Beiträge von GS-338
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...und ich dachte immer, den Stern kann man gar nicht abbrechen
Als wir früher mit /8 und W123 bei der Verwandschaft in der DDR waren,wurde der Stern vorher ausgebaut.
Dafür waren dann einmal die Radkappen weg. Die haben wir aber beim nächsten Besuch wieder bekommen, da im kleinen Örtchen Einer mit Mercedes Radkappen am Klaufix aufgefallen war...
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Stern in Haube oder im Chromgrill?
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Das ist wie mit den "Anwandlungen" eines Wolfsburger Autokonzerns, der bei seinen Fahrzeugen eine komplett neue Ölablassschraube erforderlich macht, wenn die alte erst einmal draußen ist. Macht Spaß - gerade am Wochenende.
...da ist ein Stuttgarter Autokonzern schon deutlich weiter! -Da haben eitliche Modelle schon gar keine Ölablasschraube mehr...
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...hast Du so einen Verschleiß an Sternen????
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Erfreulicher Weise habe ich originale neue Hauptfeld-Sohlen in 285 bekommen...
... moin Bernd
... "Hauptfeldsohle"? Läufst du mit dem schweren Bergschuh rum?
...nein Kai, ich habe die Dienstgrade durcheinander gebracht... Natürlich meinte ich die OFw-Sohle...
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inzwischen ist das Futter am Hacken innen durch...
...kein Problem für meinen Ortopädie Schuhmachermeister:
Ein mal neues Fersenleder, bitte!
Momentan hat er MEINE Stiefel aus 1986 zum besohlen.
Erfreulicher Weise habe ich originale neue Hauptfeld-Sohlen in 285 bekommen...
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Danke Oli,
alles gut angekommen!
Grüße, Bernd
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Hallo Oli,
die 3 Hosen bitte .PN folgt
Grüße, Bernd
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Geh' einfach davon aus, daß solche Filmchen abgesprochener Müll sind. YT ist voll davon. Hat zwar Unterhaltungs-, aber keinen Informationswert.
Na, das ist doch der Meik Ternig von Redneck´s Parts Supply
Schönes Filmchen aber ein bisschen peinlich für den Herrn POK
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Was spricht dagegen, sich ein U Boot zu bauen und die Titanic zu besuchen??? -Genau: Gar nix. Wenn ich (Thema Reparatur Cafe) aber jemanden zum U Boot Bau anleite und der auf Grungd meiner Tätigkeit Schaden nimmt, so ist das aus meiner Sicht etwas Anderes!
Ich habe schon viel zu viel riskante Elektrobasteleien gesehen, um bei diesem Thema nicht hochsensibel und dünnhäutig zu reagieren!
Und mir geht es ganz bestimmt nicht darum, "Recht zu haben", sondern hier (mit allen Konsequenzen) meine Meinung zu Beiträgen sagen zu dürfen und zur Diskussion zu stellen. Davon lebt imho ein Forum.
Ich bitte darum, zum Thema zurück zu kehren.
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Will nur verstehen warum da weiter drüber gerätselt wird
...weil Beiträge kommentiert werden, die vorher nicht wirklich gelesen wurden????!!
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Reparatur Cafe um alle möglichen Geräte wieder zu reparieren.
...zumindest beim Thema "Raparaztur Cafe" stehen mir als Elektrofachkraft die Haare zu Berge:
Unterforderte Rentner im Wahn der Selbstüberschätzung zeigen Laien wie man Elektrogeräte repariert...
...und lassen sich dann auch noch von der Tagespresse beweihräuchern!
Da werden schnell Grenzen überschritten, die zu lebensgefährlichen Handlungen führen (können)!
Per se wird mir schon schlecht, wenn der Fliesenleger die Anschlussleitung seiner Maschinen "repariert".
Der hat sich das "angeeignet", hat keine Ahnung von den Gefahren des elektrischen Stromes, geschweige denn hat er je etwas von der DGUV Vorschrift 3 gehört...
und "die eigene Werkstatt" (am ehesten eine Autogarage in der man lediglich ein Auto abstellen darf incl. Saisonreifen , 5Ltr.Sprit oder 20 Ltr. Diesel)
der Allgemeinheit zum Schrauben zur Verfügung zu stellen, sehe ich rechtlich, wie versicherungstechnisch auch kritisch!
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Der Blechdeckel könnte als Verschluss für eine Öffnung für eine Unterdruckdose dienen.
Es könnte auch das Überdruckventil für den Zündverteiler sein, falls der Öldruck mal astronomisch ansteigt, damit der ZV nicht durch die Motorhaube geschossen wird.
Ansonsten lege ich beide Hände für meinen Freund Markus (kle) ins Feuer: Bevor der hier irgendwas postet, was nicht absolut belegt und ausrecherchiert ist... hält er, genau wie ich, die Klappe!
Grüße, Bernd
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Mit etwas schütteln und Bewegen lief sie aber wieder an.
Mal sehen, wie lange das hält.
da ist das russische Pendant schon deutlch stabiler!
