Beiträge von bb56

    Hallo


    Frage:Wo hast du das Luftfiltergehäuse her ? Bin gerade auch am suchen, da ich auch einen Turbomotor eingebaut habe. Die sind nicht so leicht zu bekommen

    Gruß Bruno

    Hallo Andreas


    Von K&N gibt es keinen baugleichen Filter als Ersatz für den MAN Filter in Rund .Ich habe einen K&N Filter mit der Nummer E-9251 verwendet .Der ist z.B.im Nissan Terrano 2 verbaut. Der Filter muss aber angepasst werden er ist im Durchmesser etwas kleiner als der MAN-Filter , und etwas länger .An der Unterseite kann man Gummiwulst abschneiden ,so das man eine plane Fläche hat dann hat er die Höhe wie der MAN Filter, und an der Unterseite hab ich mir aus Alu einen Sitzring gedreht der den Filter zentriert.( Kann man auch aus Kunststoff machen). An der Oberseite hab ich auch einen Zentrierring gedreht damit er sauber sitzt. Der Gummiwulst von dem K&N Filter ist nicht so hoch wie der vom MAN Filter daher habe ich von dem Kunststoffteil auf der Innenseite die Verstärkung weggeschnitten ist etwas fummelig aber es geht ,dadurch kommt der Filter etwas mehr raus und dichtet sauber am Blechgehäuse ab. Laut K&N ist der Durchfluss ca.50% mehr als bei einem vergleichbaren Papierfilter. Ich hab das für einen Bekannten auch so gebaut. Wenn ich dazu komme lade ich noch ein paar Bilder hoch.

    Gruß Bruno

    Hallo

    In meinem Mercedes Wolf habe ich den Motor durch einen 2,9 Liter Turbo getauscht. Den Papierfilter habe ich gegen einen K&N Filter ausgetauscht da der 40 % mehr Luftdurchsatz hat ,muss man etwas anpassen . Das Ansaugrohr habe ich abgesägt und durch ein Rohr mit Innendurchmesser ca. 70 mm ersetzt. Ob der Luftdurchsatz reicht kann ich noch nicht sagen .Die Verschmutzungsanzeige am Filter hat bei ersten Fahrtests nicht angesprochen .Ich suche aber trotzdem noch ein Luftfiltergehäuse vom 280 GE ist größer dimensioniert allerdings schwer aufzutreiben. Hat jemand sowas noch rumliegen ? bin für jede Info dankbar.

    Gruß Bruno


    :wolf:

    Hallo Friedrich

    Genau die Teilenummer hab ich ja auch bei Mercedes angegeben da ist ja auch die Nummer wie sie in der pdf- Datei angehängt ist .Ich hab ja Zugriff auf die Ersatzteile von Mercedes. Also entweder hat der die Teilenummer falsch verstanden denn bei Puch-at gibt es den Zug ja auch noch. Ich werde bei Mercedes nochmal nachfragen ob die was falsch verstanden haben. Auf jeden Fall Danke nochmal für die Info.

    Gruß Bruno

    Hallo Alex

    Ich hatte das gleiche Problem

    Habe einen 2.9 Liter Turbo eingebaut und den Kühler zuerst nur bis zu der Nase aufgefüllt. Motor im Leerlauf laufen lassen der wurde immer wärmer und von der Heizung kam nur Kaltluft. Die Ursache ist folgende : wenn man bei der Erstbefüllung nur bis zu der Oberkannte der Nase geht , bleibt der Wasserpegel da stehen es ist aber definitiv zu wenig Wasser im Kühler die Pumpe hat keine Zirkulation. Also habe ich folgendes gemacht. Immer wieder über die Marke nachgefüllt bis das Wasser dann an der Nase stehen bleibt da geht noch einiges rein. Und siehe da funktioniert , die Pumpe kann jetzt zirkulieren Heizung wird warm , und die Temp. pegelt sich so bei ca. 90 ° ein das sind natürlich Werte die ich nur bei längerem Leerlauf mit abgedeckten Kühler gemacht habe gemessen mit einem Laserthermometer, da ich noch keine Testfahrt mit dem Motor gemacht habe. Fazit man muss am Anfang soviel über die Marke nachfüllen bis der Wasserpegel nicht mehr absackt , dann funktioniert das.


    Gruß Bruno

    Hallo Stefan

    Da ich vor kurzem wegen einem Umbau auf einen 2,9 Liter Turbo diese Teile auch benötigt habe. hier die Teilenummern. Das Lager hat die Bezeichnung

    6202 2RSH z.B. von SKF Maße 15X35X111 mm. Du brauchst noch einen Abstandsring Teile Nummer A111 031 0251 und einen Verschlussdeckel. A 102 031 0133. Das Lager bekommst du überall im Teilehandel nimm am besten ein SKF. den Abstandsring und den Verschlussdeckel bekommst du bei Daimler .Zur Reihenfolge: zuerst der Abstandsring dann das Lager zum Schluss der Verschlussdeckel.


