Beiträge von Tom181

    Ich komme gerade vom Reifenhändler und vom TÜV:


    Aktuell habe ich weiterhin die 165R15 auf den neuen Felgen aufgezogen. Hinten schließen die Reifenflanken schön mit dem Radlauf ab und die Lauffläche ist knapp 2 cm drin.
    Es würden also auch die 185R15 passen. Bei den 205/70er wird's definitiv sehr eng - die Lauffläche sollte gerade so abgedeckt sein (allerdings steht dann die Reifenflanke über)


    Ich lass' jetzt erst einmal die 165er drauf. Sehen einfach stimmiger aus....

    Hallo,


    eine Frage an die Kübelspezis:


    Passen auf einen Pendelachskübel folgende Felgen auf die Hinterachse:


    5,5" ET10


    Reifen sollen entweder 185R15 oder 205/70R15 werden. Der User 181er fährt die 205/70er auf einem Schräglenkerkübel ohne Probleme. Allerdings hat der Pendelachskübel laut TDv eine 6cm größere Spurweite (1385 vs 1445) Mit der ET10 sollte die Felgen 4cm rauskommen....


    Reicht das? In der Suche konnte ich leider nichts dazu finden....


    Gruß


    Tom

    Willst Du ein schwarzes Verdeck? Ich habe mir bei Ralf ein neues Verdeck (kommt vom "The Thing-Shop") gekauft und bin von der Verarbeitungsqualität und Stoffstruktur absolut überzeugt. Alle Teile dabei, hat wunderbar auf das Gestänge/Spriegel gepaßt!


    Ist auch nicht viel teurer als so ein selber importiertes Dach oder eins vom Sattler. Außerdem hast Du bei Reklamationen kein Problem - dies dürfte bei einer Direktbestellung schwierig werden...


    Das Dach kostet aktuell 259,- USD, dazu der Versand (siehe oben 125 USD) und Zoll/Einführumsatzsteuer. Dann vergleich das mal mit den aktuellen Angeboten der Ersatzteilhändler aus D.....

    Hallo,


    mit neuem Dach fallen jetzt erst recht die alten Steckfenster auf. Sehen zwar noch halbwegs passabel aus, aber so langsam müssen doch neue Fenster her....


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern von Einsteckfenster für den Kübel? Habt Ihr die bei den bekannten Lieferanten wie CSP, Eckstein oder bei Ralf gekauft? Auch habe mir eher "unbekannte" Anbieter gefunden - Sattlerei Friedrichs und Axel Bodden - die ebenfalls preiswert Fenster anbieten


    Wie waren/sind Eure Erfahrungen bzgl. Qualität und "Optik"?


    Danke!


    Gruß


    Tom

    Hallo Männers,


    nach langem Überlegen, Messen und Testen habe ich am Dach folgendes geändert. Vermutlich hängt das Hinterteil etwas runter und der Befestigungspunkt an der C-Säule ist zu hoch:


    - an den seitlichen Holmen jeweils 2 cm rausgeschnitten und verschweißt
    - an der hinteren Verdeckstange ebenfalls 2 cm auf jeder Seite rausgeschnitten


    Und - Ergebnis



    Durch das Abschneiden der seitlichen Holme kommt das Verdeckgestänge weiter nach vorne und an der C-Säule weiter runter => der Abstand zum hinteren Fenster ist dadurch jetzt optimal. Das Kürzen der hinteren Verdeckstange hat die Verdeckhaut weiter nach vorne gebracht. Jetzt passt das Dach 95%ig drauf. Hinten sind jetzt zwar kleinere Falten + vorne müssten die Steckfenster 0,5 cm schmäler sein (liegen am Frontscheibenrahmen auf). Ich denke mal ein besseres Ergebnis bekomme ich ohne Maßanfertigung vom Dach nicht hin.


