Beiträge von GS-338

    Also ich bezweifle, oder sagen wir Mal es ist sehr außergewöhnlich mit 12V ein 24V Fahrzeug im Überbrückungsfall starten zu können.

    Die Kraft dürfte der Starter bei halber Betriebsspannung nicht aufbringen können.

    Es Sei denn der 230er hat Mal ausversehen nen 12V Starter spendiert bekommen.

    gruss nobi

    ...wer weiß, wie der 24 Volt Anlasser gewickelt ist und ab welcher Spannung er anspricht...


    Als ich meine originale 24 Volt Iltis Ersatzbenzinpumpe vorm konservieren und einlagern testen wollte, hatte ich mal eben nur 15 Volt= auf der Werkbank und war ziemlich erstaunt, als sie bei 9Volt anlief und mit 14Volt regelgerecht arbeitete...


    Seriös war der Versuch mit dem 15Volt Netzteil an sich nicht, ich weiß...


    Ich mutmaße mal, daß bei unseren 24 Volt Fahrzeugen einkalkuliert wird, daß im Nutzungszeitraum Übergangswiederstände durch Korrosion, Feuchtigkeit, etc.auftreten (können) und das nicht zum Systemausfall führen soll(te).


    Grüße, Bernd

    Bernd, der Einwand ist berechtigt. Wenn die 24V Seite aber entladen oder defekt ist und im Bereich von 13V liegt dann passiert erstmal nix wenn Du da ein laufendes 12V Auto dranklemmst. Wenn die 24V Lima dann läuft dann lädt die 12V Seite, hochgegriffen, mit 30A. 12V seitig ist die Batterie gesund und niederohmig und das wird die Spannung deutlich begrenzen da die 24V Seite entweder leer und/oder defekt und hochohmig ist. Sowie das 24V Fahrzeug läuft sollte man das Ü-Kabel schnell entfernen.
    Prinzipiell ist Dein Einwand berechtigt. Ich bin da vielleicht etwas schmerzfrei.

    Thomas, das hättest Du nicht besser erklären können und genau so ist es aus elektrotechnischer Sicht auch!

    -Aber... ich gebe zu bedenken, daß Theorie und Praxis manchmal genau zwei Sachen sind... und man vom draufschauen die Verhältnisse nicht kennt!


    Der Gedanke, mit der Aktion Leute zum Staunen zu bringen gefällt mir sehr !

    Doch wenn etwas schief geht, warum auch immer und der 90k€ SUV des bis dahin besten Nachbarn abgeraucht ist, könnte es zumindest lange Gesichter geben...


    Grüße, Bernd

    ...das habe ich noch nie gehört und wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen!


    Was passiert, wenn der 24Voltige anspringt und dann ad hoc ca. 28,4 Volt auf den 12Volter aufblitzt???


    Ich befürchte mal, daß die Aktion der einen oder anderen Bordelektronik, diverser Steuergeräte oder einfach nur der Diodenplatte der 12Volt LiMa

    schlecht bekommen könnte...


    Grüße, Bernd

    ...nur wo ist die Tiefste Stelle und gibt es EINE tiefste Stelle...


    Bei uns drückt in einem Haus das Grundwasser durch die Bodenplatte.

    Steigt der Grundwasserspiegel, wissen wir was kommt und kramen unser Equipment raus.


    Erfreulicher Weise habe ich eine Simo Tauchpumpe, die ab 2mm Wasserstand ansaugt und somit sehr gut trockenlegt.

    Die kann ich sehr empfehlen.

    Der Rest lässt sich problemlos mit meinem uralt Wap Nass/ Trockensauger wegsaugen. Für den habe ich einen 4 Meter Saugschlauch besorgt. Den gibt es als Meterware.

    Somit muss man den R2D2 dann nicht ständig hinter sich her zerren...



    Grüße, Bernd

    ...dieser schöne , voll funktionsfähige Zeitstempel stammt aus der Sammlung Konrad Knirim und ist ist im Buch

    "Militäruhren 150 Jahre Zeitmesung beim deutschen Militär" abgebildet und beschrieben. Er stammt aus den 80er Jahren und ist als "Bundeswehr-Ausführung" so selten, daß ich noch keinen Zweiten gesehen habe.


    Zeitstempel allgemein gab es schon häufiger; so habe ich einen in meiner Sammlung mit Textplatte "Druckhaus Eingang".


