...ja, und dann wird es ein schweres Erbe!
Niemand kann sagen, was welches Teil, Werkzeug irgendwann mal welchen Wert haben wird... Die armen Hinterbliebenen müssen sich moralisch an "die Preise" halten und dürfen ihre Lebenszeit mit dem ererbten Plunder verbringen, oder eben nur den ganzen Rums verschrotten, was dann auch noch Geld kostet.
Schönen Dank sag ich mal!
Da ich schon mehrfach mit allerelei Nachlässen beschäftigt sein musste, weiß ich, wovon ich rede.
In jedweder Hinsicht die beste Hinterlassenschaft, habe ich von meinem Onkel bekommen: Mit warmer Hand und großer menschlicher Nähe hat er mich begünstigt. Zu meinem Glück hatte er aber sehr wenig "Dinge" (die man nicht braucht) und so war die Auflösung seines Haushaltes ein einfacher Sperrmülltermin. Einiges hat der Nachmieter dann noch von mir geschenkt bekommen.
Die alte Dame in der Nachbarschaft welche ihr Haus verkauft hat, hat die grandiose Amateurfunk und Elektrotechnik Werkstatt ihres Mannes nach dessen Tod verschenkt.: "Nehmt mit, was ihr haben wollt..." Ich sage Euch, da sind die Trüffelschweinhorden durch die Bude gefegt wie nix gutes...
Sie hat damit ihren Frieden gemacht und war den Hochwertplunder los. Was hätten ihr jetzt 20,30 K€ mehr gebracht mit ihren 84 Jahren???!
Mir tat´s natürlich leid, daß da ein perfektes Lebenswerk zerrissen wurde. -Diese Werkstatt hätte man ohne weiteres einfach komplett weiter nutzen können.
So ist das aber im Leben, es ist ein "Auf" und ein "Ab" und so muss es auch sein, sonst wären wir alle Dinosaurier die im Museum rumkreuchen und schon in jungen Jahren alt und versteinert wären!
Und ganz persönlich an Jochen: Genieße Deinen Kram, nutze ihn,besitze ihn. Wenn Du irgendwann keine Lust mehr auf Dein Zeug hast, gib es weg oder lass es liegen. Da freut sich schon einer drüber...
Wenn Du jemanden magst und ein bisschen seine Interessenlage kennst, schreib ´was auf einen Zettel und vermach es ihm. Du kennst Leute die sich für so was interessieren. (Ist ja hier kein Büromenschenforum)
So habe ich das für mich angedacht.
Und bis dahin: Lass es krachen, genieße das Leben und schieb die trübsinnigen Gedanken weg. Sie verbrauchen Zeit und Energie.
Auf die nächsten 10 Jahre bei bester Gesundheit!
grüßt
Bernd