Beiträge von Tom181

    Ich hab' gerade Dein Restrothread angeschaut. Folgende Fragen:


    - Du hast die zivilen Lufteinlässe drauf (Lufteinlass von oben). Auf den Bildern hängt dein Verdeck da drüber => Verdeck ordnungsgemäß aufwickeln
    - Es wurde eine Wärmetauscherheizung nachgerüstet. Sind alle Schläuche vom Motor zu den Wärmetauschern dicht? Müssen da nicht Schellen an die Rohre vom Geläsekasten zu den Heizbirnen? Ggf. die Schläuche abnehmen und die Öffnung testweise am Gebläsekasten verschließen
    - sind die Thermostatklappen wieder richtig eingebaut und gängig (Zitat: "Klappen sind festgerostet")
    - Du hast geschrieben dass am Vergaser ein Anschluss übrig ist => hast Du den verschlossen? Gibt's ggf. noch weitere Anschlüsse die offen sind?

    Hast Du einen externen Ölthermostat verbaut? Falls nein finde ich "sonderbar" dass Du maximal 90 Grad Öltemperatur hast... Wo genau mißt Du die Temperatur? Bist Du sicher dass der Fühler die richtige Temperatur anzeigt (Probemessung mit kochendem Wasser). Ich behaupte mal dass der falsch misst oder nicht richtig im Öl hängt


    Ohne externen Ölkühler wurde mein 1600er mindestens 100 Grad warm, oft sogar einiges mehr (ich kenn die Regel: 100 Grad + Außemtemperatur = Maximale Öltemperatur). Nach langer Fahrt ging's Richtung 130 Grad


    Generell:
    MIT externen Ölkühler (ist bei mir unter dem Drehstabrohr montiert) 90 Grad - unter Vollast auch mal 100.... Ist also eine sinnvolle und auch bei Dir empfehlenswerte Nachrüstoption


    Zu Deinem Problem:


    Hak' mal die Punkte von oben ab (Ölstand, Öldruck messen,..). Mir fallen noch weitere Punkte ein: Zu mageres Gemisch (tödlich!!!), Zündung verstellt, Ventilabstand passt nicht, falsch verlegte Benzinleitung (in der Nähe vom Ansaugkrümmer, der wird auch ziemlich heiß). Blockierte Ansaugung (z.B. Lappen angesaugt => kontrollieren!!), stark verschmutzte Kühlrippen). Alle Kühlbleche am Motor montiert? Heckabschlussblech drin? Wenn Du im Leerlauf Gas gibst muss unten schon relativ kräftig die warme Luft rauskommen...)


    Mach also einen kleinen Service (Zündung kontrollieren/einstellen, Ventile einstellen, Ölwechsel, Öldruck messen) und checke die Punkte


    P.S. Was für einen Motor hast Du drin? Evtl. getuned? Mach auch mal ein Bild vom Motor (oben und von unten an den Zylindern)

    Auf einem Treffen habe ich mal einen ehemaligen Behördenkübel der Stadt Karlsruhe gesehen (war in einer Art "Korallenrot" lackiert). Der hatte diesen Doppelluftfilter als Sonderausstattung erhalten.


    Wenn gewünscht kann ich versuchen den damaligen Besitzer ausfindig zu machen (ist ein Bekannter von einem Bekannten :) )

    Ich habe noch - aus eigener Erfahrung.... - andere Idee:


    Tausche bitte den Kondensator am Zündverteiler gegen ein Neuteil aus (kostet ja nicht viel). Ich hatte ein vergleichbares Problem (ein T2a mit B-Motor). Er hat in den höheren Gängen einfach kein Gas mehr angenommen. Nach dem Tausch vom Kondensator lief der Motor wieder wie eine 1


    Eine nicht funktionierende Unterdruckverstellung verhindert nicht dass der Motor nicht mehr so hoch dreht.....

    Ich kann die CSP Super Competition empfehlen. Ist aber nicht günstig und die Endrohre müssen umgeschweißt werden, wenn man die Optik durch die Stoßstange erhalten möchte. Macht auch eigentlich nur Sinn, wenn man einen leistungsstärkeren Motor einbaut.


    Der Aussage kann ich nur beipflichten - habe zwar nur einen 56 PS-2Vergasermotor (ob der als Leistungsstärker durchgeht :dev: ??? ) - die CSP macht aber auch hier viel Spass :P


    Ist eintragbar (hat ne ABE bzw. Papiere) und ist nicht viel lauter wie ein Serienauspuff

    Hi Michael,


    danke für den Hinweis mit dem "E"-Kennzeichen :) Daher gehört so eine Diskussion auch hier rein - was geht umbautechnisch und was geht nicht...


    Habe auch zuerst über die Diskussion in der FB-Gruppe gestaunt..


    Fakt ist: Die Dinger haben keine Zulassung in D - entweder zieht der der TÜV oder die Polizei raus (ist noch harmlos...) oder Deine Versicherung zahlt nicht beim Unfall.
    Und nein - das hat nichts mit "mehr Verkehrssicherheit" zu tun....

    Sorry, vergessen :)


    Vorne: 69,5 cm
    hinten: 71 cm (beidseitig)


    jeweils gemessen zur Unterkante Kotflügel an der Radnabe


    Findest Du dass dies normalerweise so aussieht? Es fehlen natürlich Fahrer (und Beifahrer), Reserverad und voll getankt ist auch selten.....

    Hallo,


    die hinteren Stoßdämpfer ist leicht ölig - im Winter werden daher alle Stoßdämpfer getauscht. Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen?:


    - Standard-Öldruck
    - Standard-Gasdruck (gibt's z.B. beim Ralf, müssten KYB sein)
    - Koni rot


    Ich lese in allen Foren keine eindeutigen Empfehlen - zwischen "Nimm Öldruck, komfortabel" über "Koni rot sind die besten" bis zu "Koni rot sind viiiel zu hart".


    Gruß


    Tom

    Hallo,


    mein Kübel ist an der Hinterachse zu tief, er "hängt" richtig in den Federn und ist vorne höher wie hinten...


    Was genau ist die Ursache bzw. wie kann ich dies beheben? Gefunden habe ich folgende Punkte:


    - Hinterachslager ausgeschlagen (das Hinterachsrohr ist nicht mehr mittig - liegt aber noch nicht auf dem Deckel auf)
    - defekte Stoßdämpfer bzw. Austausch durch Gasdruckdämpfer (sind an de HA leicht ölig)
    - verstellte Hinterachse
    - Drehstab "ausgenudelt"


    Reicht der Tausch der Hinterachslager aus oder muss ich die Drehstäbe neu einstellen?


    Gruß


    Tom


    Definitiv passen die, ich hab 185er bei meinem Schräglenker eingetragen


    Welche 185er fährst Du? Die Auswahl an "normalen" Strassenreifen in dieser Größe ist sehr eingeschränkt....



    Letztens habe ich einen 181er mit 205er Reifen gesehen, ganz ehrlich, nicht mein Ding. Für mich wirken die einfach nur überdimensioniert auf dem Kübel.


    Mir gefällt es auch nicht wenn die Reifenflanken oder die Felgen überstehen... Der Schräglenker hat einer schmälere Spur, bei meinem Pendelachser stünden vermutlich schon die 185er seitlich über. Daher aktuell keine 205er :)