Beiträge von Dänemarc
-
-
Moin Wolfgang,
ich hatte dazu Ende 2022 mal eine Anfrage an Stüber Auspuffanlagen in Overath geschickt. Die konnten für meinen langen Puch eine komplette Anlage ab Motor anbieten, inklusive TÜV Einzelabnahme.
Gruß
Marc
-
Frage an die Anhängerexperten hier: an meinem Puch wurde bei Kauf und Erstzulassung in D eine Kugelkopfkupplung installiert und abgenommen. Wie groß ist der Aufwand, diese wieder auf die originale Hakenkupplung zurück zurüsten? Spielt da der TÜV überhaupt mit?
-
-
Nerven tut allerdings, daß die Verkehrszeichenerkennung in den Tempomaten eingreift (ich war froh, daß Dienstag das Auto so vereist war, daß es nichts mehr gesehen hat) und das Auto dann schlagartig am nächsten Schild bremst und mir ständig "Eco-Tipps" gibt, daß ich doch hochschalten soll, auch wenn ich dann gar nicht mehr vorwärts komme.
Den Ärger kenne ich. Zum Glück kann man diese Funktion in den Tiefen der Einstellungen deaktivieren. Irgendwo bei den Assistenzsystemen.
-
-
Am Ende mussten mich die Kumpels rausziehen, weil meine Seilwinde durchgebrannt ist…
Oh das ist ärgerlich! Nur die Verkabelung/Relais oder hat es den Motor gekillt?
Bin aktuell leider nicht in der Gegend sonst wäre ich vorbei gekommen
-
-
-
Griechenland? Nett! Wie sehen deine weiteren Pläne aus? Wir wollen ab KW39 in Richtung Albanien aufbrechen, mit dem Puch. Vielleicht kreuzen sich die Wege?
-
Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, gleichzeitig gibt es aber auch immer wieder solche Schlagzeilen:
Der Mangel an Arbeitskräften ist real und irgendwie muss dem entgegnet werden. Bei uns in München am Rewe hängt auch schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten, ein Schild aus mit dem Mitarbeiter gesucht werden. Wenn die nicht zu finden sind muss man eine Lösung finden.
Aber zum Thema: großes Danke mal wieder für die schönen Bilder. Wahnsinnig beeindruckend! Das lässt Erinnerungen an unseren Urlaub auf den Faröern aufkommen.
-
Das überrascht mich aber sehr, dass ihr so negative Erlebnisse mit den Autofahrern im Norden gemacht habt. Habe ja in Dänemark gewohnt, bin jahrelang immer wieder in Schweden im Urlaub gewesen und jetzt bin ich gerade beruflich in Finnland - in meinen Augen alles sehr gesittet und entspannt. Bei der langen Autofahrt von Deutschland nach Schweden ging der Urlaub eigentlich immer schon in Gedser los, wenn man von der Fähre rollte.
Wer richtiges Chaos auf den Straßen erleben will, dem kann ich Georgien ans Herz legen. Was wir da im vorigen Jahr erlebt haben war nicht mehr feierlich. Überall Kühe auf den Straße, auch auf der Autobahn und dazu Fahrer, die weder Hirn noch Lebenswillen zu haben scheinen. In jeder Kurve wurde da auf den engsten Bergstraßen überholt. Am Ende des Tages halfen dann nur noch
und
für die Nerven.
Ansonsten, lieber Chris, freue ich mich schon auf die nächsten Bilder und Beiträge! Deine Reiseberichte sind echt lesenswert und ich beneide dich darum soviel Muße zu haben, deine Erlebnisse derart aufzuarbeiten. Bei mir gammeln die Fotos auf irgendwelchen Speichermedien und die Erinnerungen nur in meinem Gedächtnis rum...
-
Danke der Nachfrage, ich schulde euch nämlich tatsächlich noch ein Update. Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle die mich hier bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben, ob im Forum, per Telefon oder Whatsapp. Es ist echt der Wahnsinn wieviel Sachverstand und Erfahrung sich in der Community sammelt. Genauso ist es aber der Wahnsinn, wieviele gegensächliche Meinungen es gibt.
Aus all dem hab ich mir eine Meinung gebildet und den für mich besten Kompromiss gefunden. Faktoren die dabei eine Rolle gespielt habe: Kosten, Zeit, Originalität & Wartungsfreundlichkeit, und Komplexität.
Am Ende ist es die Entscheidung für einen vollrestaurierten AT Motor (M102) bei S-TEC geworden. So bleibt es ein originaler Puch 230 GE (auch wenn ich sonst kein Originalitätsfanatiker bin) bei dem alle Teile zueinander passen und das Handbuch seine Gültigkeit behält.
