Beiträge von U404

    Wenn das wahr sein sollte (

    ) dann verstehe ich das folgende zur SM-2 auf der Lieferantenseite nicht:

    „The U.S. Navy plans to use this variant through 2035.

    Global demand

    Raytheon restarted its SM-2 production line after multiple countries pooled resources to make a "bundle" purchase. The company reconfigured and modernized its SM-2 missile factory to increase production efficiencies. It also signed new agreements with several suppliers.“


    Es gibt also viele verschiedene Informationen!

    was für ein Umrechnungskurs?

    Der von € in DM!

    Für 7,80 DM /Stück hätte jede Hausfrau die für verrückt erklärt,

    Zugeben, nun soll nicht mehr zurückrechnen und es ist ein Vierteljahrhundert vergangen….


    Die Dinger landen bald im Biocontainer - bestenfalls werden sie früh genug an die Tafel gespendet.

    Hallo zusammen,


    Ich, als noch beorderter Reservist, bin der folgenden Meinung:


    Es kommt auf die Veranstaltung an. Bei „offiziellen“ Veranstaltungen des Reservistenverbandes oder Veranstaltungen der Bundeswehr ist die korrekte und saubere Uniform zu tragen.

    Hier sollten diejenigen, die nur Teile einer Uniform besitzen, auf das tragen dieser Uniformteile verzichten, da Besucher nicht zwischen den teilnehmenden Reservisten im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung / Soldaten und sonstigen „ Zivilisten in Uniformteilen“ unterscheiden.

    Es geht hier um das „ordentliche“ Erscheinungsbild! Daran sollten wir uns alle halten.

    Auf einen Geburtstag eines Freundes würde wohl niemand auf die Idee kommen, mit Latzhose/ Jogginghose und darüber ein Jackett und Krawatte zu tragen!


    Was wir auf privaten Treffen anziehen, das bleibt jedem selbst überlassen!


    Wie gesagt - meine Meinung

    Zum Kilometerstand: beim Verkauf 1985 hatte er mehr als 375.000 km auf der Uhr.

    Satte 55 Ps und das Motto auf der A1 zwischen Unna und Köln war:

    Lieber tot 💀 wie Schwung verlieren!

    Schon damals wurde man von den Lkw‘s bergauf „geschoben“ :engel:

    Die „Rudolf Diesel Gedenkminute“ hab ich meinem 200er / 8 damals abgewöhnt mit s. g. „Schnellstart Glühkerzen“ von Beru.

    Die Vorglühzeit hat sich drastisch verkürzt auf 5 bis 15 Sekunden je nach Außentemperatur!

    Der /8 war aus einer frühen Serie, der hatte noch Lenkradschaltung, aber vorne keine durchgehende Sitzbank mehr - ein richtiger

    Heizölferrari. :P

    Gestern einen kuriosen Eigenbau gesehen:


    Keine Ahnung, welcher Mix das ist.

    Leider ist die Front etwas misslungen!

    Einpassen der Scheinwerfer und der Windschutzscheibe waren wohl nicht sein Ding.

    Schade ;(

    Feldinstandsetzung ist ein gutes Stichwort!


    Viele Arbeiten lassen sich nicht direkt am Ausfallort oder sogar unter Beschuss ausführen.

    Bergung und Abschub sind hier gefragt, ebenso wie der Instandsetzungspunkt, denn man braucht auch das entsprechende logische Umfeld mit einer brauchbaren Infrastruktur- zusätzlich zum ausgebildeten Personal.


    Auch ist das entsprechende Werkzeug nicht für die kämpfende Truppe vor Ort verfügbar .


    Diese Voraussetzungen werden vielfach unterschätzt und nur unzureichend ausgebildet sowie geübt!


    Bernhard

    @Reservisten & Saufen: Man kann davon ausgehen, dass es gewisse zu Zeiten der Wehrpflicht im Kalten Krieg Unterschiede gab zwischen Reserveübungen von beorderten Reservisten, die solche Übungen mit dem nötigen Ernst abgewickelt haben da sie ja bewusst auf einer bestimmten Stelle übten und "zwangsweise" hinzugezogenen aus der Mob-Reserve, die eigentlich garnicht da sein wollten...

    Da habe ich andere Erfahrungen mit der MobRes gemacht.


    Ich war vor langer Zeit T-Offz in einem SichBtl.

    Wenn eine Übung mit Volltruppe für das Bataillon anstand, (Truppenübungsplatz ) wurde bereits vorher untereinander telefoniert. „Wortlaut: kommst du auch?“


    Die technische Truppe war immer komplett!

    Auf Kompanieebene hat sich das fortgesetzt.

    Da, wo die Führung zu wünschen übrig ließ und Kameradschaft nicht in Ordnung war, waren auch die unabkömmlich-Meldungen am größten.

    In einer Kompanie musste einmal sogar der Kompaniechef durch die Feldjäger herbeizitiert werden. ( Das war’s dann für die Karriere)


    Natürlich wurde auch das eine oder andere Bier getrunken- das war aber weit entfernt von dem, was man Saufen nennen würde!


    Heute wäre die BW froh, wenn es diese WHNS-Einheiten mit Personal noch geben würde. Dafür werden für den Heimatschutz von den Landeskomandos Heimatschutz-Regimenter oder Kompanien aufgestellt, die personell mit „richtigen“ Reservisten nicht aufzufüllen sind🙈.


    Früher war nicht alles besser, aber heute wird es ohne Wehrpflicht nicht besser!


    Mein DzE 30.06.24 - Habe dann dem Vaterland 40 Jahre lang gedient.