Beiträge von FRM

    Hi Hermann,

    leider nein. Familiäre Gründe haben uns bisher am Reisen gehindert.

    Nächsten Monat geht es zum TÜV dann wird er offiziell zum Wohnmobil.

    Eine größere Reise wird dann für das kommende Frühjahr ins Auge gefasst.

    Die Federspeicher zu zerlegen ist kein großes Ding das kann man zur Not sogar im eingebauten Zustand machen.

    Frank

    Hi Hermann,

    ich habe heute mal bei mir gemessen.

    12 mA mit Trennschalter on, das ist die Senderspeicherung vom Radio.

    Das Radio hat noch einen Zusatzschalter über den ich es kompl. abschalten kann, das mache ich wenn der TRM lange steht damit die Optima Red nicht leer gezogen werden.

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Hermann,

    ich habe einen Freund in Paris nochmal gebeten mal bei dem Franzosen Shop anzurufen um mal zu sehen ob es eine Reaktion gibt.

    Ich lasse Ihn mal nach Ventildeckeldichtung, Motordichtsatz und Kupplung fragen.

    Ich melde mich wenn ich etwas höre.

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Hermann,

    das mit dem Dreck war auch meine größte Sorge.

    Im Moment stelle ich einen kleinen Hydraulikheber auf das Vorderrad, lege einen Holzklotz oben zwischen Heber und Innenkotflügel und pumpe das Häuschen bis zum Kipppunkt hoch. Der Rest geht dann ganz gut. Das runterlassen geht eigentlich ohne großen Kraftaufwand ganz gut.

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Andreas,

    Ich denke Du meinst den Platz unter der Fahrerkabine nicht unter der Wohnkabine? ( Den Platz unter der Wohnkabine bestimmst Du am Ende ja selbst.

    Unter der Fahrerkabine hast Du sicher überall 5mm Platz um zusätzlich Dämmung anzubringen. Wenn Du von unten Dämmst solltest Du aus meiner Sicht zwei Dinge beachten, Feuerfest und das sich nicht der ganze Gammel darin sammelt. Ein Kumpel von mir hat mal seine Serie II von unten mit so einer Art dickerem Steinschlagschutz dich beschichtet und das hat auch ordentlich dämmt, war allerdings auch sehr aufwendig von der Verarbeitung.

    Bedenken musst Du ach je mehr Gewicht Du ins oder ans Fahrerhaus bringst desto schwieriger wird es zu kippen. Ich kann meine Kabine mit Dämmung und Luftsitzen nicht mehr alleine ohne zu Hilfenahme eines Hydraulikhebers kippen.

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    Problem gelöst, war zu einfach. Dadurch das ich auf Teclanrohr umgebaut habe fehlte den Druckfühlern einfach die Masse.

    Eine Seite Teclanrohr andere Seite Gummidruckschlauch da leitet dann leider nichts. Externe Masse an beide Fühler gelegt und die Lampe tut was sie soll.

    Geht doch nichts über Fehler die man sich selber einbaut.

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Hermann,

    mit der Kabine geht es in großen Schritten voran. Mein link von damals ist noch aktuell.

    Mein kompl. Luftsystem ist drucklos also die Handbremse zu, leider leuchtet die Kontrollleuchte nicht.

    Ich werde dann wohl als erstes mal die Kabel durchmessen die habe ich ja beim Austausch der Luftleitungen ordentlich bewegt.

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,

    leider beantwortet das nicht meine Frage. Nach der Birne habe ich natürlich als erstes geschaut und geschaltet wird über 2 Druckfühler in den Luftleitungen zum Ventil.

    Nochmal meine Kernfrage. Sollte die Kontrollleuchte (beim TRM 2000) auch bei Zündung an leuchten wenn der Motor nicht läuft?

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand von Euch sagen ob die Handbremskonrollleuchte auch bei nur Zündung an leuchtet oder nur wenn der Motor läuft? Natürlich bei angezogener Handbremse.

    Seit ich mein Handbremsventil neu abgedichtet und neue Leitungen (Teclanrohr) verlegt hat will die Kontrollleuchte nicht mehr. Bevor ich jetzt aber zum tetsen immer wieder den Motor anschmeiße wollte ich fragen ob ich das auch nur mit Zündung an prüfen kann.

    Schon hundert mal genutzt und dennoch kann ich es jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen.

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Hermann,

    die Anfrage die mein Bekannter in französisch geschickt hat wurde auch auf wiederholtes freundliches nachfragen nicht beantwortet.

    Daher habe ich auch nichts bestellt.

    Viele Grüße

    Frank

    Hi Hermann,

    ich werde meinen Freund (lebt allerdings aktl. in Köln) mal bitten in Frankreich, bei dem Laden die Dichtungen und möglich Abwicklung, auf französisch anzufragen und melde mich dann.

    Frank


    @ Mark ich nehme dann auch wieder eine Übersetztung

    Hi,

    um dem Thema Erster Gang aus dem Weg zu gehen fahre ich in der Regel im zweiten Gang an. Das macht der TRM völlig klaglos zumindest auf Asphalt.

    Viele Grüße

    Frank

    Ja zur Not wird es wohl darauf hinaus laufen.

    Allerdings gehe ich davon aus daß es sich um eine dickere Korkdichtung handelt oder?

    Da muss ich dann erstmal Rohmaterial in der entsprechenden Größe besorgen

    Ich kämpfe gerade mit meiner Handbremskontrollleuchte die will nicht mehr seid ich das Handbremsventil Instand gesetzt habe.

    Viele Grüße

    Frank