-
Ich fahre seit einiger Zeit mit einem DZM vom 6-Ender. Ich hatte keinen so ganz einfachen Weg der Anpassung gefunden. Aber man gewöhnt sich schnell daran, wo die Nadel sein soll - auch wenn die Zahl nicht stimmt
-
Ich würde beide Seiten auf die Plastikteile umrüsten, hatte mein 230 auch dran.
Wenn nicht, dass auf ein ähnlich schmales Blech die Muttern schweißen und das neue Blech dann großflächig auf das alte kleben/schweißen. Dafür könntest Du Epoxy oder sicher auch einen Karosseriekleber nehmen
-
Ich hatte damals Einlaufspuren am Kommutator weggeschliffen, Lager geprüft und Kohlestifte erneuert. Insofern habe ich die Hoffnung, dass der Rest der Anlassertechnik noch eine Weile funktioniert.
Zudem schrecken mich die Preiserhöhungen an der MB Teiletheke in letzter Zeit etwas ab (zB Querlenker für R107 1900€). Bei "überholt" weiß man nicht, ob alles Sinnvolle überholt ist. Sollte ja kein so großes Akt sein, den Magnetschalter rauszunehmen, wenn der Anlasser draußen ist. Und wenn das nicht gut aussieht, dann schaue ich, wo ich einen neuen Bosch herbekomme.
-
Ja, ich hatte ihn schon einmal draußen zum Kohlestifte erneuern. Daher mein Zögern bzgl erneutem Ausbau
An Selbstheilung glaube ich weniger, aber könnte ja sein, dass er nur klemmt, wenn 10 Merkmale zusammenkommen. Aber Ihr habt natürlich recht, der nächste Ausfall kommt vermutlich irgendwo fern jeder Hilfe und lässt sich auch nicht mehr wegklopfen.
Ist der Verschleiß nur am äußeren Zylinder bzw. an der Hebelmechanik, oder sollte man den Magnetschalter selber auseinandernehmen? Ich habe mir ein Bild davon angeschaut, da sah die Möglichkeit, den Schalter selbst zu zerlegen, nicht so offensichtlich aus.
Würde sonst nach dem Ausbau nur auf Grate etc achten und alles gut wieder schmieren
-
Danke! Ich entnehme dem, den Magnetschalter gibt es nicht an der Teiletheke mit A... Nummer bzw. bei Bosch
Hast Du Erfahrung, ob das, wenn es erst einmal vorgekommen ist, immer wieder passiert, oder kann das ein unwahrscheinliches Ereignis bleiben, das nur gestern einmal wahr wurde?
-
Moin! Mein Motor machte gestern beim Starten keinen Mucks, auch das Relaisklicken fehlte. Jetzt habe ich schon einmal alleine am Auto mit einem Schraubenzieher ein paar mal leicht auf den Magnetschalter geklopft, dann sprang der Motor wie gewohnt an.
Hat einer von Euch Erfahrung, ob man das als einmaliges Problem abtuen kann oder droht das nun regelmäßig zu passieren, wenn es einmal geklemmt hat? Muss man den ganzen Anlasser tauschen oder kann man den Magnetschalter einzeln ersetzen bzw. überholen?
-
Ist das üblich? War gerade mit einem 86er M103 beim TÜV und hatte die mal gefragt, wie lange so ein Kat hält. Antwort: Die ALTEN Kats von MB sind super solide und machen kaum Ärger.
Zu Deiner Frage, vermutlich passt der Kat von jedem anderen Benz mit einem M102: W201, W124 etc. Kannst ja mal in den Vergleichslisten schauen, findest Du bei vielen Online-Händlern. Und dann zum Schrotti gehen
-
Hört sich nach einer spannenden Tour an
-
Das sind sogar noch stärker an betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtete Methoden - aber nicht mehr kostenbasierte
-
Meiner steht auch nicht in der Nähe. Ich hatte auch mal drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es wenn Spannnetze werden. Da klappert nichts und steht nicht unnütz vor
-
Rollenmodul und Wendekreis - Lehrfilm Mercedes-Benz G-Klasse (TEIL 1)«Mercedes G bei der Schweizer ArmeeDer MBG 300 ist ein modernes mit vielen Assistenzsystemen ausgerüstetes Fahrzeug, dass innerhalb der physikalischen Grenze...youtu.be
Gerade auf YouTube entdeckt. Sind mehrere Teile, der erste ist vermutlich nicht so interessant
-
Wobei ich dachte, es wären die Laufbahnen der Kugeln, die Verschleißen. Deswegen ja auch die Gefahr des Verklemmens, wenn man das Spiel im verschlissenen Bereich einstellt und die Kugeln es dann im weniger verschlissenen Bereich der Bahnen eng haben
-
Ich erinnere mich nur dunkel an eine Diskussion zum M103 vor langer Zeit, wo von einigen Modellen abgeraten wurde. Wenn ich mich recht entsinne, war NGK der Tipp für einen ruhigen Leerlauf