Beiträge von MC338

    Hallo,


    Thema erledigt, was war der oder die Auslöser:


    1. Innenraumwärmetauscher war komplett dicht!

    Hab ihn versucht aus zu bauen, das ist Höchststrafe und alle 30 Jahre alten Kunststoffteile sind gefährdet zu brechen. Hab das Vorhaben schnell wieder aufgegeben. Am Ende konnte ich ihn mit dem Wasserschlauch frei spülen (immer wieder im Wechsel zw. Vor/Rücklauf vollen Wasserhahndruck drauf bis er "durchgeschossen hat)


    2. Thermostat

    Das Alte hat wohl an der Wachskartusche "Weg" verloren und somit war die Temperatur immer bei ca. 98-100°. Das wiederum hat dann bei Volllast auch zum "Überhitzen" geführt (konnte den max Weg nicht mehr öffnen). Das neue Thermostat hatte ich dann falsch herum verbaut (sorry, aber ich war mehr mit dem senkrechten Einbau der Entlüftungskugel/dauer Leckage Kugel beschäftigt und dachte es kann nicht seitenverkehrt verbaut werden). Nach korrektem Einbau steht die Temperatur jetzt bei ca. 88-90° und er Überhitzt auch nicht mehr.


    Danke an alle und weiter viel Erfolg beim Schrauben.


    Markus

    Das gibt es doch nicht, Fahrzeug im Oktober voll funktional abgestellt,… Jetzt nach Einbau einer neuen Wasserpumpe und neuem Thermostat immer noch keine Verbesserung. Innenraum bleibt kalt, Motor wird heiß, Kühler oben heiß, Kühler unten kalt. Kein Duchfluss, weder in den Innraum WT noch zum Kühler,…. Wenn ein Luftsack schuld ist, wo kommt der denn dann über den Winter her, zefix??

    Hallo, ich möchte einen Anhänger 87 der Schweizer auf 235/85 R16 stellen und das abnehmen lassen. Leider stellt sich der TÜV quer wegen mehr als 10% "Umfangsänderung" und fordert eine Freigabe vom Achsen/Bremsenhersteller. Auf Anfrage bei Knott wurde mir mitgeteilt, dass diese Achsen nur und speziell für`s Militär gemacht wuden und alle Tests die für eine Freigabe der Reiden nötig sind nicht einsehbar seien??


    Kann mir hier einer weiter helfen?


    Danke und Gruß

    Markus

    Hallo,


    auf meiner Fehlersuche ist mir aufgefallen dass meine Heizung (Innenraum) nicht mehr geht, obwohl das Ventil quasi neu ist. Bisher war ein "Dauerheizen" als Defekt am Ventil bei Mercedes bekannt und wie gesagt, es wurde von mir ein neues Verbaut,.... Lange rede kurzer Sinn, ich hab bei laufendem Motor den Zulaufschlauch, also der der vom ZK zum Wärmetauscherventil geht ab gemacht und da kommt kein Wasser. Der Schlauch ist voll aber es wird nix gepumpt,.... ich vermute dass mein Wasserpumpenrad lose ist.

    Fange heute mit der Demontage an.


    MZ

    Hallo Jens,


    obwohl eine neues Ventil im Heizkreis für die Innraumheizung verbaut ist geht nach der Winterpause wieder nix :( , also muss zuerst checken, warum das Ding wieder klemmt.


    Zum Thema Entlüftung, ich hab den Wolf schon recht lange und immer wenn ich ihn Dauer Vollast fahre wird er "warm". Kann mir nach Jahren im Betrieb keinen "Luftsack" im Kreislauf mehr vorstellen (nie Wasser auffüllen müssen oder dergleichen). Nach meiner Entkalkerei war absolut keine Veränderung (weder besser noch schlechter) zu erkennen. Aber ich lass mir gerne Tip`s zum Entlüften geben.


    Markus

    Hallo Jürgen,


    die Anzeige geht nach wenigen Minuten im Teillastbetrieb, also wenn ich so 60-70km/h fahre "sauber" auf 90Grad,... wenn ich dann wieder das Pedal durch drücke saust sie wieder in den Roten --> der würd ich mal glauben


    Meine Lamellen kontrolliere ich heute mal, aber ich mein ich kann da durch schauen,... melde mich aber dazu wieder.


    Markus

    Hallo,


    mein GD250 geht sehr schnell in den roten Bereich des Kühlers, also Überhitzt bei Vollast-Fahrten.


    Thermostat öffnet und der Kühler wird frei vom Fahrtwind angeströmt.


    Was ich versucht habe ist ein Entkalken des Kühlers (mehrfach mit Essig und Zitronensäure) ohne jegliche Verbesserung.


    Hat einer von euch Erfahrungen damit? Würde im nächsten Schritt das Thermostat mal tauschen und wenn alles nix hilft den LLK angehen (sau teuer :-()


    Danke und Gruß

    Markus

    Servus, das lange Achsrohr hat es nach hinten und oben gebogen. Eine Verkehrsinsel ist mir rein gesprungen, da schlägt er hart durch. Solche Schäden sind bei derartigen Belastungen bekannt.


    bin schon wieder am Zusammen bauen,…. Denk Samstag Test

    Servus,


    Ventilüberschneidung, da glaub ich der Nockenkontur.

    Ventilhub, kein Verschleiß an der Nocke.

    Förderbeginn/EB im Rahmen der Toleranz auf Max Früh (mehr glaub ich dass bei Vorkammer ohne Epsilon Anpassung nix bringt und um 0,5 Grad hin oder her,…)


    Und am Ende bleibt keinerlei Abgastrübung egal wie ich den Motor drücke.


    Bei der Firma hab ich bei Beauftragung schon um obere Toleranz gebeten. Bei Reklamation hieß es nur „nach Werksvorgaben korrekt“.

    Hallo, ich habe einige Fragen zur Einspritzpumpe am GD250. Wer kennt sich aus?


    An meinem GD250 fehlt es an "Dynamik" was meiner Meinung nach an zu wenig Diesel bei Beschleunigung/gedrücktem Betrieb liegt. Es ist zu keinem Zeitpunkt sichtbarer Ruß (FSN >0,4) zu sehen/messen, was bei einem Sauger bei Beschleunigung meiner Meinung nach thermodynamisch nicht "optimal" ist (da ist noch Potential). Hatte für viel Geld die Pumpe beim Spezialisten mit Prüfstand zur Überholung und Einstellung, nichts hat sich verbessert,...


    Was mich interessiert sind die Schrauben und die Verhältnisse von

    - maximaler Menge (max fuel limiter)

    - Menge Drehzahlabhängig (max Torque limiter)


    --> Welche Stellschraube ändert welchen Wert um wie Viel,...


    Wäre sehr dankbar um ein "Experten- Gespräch" zum Thema. Weiß aber auch dass aus einem 2,5Liter Sauger die 500PS und 800Nm kaum schaffbar sind ;)

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Einachser Geländeanhänger für einen GD250/Wolf. Mit Aufbau, Plane/Spriegel und in gutem Zustand. Anhänger 87 zum Beispiel, sollte idealerweise möglich sein große Reifen zu fahren, z.B. 235/85 16 oder 245/75 16,…


    Danke und Grüße aus Bayern