Beiträge von Ma-Ke

    P.S.: Ich hatte mich gewundert warum alle 3 Schalter (Heckscheibenwischer + Heckwischwasser + Heckscheibenheizung) die gleiche Nummer haben und ich beim Googeln andere Schalter finde - die Nr. 611 545 00 19 ist nur die "Hülle" bzw. "Ummantelung des Schalters! der Schalter da drin hat die Aufschrift "geschwungenes M im Kreis" 1459. 12V 8A Mercedes-Nr- 002 545 53 07

    Moin.


    Bei meinem 1986er W460.333 / 300GD war der Heckwischerschalter immer beim Fahren warm.


    Der Heckscheibenwischer geht z.Zt. nicht, das ist aber eine andere Baustelle.

    Den Stecker vom Heckwischer habe ich abgezogen (falls da ein Kurzschluss wäre), Schalter wird trotzdem warm.

    Die Schalterbeleuchtung geht nicht wenn das Licht an ist.


    Also habe ich den Schalter ausgebaut: Nr. 611 545 00 19


    Der Stecker dahinter:

    8 grau-grün

    1 braun-schwarz

    3+6 schwarz

    7 braun

    4 schwarz-weiß (mit zusätzlichem gestricheltem Aufdruck)

    5 nix


    Durchgemessen, bei Zündung aus:

    7-1 ca. 7 Volt

    6+3-1 ca. 4 Volt


    Die (neue 100 Ah) Batterie bleibt mehrere Tage voll und entläd sich nicht.


    In meinem Büchli-Buch finde ich den Schalter nicht im Stromlaufplan.


    1. Was kann die Ursache sein,

    2. wie kann ich die weiter eingrenzen und

    3. wie löse ich das Problem?


    (z.Zt. habe ich den Schalter erstmal ins Handschuhfach gelegt)


    Ma-Ke 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin.

    warum die Druckdose am Turbo fest ist, darum kümmere ich mich später

    Ich habe mir heute dieses Video von dem bei mir verbauten STT Emtec Turbo angesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ich habe zusätzlich noch einen Ladeluftkühler, und zwar vor dem rechten Drittel des Wasserkühlers)


    Anschließend habe ich mit einer Wasserpumpenzabge den an der Druckdose angeschlossenen Hebel unten am Wastegate bewegt: Der ließ sich gut bewegen, der ist doch nicht fest, der steht nur unter Spannung. Also ist dieser Punkt auch geklärt.


    Zur Optimierung könnte ich noch den Druck testen bei dem das o.g. Wastegate offnet, und die an der Druckdose angeschlossenen Schläuche austauschen und ggf. mit Schellen sichern, und mal nachforschen wohin der Schlauch am T-Abzweig hinter der Spritzwand hin führt oder diesen einfach (wie auf dem Video) weglassen.


    Wegen der Schläuche und deren Sicherung - Weiß jemand ob das eine Druck- oder Unterdruckdose ist?


    Ma-Ke 8)

    Moin.


    Letztens hatte ich das weitere Problem, dass der Wagen beim Abziehen des Zündschlüssels nicht aus ging, dafür musste ich dann immer Gang raus nehmen, Handbremse anziehen, Motorhaube entriegeln + öffnen, Stop-Taste an der ESP drücken, Motorhaube wieder schließen... :wacko:


    Ich habe deshalb eine neue Unterdruckdose gekauft und eingebaut:


    Danach ließ sich der wagen wieder durch das Abziehen des Zündschlüssels abziehen.

    Und - heute auf der Autobahn regelte der Wagen nicht mehr bei 100 km/h ab, sondern...


    ...mein 300GD fährt wieder 130 km/h !!! :D


    Also war es wahrscheinlich die schon vorher defekte Druckdose, die anscheinend dafür gesorgt hatte dass der Motor schon bei viel zu niedriger Drehzahl abregelte.


    Das eigentliche Problem ist also gelöst, warum die Druckdose am Turbo fest ist, darum kümmere ich mich später.


    (Heute habe ich mich erstmal darum gekümmert, dass ich den Motorraum wegen der von mir wahrscheinlich schräg eingebauter Dichtung :pfeif: der neuen Druckdose mit 3 Dosen Bremsenreiniger und Unterboden- und Motorwäsche von ca. 1,5 Liter Motoröl reinigen musste, die bei der Fahrt im Bereich der Druckdose im Motorraum und von da am Unterboden, dem linken Kotflügel, den Türen, Radkästen und sogar auf der Frontscheibe verteilt wurden :aaarrr: , aber das ist ein anderes Thema... )


    Ma-Ke 8)

    Moin.


