Beiträge von Turbowolf

…in Tunesien standen letztens auch ab und an einzelne Jungen (besonders an Touristrecken) und drohten Steine zu werfen…

Im Hinterland haben die sich einfach gefreut und gewunken, wir haben zurück gewunken und gut war.

Beste Grüße

So, zurück aus der Sahara, technischer Dienst hat Priorität:

Als erstes Räder nach der Wüste auswuchten, Getriebespülung dauert noch, auch Servicetermin lässt auf sich warten. Montag ist Innenraum Entsandung geplant.

Aus Italien von der Rückfahrt „Black-Angus Super“ Burgerpattys mitgebracht:

Genial!

Beste Grüße

Bei Strandwanderung alten Bunker gefunden:

Dachte zuerst, daß war die kostenfreie Unterkunft. ;\D ;\D

Der Bunker wirkte auf jeden Fall moderner als einige der „Premiumunterkünfte“, die unser gewinnmaximierender Reiseveranstalter gebucht hat. :noe:

Bin am überlegen Teile der Tour im November mit dem Wolf nochmal zu fahren…

:wolf:

Muss alles erst mal sacken lassen, war in weiten Teilen echt gut!

Beste Grüße

Fähre gecancelt, also auf Kosten der Fährgesellschaft zwei Nächte allinclusive gebucht, ist absolut nicht unser Ding:

Bei Strandwanderung alten Bunker gefunden:

Dann am Pool das vorletzte mitgebrachte Bier genossen, die allinclusive Getränke sind eher weniger genießbar…

Beste Grüße

Weiter ging es von Alis Camp über die GFM Rommelpiste - anschließend Durchbruch zur Küste und in einem runtergekommenen Hotel Abschied von denen die beim Veranstalter geblieben waren. Eine Bar gab es auch mit brauchbaren Getränken, meine Biervorräte gehen langsam zu Ende…

Beste Grüße

Moin,

den Feuerlöscher an der Palme :staun: finde ich ja interessant... :D

Hat mich auch etwas gewundert, muss wohl der Einfluss der „deutschen Ordnung sein“.

Der Besitzer lebt in Köln, wir hatten kurz mit ihm telefoniert wegen Anmeldung, tatsächlich alles nach Vorschrift!

Beste Grüße

Heute sollte es nach nerviger Asphalttouritour ins Hotel gehen, nicht aber für unseren Hund.

Dem „Reiseveranstalter“ einen Vogel gezeigt und in ein Oasencamp gefahren:

Herrlicher Offroad Ausflug für den Hund und uns durch die Palmenplantage.

Gesunde Ernährung im Hotel „PUR“ gab es auch, statt ungenießbarem Hotelfood:

Morgen geht es auf eigene Faust allein weiter, ist spannend - entspannter.

Beste Grüße

Ich stelle ein Video bei YouTube rein, hoffe dass wir vernünftiges Material haben und ich das Gefluche über meine Mitreisenden rausgeschnitten bekomme. ;)

Wenn das nichts wird, gibt’s den Bericht.

Beste Grüße

Fahrerisch gar nicht so schwer (mit einheimischen Guide).

Die Gruppe war mit zehn Fahrzeugen aber zu groß und einige hatten bei der Einweisung und den anschließenden Fahrübungen nicht aufgepasst.

Also viel Stillstand, weil sich die Leute oft eingegraben haben, allerdings mehr Zeit die Wüste zu genießen-wenn man wie ich - das macht was der Guide vorfährt.

Die anderen haben sich die Zeit mit unnötigen Bergeaktionen vertrieben, hat denen aber auch gefallen.

Beste Grüße

Einen tunesischen Wäschetrockner kann ich dir noch anbieten:

Die Buchung würde ich behalten, die Tour zum See lohnt sich, auch ohne Wäschetrockner.

Beste Grüße

PUR läuft wieder, das Problem hat sich „in Luft aufgelöst“.

Bericht:

Heute früh den Luftdruck von 1,0 auf 1,5 bar erhöht. Dabei schleichenden Platten am rechten Hinterrad mit 0,4 bar festgestellt.

Parallel Kumpel angefragt, dessen Sohn Greenliner bei MB wartet.

Es kam der Hinweis, dass aufgrund des geringen Luftdruckes und der Reifengröße 265/75/16 Werte an das Getriebesteuergerät gelangen, die es nicht kennt und eventuell nicht verarbeiten könnte.

Das Resultat war Chaos in den Saharadünen, ging aber auch fast nur im 1.Gang.

So habe ich das zumindest interpretiert und nach Erhöhung des Luftdrucks schaltet das Getriebe sowohl in der Automatik, in der Untersetzung als auch manuell normal durch.

Bin heute gut 150km aus dem Wüstencamp bis auf Asphalt damit gefahren, ohne Probleme.

Der härteste Teil der Tour zum

„Verlorenen See“ liegt hinter mir. Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich berichten.

Zu Hause steht ohnehin die Getriebespülung und ein Service an.

Danke und beste Grüße

Marcus ich hatte vergessen mich für die Tips zu bedanken. Ich beobachte das morgen wie du es beschrieben hast, mehr kann ich nicht tun.

Eine Frage zum Verständnis noch - Beitrag 4.

Ist das ein bekanntes Problem mit dem „hochgewanderten“ Öl ins Getriebesteuergerät?

Wäre eine Erklärung warum heute früh kalt normal alles normal schaltete. Wobei, schneller als 45 km/h bin ich heute nicht gefahren.

Beste Grüße

Ich mach mir da keine Sorgen, die Füllmengen sollten in der Gebrauchsanweisung stehen. Muss ich auch nicht auswendig wissen.

Die Leute in der Werkstatt werden wissen was sie tun, wenn Metall im Öl ist sehen wir weiter.

Ich genieße jetzt den Sternenhimmel über der Sahara.

Beste Grüße