Beiträge von Munga-Flo

    Ja wie die Kollegen schreiben, den dreieckigen Deckel seitlich abnehmen. Dann siehst du die Mischwalze.

    Die ganze Federkonstruktion befindet sich an dem dreieckigen Deckel.


    Meine war auch ausgehangen. Deckel runter, Mischwalze raus, Tank noch kurz gesäubert und dann alles wieder schön zusammengebaut - mit gespannter Feder.


    Seitdem geht's problemlos.


    Und von wegen die braucht man eh nicht: Ich tanke auch immer via 20-Liter Kanister. Nun ist es aber so ,dass man ja nicht immer alles leer fährt und vor jedem Losfahren mische ich nochmal durch - weil Schaden kanns ja nicht.


    Gruß Flo

    Also das Maß von Anlagefläche Ausdrücklager zur Schwungscheibe beträgt exakt 29mm (wie in der TDV vorgegeben)


    Eingestellt habe ich aber auf das Maß 24,5mm [ Also nicht direkt auf die Schwungscheibe gemessen, sondern auf die Oberseite der Auflagefläche des Automaten selbst, d.h. noch die Stärke der Grundplatte des Automaten abgezogen(4,5mm)]


    Rundlauf bei beiden Kupplung bei max. 0,015mm.


    Werde heute nochmal zum Munga fahren und dann mach ich die restlichen Bilder.


    Gruß Flo

    Hallo zusammen,


    anbei die Bilder der beiden Druckplatten. Habe die Bilder mit Überschriften versehen.

    3x Bilder von alter Druckplatte

    3x Bilder von neuer überholter Matz Druckplatte

    2x Bilder von Kupplungsscheibe

    1x Bild von frisch abgedrehter Schwungscheibe


    Gruß Flo

    Servus eb,


    ja hab das Ausrücklager aufgemacht, gereinigt und neu gefettet, ganz nach der Anleitung vom Kollegen "tachauchmal" auf YouTube.


    Jetzt habe ich aber genau das Problem, wie oben vom Kollegen Daniel vermerkt:

    Aktueller Status: Ich hab meine Schwungscheibe ausdrehen lassen und habe dabei natürlich die beiden vorgegebenen Maße eingehalten (Tiefe 24mm, min. Stärke nicht unterschritten). Hab eine aufgearbeitete Druckplatte mit F&S Logo verbaut (auch vorher vermessen und Rundlauf geprüft). Sowie ein NOS-Ausrücklager gereinigt und mit neuer Fettfüllung.


    Jetzt ist es aber genau so, dass wenn ich Motor und Getriebe zusammen stecke, hab ich 0,0 Leerweg im Kupplungsheben.

    Hab natürlich auch probiert, die Druckplatte so einzustellen, dass der Schleifring tiefer wird und somit mehr Platz zwischen Ausrücklager und Schleifring Druckplatte ist - ohne Erfolg. Jetzt würde natürlich dauernd das Ausrücklager mitlaufen und das ist ja suboptimal.


    Es sind alles original Teile und ich kann mir einfach nicht erklären, warum ich keinen Leerweg herbekomme...


    Hat jemand nen Tipp?


    Gruß Flo

    Servus Daniel,


    vielen vielen Dank für die Info :) Hab mir das ganze durchgelesen...Wahnsinn! Im Nachhinein wäre ich da wahrscheinlich verwzweifelt ohne deine Info.


    Aber hab kurzfristig ein NOS Ausrücklager organisieren können, somit sollte sich das Problem ja nicht ergeben.


    Hab mir auch vor Monaten den ganzen Satz "Kupplungs-Instandsetzung" vom Matz gegönnt. Jetzt lass ich deren Ausrücklager einfach in der Kiste und leg es auf die Seite.


    Gruß Flo

    @ 3=6:


    Hier mal ein Scan der TDv in der die Vermessung und Einstellung der Schwungscheibe und der Druckplatte beschrieben ist:



    Hier mal ein Scan der TDv in der die Vermessung und Einstellung der Schwungscheibe und der Druckplatte beschrieben ist:


    die entsprechende TDv habe ich hier liegen - und das "Einstellen" wird hier ja wirklich auf einer halben Seite abgehandelt. Kein Wort zum Thema Sicherung der Einstellmuttern....!



    Hallo zusammen,


    könnte mir jemand bitte mal die o.g. Unterlagen zum Einstellen der Druckplatte zur Verfügung stellen?
    Meine Kupplung hat sich gestern verabschiedet, einen neue hab ich schon länger will sie aber vorher mindestens Vermessen, um sicher zu gehen, dass alles passt.


    Danke im Voraus
    Gruß Flo

    Oh mei das erinnert mich wieder dran, als ich mein Munga verdeck im Garten gewaschen hab.


    Nach dem Trocknen und beim "Aufziehen" musste ich dann erst mal grübeln, warum das Verdeck plötzlich 20cm kürzer war :D


    Nach einem Tipp eines Kollegen habe ich das Verdeck immer wieder nass gemacht und nach und nach gestrafft und gelängt.
    Nach 3 Tagen konnte ich es wieder schließen :D


    Aber das Nassmachen hilft ja bei dir nicht, weil du ja eine Kunststoffplane hast.


