Beiträge von GS-338

    .... beglückwünsche ich Dich herzlich zu Deinen hellseherische Fähigkeiten...


    Stecker Spannungsversorgung zerbröselt, Leitungsunterbrechung TSZ/Verteiler...


    bitte teile mir noch die Lottozahlen vom kommenden Samstag mit und wer den Schaden bezahlen wird.


    Bernd grüßt...

    ...ein "Danke" erst mal an Alle, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt und mir geholfen haben!


    Habe dann heute der Logik nach weiter Fehler gesucht und mich dabei an der TDv orientiert die mir Kle hier geschickt hat:


    Spannungsversorgung Steuergerät oK, aber bei demontage des Kabels Stecker ins Nirvana geschickt.


    Keine 0,5Volt Wechselspannung an Leitung Steuergerät/Verteiler gemessen,daher Leitung ausgebaut und als schlecht gemessen. (Leitungsunterbrechung)


    Anschließend mit Herrn W. aus H. telefoniert und den Schaden gemeldet. Hier klang schon durch, dass das eher kein Gewährleistungsfall wird... (Eure Meinung dazu interseeiert mich sehr!)


    ABERRRRRR: Wahnwitziger Weise habe ich ja beim Kauf des Iltis über den Händler eine Oldtimerversicherung bei der INTEC abgeschlossen. Diese soll 24 Monate genau solche Fälle übernehmen.

    Wie es weitergeht wird jetzt die Meisterwerkstatt in H. entscheiden. Und ich werde Euch berichten!


    Bis später grüßt


    Bernd

    ...moin Stefan,

    danke für´s Gedanken machen....


    Habe gerade das Kabel Steuergerät/ Verteiler als defekt gemessen... Erfreulicherweise ist mir der Stecker Steuergeräteeinspeisung zerfallen...


    Hobbys kosten Geld...


    Grüße, Bernd

    ...ja Markus, vielleicht ist das bei mir auch so?! -Ich habe ja am linken Kabelbaum rumgewurstelt um die Verbindung zum Scheibenwischer zu trennen, dann habe ich die Zündung ein paar Minuten angehabt um den neuen WiMo auszuprobieren und vielleicht ist ja auch noch irgendwas anderes hinüber...

    Gut, dass er in der Garage nicht mehr ansprang und nicht etwa im Revier, da hätte ich dann ein wirkliches Problem gehabt... Mit der ADAC Goldkard wäre ich eher nicht nach Hause gekommen...

    Kontrollier bei den Sicherungen mal die Kontaktflächen, sowohl an den Sicherungen, als auch den Halteblechen ...

    Bei meiner Ilse waren einige Kontakte korrodiert und hatte auch, dass er mal ansprang und mal nicht ...

    Alle Kontaktflächen mitm Dremel poliert und einfach alle Sicherungen gegen neue ersetzt ... seitdem springt er immer an.

    Danke Lars, eine naheliegende Idee, die ich ausprobieren werde! Und zwar tatsächlich als nächstes!

    (Wäre ja tatsächlich zu schön um wahr zu sein ohne viel Theater so weiter zu kommen...)

    Grüße, Bernd

    Hallo Markus,


    Bordspannung SG noch nicht gemessen, Stecker oK, denke ich.


    Welche Sicherung ist zuständig? -In der TdV konnte ich für Zündung keine Sicherung finden, im SIcherungskasten haben alle Sicherungen Durchgang

    Hallo Torsten,

    der Wischermotor war kein Originaler sondern ein Irgendwas-24Volt-Wischermotor, da W. keine Originale mehr hatte. Blieb nach ein paar mal über die Scheibe wischen stehen... So habe ich nun bei Panzer Müller einen der Letzten ergattert...


    Ja, die beiden noch ungeprüften Kabel muss ich mal rausferkeln; ist alles bestens mit U-Schutz kontami... äh,konserviert... Hatte ich heute echt keine Lust zu.

    Klar, werde morgen erst mal den Händler fragen was er vorschlägt, bevor mir hier wegen Fremdeingriff die Garantie versagt wird...

    Herzlich willkommen Bernd,

    viel Spaß damit :daumenhoch: Aussehen tut er gut, aber spare noch ein wenig Taschengeld, denn, da er von „Hr. W“ ist, wird der Scheibenwischermotor nicht das einzige sein, was bald ersetzen musst.... :dev: sorry der musste sein...


    Gruss
    Thomas

    ...danke Thomas...

    bin ja schon einiges gewohnt von meinem Iltis, hoffe aber dass er nicht so bald zusammenbricht! Ich lese ja hier auch schon seit Monaten still mit und habe mir schon einige Tips von Euch geholt. Die Basis ist aber schon oK und wer die Spielregeln von Herrn W. kennt, weiss ja auch, dass er da kein Neufahrzeug erworben hat. Das ist durchaus kalkuliert. Natürlich gibt es auch so etwas wie eine gesetzliche Gewährleistung! -Wie man das im Hunsrück sieht, werde ich wohl bald erfahren. (Siehe meine Anfrage)

    Eine Reklamation meiner beschädigten Türen durch zu lange selbstschneidende Blechschrauben der "neuen-tollen-Plastikspiegel" wurde jedenfalls stoisch ignoriert. -Siehe Bilder, sage ich mal...

