Beiträge von U404

Das sehe ich ähnlich wie Alexander.

Die Ladefläche des Anhängers ist eigentlich für die Kabine zu klein und die Anschlagöse ist für diese Art der Kraftaufnahme ungeeignet. Die Befestigung der Öse am Anhänger wird auf Scherung beansprucht und nicht au Zug, wo sie die größere Kraft aufnehmen kann.

Eine Kette um eine Kante zu spannen ist nicht zu empfehlen , da sie nicht „gleiten“ kann.

Ich würde eine Kombination von form- und kraftschlüssiger Befestigung empfehlen.

Frag dazu doch am besten einen Fachmann für Ladungssicherung.

Gruß Bernhard

Hallo Patrick,

Ein schönes Gerät und gute Arbeit!

Wenn ich die Bilder aus #610 sehe, vermute ich mal, dass es nicht alleine die Zündkerzen waren, die die Abgaswerte negativ beeinflusst haben. Militärischer Verteiler und zivile Zündleitungen ohne verschraubte Anschlüsse vertragen sich nicht. Hab diese Erfahrung beim Unimog 404 gemacht.

Gruß Bernhard

Oh, ich hab das mit der Handbremse überlesen und überschneidet sich jetzt mit #11

Da die Handbremse unabhängig von der hydraulischen Seite funktioniert und deren Wirkung ebenfalls unterirdisch ist, würde ich auf schlecht anliegende, d.h. nur an einem Punkt anliegende Bremsbeläge tippen, zumal auch die Bremstrommeln ausgedreht wurden.

Also die Trommeln demontieren und die Beläge kontrollieren.

Sollte die Vermutung stimmen, müssen dickere Beläge montiert werden und dann mittels einer „Drehmaschine“ auf den korrekten Durchmesser der Bremstrommel abgedreht werden.

Ich vermute mal, dass es diese Maschinen nicht mehr so oft gibt - eventuell bei LKW- oder Landmaschinenwerkstätten.

Heute haben die Großen ja auch schon Scheibenbremsen an der HA.

Gruß Bernhard

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort.

Weitere Fragen:

1. Da du das Bremssystem auf der hydraulischen Seite überholt hast: wurde der Kreis zur HA ordentlich und nach Vorschrift entlüftet?

2. Was ist mit der Handbremse? Wie sind die Werte? Beiderseits gleich gut oder ebenfalls schlecht ?

Gruß Bernhard

Ich kenne die Bremsanlage nicht und kann mich daher nicht an Spekulationen zur Ursache beteiligen.

Ein paar Fragen hätte ich doch dazu:

Hat der Sirius ein hydraulisches oder pneumatisches Bremssystem?

War die Bremswirkung vor der Überholung besser wie jetzt?

War so ein wie der jetzt verbaute Meterware-Bremsbelag auch original eingebaut?

Gruß Bernhard

Nachtrag:

Das Prüfset bestehend aus Reiniger, roter und weißer Farbe gibt es in der Bucht für unter 50,- Teuronen.

Dieses Verfahren lässt sich auch vom Laien gut zuhause anwenden. :mech:

Alexander [G] , Wolf-Gang

Im Maschinenbau gibt es für eine Rissprüfung das bewährte „Rot-Weiß“ Verfahren.

Korrekt heißt es Farbeindringprüfung. Damit lassen sich einfach feinste Risse diagnostizieren. Siehe: Werkstoffprüfung

Mittels Sprühdose wird eine rote Farbe auf das zuvor gereinigte Werkstück aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit wird die Oberfläche gereinigt und anschließend die weiße Farbe flächendeckend aufgesprüht, Risse werden durch die durch das Weiße diffundierende rote Farbpigment sichtbar.

Gruß Bernhard

Leider nicht als 24-V-Block, sehr schade.

Wozu brauchst du einen 24v-Block?

Diese Akkus können, wie in Kraftfahrzeugen üblich, zu 24V in Reihe geschaltet werden.

Das Lademanagement ist bei dieser Art von Batterie etwas komplizierter.

Gruß Bernhard

Nicht zu vergessen das elende Gefühl, dass einem der "Zeitmangel" nach vorne mit jedem Tag gnadenlos bewusster wird......

( :daumenrunter: ) auch wenn es wahr ist musst du den ältesten Semestern nicht noch zusätzlich Angst machen !

;D} :) :D :lach:

Gruß Bernhard

Ja, wie Patrick schon geschrieben hat, wurde direkt nach Kriegsende unter US Aufsicht weiter produziert bis in die 1950er Jahre.

Einsatz war die Forst- und Landwirtschaft.

Siehe : Kettenkrad

Gruß Bernhard

Hallo Wolfgang,

1. In Deutschland ist die Ausübung der Jagd mit der Armbrust od dem Bogen verboten.

2. ohne Jagdschein ist die Ausübung der Jagd ebenfalls verboten.

3. um auf dem eigenen Grundstück jagen zu dürfen, muss das Grundstück die Mindestgrösse für einen Eigenjagdbezirk haben.

4. Siehe StGB Paragraf 292

Wie die verschiedenen Verstöße juristisch genannt werden, will ich nicht bewerten.

…..Sich deswegen hier vorwerfen zu lassen, nicht mal einen Rest von gesundem Menschenverstand zu besitzen und gar "Gierig" zu sein, ist schlichtweg eine Frechheit deinerseits!

So sieht es aus

Leute bleibt mal auf dem Teppich !!

Ich kann hier keine persönliche Vorwürfe erkennen. Der Kommentar, war meiner Meinung nach, ganz allgemein gehalten.

Manchmal hab ich den Eindruck, manche Mitglieder sind besonders dünnhäutig.

Ist mir auch schon mal passiert.

Gruß Bernhard

Es ist normal, dass im Ansaugtrakt Unterdruck herrscht und nicht im Kurbelgehäuse.

Dieser sorgt dafür, dass die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse des Motors abgesaugt werden. Damit nicht alles Öl durch die Kurbelgehäusebe-/ entlüftung verschwindet, wird der Unterdruck mittels besagter Klappe geregelt.

Da, wo sich Teile in einem fast geschlossenen Raum bewegen, herrschen immer Druckunterschiede.

Gruß Bernhard

Lustig war beim Munga auch immer die Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand ;)

Und dann kam die Frage: „Wo kann man denn den Allradantrieb abschalten??“

Gruß Bernhard