Alles anzeigenDu schreibst, Du hättest die Diskussion nicht verfolgt.
Ich würde empfehlen, das zu tun. Vielleicht überdenkst Du dann ja ein paar Deiner Thesen.
Ich bin aber geneigt anzunehmen, dass Du das so formuliert hast, um dem Ganzen auf leicht provokante Weise etwas Dynamik zu verleihen und die Ironie irgendwie nicht so ganz rüber kommt
Nur so lässt sich die Behauptung, jemand nähme ein Messer, wie z.B. das klassische Schweizer Messer, nur mit, um andere zu verletzen , erklären.
In der Tat sind wir alle schon groß und wissen deshalb mit einem solchen Werkzeug umzugehen und müssen uns nicht von Politikern nun kriminalisieren lassen, wo wir es doch jahrzehntelang friedlich und alltagsbezogen genutzt haben.
Hallo Til. Die Diskussion ist mittlerweile zu umfangreich für mich, um alles nachzulesen. Jedenfalls hatte diese Aussage keinen rhetorischen Zweck. Ich sollte präzisieren: Ich meine nicht Taschenmesser oder handwerklich genutzte Messer, sondern Dolche, Stilette und Butterfly-Messer. Niemals hätte ich früher vermutet, dass man solche Messer routinemäßig bei sich trägt. Das scheint aber in bestimmten Kulturkreisen bei Männern üblich zu sein. Um diese Männer geht es mir. Hier scheinen viele sich angegriffen zu fühlen, die ich gar nicht gemeint habe. Ich will auch nicht behaupten, dass jeder, der so ein Messer trägt, damit jemanden angreift, sondern dass der einzige Zweck -falls es zum Einsatz kommt- ein Angriff oder eine Verteidigung ist. Nach wie vor halte ich ein entsprechendes Verbot an bestimmten Orten für sinnvoll. In Flugzeugen ist das schon lange so, warum also nicht auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf großen Veranstaltungen? Reservistentreffen und Oldtimer-Veranstaltungen sind nicht die typischen Gefahrszenen.