Hast Du einen externen Ölthermostat verbaut? Falls nein finde ich "sonderbar" dass Du maximal 90 Grad Öltemperatur hast... Wo genau mißt Du die Temperatur? Bist Du sicher dass der Fühler die richtige Temperatur anzeigt (Probemessung mit kochendem Wasser). Ich behaupte mal dass der falsch misst oder nicht richtig im Öl hängt
Ohne externen Ölkühler wurde mein 1600er mindestens 100 Grad warm, oft sogar einiges mehr (ich kenn die Regel: 100 Grad + Außemtemperatur = Maximale Öltemperatur). Nach langer Fahrt ging's Richtung 130 Grad
Generell:
MIT externen Ölkühler (ist bei mir unter dem Drehstabrohr montiert) 90 Grad - unter Vollast auch mal 100.... Ist also eine sinnvolle und auch bei Dir empfehlenswerte Nachrüstoption
Zu Deinem Problem:
Hak' mal die Punkte von oben ab (Ölstand, Öldruck messen,..). Mir fallen noch weitere Punkte ein: Zu mageres Gemisch (tödlich!!!), Zündung verstellt, Ventilabstand passt nicht, falsch verlegte Benzinleitung (in der Nähe vom Ansaugkrümmer, der wird auch ziemlich heiß). Blockierte Ansaugung (z.B. Lappen angesaugt => kontrollieren!!), stark verschmutzte Kühlrippen). Alle Kühlbleche am Motor montiert? Heckabschlussblech drin? Wenn Du im Leerlauf Gas gibst muss unten schon relativ kräftig die warme Luft rauskommen...)
Mach also einen kleinen Service (Zündung kontrollieren/einstellen, Ventile einstellen, Ölwechsel, Öldruck messen) und checke die Punkte
P.S. Was für einen Motor hast Du drin? Evtl. getuned? Mach auch mal ein Bild vom Motor (oben und von unten an den Zylindern)