    Bei meinem 300GD W460.333 Bj. 86 geht der Schlauch durch eine Gummimanschette mit mehreren Durchführungen durch die Spritzwand in den Fahrerraum, und da wahrscheinlich zum Zündschloss um den Motor damit abzustellen...!?


    Ma-Ke 8)

    ist dein Achskugelgehäuse länger nicht mit Fett versorgt worden, oder täuscht das auf dem Foto?

    Das stimmt, wahrscheinlich nicht (ich habe den Wagen erst ca. 3 Monate). Hans Hehl hat irgendwann komplett auf die Fettfüllung verzichtet und beschrieben warum die nicht nur überflüssig ist, sondern bei Wartungs- und Reparaturarbeiten unterwegs eher stört. Ich werde das wahrscheinlich auch machen und statt dessen die Achskugeln als Korrosionsschutz und damit die weiterhin so schön silbrig glänzt hin und wieder mit Fluid-Film AS-R einsprühen.

    Moin.


    Hier gibt es Infos und Teilenummern: Hans Hehl: Vorderachse


    Meine Vorderachse verliert seit neuestem auf der Fahrerseite auch Öl unten an der Achskugel:


    Was ist da kaputt - die Manschette oder der Simmerring?


    Hilft da ggf. vorrübergehend Liqui Moly Ölverlust-Stop-Ölzusatz?


    Ma-Ke 8)

    Ein kleines Update zwischendurch:


    "Das von einer Druckdose angesteuerte Ventil (Wastegate?) ist fest, wahrscheinlich festgebrannt" - so ähnlich lauteten die Worte meines Schraubers, der sich das letztens mal angesehen hat.


    Meine Theorie: die Lager des Turboladers könnten auch fest sein, so dass die beiden Schaufelräder auch fest sein könnten und so statt die Leistung zu steigern den Abgasstrom und die Luftzufuhr behindern...!? Könnte das so sein?


    Ma-Ke 8)

    Moin.

    Hallo, gibts was neues zu dem Thema?

    Schraubt wohl noch

    Nö. Ich war die letzten Wochen unterwegs, saß oft neben einer Palme am Strand am Pool bei Sonne, blauem Himmel, mit Blick auf weißen Sandstrand und den türkisen Ozean und habe mich dabei hin und wieder mit ein paar lekkeren doppelten Vodka Lemon erfrischt... :D


    35529306tp.jpg


    35529307kp.jpg


    Mein W460 300GD ölt z.Zt. vorne an der Ölwannendichtung oder am Simmerring der Kurbelwelle oder so, ich bin jetzt dabei vorrangig erstmal das in den Griff zu bekommen, damit ich überall parken kann ohne mir gleich dumme Sprüche wegen dem Ölfleck unter dem Wagen anhören zu müssen. First things first... ;)


    Und dann habe ich auch noch ein paar andere Baustellen am G und auch anderswo, ich will u.a. bis zum Sommer auch noch mein 36 Jahre altes Wohnmobil Mercedes T1 307D reisefit machen...


    Wenn's zu diesem Thema Neuigkeiten gibt schreibe ich's hier rein.


    Ma-Ke 8-)

    Moin.

    ...wenn deine Abregeldrehzahl wirklich nur 4330 1/min sind den erreicht dein Motor nicht mal die Nennleistung da diese bei 4400 1/min anliegt.

    Der Abregeldrehzahl soll zwischen 5100 & 5500 1/min liegen. ...

    Ich war heute noch mal in der Werkstatt wo die AU gemacht wurde, und die wurde völlig korrekt gemacht (habe selber schon vor vielen Jahren bei der AU gesehen dass die Sonde daneben lag oder ein anderes Kfz benutzt wurde, deshalb meine Skepsis).


    Nach dem Dreisatz hätte ich bei 5100 U/Min eine Geschwindigkeit von 117 km/h, und bei 5500 U/Min. eine Geschwindigkeit von 127 km/h, könnte also tatsächlich sein dass u.a. die Abregeldrehzahl zu niedrig ist. Das würde auch dazu passen, dass im 4. Gang bei hoher Drehzahl der Motor plötzlich kein Gas mehr annimmt und für ne Sekunde langsamer wird. Wo stellt man an der ESP die Abregeldrehzahl ein, und wie?


    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der Turbo gar nicht funktioniert und das Lager fest ist und den Abgasstrom des Motors bremst und somit dieser keine volle Leistung bringt, da ich nicht das in anderen Foren beschriebene Turbo-typische hochfrequente Geräusch höre.


