Beiträge von Tom181

    Der 1600i hat den Temperatursensor am Zylinderkopf. Neuere Köpfe haben angeblich da sogar einen Bohrung oder "Anguß"
    Daher würde ich den Geber irgendwie versuchen am Kopf zu montieren

    Zur Not reicht auch ein Fühler an einer Gehäuseschraube - Du willst ja nur messen "Motor kalt - Anfetten - Motor warm, nicht mehr" und dazwischen interpolieren....

    Hallo,


    welche Glasperlen werden normalerweise für das Strahlen von Alu (z.B. Motorenteile, Ventildeckel, Bremsträger von Motorrädern, etc.) verwendet?


    Die Oberflache soll sauber + (matt) glänzend werden; die Strahldauer ist nebensächlich. Ggf. kann mit anderem Strahlgut vorgestrahlt werden


    Danke Euch!


    Gruß


    Tom

    Naja, kaputt (fressen) geht ja nur die Hochdruckpumpe. Aber deren Späne werden im ganzen Kraftstoffsystem verteilt (Injektoren, etc.) und können dort Schaden anrichten. Und wenn nicht alle Späne entfernt wurden frisst gleich die nächste neue Pumpe...


    Es gibt ein Video von den Autodoktoren bei dem genau der identische Fehler passiert ist (ich glaube sogar VW) mit 4/5stelligem Kostenvoranschlag. Die haben dann auch mit "Bordmitteln" den Schaden relativ klein gehalten (z.B. mit einem Magneten in den Tank um die Späne rauszuholen da der Tankausbau anscheinend eine mittlere Katastrophe ist/war)
    Edit:

    hier ist der Link - war ein VW Passat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=LZk126aH8wo

    Wobei der Lenkungsdämpfer evtl. Probleme nur übergangsweise vertuscht...


    Das Problem hatte ich auch mal (trotz BRMs mit "normaler" Wuchtung). Nachdem ich das Radlagerspiel eingestellt hatte war das Problem weg... Trat einfach beim Befahren einer unebenen Landstraße aiuf; der ganze Vorderwagen hat sich geschüttelt...

    Plan:

    - Radlagerspiel nochmals sauber einstellen

    - neuer Lenkungsdämpfer

    - falls der Fehler immer noch auftritt die Ränder von hinten nach vorne wechseln


    erst danach würde ich anfangen die ganzen Gelenke zu tauschen...

    Im VW Bus-Forum läuft gerade der Versuch andere (nicht Hella) H4-Scheinwerfer der lüftgekühlten Fraktion ebenfalls mit in die Liste aufzunehmen (wären allerdings die Philipps LEDs)


    Da aber bei den Herstellern immer eine knallharte Kostenkalkulation dahinter steht weiß ich nicht ob dies vom Erfolg gekrönt sein wird.. Allerdings wäre es schon cool wenn Philipps (oder OSRAM) auch an die Bosch-Scheinwerfer denken würden...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Hallo,


    gute Neuigkeiten für uns Kübelfahrer:

    Ich habe die H4-LEDs von OSRAM in einem anderen Fahrzeug verbaut und die aktuelle ABE/ABG heruntergeladen.

    Siehe da - unser 181er ist in der ABG mit aufgeführt :) . Daher dürfen wir die OSRAM LEDs H4 nun "offiziell" ohne Eintragung verbauen. Wichtiger Hinweis: Die ABG gilt nur mit den Hella Scheinwerfern!

    Auf der Homepage (Kompatibiliätsliste) fehlt der Kübel weiterhin; aber in der ABG steht er drin


    Gruß


    Tom

    uuuund kostengünstiger (keine TÜV/Eintragungsgebühren) und zeitsparender :)


    Die Lampen (und ggf. neue Scheinwerfer da Bilux...) sind teuer genug

    Ein Hinweis zur Eintragung:


    Laut Osram-Homepage bezieht sich die Freigabe primär auf den Schweinwerfertyp, die ABE auf die Kombi Scheinwerfer/Fahrzeug. Die Eintragung der LED-Lampen in ein anderes Fahrzeug aber identischer Scheinwerfertyp ist möglich (Auszug aus der Homepage von OSRAM). Daher sollte die Eintragung beim 181er mit dem Hella H4-Scheinwerfer E1 14551 möglich sein:

    Zitat


    Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?

    Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*

    Parallel habe ich OSRAM mit den Hinweis angeschrieben den VW 181 ebenfalls in den Verwendungsbereich mit aufzunehmen. Vielleicht können andere 181-Besitzer (geht über FB, Link hier Osram LED H4 Verwendungszweck - ganz nach unten scrollen) OSRAM ebenfalls anschreiben

    Ich hab das so im Kopf:


    mit der Einführung des AG-Motors hat sich auch die Achsübersetzung geändert (war das MJ 71??). Ist m.E. unabhängig vom Getriebebuchstaben da sich beim Pendelachser die Achsübersetzung nie geändert hat

    Hi,


    ich muss diesen älteren Beitrag nochmals hochholen:


    Wie genau wird der H4-Scheinwerfer (vom Golf oder ab 73) danach eingestellt? Der Schweinwerfer wird doch direkt mit den drei Blechlaschen am Kotflügel verschraubt; die einzelne Schraube am Lamnpenring verhindert ja nur das rausfallen vom Chromring :)


    Wie soll das funktionieren ;) ?

    Gruß


    Tom

    Ich hab' mir das heute nochmals angeschaut. Im Prinzip würde es reichen ein Seil o.ä. bei umgeklappter Scheibe am Innenspiegel und Frontstoßstange zu befestigen.


    Sieht optisch schöner aus als mein Ratschengurt und reicht mit Sicherheit aus.


    Ich hatte schon immer Angst dass durch ein Schlagloch die Scheibe Unterluft bekommt und "hochkommt"...

    ....Aber jetzt muß ich mir wohl noch irgendein Fangseil konstruieren, sonst traue ich mich das u.U. nicht mehr, verdammt :rolleyes:!

    .... =).

    ich hab mir genau aus diesem Grund angewöhnt bei längerer "Scheiberuntergeklapptfahrt" das die Scheibe zusätzlich mit einem Gurt auf der Haube fest zu verzurren....