Beiträge von 7 Sig Trp

    Moin, das kann ich so aber nicht Unterschreiben.

    Wir haben in der Grundausbildung und nachher auch bei der Stammeinheit eingentlich immer den Koppel über dem Parka getragen, egel ob was daran hing oder nicht.

    Kopfbedeckung war Schiffchen nur in der Grundausbildung angesagt, sonst immer Barett, schwarz-einfach ;)

    Schönen Tag noch =)

    Ich räume auf und da soll einiges weg.

    Jetzt ist hier ein Italozelt (Römerzelt) im Angebot.

    5x Zeltplane in Telo Mimetico, so wie ich sehen konnte ohne Löcher :daumenhoch:

    1x komplett Gestänge mit defekter Tasche

    Das Zelt wurde einmal auf einem Treffen aufgebaut und danach lag es in der Garage.

    Die Knöpfe an den Planen sind aus Alu, 3 Loch.

    Hier und da kann mal einer fehlen, daher geht es als gebraucht weg.

    Meine Preisvorstellung liegt bei VB 300 €

    Versand trägt der Käufer.

    MKG Kay

    Guten Abend in die Runde, schaut sehr gut aus der Einbau. :daumenhoch:

    Was mir jetzt nicht so ganz einleuchtet ist der Einbauort vom AGAT, soll die Verbindung zwischen AGAT und Antennenfuß nicht so kurz wie möglich sein ?

    Das originale Kabel ist doch so um die 15 cm +/-.

    Hat der Wagen die Antenne seitlich angebaut ?

    Soll kein meckern sein, sondern nur reines Interesse.

    Gruß Kay

    Achtung, nicht vergessen das AGAT abzustimmen wenn du das Funkgerät usw. eingebaut hast !!! ;P

    Hallo, wie der Vorredner schon sagte, ein FF OB/ZB kannst du da nicht anschließen. Aber wenn du an beide also Fernbed.Gerät und Ortsbed.Gerät einen Handapparat anschießt, Batterien einlegst, die Geräte dann mit Feldkabel verbindest kannst du das wie ein Feldtelefon benutzen. Auch ohne Funkgerät.

    Gruß Kay

    Ich würde fast sagen das ist eine frühe Ausführung für BOS, 4m Band, also Feuerwehr, Polizei, BGS usw. meine so eine schon mal an einem Funkbulli vom BGS gesehen zu haben.

    Gruß Kay

    Guten Abend,

    normalerweise wird die Antenne gar nicht abgespannt.

    Das ist eine Anordnung /Vorschrift das sie nicht mit Hochspannungsleitungen ( Straßenbahn...usw.) in Berührung kommt bzw. im Straßenverkehr keinen verletzt wenn sie hin und her wackelt.

    Im Gelände immer ohne Abspannung da sonst die Gefahr des brechens der Antenne sehr hoch ist.

    Nebenbei wird durch das Abstpannen die Wirkung der Antenne verändert. Das kann gut oder auch nicht sein.

    Bei langen Kurzwellenantennen (4m länge.....) ist Abspannen ratsam, im Gelände dann so nah wie möglich am KFZ das sich keine Äste usw. darin verfangen können und es zum Bruch kommt.

    Als Hilfsmittel kann man die gute alte olive Nylon Schnur nehmen, die Stelle wo das Abspannseil sitzen soll mit etwas Tape bekleben und dann einen "Galgenknoten" anbringen (ich weiß nicht genau wie der Knoten heißt) bzw. die Schnur mit Tape an der Antenne fixieren.


    Grüße

    Kay

    Hi, mal ganz dumm gesagt bzw. gefragt, hat der wie die Mil Variante zwei Tanks unter den Sitzen und vor dem Beifahrer einen Benzinhahn ???

    Ich hatte so etwas schon mal mit meinem S3 109er, Benzinhahn stand in der Mitte und ließ nur ein wenig Benzin durch, nachdem ich alles zerlegt habe viel mir die Stellung vom Benzinhahn auf. In die richtige Stellung gebracht und tada, er lief wieder.


    Gruß Kay

    Hallo zusammen, viele meiner pers. Erfahrungen habe ich mit den kleinen englischen Zeltliegen gemacht, klein, handlich , schnell auf-abbaubar, Isomatte drauf und top, Sommer wie Winter :daumenhoch:

    Aber wer morgens zum Aufstehen einen Kranwagen braucht :pfeif: ich bin auch mittlerweile vom "auf dem Bauch in den Schlafsack gleiten" und "ne Dackelgarage reicht" Modus raus, sollte was Vernünftiges nehmen.

    Ich nutze seit Jahren das BW / US Feldbett, ordentliche Isomatte drauf und alles ist gut :schnarch: Im Sommer je nach Moskitoalarmstufe kommt noch der Moskitodom mit drauf.

    Mein Feld Bett Set-up : Feldbett mit Alugestell, dünne Fleece Decke darin eingeschlagen die KLYMIT Static V Matte (auch prima für Seitenschläfer) und je nach Jahreszeit Dicken oder dünnen oder beide UK-Schlafsack :daumenhoch: Hat bis jetzt immer und überall prima geklappt :thumbsup-blue:

    Diese Disc-O Betten überzeugen mich nicht in geringster Weise :daumenrunter: , probegelegen, Angst bekommen als der Kolllege oben sich zur Nacht bettete gebetet das alles halten möge.