    Fazit:


    - das Dach von Ralfs-VW-Teile (also vom TheThing-Shop) passt wirklich 1a
    - die Spriegel sind genormt, d.h. die vorgebohrten Löcher haben alle zur Verdeckhaut gepasst
    - das Aufziehen dauert zu Zweit keine 3h
    - auf jeden Fall zusätzliche Nieten kaufen


    Danke an meinen Kumpel Frank für's Helfen + Denken und KLE zum Messen an seinem Kübel:-)

    Komisch, paßt alles. Der einzige Unterschied ist die Diagonalmessung von Dir:


    "Diagonal gemessen, gegen den Scheibenverriegelungshaken angelegt bis zur Nietmitte,
    Links 130,2cm und rechts 129,9cm"


    Hier messe ich einen cm mehr


    Die wesentlichen Punkte vom Verdeck und Auto passen also. Aber was führt dann zu der Abweichung von 2 cm in der Höhe am hinteren Einstieg (ich 92, Du 90) und die 2 cm "Luft" Verdeckfenster hinten zumr Gestänge? Ist der "Hintern" 1-2 cm höher als normal und damit auch der Befestigungspunkt vom Verdeckgestänge? Wie kann ich das Messen?


    Wenn ich das Verdeckgestänge vorne 2cm am Schiebenrahmen überstehen lasse passt das Verdeckgestänge genau zu den Scheiben (und genau zu den Verdeckhaken vom Verdeck)

    Danke für den Tipp, ich werde mal einen Bekannten anschreiben.


    Kannst Du bitte folgende Punkte messen:


    - Länge seitliches Verdeckgestänge (gemessen an der Unterseite): 108.2


    Messpunkt vorne: (Mitte "Steckdorn" am Fenster)



    Messpunkt hinten: (Ende der Längsschiene an der "Spitze)



    - Abstand Windschutzscheibe - Drehpunkt C-Säule: 150 cm


    Messpunkt vorne: ("Nase" an der Windschutzschreibe - Richtung Innenraum gemessen)



    Messpunkt hinten: (Mitte Befestigungsachse C-Säule)



    - Breite der beiden Steckfenster (oben gemessen): 107,50 cm


    - Höhe Steckfenster: 42 cm


    Gemessen Innnenseite Tür bis Oberkante Fenster


    - Abstand Schweller - Unterseite Verdeckgestänge: 90 cm (wenn ich den Spriegel vorne überstehen lasse, ansonsten sind's fast 92 cm)


    Gemessen neben Keder Schweller - Unterseite Gestänge

    Heute weiter getüfftelt:


    - die Verbindungsschiene ist es nicht, auch nach dem Ausnieten kommt die Ecke nicht weiter vor
    - alles nochmals nachgemessen


    - kräftig nachgedacht :idee:



    Ich habe die Vermutung dass das Gestänge nicht zum restlichen Auto passt. Der Kübel ist aus zwei Karossen zusammengesetzt (Vorderteil bis C-Säule: BJ 1978, C-Säule mit Heck: 1971). Das Gestänge ist vom 71er Auto. Die Maße stimmen laut Rep-Anleigung (Türmaße, etc.). Die beiden Seitenteile des Gestänges sind für dieses Auto einfach 2 cm zu lang. Wenn ich das Verdeck entriegle (hinten nicht eingehängt) und 2cm überstehen lasse stimmt die Geometrie und die Abstände des Gestänges wunderbar mit den Fenstern überein. Der Abstand zwischen Verdeckgestänge und Schweller ist dann überall 90 cm




    Da bestimmte Punkte (Drehpunkt Gestänge an der Karosse, Auflage Frontscheibe) vorgeben sind werde ich jetzt 15mm am vorderen Gestänge raustrennen und sehen wie es wird. Da ich jetzt genügend Spannung drauf habe denke ich das sollte auch mit den 15 mm weniger hinkommen.


    Andere Chance habe ich keine....



