Beiträge von dino

    übrigens, so sah es noch im Januar 2020 bei Framery in der Nähe von Paris aus - eigentlich so wie immer.


    Ich weiß aber nicht, welche Preise für die Komplettfshrzeuge aufgerufen werden. Ich habe dort auf der Rückreise Ersatzteile mitgenommen. Es gibt dort jeweils eine Halle für TRM 2000, 4000 und 10000 - jeweils pralle voll mit gebrauchten "Schlachtteilen".

    Hallo Stefan,


    Bin noch in Urlaub - habe eine PN geschickt. Deine hatte ich übersehen :rolleyes: - habe aber jetzt email-Benachrichtigung aktiviert.


    Grüße Ralf

    Hallo Stefan,

    Hätte meinen alten, der trotz Reparatur wieder einen Defekt am km-Zähler hat. Ausserdem läuft er gut 9% mit Pirelli Pista in Seriengröße vor, dafür aber konstant. 😉

    Aber der Zeiger ist wieder schön orange .

    Auf der Rückreise von Marokko im Januar hatte ich mich nach einigen Schäden bei Framery u.a. mit einem "neuen" eingedeckt.


    Bei Interesse gerne PN.


    Bist Du sicher, daß Dein Problem nicht möglicherweise an der Tachowelle liegen könnte?

    Hallo Martin,


    Wir sind gerade mit dem TRM urlaubsmäßig in deutschen Landen unterwegs - file Transfer auf mein Tablet hat super funktioniert.


    Fühlt man sich für die nächste Panne schon wieder ein Stück mehr gerüstet 😉


    Danke

    Ralf

    Hallo Willipinz,


    Auch ich habe bis dato nicht mitbekommen, was Du da geleistet hast.


    Wahrscheinlich bin ich zu unregelmäßig im Forum und stöbere dann auch nicht intensiv genug.


    Gerne unterstütze ich ebenfalls Deine Bemühungen finanziell und bitte um Deine Übersetzungen.


    Am besten sendest Du mir auch eine PN mit den Infos zur Abwicklung (PAYPAL möglich).


    Bereits Danke im Voraus

    Grüße Ralf

    Hallo Lothar,


    Hildegard hat das mit den Schaltern in der whatsapp-Gruppe bereits verfolgt. Ich habe auf meinem Handy wegen der Firma kein whatsapp, ausserdem geht hier im Forum nichts verloren.


    Ich habe zwar noch einen Schalter in Reserve, konnte sie aber letztes Jahr bereits nur unter grösserem Bemühen beschaffen.


    Ich würde mich auch für einen kompletten Satz der Bestellung anschließen.


    Grüße Ralf

    Terra Incognita


    Bezüglich der Stoßdämpfer gibt es einen früheren Thread 2016

    "Dämpfer hinten" , Beitrag #17:

    Dort wird auf die Firma Marquart verwiesen, mit Teile-Nummern für vorne und hinten, damaliger Preis 215,- /Stück und angeblich für Forumsmitglieder noch 30 % Nachlaß.

    Dämpfer hinten

    Frage dort doch einmal an, ob das noch gilt. Wenn Du eine Antwort hast, wäre eine Mitteilung schön.


    Einer unserer TRM-Fahrer hatte diese Dämpfer originalverpackt von Marquart mit diesen Nummern vor zwei Jahren beim TRM-Kauf gleich mitgekauft.

    Bezüglich alternativer Anschlagpuffer bin ich zwischenzeitlich auf die Febis gestoßen - passen ganz ordentlich, Gewinde wie Original.

    Werden zwar vielfach in schwarz gezeigt, habe sie aber nur in gelb bekommen.


    Febi-Teilenummer 46423 für Renault/RVI OEM 5010383950, siehe auch Fotos, Teileetikett und zugehörige RVI-Typenaufstellung.


    Sind im Internet wie z.B. der "Bucht" als auch verschiedenen Autoteilehändlern erhältlich, meist so um die 20,- € /Stück



    @ Lothar:

    ich bin immer wieder von Deiner Perfektion geflasht, wenn ich neue Bilder vom Wiederaufbau Deines TRMs sehe. Aber meinte Deine Holde letztes Jahr in Enkirch nicht, es wäre auch schön, wenn er bald wieder fertig würde ? :engel::D

    Wir freuen uns auf baldiges Wiedersehen.


    Grüße

    Ralf

    @ Hermann


    Die Idee mit der Alu- Distanzplatte finde ich auch gut. Das wäre dann schon eher ein 23 mm dicker Alublock. Diesen dann mit 4 Bohrungen bzw. M22-Gewinden versehen. Die müssten allerdings sehr präzise auf die Öffnungen in der Brücke angepasst sein, denn die Glühwendel haben ja im Gewinde relativ wenig Spiel. Oder man bohrt die Gewinde in der Brücke auf. Die Einschraubgewinde der Kerzen haben weniger als 23 mm.


    Wenn die Platte groß genug ist, könnt man eventuell auch über Kleben nachdenken, wie wir es auch im Allrad LKW Forum unter gleichem Thema diskutiert haben - bezüglich der zu erwartenden Hitzebelastung des Klebers.


    Ich hoffe, daß meine Frickelei noch ein wenig hält und ich nicht gezwungen bin, solche Umbauaktionen zu starten.


    Grüße

    Ralf

    @ Hermann


    Danke für die Anregungen. Hatte die lange Kerze schon einmal hineingesteckt. Am Anschlag war sie schon gut 15 mm zu lang.


