Beiträge von Klaus Mantel

    Hallo Til. Die Diskussion ist mittlerweile zu umfangreich für mich, um alles nachzulesen. Jedenfalls hatte diese Aussage keinen rhetorischen Zweck. Ich sollte präzisieren: Ich meine nicht Taschenmesser oder handwerklich genutzte Messer, sondern Dolche, Stilette und Butterfly-Messer. Niemals hätte ich früher vermutet, dass man solche Messer routinemäßig bei sich trägt. Das scheint aber in bestimmten Kulturkreisen bei Männern üblich zu sein. Um diese Männer geht es mir. Hier scheinen viele sich angegriffen zu fühlen, die ich gar nicht gemeint habe. Ich will auch nicht behaupten, dass jeder, der so ein Messer trägt, damit jemanden angreift, sondern dass der einzige Zweck -falls es zum Einsatz kommt- ein Angriff oder eine Verteidigung ist. Nach wie vor halte ich ein entsprechendes Verbot an bestimmten Orten für sinnvoll. In Flugzeugen ist das schon lange so, warum also nicht auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und auf großen Veranstaltungen? Reservistentreffen und Oldtimer-Veranstaltungen sind nicht die typischen Gefahrszenen.

    Ich habe diese Diskussion nicht verfolgt und bringe möglicherweise Argumente vor, die schon gesagt wurden. Die Sache ist doch ganz klar: Wer ein Messer in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug, bei sich trägt, der tut es, um es zu benutzen: nicht zum Kartoffelschälen, sondern um jemanden zu verletzen oder zu töten. Solche Vorfälle kann man vermeiden, indem man das Tragen von gefährlichen Messern verbietet (und auch kontrolliert!). Handwerker und Jäger sollen ja ausdrücklich ausgenommen werden. Für Anhänger von Militaria ist es zumutbar, dass sie verzichten oder die Messer unbrauchbar machen. Ich habe als Junge gerne lange Messer bei den Pfadfindern getragen, aber angesichts veränderter Umstände würde ich darauf jetzt auch verzichten. Wir sind doch mittlerweile erwachsen. Ich wünsche allen Mitlesenden viel Freude an ihren FAHRZEUGEN. Herzliche Grüße und gute Fahrt, Klaus

    Ich habe mit dieser Adresse gute Erfahrung gemacht: sales@victronenergy.com:

    Damit möchte ich gerne gefesselt werden, wenn sie mich einmal verhaften. Leicht zu knacken :D

    Hallo, jetzt hab ich mich nach einiger Zeit auch angemeldet.

    Ich bin Charry 47 Jahre jung/alt und komme aus dem Landkreis Oldenburg.

    Ein eigenes Fahrzeug gibt es noch nicht, aber ich habe das Glück einen Freund mit einem Man Kat 1 8×8 zu haben. Schon viele Fahrten unternommen und so einiges repariert. Einige Treffen besucht und tolle Leute und Fahrzeuge kennengelernt. Ich freue mich hier zu sein und noch einiges zu lernen und mich mit euch auszutauschen.

    Schöne Grüße

    Charry

    Hallo Charry, herzlich willkommen. Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen, ich wohne in Stadt Oldenburg. Viele Grüße, Klaus

    Sieht super aus. Mein handgenähtes Armband wirkt dagegen etwas roh, passt aber zum Auto :)

    Das klingt schon plausibler, danke für die Info.

    Glückwunsch und Hochachtung für die hervorragende Rettungsarbeit. Das Ergebnis war bestimmt besser, als man zu hoffen wagte. Was ich nicht verstehe: Warum ist es erlaubt, ein (sicher denkmalsgeschütztes) Haus aus dem 16. Jahrhundewrt aufzustocken?

