Beiträge von rawing

    Moin,

    die Hochlaufzeit für die Bimetallspirale liegt etwa bei 10 Minuten. Habe ich irgendwo gelesen. Der Thermosensor ist ein analoger LM35 im Gehäuse. Als Antrieb wurde jetzt ein Servomotor anstelle des Steppermotors eingebaut. Der Einbauort für den Sensor wird entweder Zylinderkop oder Auspuffflansch am Kopf. Im Programm kann ich mit den Temperaturen und Reaktionszeit noch spielen. Morgen kann ich ein paar Bilder einstellen, vom Versuchsaufbau. Der Einbau nachher gestaltet sich einfach und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Als Stromversorgung dient der vorhandene Anschluss für die Bimetalldose.

    Moin, die Programmierung ist fertig und der Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch funktioniert einwandfrei. Im Moment baue ich alles "elektrische" in ein kleines Gehäuse. Über den Einbauort für den Wärmesensor überlege ich noch. Sinnvoll finde ich das schon, dass die Anreicherung von der Motortemperatur gesteuert wird und nicht völlig abgekoppelt ist davon.

    Eine Frage zum Temperaturverlauf und Stellkurve der Klappe. Als ersten Versuch habe ich folgende Einstellung gewählt: 20° und niedriger, Klappe geschlossen. 80° und höher, Klappe ganz geöffnet. Dazwischen würde die Klappe eine gleichmäßige Verstellung haben. Sind meine Vorstellungen da richtig?

    Moin,

    auch wenn das Interesse hier nicht so groß ist, berichte ich weiter. In den letzten Tagen einen Steppermotor mit Nema14 an einen Vergaser adaptiert. Die Teile sind mit PETG auf einem 3-Drucker entstanden. Ob die nachher der Wärme standhalten, wird sich zeigen. Wenn nicht, neu machen aus Alu. Wo würdet ihr den Temperaturfühler platzieren, um eine realistische Motortemperatur zu messen? Eventuell an den Zylindern? Mechanisch ist das schon mal gelöst. Jetzt geht es an die elektronischen Komponenten, Treiberboard für den Steppermotor, Arduino Uno und Temperatursensor. Für die Programmierung des Arduino würde ich Hilfe gebrauchen. Gibt es User hier, die sich damit auskennen?


    Steppermotor mit Adapterring



    Mitnehmer für den Klappenhebel




    Angebaut an den Vergaser

    Moin und danke für deinen Beitrag. Ob meine Kaltstartautomatik funktioniert war nicht die Fragestellung. Die funktioniert und ich weiß auch, wie man die einstellt. Frage war, ob man eine temperaturgesteuerte Kaltstartautomatik realisieren kann. Mit einem Steppermotor oder Servomotor, einem Temperaturfühler und einem Arduinio, oder Raspberry, sollte das möglich sein, wenn man die entsprechenden Kenntnisse hat.

    Die originale Startautomatik (Bimetall) reagiert einzig darauf, ob Spannung anliegt. Die Motortemperatur spielt dabei absolut keine Rolle, was aber der richtige Weg wäre.

    Ein fröhliches Moin an die Elektroniker und Bastler. Eine rein theoretische Frage zu dem o. a. Thema. Könnte man diese Bimetallgeschichte nicht ersetzen, durch einen kleinen Steppermotor, einen Thermofühler am Motorgehäuse oder Motoröltemperatur und einen kleinen Raspberry, der entsprechend programmiert ist? Dann könnte die Starterklappe analog zur tatsächlichen Temperatur geöffnet oder geschlossen werden. Wenn ich jetzt den Motor abstelle und Zündung auf aus, geht die Starterklappe fast zu, nur beeinflusst von der Umgebungstemperatur. Wenn ich nach 10 Minuten den warmen Motor starte, ist das Gemisch ja viel zu fett und es dauert etliche Minuten, bis die Klappe wieder voll geöffnet ist. Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, möchte ich das hier zur Diskussion stellen.

    An meinen Stoßstangen sind wahrscheinlich an den Ecken die Überlappungen unterrostet und heben sich ab. Ist es möglich, die Teile zu trennen, wenn die Schweisspunkte ausgebohrt werden? Danach dann die Teile entrosten, planen und wieder neu verschweissen. Letztendlich dann neu lackieren. Hat das schon mal jemand mit Erfolg hier gemacht?

    Also, der AB-22 Stab sollte mit Versand 28 Euro kosten. Da heute hier absolut Schietwetter ist, habe ich mal geguckt, was sich in den Grabbelkisten so findet. Ein 12 mm Rundstab, eine Kunststoffkugel und fertig. An den Enden je ein M10 und ein M8er Gewinde geschnitten. In den Fuss, der oben eine Bohrung hat, von ca.8,7mm, auch ein M10 Gewinde geschnitten. Alles zusammengeschraubt und eine Gesamtlänge von 80 cm erreicht. Auf den Rundstab kommt noch ein schwarzer Schrumpfschlauch.

    Danke, du bist ja wirklich fix. Gelesen habe ich mal, dass der Stab oder Strahler für die Frequenz 76 cm lang sein soll. Irgendwas mit 1/4 Wellen. Da der Fuss schon ca. 40 cm Lang ist, müsste der Strahler etwa 36 cm sein. Aber Ahnung habe ich davon nicht, alles nur mal gelesen. Der Empfang sollte schon einigermaßen vernünftig sein.

    Eine Frage an die Elektroniker. Ich habe einen MP-65 Antennenfuss mit Blitzschutz und einen Aufbauwinkel für den hinteren Kotflügel. Ist es möglich, aus dem MP-65 Fuss eine Empfangsantenne für ein Autoradio zu bauen? Und wie lang müsste der Stab (Strahler) sein, der auf den Fuss aufgeschraubt wird? Mit der Sufu habe ich nix rechtes gefunden.

    Vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Unterlagen zur Startautomatik. Auto läuft eigentlich ganz gut. Mit dem einfachen Gunson Co2 Tester habe ich einen Wert von etwa 3% eingestellt.

    Das ganze Prinzip ist mir klar und mein Auto springt auch an. Mir ging es nur um die Frage, ob die Grundeinstellung sich verändert, wenn die Temperaturen draußen fallen. Also, Grundeinstellungen im Sommer bei 25° eingestellt, mit 2mm Spalt. Jetzt bei 15° ist der Spalt fast geschlossen. Wenn es noch kälter wird, kein Spalt mehr. Bei mir sind 3 Markierungen drauf, die etwa 2-3mm auseinanderliegen. Ich danke euch für die Infos und die technischen Unterlagen drucke ich mir aus. Man weiß ja nie......

    Moin,

    danke für deine Antwort. Die Funktionsweise ist mir klar. Wissen möchte ich, ob durch die fallende Außentemperatur die Grundeinstellung verändert wird und der eingestellte Spalt sich weiter schließt.