Billig ist das ganze in der Tat nicht, aber eine bessere Arbeit als bei denen, die den Puch quasi gebaut haben, kann man eigentlich nicht erwarten.
Ich werde berichten wie sich der "neue" Autowagen dann fährt, wenn ich ihn abholen kann - das Getriebe wurde ja erst Anfang des Jahres gewechselt.
Sommerliche Grüße in die Runde
Marc
-
Eine Frage kann ich schon beantworten: Das Getriebe im Puch ist ein W4A028, wobei die 28 am Ende für das maximal Eingangsdrehmoment von 280Nm steht (siehe hier). Damit dürften sowohl ein OM 603 als auch 602 mit Turbolader verkraftbar sein, da diese, laut Wikipedia maximal 280Nm liefern.
Werde mich morgen nochmal schlau machen zwecks der Harmonisierung zwischen möglichen Motoren und Getriebe. Im 463 wurde es aber sowohl im 300GD als auch 350GTD verbaut, was mich schonmal optimistisch stimmt.
tante Ute: Warum 605 und nicht 603? Und klar, das Thema Eintragung muss auch lückenlos geklärt sein.
-
Hallo Uki,
Ich habe soeben eine Anfrage an Philips zu diesem Thema geschickt. Mal sehen was sie antworten.
Gruß
Marc
Heute kam die Antwort, dass die Philips H4 LED Lampen auch mit 24 Volt betrieben werden können
-
Ich danke euch allen. Bin mit 404-Schrauber schon im Gespräch. Aber noch liegen alle Varianten auf dem Tisch, auch die von JottKa angesprochenen. Dass manches davon die Katze im Sack ist, ist klar. Will mich aber erstmal umfassend informieren und dann die Entscheidung treffen. Teuer wird es so oder so, da ist es umso wichtiger nicht doch am falschen Ende zu sparen.
Tendiere stark zum Dieselumbau momentan, wobei da dann natürlich die ganze Problematik mit der Steuer wieder hoch kommt. Außerdem stellt sich dann die Frage ob mit oder ohne Turbo, da muss ich mich noch weiter über das Getriebe informieren. Will ja das neue AT Getriebe nicht schrotten oder austauschen müssen...
-
Du meinst den M103? Ziehe gerade auch einen Umbau auf Diesel (OM603 - mit oder ohne Turbo) in Betracht. Macht das Getriebe das mit?
-
In die Richtung ging das Gespräch mit Graz soeben auch schon. Wobei man da allerdings auch nicht weiß was man hat.
Nur die Frage, wo man einen solchen herbekommt und wer sich um den Tausch kümmern kann. Stec hat sowas zwar auch im Angebot aber die Preise dafür haben sich gewaschen...
-
Da wirst du wohl Recht haben, das wahre Ausmaß wird erst ersichtlich, wenn man den Patienten von oben bis unten aufschneidet.
Es gibt mittlerweile eine neue Rückmeldung aus Graz. Ich zitiere:
ZitatWir haben jetzt eine längere Probefahrt durchgeführt, Motor und Getriebe wurden vorher gereinigt.
Wie bereits vermutet liegt das Problem am Motor.
Der Ölverlust ist deutlich wie schon vorher beschrieben im Bereich der Motorentlüftung, Ansaugtrakt sichtbar.
Wenn wir den Schlauch der Motorentlüftung bzw. den Öleinfülldeckel öffnen ist ein deutlicher Überdruck wahrnehmbar.
Außerdem kommt es im Kühlsystem zu einem Überdruck wodurch Kühlwasser am Überlauf des Kühlers austritt-> rote Kühlflüssigkeit!
Aus meiner Sicht ist eine komplette Motorüberholung die einzige Lösung.
Habe jetzt erstmal einen KVA angefragt, wobei da natürlich viel Unsicherheit drin sein wird. Was würden die Experten hier für so etwas in etwa ansetzen?
-
Vielen Dank euch allen für die Beiträge. Auch wenn so ein Realitätscheck nicht immer das ist, was man hören will, ist er natürlich umso wichtiger.
Dann hoffen wir mal, dass die Kollegen bei Stec das Kind wieder auf die Beine stellen, damit dem Urlaub auf dem Balkan im September nix entgegensteht.
Ist aufgrund der gegebenen Infos eine Ferndiagnose machbar bzw. eine Abschätzung was alles gemacht werden muss (ZK runter und neu abdichten, neue Kolbenringe, Zylinder honen,...)? Will mich seelisch und moralisch schonmal auf den KVA vorbereiten...