    Dem geneigten Sammler war das Teil nen schlappen Hunderter wert. Ist ja auch ein schönes Spielzeug...

    ...und ausserdem zeigt es noch präzise die Zeit an!


    Ich schaue gerade drauf, auf den Klotz; so what the f....! -Es ist 0402...

    Ich stempel jetz aus!


    Grüße, Bernd



    Hallo Markus

    ich habe ihn mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln angeschrieben und Telefonnummer habe ich keine

    Was soll ich noch machen?

    Ich würde halt einfach um eine Antwort bitten da der Fehler ja deutlich auf seiner Seite zu finden ist

    Gruß HPK

    ...Ruhe bewahren...

    Ich habe ihn auch angeschrieben ,da ich (genau diese...) Socken in Gr.43 auch noch haben wollte und eine Antwort erhalten, dann aber auch per Nachfrage nix mehr.

    Letzendlich habe ich die Socken für teurer in seinem Shop gekauft und per pp bezahlt. Schau'n wir mal...


    Ich hoffe, es geht Tom gut.


    Grüße, Bernd

    Moin Olli,

    ich würde aus Erfahrung tatsächlich zu einem gebrauchten Sonorex tendieren.

    Die alten Serien mit mechanischer Zeituhr und Temperaturverstellug sind langlebiger.

    Achte unbedingt auf den Zustand der Wanne: Hat diese Kavitationsspuren spricht das für viele Betriebsstunden ohne den Einsatz von Trägerflüssigkeit.

    Ist die Wanne durch, ist das Teil Schrott. Reparierbar sind für den Ottonormalelektrotechniker Hochfrequenzschwingkreise nur sehr bedingt, hatte ich schon...

    Ein befreundeter Goldschmied https://skull-jewels.com/ benutzt seit Jahren die Chinakracher, welche bei hoher, täglicher Belastung auch mindestens fünf Jahre durchhalten oder in der Garantiezeit das Zeitliche segnen. (und das ist ja bei "gelegentlichem" gebrauch das Problem...)

    Mir ist trotzdem "Made in Germany" sympathischer...


    Grüße, Bernd

    ...bei Ebay als Nachbau ohne T-Kreis für 15€ zu haben, wenn´s denn ein Nachbau im original Puch werden soll...

    Ebenfalls in der Bucht als Original für 55,80€ all incl. bei Onkel Thilo im Angebot.


    Grüße, Bernd

    Hallo Friedrich,


    mein M102 treibt zwar einen 124er an, aber im Prinzip klappert es ja gleich...


    Wie bei Deinem Motor habe ich diese Art der Geräusche bei ca. 100tkm vor 20 Jahren zum ersten mal wahr genommen.

    Ein alter, erfahrener MB Meister hörte da einen Kolbenkipper, den ich aber nicht wahr haben wollte... O-Ton: Damit läuft der noch 300tkm...

    Mich nervt sowas aber...

    Also: Hydros getauscht, Kettenspanner getauscht, was irgendwie eine Veränderung brachte, aber keinen befriedigenden Erfolg.

    Bis heute -350tkm- macht er das besonders in wirkich warmen Zustand an wirklich warmen Tagen immer noch. Möglich wäre auch noch eine gelängte Duplexkette , eingelaufene Stirnräder und/ oder Laufschinen. Da der Motor aber mit der ersten Zylinderkopfdichtung noch immer Staubtrocken ist und der Zündzeitpunkt noch akzeptabel, habe ich bislang nichts weiter gemacht (ausser guten Service) und warte zu. Alles Andere würde sich sicherlich zu einer Motorrevision auswachsen...

    Trotzdem kannst Du ja mal den Ventiltrieb anschauen, da es -bei ca. 1000tkm-... auch nicht so selten eingelaufene Nockenwellen gegeben haben soll...

    Berichte mal...


    Grüße, Bernd

    Ich würde was ohne "Klebe" nehmen.

    Falls man es noch mal abmachen muß.

    ...und ich würde diese hier:


    Dichtmasse abtupfbar online kaufen | WÜRTH
    Dichtmasse abtupfbar ▶ Große Auswahl ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Exklusiv für Gewerbetreibende ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de


    nehmen. Hat sich seit über 20 Jahren bewährt.

    Ist dauerplastisch, dichtet sich selbst nach und ist bei Bedarf problemlos und ohne Rückstände entfernbar.