In den 80er Jahren gefertigte Zeituhr, hier in einem Tischgehäuse verbaut. Diese Uhren/Werke wurden auch in den häufig angebotenen "Panzeruhren" als Einbauuhr für alle möglichen Flugzeuge, Landfahrzeuge sowie für stationäre militärische Geräte und Einrichtungen verwendet.
Nach dem Ende der UDSSR wurden so ziemlich alle russischen Uhren eine Weile lang weiter produziert um den westlichen Sammlermarkt zu bedienen.
Hierbei Entstanden zahlreiche Phantasieprodukte, wie z.B Schiffsuhren mit U-Booten und Delphinen auf dem Zifferblatt.
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.. ganz ehrlich?
Die finde ich nicht so doll, weil sie keine Sekunde hat und einfacher aufgebaut ist.
Was muss man denn für solch ein Exemplat anlegen?
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...angesichts der Seltenheit -vergleichbar mit der Köhler Stationsuhr- sicher im deutlichen dreistelligen Bereich.
Allerdings sind nicht alle dieser NVA Uhren als solche markiert.Somit werden sie eher falsch benannt und in die falschen Kategorien eingestellt.(bei ebay)
Meine späte Ausführung war als "Holzuhr" beschrieben und ich habe sie durch Zufall gefunden und entsprechend günstig bekommen.
Die Uhrwerke sind nicht so wertig wie die Vorgänger aus Gesamtdeutscher Produktion. Wobei die "Bundeswehr-Bäuerle" mit ihrem massiven Ankerwerk das stabilste Produkt auf diesem Sektor sein dürfte...
Das Schlusslicht in Punkto Werkqualität sehe ich bei den (seltenen und somit sammelbaren) Österreichischen Stationsuhren (Europa Wecker von der Uhrenfabrik Senden im Holzkasten) mit ihrem Stiftankerwerk.
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"Bäuerle Fernmeldeuhr, Nr. 3888, BUND Vers.-Nr: 12-120-1511"
... der Holzrahmen hatte am oberen Rand allerdings eine übermalte Abbruchstelle
...und die ausklappbaren Füße fehlen auch.
Dafür war der zeitlich nicht passende Halter dabei...
Grüße, Bernd
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Also ich bezweifle, oder sagen wir Mal es ist sehr außergewöhnlich mit 12V ein 24V Fahrzeug im Überbrückungsfall starten zu können.
Die Kraft dürfte der Starter bei halber Betriebsspannung nicht aufbringen können.
Es Sei denn der 230er hat Mal ausversehen nen 12V Starter spendiert bekommen.
gruss nobi
...wer weiß, wie der 24 Volt Anlasser gewickelt ist und ab welcher Spannung er anspricht...
Als ich meine originale 24 Volt Iltis Ersatzbenzinpumpe vorm konservieren und einlagern testen wollte, hatte ich mal eben nur 15 Volt= auf der Werkbank und war ziemlich erstaunt, als sie bei 9Volt anlief und mit 14Volt regelgerecht arbeitete...
Seriös war der Versuch mit dem 15Volt Netzteil an sich nicht, ich weiß...
Ich mutmaße mal, daß bei unseren 24 Volt Fahrzeugen einkalkuliert wird, daß im Nutzungszeitraum Übergangswiederstände durch Korrosion, Feuchtigkeit, etc.auftreten (können) und das nicht zum Systemausfall führen soll(te).
Grüße, Bernd
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Bernd, der Einwand ist berechtigt. Wenn die 24V Seite aber entladen oder defekt ist und im Bereich von 13V liegt dann passiert erstmal nix wenn Du da ein laufendes 12V Auto dranklemmst. Wenn die 24V Lima dann läuft dann lädt die 12V Seite, hochgegriffen, mit 30A. 12V seitig ist die Batterie gesund und niederohmig und das wird die Spannung deutlich begrenzen da die 24V Seite entweder leer und/oder defekt und hochohmig ist. Sowie das 24V Fahrzeug läuft sollte man das Ü-Kabel schnell entfernen.
Prinzipiell ist Dein Einwand berechtigt. Ich bin da vielleicht etwas schmerzfrei.Thomas, das hättest Du nicht besser erklären können und genau so ist es aus elektrotechnischer Sicht auch!
-Aber... ich gebe zu bedenken, daß Theorie und Praxis manchmal genau zwei Sachen sind... und man vom draufschauen die Verhältnisse nicht kennt!
Der Gedanke, mit der Aktion Leute zum Staunen zu bringen gefällt mir sehr !
Doch wenn etwas schief geht, warum auch immer und der 90k€ SUV des bis dahin besten Nachbarn abgeraucht ist, könnte es zumindest lange Gesichter geben...
Grüße, Bernd
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...das habe ich noch nie gehört und wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen!
Was passiert, wenn der 24Voltige anspringt und dann ad hoc ca. 28,4 Volt auf den 12Volter aufblitzt???
Ich befürchte mal, daß die Aktion der einen oder anderen Bordelektronik, diverser Steuergeräte oder einfach nur der Diodenplatte der 12Volt LiMa
schlecht bekommen könnte...
Grüße, Bernd