Beiträge von Puch-Freund

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ja,
    tatsächlich habe ich den Eindruck hier sind überproportional viele Aktive der Feuerwehren.


    Jemand ne Idee woran das liegt?
    Affinität zu Behördenfahrzeugen?


    Bin übrigens auch bei der Feuerwehr... ;)


    Meine Meinung zu dem Phänomen:
    - Bezug zu größeren, nicht alltäglichen Fahrzeugen
    - Umgang mit Technik
    - Strukturen, Vorschriften, Ausrüstung ist durchaus paramilitärisch
    - Gemeinschaft, Kameradschaft, sinnvolle, hoheitliche Tätigkeit mit dem Einsatz für Andere zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Diejenigen, die ständig den Mund offen haben und nach Toleranz, Zivilgesellschaft, Miteinander, soziales Engagement rufen, habe ich in nunmehr 26 Jahren Dienst im Bevölkerungsschutz bei verschiedenen Organisationen und Standorten extrem selten gesehen. Feuerwehrdienst ist denen wahrscheinlich zu hierarchisch, antiindividuell, mit wenig Möglichkeiten der ungehinderten Entfaltung. Nach meiner Erfahrung ist der klassische Feuerwehrler eher handwerklich statt akademisch gebildet, eher konservativ (bewahrend!) statt radikal in seiner Einstellung, eher traditionell statt revolutionär. Wenn man ihn fragt, warum er dabei ist, kommen Antworten wie z.B.: "Oaner muaß es macha", "Mei Spezln san a da", "Ohne d'Feierwehr laaft nix", "Da Opa woar a scho dabei"... :)

    Hast Du einen Beleg für diese Verschärfung? :)


    Die StVO spricht ausdrücklich von "Benutzung", das schließt SMS, Navi, Whatsapp und sonstigen Müll mit ein. Wer nutzt denn noch andere Kommunikationsgeräte? Die CB-Funker sind nur sehr wenige, ein Funkverbot würde auch BOS treffen, da müßte man eine Ausnahme schaffen. Ich sehe der Sache entspannt entgegen...

    Google ist Dein Freund: :)

    Zitat

    StVO, § 23
    Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden


    (1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. 2Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.


    Kein Wort von Funkgeräten...

    Darf ich mit den 'EC' Kanälen überall in Europa funken?
    Was ist der Unterschied zu den 'EU' Kanälen?


    EU: AM 40 Kanäle mit 1 Watt, FM 40 Kanäle mit 4 Watt
    EC: FM 40 Kanäle mit 4 Watt


    Meine Lieblingseinstellung ist D4: AM 40 Kanäle mit 4 Watt, FM 80 Kanäle mit 4 Watt. :)


    Europaweit ist wohl die EC-Einstellung gültig, weil nicht alle Länder die AM-Nutzung erlauben. Bei Wikipedia gibt es einen schönen Artikel zum Thema CB-Funk.

    Keine Ahnung, was exakt diese Kupplung kostet, die war am G beim Kauf schon dran. Ich habe nur nach "Anhängerkupplung Mercedes G" gesucht und die der Kupplung ähnlichen Ergebnisse angeschaut.


    Jörg, überlege Dir, ob Du das Teil haben willst und was Du dafür zahlen möchtest. Wenn Du es nicht brauchen kannst, biete ich es im Forum der Allgemeinheit an.

    Guter Hinweis, danke!


    Jörg, die schweizer Militärkupplung wird komplett entfernt, Kupplung plus Bock. Dann kommt meine direkt an den Rahmen... Siehe hier bei Fischertrucks:


    Hier die Bilder. War so an meinem 230GE verbaut, habe ich gegen die Kombikupplung mit anderem Bock getauscht. E-Satz logischerweise nicht dabei, der hängt noch am G. Brauchst Du aber wahrscheinlich nicht, sollte bei Dir ja schon vorhanden sein, oder? Die Kupplung ist in einem sehr guten Zustand, hat wohl noch nie Salz gesehen...


    Preis? Ein kurzer Blick ins Netz zeigt eine Bandbreite von 125€ bis 400€. Schlag was vor... :)

    Als ob man das im Wolf nicht genauso gut könnte hmmm


    Ich bin den Wolf nur dienstlich gefahren / mitgefahren. Ich fand das aber im Nachhinein deutlich lauter als im 230GE. Gut, ich gebe zu, daß ich nicht wirklich brüllen mußte, aber im Wolf mußte ich wie im Serie Landy oder anderen alten Autos wesentlich lauter sprechen, was auf Dauer die Stimme ermüdete. Vielleicht bin ich auch nicht belastbar... :)

    Vor vielen, vielen Jahren: Meine Wenigkeit im kurzen Land Rover ohne Sperren, Kumpel im Iltis. Der kam mit seinen Sperren 15m weiter, dann steckte auch er fest. Aber dank der Sperren drehten sich die vier Räder auch ohne Vortrieb fleißig weiter... :D


    Ich persönlich würde den Aufwand eines Umbaus nicht betreiben, aber wer Zeit und Lust hat, nur zu...

    Ein Bekannter meinte neulich, die Schweiz würde demnächst die letzten 200 Fahrzeuge versteigern. Sollte doch den Preis etwas drücken. Subjektiv springen einen bei mobile.de nur noch Wölfe und Schweizer an, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Nachfrage so groß ist. Aber wahrscheinlich haben die Händler Zeit und Platz, anstatt daß der Preis gesenkt wird, wird einfach ein paar Jahre abgewartet...