Beiträge von Bremer

    Danke für das Bild Klaus :)


    Bei meinem Puch hat der (olive) Scheibenrahmen in der Mitte ringsum einen ca. 3cm hohen (schwarzen) Falz/Schiene mit 2x2 Löchern vorne. Vermutlich dient dieser Falz/Schiene zur Aufnahme eines Daches aus Blech. Um den Scheibenrahmen selber nicht an zu bohren hätte ich den Falz/Schiene zur Befestigung des Verschlusses verwendet. Allerdings wird das neue Top über den Falz greifen (wie ein umgekehrtes "U") und auf dem Scheibenrahmen aufliegen. Da ist mir nicht klar, wie das mit dem Verschluss klappen kann ... vielleicht muss ich auch nochmal beim Hersteller der Hardtops nachfragen, wie er seine Produkte auf den Puchs verankert ;)


    Danke für Deine schnelle Reaktion :)

    Moin moin liebes Forum,


    für meinem Puch GE230 plane ich das Originalverdeck (nur für Fahrer und Beifahrer, da inzwischen zum Pickup umgebaut) durch ein Hardtop/Softop zu ersetzen. Da mir das Originalverdeck zu sehr flattert werde ich einen Rohrahmen mit Verdeckstoff bespannen lassen. Der neue Rohrrahmen soll dann vorne mit Spannverschlüssen am Scheibenrahmen des Fahrzeugs herausnehmbar befestigt werden. Mit welchen Spannverschlüssen handelsübliche ("Schm...-") Hardtops befestigt werden, habe ich bereits erfragen können. Was mir nicht klar ist, WIE diese am Scheibenrahmen befestigt werden und in welche Richtung (oben oder unten) sie öffnen/einrasten.


    Hat dazu jemand von Euch eine Erklärung oder gar ein Foto für mich?


    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Bremen


    Albrecht

    Moin moin,


    vor einigen Tagen hat der Lüftermotor bei meinem Puch GE230 (ex Schweizer) den Betrieb eingestellt (ohne Quietschen etc.) Am Schalter kommt Strom an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich an das Ding nur vom Innenraum rankomme (obwohl ich vom Motorraum von hinten an den Propeller fassen kann)? Die Mittelkonsole habe ich schon raus, aber es kommen doch diverse Halterungen (Schrauben, Plastikklips etc.) zum Vorschein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am cleversten vorgehe? Müssen alle Bauteile davor (Wärmetauscher, Verteiler ...) zerlegt werden, oder reicht ein Abschrauben und zur Seite drücken aus?


    Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.


    Grüße aus Bremen


    Albrecht

    Hi all,


    leider hat sich meine Frage "Sicherungen" erledigt (alles OK) ... es läuft wohl doch auf eine Revision des Lüfter MOTORS hinaus. Zwar kann ich vom Motorraum (durch den Schacht) den Propeller fassen, aber ein Ausbau ist wohl nur nach Abnahme der Mittelkonsole im Innenraum möglich!? ... oder kann mir jemand Hoffnung auf ein einfacheres Vorgehen machen?


    Grüße aus Bremen


    Albrecht

    Hi all,


    eben ist mir die Heizung/Lüfter ausgefallen. Da kein Strom am Schalter ankommt, vermute ich eine defekte Sicherung (oder Korrosion am Kontakt der Sicherung). Leider habe ich in einem ersten Anlauf den Deckel nicht vom Kasten bekommen (mind. 4 Schrauben sind verdächtig aber keine Lösung). Muss der einfach nur abgehebelt werden, oder ist der tatsächlich angeschraubt?


    Kann mir jemand einen Belegungsplan für die Sicherungen zukommen lassen oder den Platz für die verdächtige Sicherung nennen?


    Vielen Dank und einen schönen Abend :)


    Gruß aus Bremen


    Albrecht

    Hi all,


    vielen Dank für Eure Ratschläge. Sehr gern werde ich den Sitzkomfort der originalen Sitze noch einmal ausgiebig prüfen ... und natürlich auch den Kosten-/Nutzen Effekt ;)


    Ohnehin kommen für mich wohl nur gebrauchte Sitze in Frage. Was mich dazu noch interessiert: Gibt es Adapterschienen (?) und wenn ja, passen die auf alle Sitze eines Herstellers? Von Recaro kenne ich die Aussage: Notwendig ist eine neue Konsole (dann natürlich mit passenden Schienen und Sitz) ... in der Bucht werden Sitze zumeist ohne Schienen und Konsole angeboten. @ Stefan Grautvornix: Auch wenn Du offensichtlich ein anders Fahrzeug hast: Wie planst Du da in Sachen Befestigung vor zu gehen, oder gönnst Du Dir die Komplettlösung?


    Soviel zum Auto und jetzt zu mir (wen es interessiert), denn meinen Lebenslauf, polizeiliches Führungszeugnis und ausführliches Bewerbungsschreiben hatte ich bereits vor einigen Wochen zur Aufnahme in dieses Forum eingereicht ;) ... aber da hat ja wohl nicht jeder Zugriff drauf. Daher:


    Schon während meiner Jugend habe ich an meinen Autos geschraubt und (fast) alles selber hinbekommen. Als Wehrpflichtiger hatte ich weniger mit "Wölfen" und mehr mit Booten und Schiffen (Marine, 43er) und später dann mit Flugzeugen (Marineflieger, 61er) zu tun. Heute bin ich Schreibtischtäter und gehe mit großen Schritten auf das Ende meiner beruflichen Tätigkeit zu. Deswegen werde ich zukünftig wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens (z.B. "schrauben" ...) haben. Zur Vorbereitung habe ich mir rechtzeitig einen Puch (Baujahr: 1996) zugelegt. Gefahren und gepflegt in der Schweizer Armee, gekauft im Hanfbachtal. Bisher hat das Fahrzeug keine Schwächen offenbart und erstaunlich wenig Rost (nämlich fast gar keinen). In den nächsten Monaten werde ich den Puch (als Zweitwagen) auf meine Freizeit- Ansprüche "zuschneiden" denn über den richtigen "Stern" verfügt meine bessere Hälfte.


    Soweit fürs erste und mehr Infos gern auf Nachfrage ;)


    Grüße aus Bremen


    Albrecht

    Hallo,


    für meinen Puch GE 230 (W461) ex. Schweizer Armee beabsichtige ich bequemere (auch mal für längere Strecken geeignete) Sitze nach zu rüsten.


    Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über Scheelmann Produkte gestolpert, die ich auch gebraucht kaufen könnte. Kann mir jemand sagen, welche zusätzlichen Aufwendungen notwendig sind? Am liebsten würde ich natürlich mit Adapter-Schienen (?) auf den vorhandenen Konsolen arbeiten (Fahrer: Kastenkonsole mit Klappe, Beifahrer: Kippkonsole/Gestell). Gibt es solche Adapter Schienen und passen diese auch für "ältere" Sitze von Scheelmann? Ist eigenes Improvisationstalent nötig? Wird eine ABE benötigt? Hat jemand Erfahrungswerte mit alternativen Lösungen?


    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.


    Freundliche Grüße aus Bremen


    Albrecht