Beiträge von Willipinz

    Für die Renault Software habe ich keinen Rechner mit dem entsprechenden Laufwerk mehr . Das Dokument das Du da angehängt hast kannte ich aber noch nicht. Werde jetzt je nach Lust und Tagesform entweder mal den Sperrenzylinder ausbauen und angucken, oder es mit einer Kugel versuchen, habe in meinem Fundus ein paar gefunden.


    Ich werde berichten...


    Grüße, Martin

    Wenn ich die Zeichnungen die ich habe richtig lese, kann die Kugel eigentlich nicht reinfallen.


    Ich dachte, dass jemand vielleicht spontan weiß wie der Mechanismus funktioniert . Wenn niemand das Ding bisher mal aufgemacht, bzw. „Die Kugel gesehen“ hat, muss ich bei Gelegenheit wohl nochmal unters Auto krabbeln.


    Die Frage wo die Kugel sein könnte stelle ich mir auch. Ich weiß beim besten Willen nicht, ob die Anzeige schon mal funktioniert hat seit ich ihn habe. Ich glaube nicht.


    Grüße, Martin

    Also gestern beide Hinterräder hochgebockt und getestet: Alles wie von Euch beschrieben:

    "Wenn die Sperre sicher eingerastet ist, dürfen sich beide Räder nicht mehr drehen lassen. Vorher eins vorwärts, dann das andere rückwärts".

    Schalter noch einmal ausgebaut und unter Verwindung aller Halswirbel in die Betätigung geschaut und danach in den Ersatzteilkatalog.


    Meiner Meinung nach fehlt in der Mechanik die "Bille" = Kugel, daher kann das so gar nicht funktionieren:


    Sperrengeberzylinder mit Bohrung, Diff. gesperrt, aber keine Kugel zu sehen



    Schalter, passt zur Bohrung,



    Zeichnung, mit Kugel (15)


    Jetzt die Frage: Hat jemand von Euch diese Kugel je gesehen? Und weiß jemand, wie groß die sein muss?


    Ich könnte natürlich einfach messen und da eine ungefähr passende Kugel reinschmeißen, aber irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mal auf Verdacht etwas ins Differential zu basteln.


    Grüße,

    Martin

    Danke an alle. Dann muss ich’s wohl nochmal ran. Ich war auf dem Trichter: bei einem normalen Hecktriebler müsste das so gehen wie ich dachte, dann müsste das mit Sperre vergleichbar sein. Egal.


    Mit Mutter meine ich die am Geber am Diff.

    Ich probiere es nächstes Wochenende oder so aus. Dann komme ich wieder mit Fragen 😉.


    Grüße, Martin

    Liebes Forum,


    ich leide an dem Zwang, dass ich gerne möchte, dass alle Kontrollleuchten am Armaturenbrett funktionieren und mir auch anzeigen, was sie anzeigen sollen. Das ist ja beim TRM manchmal eine Herausforderung.


    Zum Thema: Die Leuchte, die die Funktion der hinteren Differentialsperre anzeigt, funktioniert bei mir nicht.


    Zunächst war der Schalter defekt (Kontakt gebrochen), den habe ich repariert. Der Schalter funktioniert einwandfrei. Wenn ich ihn einfach einschraube, leuchtet er aber nicht, wenn ich - natürlich mit genügend Luftdruck - die Sperre einlege.


    Was ich mir am letzten Wochenende vorgenommen hatte:


    - ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.


    - Allrad rein. Allradleuchte an. Rad dreht weiterhin frei.


    - Diff.-Sperre rein, freies Rad muss blockieren, Lampe muss leuchten. Ggf. Sperrenzylinder nach Anleitung mit Unterlegscheibe neu justieren.



    Wie es lief:


    - ein Hinterrad aufbocken, Motor an bis Luftdruck vorhanden, Leerlauf.


    - Allrad rein. Allradleuchte geht, prima. Freies Rad ist blockiert. Das müsste sich aber nach meinem Verständnis drehen lassen.


    - Diff.-Sperre rein, deutliches Einrasten der Sperre zu hören, freies Rad natürlich immer noch blockiert., Lampe leuchtet nicht, bzw. leuchtet, wenn man die flache Mutter entfernt, dann aber immer. Ich kann keine Position finden, an der die Leuchte korrekt ein/aus schaltet, obwohl ich die Sperre einrasten höre.



    Daher 2 Fragen in die Runde:

    • Wenn ich nur Allrad einlege, müsste sich doch das freie Rad drehen lassen?
    • Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

    Nicht dringend, aber irgendwann will ich das richten.


    Viele Grüße,


    Martin

    Hallo Alexander,


    mir hilft anscheinend schreiben beim denken. Der gleiche Gedanke kam mir, als ich den letzten Post abgesendet hatte. Entweder pfusche ich ein anderes Gewinde rein, oder eben ein Helicoil. Geht alles schneller als noch weiter zu suchen. Ich werde berichten.


    In diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön an Hermann.


    Viele Grüße, Martin

    Hallo Hermann,


    vielen Dank. Ich war schon kurz davor auf kaufen zu klicken, weil das Ding das du da verlinkt hast perfekt aussieht, aber dann habe ich lieber noch einmal das Gewinde nachgemessen.

    Ich würde behaupten, dass das Gewinde am TRM Dummerweise 12 × 1,5 ist. Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll. Mal sehen.


    Viele Grüße, Martin

    Hallo liebe TRMler,


    ich habe ein seltsames Phänomen bei meinen Gummi-Hohlfedern an der Hinterachse. Die sind dermaßen bröselig, da wird etwas Pflege mit Vaseline wohl nicht mehr ausreichen.



    Ich habe auf die Schnelle noch nichts gefunden. Hat da jemand zufällig eine Idee für eine einfache Bezugsquelle? Das sieht ja nach einem Standardteil aus. Durchmesser 120 mm, Höhe 140 mm, M12 Gewinde drin.


    Grüße, Martin

    Renolit RHF 1 wäre eine Alternative zu dem Wabco Fett, ist glaube ich sogar dasselbe, aber das gibt es auch nirgendwo mehr zu kaufen. Der Chemiker in mir sagt, dass das auch egal sein müsste was man nimmt. Die Dichtungen sind im Gegensatz zu denen im Hydraulikteil der Bremse aus NBR und das ist beständig gegen Öle und Schmierfette. Aber wie Hermann schreibt, da gibt es sicher viele Meinungen und Erfahrungen.


    Gruß, Martin

    Hallo Hermann,

    das Fussbremsventil hatte ich vor kurzem ebenfalls offen. Ich kann zwar keine Drücke messen, aber ich habe ein paar Fotos gemacht, weil ich den Zusammenbau auch nicht trivial fand. Könnte es helfen die hier hochzuladen?


    Grüße, Martin

    Stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil. Geöffnet habe ich ihn, weil ich alle Druckluft Bauteile aus Neugier geöffnet und gereinigt habe. Die Manschetten habe ich wiederverwendet. Sahen wie neu aus nach dem Saubermachen.


    Gruß, Martin

    Ich will noch einmal auf den Federspeicher aus Beitrag #28 zurückkommen. Ich hatte die letzte Woche auch offen. Bei mir sehen sie anders aus als bei Hermann. Etwas schmutzig auf dem ersten Bild, aber keine Feder in der Gummilippe und vor allem: Nicht aufvulkanisiert, sondern nur mit einer Kunststoff-Manschette gesichert. Vielleicht ist das ja für jemanden hilfreich.



       


    Grüße, Martin