    Ma-Ke 8)


    P.S.: Der "Pröppel" unter dem Gaspedal ist ein "A1153010241 ANSCHLAG FAHRPEDAL", und der ist original da vom Konstrukteur da vorgesehen.

    Moin.


    Mein "neuer" 300 GD (W460, Bj. 1986) mit OM 617.931 + in Norwegen nachgerüsteter STT Emtec Turbo fährt auf der Autobahn trotz einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h nur maximal 100 km/h (Tachoanzeige entspricht ziemlich genau dem GPS und Navi)...!?


    Getriebe lt. Datenblatt: 5-Gang-Getrag-Getriebe: 717.422 GL 275 mit langem 5. Gang

    Reifen: Alufelgen 7J x 15 H2 ET63 ML84 LK 5X130 (OE-Nr. 4634010202) drauf + 235/75 R15 T XL


    Das Gasgestänge geht soweit ich das richtig sehe bis zum Anschlag, der Hebel direkt an der ESP bewgt sich bis er an einer Seite an das an der ESP angebrachte Kugelgelenk eines Dämpfers vom Gasgestänge stößt : https://youtu.be/RMZ8FKR0CeM

    Der Luftfilter ist ein nagelneuer, frisch eingeölter Sportluftfilter, Luft bekommt er also genug.

    Den Dieselfilter habe ich auch gewechselt.

    Die Radlager vorne sind neu, und der Wagen lässt sich im Leerlauf leicht rollen.


    Zur Drehzahl des Motors bei der Höchstgeschwindigkeit: lt. AU-Bericht ist die Abregeldrehzahl 4330 U/Min. gewesen (aber ich war nicht dabei) - Lt. Unimog-Community beträgt die Abregeldrehzahl beim OM617 mit PKW-Esp maximal 5300 Umdrehungen, lt. W126er-Wiki ist die Höchstdrehzahl 5100 U/min...!? (Der Drehzahlmesser ist im Moment außer Betrieb, der hilft mir dabei nicht.)


    Woran kann das liegen, dass ich den nicht über 100 km/h bekomme, weitere Ideen?

    Wie schnell fahren eure 300GD mit OM617 (mit welchen Reifen und welchem Getriebe) eigentlich maximal?


    Ma-Ke 8)

    Moin,


    dass das irgendwann neu muss ist mir klar.


    Ich muss nur bei meiner begrenzten Zeit (neben Vollzeitjob, ca. 8 Std. wöchentliche Fahrtzeit als Berufspendler, Familie mit Kindern, Marathontraining, fast 100 Jahre altem Haus + Garten, 4 weiteren angemeldeten Young- & Oldtimern, Hobbys wie z.B. Urlaub, Partys, Freunde etc.) Prioritäten setzen, was von den Projekten an meinem "neuen" G am wichtigsten ist und zuerst erledigt werden muss, und was notfalls noch etwas warten kann, was ich selber machen kann / will und was ich abgeben kann / will und an wen...


    Das gebrauchte Ersatzwischergestänge ist jetzt überigens da, nix ist ausgeschlagen, alles ist leichtgängig, Dichtungsringe die bei Mercedes NML = nicht mehr lieferbar sind habe ich aus Teichfolie selber ausgeschnitten, und ich werde vorraussichtlich die Buchsen vor dem Einbau noch zerlegen, reinigen + fetten.


    Ma-Ke 8)

    Moin.


    Ich habe mal heute genauer nachgesehen und mit der Gießkanne getestet wo das Wasser herkommt und wo genau das in den Wagen rein läuft:


    Wasser von oben mit der Gießkanne ins Lüftungsgitter läuft unter dem Wagen wieder raus, und im Beifahrerfußraum tropft nix.


    Wasser von oben mit der Gießkanne auf die rechte ausgeschlagene Wischerdurchführung läuft direkt kurz danach in den Beifahrerfußraum, aber außer ein paar Tropfen von der Außenseite vom Handschuhfach kommt das meiste Wasser von der rechten Ecke aus dem Gebläsekasten:


    Macht das Sinn...? Wie kann das sein...?

    (Kühlerflüssigkeit verliere ich übrigens gar keine, der Wärmetauscher scheint also dicht zu sein)


    Ma-Ke 8)

    Moin.


    Auch wenn das Thema alt ist, es passt gut hier hin:


    Letztens habe ich bei meinem "neuen" Mercedes 300GD (W460 von 1986) Spurverbreiterungen (Spacer, Distanzscheiben) montiert, vorne wie bei den Felgen vorgeschrieben damit keine Teile schleifen, und hinten damit das gleichmäßig aussieht:


    Video, ca. 10 Minuten


    Ma-Ke 8-)