    Gruß Bruno :wolf:

    Hallo


    Das ist ja auch kein Komfortfahrzeug sondern der wurde fürs Gelände konstruiert . Der Mercedes Wolf wurde halt auch für den Militäreinsatz gebaut . Die Fahrzeuge wurden auch in Krisengebieten eingesetzt, und da wird nicht gerade zimperlich mit dem Material umgegangen. Als ich meinen gekauft hatte war zum Teil noch überall rötlicher Sand vor allem im Kühler vorhanden der war im unteren Drittel halb zu damit. Wer weiß in welchem Land der überall gewesen ist bevor er zu mir kam. Nach 30 Jahren bei der Bundeswehr kann schon einiges vorkommen, also darf an solchen Fahrzeugen auch etwas vibrieren oder laut sein . Also man muss sich vorher überlegen wenn man sich so ein Fahrzeug zulegen will was da alles auf einen zukommen kann, und ob man auch die Möglichkeiten hat selbst was zu machen ,und das kann viel sein je nach Zustand des Fahrzeugs, sieht man halt am Anfang nicht alles. Ich kann da etwas aus Erfahrung sprechen denn unter anderem habe ich noch einen Unimog 406 Bj.70 von mir restauriert und wird seit 12 Jahren bei mir im schweren Holzeinsatz eingesetzt. Wenn ich nicht die Möglichkeiten hätte selbst was zum machen würde ich mir so ein Fahrzeug gar nicht erst kaufen. Beispiel: letztes Jahr musste ich die Kupplung nach 12 Jahren hartem Holzeinsatz tauschen . Der hat eine Doppelkupplung die ist nicht ganz billig. Fahrerhaus kippen Motor ausbauen alle nicht ganz so einfach an so einem alten Fahrzeug. Wenn man sowas eine Werkstatt machen lässt ,und davon gibt es nicht mehr so viele die sich an den alten Fahrzeugen auskennen, dann hat man mal überschlagen 6000€ oder mehr los . Mich hat das in Eigenregie mit Material mal gerade ca. 1000 € gekostet. Für mich sind der Unimog und auch der Wolf geniale Fahrzeuge für meine Verwendung und vor allem robust ohne elektronischen Schnickschnack , wo man selbst noch was reparieren ohne das man gleich einen Laptop zur Fehlerdiagnose braucht.


    Wünsche alle noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Gruß Bruno

    Hallo

    Alles Gut ich habe die Lager bei meiner Mercedes Vertragswerkstatt gestern bestellt .Die sind Heute gekommen. Wenn das eine Vertragswerkstatt ist, dann ist das in der Regel in1-2 Tagen da sofern natürlich noch lieferbar. Das mit der Lager Konfiguration für den 461.401 war in meinem Fahrzeug so eingebaut . Ich habe ja ebenfalls Zugriff auf die Mercedes Ersatzteillisten und kann mit der Fahrgestellnummer die Teilenummern für das Fahrzeug raussuchen. Und wie ich am Anfang schon erwähnte kommt es mir zeitlich auf ein paar Tage mehr oder weniger wegen Ersatzteillieferungen nicht drauf an , da ich das Fahrzeug im Winter sowieso nicht nütze.

    Hallo

    Ja die baue ich jetzt auch so ein .Mein Getriebelager ist auch stark ausgeschlagen, aber wenn das noch die ersten Lager sind haben die jetzt 32 Jahre auf dem Buckel. Da nehme ich dann auch den höheren Preis bei Mercedes in Kauf mit der richtigen Abstimmung vom Härtegrad die bauen das ja nicht ohne Grund für die verschiedenen Baumuster und Motoren so ein.

    Hallo

    Nein hast Du nicht falsch verstanden. Die Konfig für den 290 Turbo ist OK. werde ich so auch einbauen . Das Lager hinten ist bei Daimler nicht mehr lieferbar ich hab aber noch eine Quelle gefunden. Wichtig sind im Moment die Motorlager das Getriebelager kann ich danach wenn nötig tauschen wenn der Motor eingebaut ist .

    Gruß

    Bruno

    Hallo zusammen

    Ich hab eine Teileliste von Mercedes mit meiner Fahrgestellnummer vom Wolf beigefügt wie sie bei mir auch verbaut sind. Wie schon erwähnt, die Lager wurden je nach Baumuster und Motortyp mit verschiedenen Härtegraden kombiniert. Ich nehme mal an, das die Kombination wie sie in meinem Wolf verbaut sind bei einer Vielzahl der Wölfe gleich ist da ja alle Wölfe wohl beim Bund den 250er Motor eingebaut gaben und vom Baumuster gleich sein sollten, abgesehen von div. Um oder Anbauten wie Panzerung lange Vers. San-Wolf der ja ca. 1,5 T schwerer ist.


    Gruß

    Bruno

    Hallo Marco

    Ja die habe ich auch gefunden. Sind auch ca.40€ billiger als die Lager bei Mercedes . Die schreiben das es sich um eine relativ harte Gummimischung handelt, und für links und rechts verwendbar also gleicher Härtegrad Wie ich oben schon beschrieben habe gibt es bei Mercedes 5 Härtestufen, und die werden dann je nach Baumuster kombiniert . So ist ja beim Wolf auch verbaut Blaues und Grünes Lager. Ich werde mich dort mal schlau machen.


    Gruß

    Bruno

    Hallo Jürgen

    Danke für die schnelle Antwort. Von Kurts Classics habe ich noch nichts gehört haben die auch eine Farbkennung? Die Lager die ich im Internet gefunden habe sind von Lemförder und auch deutlich günstiger als die von Mercedes. Wo gibt es die Kurts Classics?


    Grüße

    Bruno