    Hab bei mir ein Clansman Intercom im Spartan und nutze die original Headsets. Da ich das Intercom gerne an moderne Kleinfunkgeräte anschließen wollte habe ich mich nochmal bissel mit der Thematik beschäftigt.
    Vorab: Ich habe von Elektrotechnik nur sehr wenig Verständnis kann also also auch falsch liegen, aber das ist was ich bisher so verstanden habe. Der größte Unterschied der Clansman Headsets gegenüber modernen headsets ist, dass die Clansman Sachen mit aktiven Mikrophonen arbeiten wogegen die meisten modernen Systeme mit passiven Mikrophonen arbeiten.
    Außerdem arbeitet die ganze Push-to-Talk Thematik bei den Clansman Geräten nicht über eine Leitungsbrücke sondern indem auf die aktive Mikrofonleitung eine Impendanz gelegt wird, worauf die Funkgeräte bzw. das Intercom System dann reagiert.
    Ich hatte mal einen Clansman Hörer an ein modernen Dual-Band Boafeng Funkgerät umgelötet. Der Hörer ist kein Problem aber das Mikrophon musste ich dann komplett gegen was modernes tauschen, damit es ging.
    Ansonsten sind die Clansman Headsets ja recht vernünftig zu bekommen, wenn es nicht gerade die modernen mit ANR sein sollen.

    Für "wenig Verständnis" gehst du ganz schön in die Tiefe :daumenhoch:

    Moin, da ich seit Jahrunderten ein Clansman Intercom mit mir "rumtrage" aber schon ewig keine Kopfhörer mehr habe, kam mir nochmal der Gedanke alternative Headsets an das System anzuschließen. ( Army Radio Sales Co. :: Radios and Equipment :: Clansman Crew Box 2-Set (CB2) ANR Version )

    Aber irgendwas glimmt im Hinterkopf, das das wohl nicht so simpel ist, aufrund von Anpassungswiederständen. Ich find aber auf Anhieb nichts zu demn Thema, war auch schon vor Jahren schwierig.


    hat hier jemand sowas im EInsatz ?

    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht bekommst du hier Auskunft: https://friebe.aero/?language=en. Ich habe eine David Clark Interkom verbaut und Sennheiser Headsets angeschlossen, beides dort bezogen. Funktioniert gut.

    Das Ergebnis ist schon recht ansprechend. Jetzt siehst du nachts wieder was und du wirst gesehen.


    Solche 7 Zoll Scheinwerfereinsätze wurden auch bei den DDR Wartburgs und Trabis eingesetzt.


    Die Boschnummer kann man schlecht lesen , vielleicht kanns du die nochmal Posten.

    Auf dem Glas steht außer BOSCH: H4, HCR, E420, 12R, A(im Viereckrahmen) E4 (im Kreis) 12 RT. Am Rand außerdem 1305603051, vermutlich Produktionsnummerl. Innen habe ich nichts bemerkt, möchte den Scheinwerfer auch nicht wieder auseinander nehmen. Vielleicht hilft das.

    Moin,

    Leuchtmittel rausnehmen, wenn geht die Fassung noch demontieren (meist kleine Blechlaschen wegbiegen) und dann von innen putzen.

    Ich nehme immer einfachen Glasreiniger und drücke dann einen weichen Lappen rein, der dann unter Zuhilfenahme einen Holzstiels im Schweinwerfer hin und her geschoben wird.

    Danke, Alexander, für den guten Tipp. Es funktioniert. Danke auch für alle anderen Antworten.

    Liebe Schraubergemeinde1 Die Streuscheiben der Scheinwerfer an meiner Emma (Hauptscheinwerfer mit H4-Umrüstsatz, Hella-Nebelscheinwerfer, Hella Rückfahrscheinwerfer (baugleich mit Nebelscheinwerfern) sind mit der Zeit von innen beschlagen, vermutlich mit Wasser und/oder Staub. Ich musste feststellen, dass die Streuscheiben fest mit dem Reflektor verbunden sind und sich nicht ohne Glasbeschädigung ablösen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, das Glas von innen zu reinigen, oder vertraut der Hersteller darauf, dass man jedes Mal einen neuen Satz Streuscheibe + Reflektor kauft? Für erhellende Vorschläge sehr dankbar ist Klaus

    Wir waren mit der Emma-Fraktion da und haben Erbsensuppe, Bratwurst, Pizza und gute Gesellschaft genossen. Vielen Dank!

    M A N

    T E L:lach:

    Das ist doch mal eine witzige Idee. Gefällt mir! :top:

    Ein Campingplatzbesitzer in Norwegen schrieb folgendes in seine Website: Heute bekamen wir Besuch von einem besonderen Wohnmobil aus Deutschland: ein zum etwas komfortableren Fahrzeug umgebauten Militärwagen MAN Modell TEL von 1969. :D

    Herzlichen Glückwunsch. Der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Viel Spaß damit!