Beiträge von GS-338

    Moin Robert,


    dieser neuzeitliche Münzknopf immitiert einen Maria-Theresien Taler aus dem Jahre 1769.


    Der Mariatheresientaler ist eine seit 1741 in großen Stückzahlen geprägte Handelsmünze mit dem Konterfei der Erzherzogin von Österreich.


    Bei dem gezeigten Knopf handelt es sich um eine Massenferigung für Trachtenjacken, wie sie bis heute üblich ist.


    Sollte er wirkich aus einer Silberlegierung bestehen,(was ich bezweifele) bestimmt diese den Wert.




    Bernd grüßt

    ...na das entspricht ja meiner Einstellung!


    Seit Jahren kotzt mich die ganze Wegwerferei extrem an und ich versuche über den Kauf hochweriger Artikel diesen Kreis zu durchbrechen!


    So wie die LOWA Stiefel reparierbar sind, müsste das auch mit den Kampfstiefeln der vorletzten Generation ("angezwickte Sohle") möglich sein.

    Macht eben nur kein Hersteller. Lieber "ab in die Tonne" damit und neue verkaufen, was unterm Strich mehr Geld einbringt und weniger Lohnkosten verursacht.


    Ich überlege, ob ich nochmal ein Paar meiner neuen Kampfstiefel mit Oberfeldsohle (durchgehende Ösen, mit Fersenverstärkung) eintrage oder ob ich die lieber vererbe... unkaputtbar wie sie im Grunde ja sind.


    Bei Neukauf von Schuhwerk ist LOWA jedenfalls gerade bei mir ganz nach oben gerückt... und ein Paar Lowa meiner Frau dürften bald mal eine neue Sohle bekommen!


    Bernd grüßt

    Balliistol emulgiert mit Wasser. Und greift Gummi an. Aber jeder wie er mag.


    Ich würde halt nehmen, was dafür gedacht ist. Nur so als Anregung: Spezial Mattlack-Wachs, 135 Gramm, Petzoldts - Petzoldts...


    Ich verkauf das nicht, aber benutze es. Funktioniert.

    Wie Erik habe auch ich das teuer erscheinende Mattwachs von Petzold´s auf neuwerigen Lack aufgetragen:

    Ein super Ergebnis: Mattlack bleibt Mattlack, perlt aber ab wie ein super gepflegter normaler, glänzender Autolack. Dieser Effekt hält sehr lange an ud verhindert auch tiefere Verschmutzungen und das starke anhaften von Insekten. -Besser kann man einen neuen oder guten matten Lack nicht schützen.

    Das Gebinde in Kaviardosengröße reicht mindestens für fünf Anwendungen beim Iltis.

    Ich schneide von dem mitgelieferten Schwamm ein kleines Stück ab und arbeite damit. -Ansonsten hat man nachher die halbe Dose Wachs im Schwamm, was den Lieferanten nicht weiter stören wird... Neben großen Öffnungen an Dosen von Autopflegeprodukten übrigens ein uralter Trick...


    Für einen "gebrauchten" Mattlack (ausgeblichen, scheckig) ist die Leinölfirnis-Methode sehr gut, muss aber hauchdünn aufagebracht werden und gut ablüften. (Tage...)

    Alles wird schön gleichmässig und farbfrisch. Allerdings ist die Sache nur begrenzt Witterungsbeständig,lässt sich aber bei Bedarf problemfrei immer wieder nacharbeiten.

    (Dazu noch 100% umweltneutral)


    Bei der mirbekannten Armee war es übrigens strengstens verboten, Fahrzeuge mit "irgendwas" einzureiben, etc.

    Neben der Tarnwirkung durch die Mattierung und Farbwahl hat (hatte) der Originallack nämlich auch Eigenschaften, die eine Infrarotaufklärung verhindern sollten. -Diese Eigenschaften wären durch "Eincremen" zu nichte gemacht worden.

    (An die Kameraden vom Kraftfahrzeugpersonal: Was habt Ihr darüber gelernt? -Berichtet mal!)



    Bernd grüßt

    ... Kampfschuhe 1989/90 ("Springerstiefel") zum GWD in genarbtem Glattleder ohne Fersenverstärkung, teilgefüttert mit offenen Klemmösen im Spannbereich.


    Natürlich wurden die vormals ausgegebenen Schnürschuhe weiter getragen, repariert, etc..


    Sollte der dargestellte Charakter also ein länger gedienter Soldat sein, kann er auch die Kampfschuhe in Glattleder mit Fersenverstärkung und durchgehenden Stocko-Ösen tragen.


    Bernd grüßt

    Danke Ramboduck

    Ich trage das oliv zeug momentan zum eingewöhnen in die rolle öfters mal,

    Bin mir noch unklar ob man die Feldjacke auszieht wenn man den Parker anzieht.

    Und das mit dem kragen auflegen habe ich auch noch nicht so ganz raus.

    Empfinde die Version mit der feldjacke in der hose aber als ganz angenehm wenn keine Feldjacke getragen wird kommt das große koppel in die hose? hmmm

    Moin Timo,


    ich glaube, Du brauchst einen guten Berater für Dein Vorhaben, der in den 80/90ern gedient hat und weiß wovon er redet! -Das kann man sich nicht aus ZDVén zusammenstoppeln, daß muß man erlebt haben!


    -So wird das noch ewig mit Fragen weiter gehen und zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.


