Beiträge von killnoizer

    Da sind wohl einige mit dem Problem hier versammelt ;) .


    Ich habe heute kurzentschlossen die Tragflächen an den Rumpf geklebt.

    Dabei ist es sinnvoll beide Seiten mit Klebstoff zu benetzen und ihn trocknen zu lassen bis es eine zähe Oberfläche bildet. Dann zusammen drücken, kurz korrigieren und die Verbindung ist in kurzer Zeit wirklich fest.



    Allerdings ist der Vaku Rumpf doch ziemlich fragil, das merkt man erst wenn das ganze Gewicht der Flügel daran hängt, da habe ich nachträglich noch ein paar Verstärkungen aus Gußästen und Sheet zwischen die Tragflächen gefummelt.



    Ordentlich trocknen lassen bis ich die Ansätze verschleifen kann. Erst danach werde ich ein bisschen Cockpit installieren.

    Leider geht es hier nur schleppend weiter, ich überlege schon ob ich die Ausstellung im Herbst dieses Jahr ausfallen lasse weil ich sowieso keine Zeit habe :rolleyes: .


    Ungefähr zehn halbfertige Projekte sind nicht so der Knaller, und vier Autos auf dem Hof die alle irgendwie Zuwendung brauchen.


    Mal gucken...

    Natürlich waren es überall die gleichen drei A400, für derartige Vorführungen wird lange und hart geprobt, und daher gibt es auch nicht viele Kutscher die das Manöver vor Publikum fliegen dürfen. Ich finde so ein Ballett ja immer ziemlich albern.


    Ein Steigflug mit Nachbrenner beim Eurofighter hätte mir mehr gegeben, aber das wurde komplett ausgespart.


    Nachtlager vor dem Tag der Bundeswehr in Bückeburg. Da war die Welt noch in Ordnung.


    Für mich ganz sicher erstmal der letzte Besuch dieser Veranstaltung, Zeitplan und angekündigte Luftfahrzeuge sind so zuverlässig wie der Fahrplan der Deutschen Bahn, nämlich überhaupt nicht, dazu ein Sprecher der wirklich überhaupt keine Ahnung vom Thema hat und eine soeben gelandete A400 erst bemerkt wenn sie ihm über den Fuß fährt. Überfliegende Flugzeuge werden nicht angekündigt sondern sind eben einfach irgendwann da ( und ebenso wieder weg ).

    Shuttle Service vom Parkplatz zur Veranstaltung inklusive ewig in der Schlange stehen in knapp zwei Stunden.

    Symptomatisch für die ganze Firma.

    I am not amused !

    Mitten auf der hinteren Starrachse, also definitiv weit weg von der Mechanik. Da verläuft eine lange Leitung aus Metall, und es war auch "nur" die Heißluftpistole.

    Es kamen beim entlüften auch Luftblasen hinten, das passt so.

    Vielleicht auch einfach nur noch mal durchziehen, ist ja manchmal so das es nicht sofort klappt. Ich habe nur nicht immer einen Helfer zur Verfügung.

    Fahrzeug ist ein 92er ExMOD Defender mit Bremskraftverstärker und Trommelbremse hinten.


    Ich bin etwas genervt, nachdem ich bei Arbeiten an der Hinterachse etwas Wärme verwenden musste war der Druckpunkt der Bremse nicht mehr stabil. Da sowieso fällig, habe ich die gesamte Flüssigkeit getauscht, normal entlüftet und auch gleich noch die Beläge hinten erneuert. Alles ohne Probleme und wie schon x-mal gemacht.


    Trotzdem wandert der Druckpunkt des Pedals immer wieder, seltsamerweise deutlich beim langsamen Rangieren und vor allem wenn ich kurz rückwärts fahre. Flüssigkeit tritt nicht aus.


    Ich habe langsam den Bremskraftverstärker in Verdacht, wie stelle ich fest ob der korrekt funktioniert ?


    Servolenkung ist nicht vorhanden...