    Hallo Iltisfahrer,


    von jetzt auf Gleich springt der Iltis nicht mehr an. Er ist mir schon zwei mal während der Fahrt ausgegangen und ließ sich erst durch erneutes betätigen des Zündschalters wieder bewegen. Einmal sprang er warm erst nach mehrmals orgeln/ ein paar Minuten wieder an. (Merkwürdiger Weise ging er im Abstand von Wochen an exakt gleicher Stelle aus???!! )

    Jetzt kalt überhaupt nicht mehr.

    Was ich schon gemacht/ gemessen habe:


    -Kraftstoffpume (original) läuft

    -Leerlaufabschatvenil schaltet

    -Kerzen rehbraun und trocken

    -riecht beim Orgeln leicht nach Sprit am Rohr

    -kein Zündfunke Kabel/Zyl1 an Masse

    -Kein Zündfunke Zuleitung (4) Verteilerkappe gegen Masse

    -Zuleitung (4) als gut gemessen

    -Zündspule Klemme 15 =24Volt

    -Zündspule Widerstandsmäßig nach Leitfaden primär wie sekundär oK

    -Leitung Zündspule/ Klemme 1 nach Steuergerät oK


    Der Iltis Baujahr 80 hat keine Lastwiderstände im Zündkreis verbaut.

    -Also Leitungswiderstände. WO sind die, können die die Ursache sein und WIE messe ich die???


    Habe bevor ich den Defekt bemerkte in Abständen ca. 3 bis 4 min. die Zündung angeschaltet gehabt, da ich einen "neuen" Scheibenwischermotor lose über die originale Steckverbindung getestet habe.


    Kann hierbei irgendwas passiert sein?


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen...


    es grüßt


    Bernd

    Hallo Männer,

    danke für die Wilkommensgrüße und nun geht es auch gleich schon los...Thomas-Stgt hat es mir ja schon prophezeit...


    Mein A.W. Iltis steht funkenlos in der Garage. Ich poste die Geschichte mal und hoffe auf Eure Hilfe...

    Hallo Iltisfahrer,


    Bernd vom Harzrand stellt ich auch endlich mal vor...


    Ein freundliches "Hallo" in die Runde aus Langelsheim a./Harz!


    Seit einigen Jahrzehnten... bin ich am Thema "Iltis" dran. Mal mehr, mal weniger, aber nie nie. Mit der Weile im 52Jahr meines Hierseins, hat der Wahnsinn in Form eines Typ183 aus 10/80 in diesem Mai endlich blecherne Form angenommen!

    Nach etlichen enttäuschenden Besichtigungen von guten, restaurierten und auch neu anmutenden (...) Iltissen habe ich mich mit meiner Standortältesten auf den Kauf eines Fahrzeuges aus dem Hunsrück einigen können.

    Dort angerufen wurde mir von Herrn W. ein restauriertes KFZ mit ungeschweißter Tauschkarosse und AT-Maschine angeboten. -Das war einige Tage vor seinem mehrwöchigen Auslandsurlaub und ich musste mich schnell entscheiden, da der Iltis sonst an jeden anderen Interessenten verkauft worden wäre... Der "Besteller" war vom Kaufvertrag zurück getreten und so war dieser Iltis sofort und ohne Wartezeit verfügbar. Nach einem Recherchewochenende mit wenig Schlaf habe ich mich zum Kauf entschieden und eine Anzahlung geleistet.

    Ich muss nicht erwähnen, daß mein Taschengeld nun für die nächsten 20 Jahre vorverbraucht ist, nur falls jetzt Jemand nach dem Preis fragt... Astro, sage ich mal, aber auch Astrogut das Auto!


    Der Iltis erreichte den Harz mit einem Tachostand (AT-Maschine) von 50km auf einem Trailer und man merkte deutlich, das der Motor noch eingefahren werden musste, da er recht "schwerfällig" lief. Das wurde langsam in den ersten 1oookm besser und nun scheint die Maschine bei Tachostand 2700km eingefahren zu sein.

    Relativ schnell habe ich die Türen in die Garage gestellt und bin durch den ganzen schönen Sommer offen gefahren.

    So auch am 20.Juli... Trotz Unwetterwarnung am Samstag Nachmittag noch schnell zu einer Geburtstagsparty über den Harz gebügelt... Auf der Rückfahrt hat´s mich dann mit Sturm und Starkregen 35km vorm Heimatstandort entfernt erwischt. Das war ein unglaubliches Naturerlebnis welches ich in Worten nicht beschreiben kann! (Ja Susanne, man kann Naturerlebnisse auch mit einem Auto haben!)

    Bei der Fahrt fiel nach 5 mal Wischen übrigens der verbaute, nicht originale Wischermotor aus. -Ging auch ohne, da ich nicht schneller als 40km/h fahren konnte. (Mit der Weile habe ich aber in den saueren Apfel gebissen und einen "neuen Gebrauchten" gekauft.

    Alles in Allem bin ich mit meinem Iltis sehr zufrieden. Die Restauration ist "gut", allerdings gibt es hier und da etwas nachzuarbeiten. (Bremstrommeln innen mit U-Schutz übergeglottert, Radseitig blattrostig und noch ein paar Nachlässigkeiten mehr, die ich nicht erwartet hätte, mit denen ich aber im Gesamtzusammenhang gut leben kann)


    Ich hoffe bei Euch im Forum gute Unterhaltung und Unterstützung zu finden, die ich gerne auch erwiedere!

    Vielleicht kommt ja auch der Eine oder Andere von Euch aus meiner Region und meldet sich einfach spontan.; ich würde mich freuen.


    Bis später grüßt


    Bernd