    Den Link von Karl kenne ich schon länger, war schon vor zwei Monaten "out of Stock".

    Eine neue Kerze würde mir ja schon reichen.


    Grüße

    Ralf

    @ herrmann

    Ich habe mir die Saugbrücke noch gar nicht so genau angeschaut - da so rostig, habe ich nicht an Leichtmetall :/ gedacht.

    Wenn es so ist, ist Schweißen keine Option. Gibt denn die moderne Klebetechnik möglicherweise was her? Auch bezüglich der zu erwartenden Temperaturen ?

    Irgendwie knifflig.


    @Alexander

    Anbei ein Bild, das ich im deutz-Forum gefunden habe. Ich hoffe nicht, daß da jetzt irgendwelche Rechte am Bild verletze. In der Art sind die Kerzen original im TRM in der Saugbrücke bei 4x 5,5 V geschaltet (also in Reihe 22V - sehe ich das richtig?). Wo meinst Du, liegt da die Masse am Gewinde?

    Da ich nicht wirlkich Ahnung davon habe, seien mir die Fragen verziehen.


    Grüße

    Ralf

    Ich will noch einmal auf das Thema zurück kommen. Ich habe meine alten Glühkerzen mit neuen Isolatoren und ein bischen Trickserei wieder hinbekommen. Bis der Bolzen der angeschlagenen Kerze endgültig bricht, ist es aber nur eine Frage der Zeit.


    Wie oben auf dem französichen Link habe ich mit einer bekannten Landmaschinenwerkstatt auch schon die Alternaive mit Umbau auf eine Flammglühkerze diskutiert - das ist sicherlich eine Möglichkeit.


    Renault Obermann gab mir vier Glühkerzen Beru 400 G mit 12 V, aber 65 mm Einbaulänge. Voltmäßig hieß es, sei das mit den 12 V bei entsprechender Parallel- und Reihenschaltung kein Problem als Alternative zu den 4x 5,5 V Originalkerzen.


    Und die Länge sei auch kein Problem, würden ja bei allen Midlinern mit dem gleichen Motor auch passen =).

    Ein TRM 2000 ist aber halt kein Midliner :-(, und 65 mm sind gegenüber 42 mm halt zu viel.


    Das Thema läßt mir aber keine Ruhe, da es bei den Traktoren auch noch die Beru GH 760 mit 11 V und 65 mm Einbautiefe ausreichend und bezahlbar am Markt verfügbar gibt.


    Da ja alle den Anschluß M22 x 1,5 haben, überlege ich, ob man nicht einfach eine Flachbundmutter (Radschraube) auf den Anschluß genau zentriert schweißt.

    Die Mutter haben ziemlich genau 23 mm Höhe, so daß man dann in der Gesamteinbaulänge wieder auf die 42 mm käme. (Siehe 2. Foto).


    Oder gibt es Gründe, die mir als technischem Laien vielleicht zu recht dagegen sprechen ?


    Grüße

    Ralf

    schaut doch mal auf die Seite von https://trm2000.wordpress.com/


    dort ist freundlicherweise von Ralf eine Bezugsquelle mit Artikel-Nummern angegeben: http://www.bsf-filter.de


    die gleiche wie in #10 von sven schon 2016 angegeben


    ich habe dort aktuell auch gerade Filter bezogen:

    Hydraulik(Servo)- (aus Papier!!) und Luftfilter passen; der alte verbaute Servofilter war auch aus Papier (kein Metallsieb)

    Dieselfilter habe ich noch nicht ausprobiert


    Grüße

    ebenfalls Ralf

    @ Sebastian

    Konnte den link nicht erreichen, der Server wird gerade gewartet.

    Was war denn dort die Idee ?



    Mir wurde von Obermann eine Alternative vorgeschlagen.

    Ich werde diese demnächst ausprobieren und Nachricht geben.


    Grüße

    Ralf

    Ich bin seit Dezember auf der Suche nach neuen Glühkerzen. Es scheint, daß das inzwischen ein Problem ist.


    Mir sind folgende Nummern bekannt:


    Renault 5000987172

    Bosch 0250004004

    Beru 0102112401 (als Äquivalent?, ist aber gar nichts zu finden)


    Renault Trucks in Frechen gab mir leider die Auskunft, daß ich bereits der Dritte oder Vierte TRM-Fahrer sei, der nach den Glühkerzen bei Ihnen suche. Sie seien dran, machten aber auch wenig Hoffnung. Das Problem sei, daß Bosch diese Kerzen seit 2017 nicht mehr produziere bzw. im Angebot gestrichen habe. Jetzt geht es vermutliche nur noch um alte, "versteckte" Lagerbestände.


    Mitte Dezember gab es bei ebay UK noch ein Angebot im 8er Pack. Als ich jedoch bestellen wollte, hieß es, bereits verkauft.


    Kennt jemand vielleicht noch aktuelle Bezugsquellen?

    Oder hat vielleicht schon jemand eine alternative (umbautechnische ?) Lösung ?


    Grüße Ralf

    Hallo,


    ich habe jetzt größere Reifen auf meinem TRM 2000. Es sind Dunlop MPT SP T9 405/70 R20 geworden.
    Ich habe bei der Gelengenheit auch andere Felgen montiert. Dadurch ist die Spur ca. 30 mm je Seite breiter geworden.


    ............

    @ Fobbel


    Ich habe mir das beigefügte Foto betrachtet.

    Was ist denn das für eine Sonnenschute an Deinem Fahrerhaus ?

    Ein Originalteil oder etwas drangetüddeltes?


    Grüße

    Ralf