    Mein Fazit, ich bleibe beim altbewährten Feldbett mit Alugestell.


    Gruß Kay

    Hallo Beni, ja das ist eine gute Frage =)

    Ja der Antennenanschluß beim PRC 8/9/10 ist auch ein 50 Ohm BNC.

    Du musst beachten, bei der Verwendung der BW Antenne mit AGAT sollte das Kabel zwischen Antennenfuß und AGAT so kurz wie möglich sein. Ich meine die Original Litze ist so um die 15 cm +/-.

    Je nachdem was du mit dem Funkauto machen möchtest bist du ja bei einer "fix" einstellung sehr eingeschränkt im Frequenzbereich.

    Ich habe mir mal einen Adapter von BW Antennenfuß (mit der Klemmschraube unten) auf BNC gebastelt und habe dann ein normales Coax Kabe mit BNC zwischen Antenne und Funkgerät gemacht. (Nutzung des SEM 35 mit Batterien)

    Wichtig, immer nur eine Antenne Anschließen also nicht BNC Stecker nutzen und flex Antennenfuß auf das Gerät aufschrauben.

    Ich habe dann je nach benutzter frequenz die Antennenlänge mit einem SWR-Meter eingestellt. Ist zwar etwas fummelig aber klappt.

    Bei der Spitze (MS 118/118AK) der Antenne habe ich den kleinen "Knubbel" abgekniffen und ein Stück Schweißdraht eingeführt um die Spitze zu verlängern/verkürzen. Das klappt ganz gut zum "Feintunen"

    Die Reichweite war gut, jedenfalls besser als mit der kurzen Blattantenne.

    Reichweite ist sowieso immer abhängig von der örtlichen Gegebenheit (Berge, Wälder ,Häuser....)

    Das herunterbinden der Antenne verändert ebenfalls die Antennensymmetrie. Die beste wirkung hat die Antenne wenn sie senkrecht steht.

    Eine extrem lange Antenne sieht zwar gut aus, wenn sie so nach vorne gebunden ist, ist aber für den Frequenzbereich vom SEM35 nicht wirklich tauglich.


    Gruß Kay

    Hallo Beni, ja für die verschiedenen Geräte PRC 8/9/10 brauchst du unterschiedliche Antennenlängen/ Elemente, das ergibt sich aufgrund der unterschiedlichen Frequenzbereiche der Geräte. Da dort kein Antennentuner benötigt wird. Das müsste aber dann in der jeweiligen TDV / Manual stehen.

    Die Abbildung ist für das "Manpack" mit Batterie versorgung, das Netzteil (24V) für PRC 8/9/10 ist ja auch ein richtiger Klopper.

    Gruß Kay

    Hallo Beni, ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Das Funkgerüst nimmt ja auch eine Menge Platz ein, der im Munga sowieso nicht der meiste ist.

    Ich hatte in meinem Munga 4 auch die alte GRC Anlage verbaut. Sauschwer und brauchte Platz wie ein großes :staun: da ist das Auto hinten voll.

    Ich gehe davon aus das du deinen Munga nicht "taktisch" nutzt, daher ist es ja auch kein Problem auf einer "Festfrequenz" zu bleiben, somit alles auf z.B. 27,40 anzupassen.

    Beachte aber bitte die Gesetzeslage :pfeif: , nein ich bin nicht so einer nach dem Motto, das darftst du nicht, nur Amateurfunker..usw..... und ewig den drohenden Finger hoch.

    Ich habe mit den Mobilantennen kein schlechten Erfahrungen gemacht außer das mir die lange mal im Gelände abgebrochen ist.

    Es gibt auch "Y" Stecker wo du einen Handapparat und Lautschrecher an das 35 anbauen kannst, ich hab noch irgendwo Unterlagen zum Selbstbau, ich prüfe mal und stelle das hier ein wenn ich es gefunden haben.


    Gruß Kay

    Hallo Beni, ja klar kann man das so mit dem 25er machen, hört sich für mich aber sehr ABENTEUERLICH an ;D} und ist eine Notlösung in meinen Augen.

    Ich wüsste nicht warum ein zweites AGAT verbaut sein sollte wenn dafür kein Gerät mit Ansteuermöglichkeit vorhanden ist.

    Richtig, mit einem SWR-Meter wird das AGAT eingestellt. Ob der Kasten groß, klumpig und oliv oder klein und handlich ist z.B. Nano VNA ist ja Wurst, Hauptsache das Gerät ist für den Frequenzbereich tauglich.

    Das mit dem Blitzschutz, na ja, ich halte mich da geschlossen.

    Die Frequenzen werden und wurden teilweise mehmals täglich gewechselt, und ja über den gesamten Bereich.

    Klar wenn PRC 6, PRC 6/6, FSE 38/58 oder SEM 52A/52S mit im Einsatz waren ist der Freq.Bereich relativ vorgegeben.

    Ich bin mal gespannt was da noch so für Meinungen bei rumkommen.

    Schönen Aben noch


    Gruß Kay