    Oder einfach noch einmal komplett entlüften ?

    Zuerst muss man die Grundfläche vernünftig plan schleifen damit die Fuge auch symetrisch wird, dann führt man das Werkstück mit leichtem Druck und einer Drehbewegung auf dem Tisch am Sägeblatt entlang. Je nach Material und Sägeblatt muss man dabei den Sweetspot finden.

    Funktioniert wirklich überraschend gut.


    Aber ich bin sicher daß du das auch selbst heraus gefunden hättest :thumbsup-blue: .


    Sonst habe ich sowas auch schon mit der Bohrmaschine oder freihändig gemacht , aber richtig ordentlich wird das sonst nur auf der Drehbank, aber da ist der Aufwand zum einspannen und zentrieren ziemlich groß.

    Für die Spinner habe ich mir eine voll analoge Graviervorrichtung konstruiert.

    Lord of the Rings pt.1 und eine Pucksäge.

    Das Material ist eine alte Bombe oder ein Tank.




    So langsam wird's....

    Schleifen ist das ZEN im Modellbau :deck:


    Die neuen Propeller sind mir etwas zu groß geraten, da musste ich die Tragflächen innen vergrößern und etwas Platz schaffen.

    Größere Flügel geht immer :D .

    Die Streifen und die Blätter sind von einer He 111z über geblieben.




    Ich möchte nur mal kurz anmerken dass unsere allgemeine Tarnfarbe für mich ein entscheidender Grund ist einfach IMMER und ausschließlich mit Licht zu fahren.

    Ich ärgere mich immer wieder bei jeder Ausfahrt beim Blick in den Rückspiegel, wenn ich die meisten Kollegen ohne Beleuchtung sehe. Insbesondere wenn man in grüner Umgebung und Landstraße mit Wald unterwegs ist.

    ....ich glaube, der Zug kommt vom Zuschnitt der Seitenwände. Wenn die sehr knapp bemaßt sind, kommt automatisch starker Zug auf den Dachbereich, was dazu führt, das sich die Wellenform bildet.

    Ist aber nur eine Vermutung .

    Du liegst ganz sicher richtig. Ist ja auch die stärkste Kraft um die Plane zu spannen und dabei kommt es natürlich zum Verzug , zwischen oberen Flächen und der seitlichen unteren Kante entsteht eine diagonale Spannung und das Gewebe verformt sich, durch Regen und Umwelteinflüsse irgendwann dauerhaft.

    Och wie süß :) bei uns lernen die Meisenbabys schon allein zu fressen und wechseln sich mit den kleinen Grünfinken am Futterplatz ab, jede Menge Betrieb und immer hungrig... Immer wieder erstaunlich wie schnell die wachsen können.


    Gestern kurz zum Treffen in Luthmersen gewesen und faul in der Sonne gelegen.



    A-Frame Kugelgelenk, das dicke Ding sitzt, unfassbar fest, beim Defender mittig auf der Starrachse hinten. Zum Glück hat der Kollege in der Halle ( Danke Albrecht ) eine schöne Sammlung von Abziehern, Versuch Nummer 5 hat den Job gemacht.



    Zusätzlich war noch die hintere Trommelbremse dran, gleich neue Beläge drauf und das ganze System ist neu befüllt, beim Erhitzen hatte sich eine Blase gebildet...

    Moin, ist ja Sommer, aber trotzdem muss ich mir ab und zu die Zeit gönnen und was kleines basteln.


    Derzeit in Arbeit ist ein AIRMODEL - Vacu Kit der Ju 388, der Rumpf und die Kanzel sind tiefgezogen und werden mit Ju 188 Teilen von anderen Herstellern ergänzt. Der Bausatz ist fast 50 Jahre alt und wird immer noch angeboten, ich habe ihn bereits 1979 schon mal gebaut.



    Zum Glück lässt sich das weiße Material super bearbeiten und kleben, auch nachträglich nachformen mit Hitze ist ohne Probleme möglich.