    Wenn Du hier mal die Hintergründe des Projektes erzählst, werden sich Kameraden finden, die Dich entsprechend "einkleiden" können ohne daß der Film nachher eine Komödie wird...


    Bernd grüßt

    Moin Andreas,


    herzlich willkommen im Forum des Vertrauens! -Hier wirst Du geholfen!


    Und da auch ich einen Iltis aus gleicher Quelle besitze, orakele ich mal, daß Du bald die eine oder andere Fragen haben könntest...


    ...die beantwortet werden wird!



    Bernd grüßt

    Moin Frank,


    wenn Du schon mal beim Thema "Sankasten" bist...


    für mich zwei Stück "auf Radhaus hinten links" möglich ?


    Da gehört der San.-kasten zwar eigentlich nicht hin, passt aber mit vier Neodymmagneten perfekt.

    ...und poltert nicht, wie es eigentlich seien sollte umterm Fahrersitz rum.


    Grüße, Bernd

    ...und auch "Ungediente", die richtig im Krankenhaus gearbeitet haben und praktisch alleine im Schwesternwohnheim tagtäglich Herausforderungen unterlagen, ärgern sich etwas über die neue Nutzungsidee, deren Erfolg noch offen ist.....

    ...und erst die "Gedienten", deren Standort 25 Meter Luftlinie vom Schwesternwohnheim entfernt lag... (16./Fernmelderegiment 33)

    ...und die dort als Heimschläfer praktisch Dauernachtwache hattenB:)

    (gell TC...)

    Hallo Frank,


    zu Deinem Thema empfehle ich den Kameraden Markus (KLE) zu befragen.

    Er kennt sich mit dem Thema 181 sehr gut aus und kann Dir bestimmt raten...


    Und falls der Markus hier gerade mitliest, (wovon ich ausgeheB:)) geht auch gleich noch ein Gruß an ihn raus!


    Bernd grüßt

    ...ok, ich ziehe den Choke also ganz heraus und habe damit beim Anlassen die Drosselklappe geschlossen und die Standgaserhöhung über die Kurvenscheibe aktiviert?!


    Der Iltis läuft absolut rund und brüllt im ultrakalten Zustand bei ca. 3000U/min rum?


    Soll das so sein?


    Klar ist, daß die Bimetallfeder (so sie denn ok ist) den Choke mit wärmer werdendem Motor ausser Betrieb setzt. Man könnte ihn also gezogen lassen ohne daß das negative Auswirkungen hätte.


    Mit erhöhtem Standgas starten möchte ich meinem Motor nicht antun.


    Bernd grüßt

    Hallo Frank,


    leider ist das nicht möglich.


    Die durch UV Licht plus Wärme plus Sauerstoff gealterten Folien haben eine Gefügeveränderung im Material erlitten, die sich nicht rückgängig machen lässt. Dadurch werden die Scheiben gelb und später undurchsichtig.

    Bei weiterer Besonnung wird die Folie irgendwann brüchig und zerfällt dann meißtens ,wenn es richtig kalt ist...


    Auch Versuche mit Mitteln wie "Armor All" bringen leider nichts.


    Um den Alterungsprozess zu verlangsamen empfiehlt es sich, die Scheiben wenn möglich nicht zu besonnen, oder ggf. zu schattieren.


    Für mein "Neues Olles Scheiß"" (NOS) Iltisverdeck hat mir ein Kamerad aus Zeltboden eine Abdeckung gebaut, die ich bei Bedarf auf den original Krampen der Rückwand anbringen kann.


    Sollte der Iltis in der Sonne parken (müssen), ist die Schattierung sehr gut für die Scheibe und natürlich für´s eigene Gewissen...


    Bernd grüßt

    Choke funktioniert. Wenn ich ohne starte ist das standgas sehr tief kurz vorm ausgehen . Mit choke ca 1min dann ohne choke dann läuft der sauber vom standgas her .

    Was willst Du mehr?

    Du fährst ein Auto das in den 70er Jahren entwickelt wurde und mit einem Geländevergaser ohne Schnickschnack ausgerüstet ist.

    Alles was danach kam, lief in allen Betriebszuständen besser. Wobei sich bei den Vergasern mit den Kaltlaufverbesserungen auch größere Probleme einschlichen .

    So beim Solex Zenith 2B2 Vergaser mit elektrisch und Wasser beheitzter Startautomatik, welche gern hinüber war. Von 2EE will ich hier gar nicht anfangen...


    Wenn also alle Komponenten geinstet, geprüft ind richtig eingestellt sind, ist rumpröttern im Kaltbereich in den ersten Momenten normal.


    Allerdings fand ich das auch störend... und gewöhnte mich daran, wie an so vieles im Leben...


    Wenn ich den Iltis starte, ziehe ich den Choke bis zur ersten Raste und zünde mit etwas Gas Nach eingen Sekunden hält er sich (prötternd) im Standgas.

    Dann ziehe ich beim Anfahren den Choke in die Raststufe, so das ich ein erhöhtes Standgas habe. Somit läuft er rund. Nach vielleicht 200 Metern kann ich anfangen den Choke wieder hinein zu schieben. Der Iltis läuft super und hat gute Werte...

    Warm läuft er immer tadellos und das Standgas reicht aus, um ihn im Geländgang bei kleinst möglicher Geschwindigkeit zu bewegen.


    Bernd grüßt