    Gruß

    Grüß Dich,


    hab die Maße damals zusätzlich zu den Original-Teilen lediglich auf einen Notizzettel geschmiert -- sind also nicht mehr vorhanden.


    Gib ihm einfach die originalen Buchsen. Er soll aber vor allem was den Innen-Durchmesser betrifft sehr genau drehen. Sonst rutschen dir die Buchsen raus mit der Zeit und du hast eine schöne Ölpfütze unter dem Munga.


    Alle anderen Maße hab ich aufs Zentel (0,1mm) genau drehen lassen.


    Gruß

    Also Simmering bekommst u.a. bei Matz.
    Die Dichthülsen kriegst auch da. Aber bedenke: Die gibt es nicht mehr in neu (nos), das sind alles abgedrehte Hülsen.


    Bis zu einem bestimmten Maß kann man die abdrehen.


    Ich zum Beispiel hab mir in der Firma 4 neue machen lassen und das hat mich lediglich eine Brotzeit für die Schlosser gekostet :)


    Gruß

    Naja wenn das mit dem richtigen Festziehen der Manschette nicht geklappt hat, bleibt wohl nix anderes übrig als diese Steckachse zu ziehen.


    Dann kannst du in dem Zug die Manschette auf Mikro-Risse, die Dichthülse auf Riefen untersuchen und gleich den Simmering erneuern.


    Dann sollte es auf jeden Fall dicht werden


    Gruß

    Also es hat sich schon jemand gemeldet, der mir ein Bodenblech, eine Sitzkiste und die Quertraversen fürs Bodenblech verkauft.
    Die hol ich Anfang Februar.


    Den Herr Müller und seine Bleche kenne ich auch schon, bei mir ist aber das Problem, dass ich ein komplettes Bodenblech von vorne bis hinten brauchte.
    Und er hat leider nur den vorderen Bereich in neu.


    Aber eventuelle Kabeldurchführungen werd ich bei ihm beziehen wenns so weit ist.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    mein Munga bräuchte unbedingt einen Satz (4Stk.) Dichthülsen fürs Getriebe und Diff.
    Hat denn jemand noch welche rumliegen, evtl. aus der Nachfertigungsaktion?
    Will nur ungern welche vom Matz nehmen, die dann u.U. gar ned passen.


    Danke im Voraus


    Flo

    So guten Tag liebe Leute


    will euch hier ja auch mal wieder was mitteilen. Hab durch viel Glück was ganz besonders gefunden und ergattert:


    Originaler EGLE abschaltbarer Allrad


    Der wird in den nächsten Wochen dann auch eingebaut.
    Die originale Einbauanleitung hab ich vom Karle ja gottseidank erhalten
    Jetzt muss ich aber die Halter noch anfertigen und die passenden Silentbuchsen besorgen.


    Und noch was: Hab mich endlich dazu durchringen können, meinen MSD zu reparieren.
    Also einmal aufschneiden, nachschweissen und wieder verschließen.


    Halt euch auf dem Laufenden
    Gruß Flo


    Also ich hab zwei Thermostate von der Fa. Wahler. Die waren die Erstausrüster damals.


    Im im Moment hab ich das 72 Grad eingebaut und das 78 Grad liegt in der Werkstatt.


    Da gibts viele passende Thermostate von unterschiedlichen Herstellern. Und ja hab es einfach in den Schlauch geschoben und mit einer Schelle festgezogen.


    Waren keine 10 Minuten Arbeit.


    Gruß

    Also ich hab ne neue Jalousie drin bei meinem Munga. Die is aber nicht ganz so breit wie der Kühler selbst, also links und rechts ca- 5 cm frei.
    Zusätzlich hab ich so ein Thermostat eingebaut mit 72Grad Öffnungstemperatur.


    Am Anfang geht die Temp relativ schnell hoch, bis die Öffnungs-Temp erreich ist. Dann wird das kalte Wasser aus dem Kühler auch mitgeheizt.
    Nach ein paar km pendelt sich dann die Motortemp. bei komplett geschlossener Jalousie und ca. 7 Grad Aussentemp. bei 80 Grad ein.


    Erst wenn es sich eingependelt hat mach ich meine Heizung an. Dann geht die Temp schlagartig zurück auf 40 Grad und geht langsam wieder hoch auf 80.


    Also ich fahr grundsätzlich immer mit 80 Grad Wassertemp. rum.


    Und der einbau der Thermostats ist wirklich easy.


    Gruß Flo

    Genau das macht mich stutzig. Patrick meinte ja dass es nur Kondenswasser ist/sein könnte.


    Aber wenn du immer wieder nachfüllst, aber unter dem Motor kein nasser Fleck ist, dann kann das Wasser ja nur "nach innen", d.h. Brennraum bzw Kurbelgehäuse abhauen.


    Einfach mal abdrücken das System, dann hast Gewissheit.


    Gruß und viel Erfolg



    Flo