    Es sei denn ein Forummitglied hat eine glorreiche Idee :love:

    - oberflächlichen Rost entfernen (Drahtbürste, Strahlen)
    - Rostlöcher raustrennen / zuschweißen
    - Rest mit Fertan behandeln
    - danach mit viel Wasser abwaschen
    - wenn nötig die Dichtmasse erneuern
    - entfetten
    - mit Grundierung lackieren
    - Farbe drauf
    - später noch ein dünnes Wachs auf die Unterseite und den Tunnel mit Mike Sanders fluten

    Wo Licht da ist auch Schatten.... :heul: :| :wacko:


    Durch das krumme Gestänge (siehe Beitrag 4) passt das Dach nicht richtig drauf und hat deftig Spannung... An den hinteren Türen ist ein 2 cm großer Spalt, diese 2cm fehlen vorne. Das Gestänge ist 2cm zu hoch und muss 2 cm weiter nach vorne. Durch den Zug "verschiebt" sich die Windschutzscheibe und die vorderen Fenster passen nicht mehr ganz richtig....




    Innen sieht man den Grund ganz deutlich - hier 2cm zu viel, vorne zu wenig....



    Wir haben das mittlere Verdeckgestänge bereits 1,5 cm weiter nach unten gebogen (also das Rohr am "rechten" Knick etwas nach unten gebogen") in der Hoffnung dass dies was bringt...


    So, jetzt die Frage an die Verdeckspezis: Wo oder was muss ich verbiegen oder verkürzen damit das Dach hinten weiter nach vorne kommt und dadurch die 2 cm vorne wieder passen. Am Verdeckbezug liegt's nicht, an der oberen Schnalle an der "C-Säule" wäre noch 2 cm Luft nach vorne. Wie bekomme ich den Winkel größer?


    Ich habe die Theorie dass das Verbindungstück (das Flacheisen) zwischen mittlerem Verdeckgestänge und den seitlichen Gestänge nach vorne zu kurz ist


    Anonsten passt das Dach wunderbar
    Danke!!

    So, heute wurde bei schönen Wetter endlich das Dach montiert:



    - das Gestänge habe ich nach dem Strahlen mit 2k-Lack aus der Dose schön lackiert
    - im Dach ("The Thing Shop" von Ralf) sind alle Löcher für die Nieten bereits ausgestanzt
    - die Gurte habe ich aus 35 mm Band neu hergestellt- die Nieten von Ralf sind etwas knapp bemessen. Ich habe mir zusätzlich noch Hohlnieten bestellt die auch gebrauchten konnte (Gurte falsch angenietet....)



    Montage der seitlichen Laschen




    Danach nach der CD-Anleitung von "The Thing Shop" weitergearbeitert. Die Aluleiste (ebenfalls von Ralf, die Löcher müssen aber selber gebohrt werden) wird in das Dach "eingeschlagen" und von außen an den Spriegel vernietet. Da die Löcher ebenfalls schon vorgestanzt sind geht das relativ einfach. Wichtig ist auf der Unterseite ebenfalls ein massiven Stück Stahl liegen zu haben, das Blech haben wir später getauscht :-). Das Gestänge habe ich mit Spanngurten am Garagendach befestigt :)



    Und schön vernieten



    Wichtig ist sich vorher zu überlegen wir rum alles montiert wird, am Besten alles testweise montieren und markieren....


    Dach drauf - fertig!! :bier: Habe ich mir schwieriger vorgestellt


    Hallo Stranger,


    aber so wird das Verdeck nicht vernietet (sichtbare Nieten!) - sondern entweder:


    - Verdeck um den Spriegel schlagen + die Leiste von Innen befestigen
    - oder Leiste ins Verdeck einschlagen und von vorne vernieten


    Jeweils aber so dass die Nieten später nicht mehr sichtbar sind..


    Siehe auch im obigen Link....


    Gruß


    Tom

    So, endlich ging's weiter. Nachdem ich versucht habe mit Drahtaufsatz das Verdeck zu enlacken/rosten habe ich mich jetzt doch für das Sandstrahlen entschieden. Zuerst wollte ich es gleich Pulvern lassen - allerdings haben mir alle Sandstrahler/Pulverer wg. den fest verbauten Scharnieren abgeraten.



    Daher kommt jetzt eine klassiche Grundierung/Lack drauf

    Zur Lackierung:
    Sandstrahlen möchte ich eigentlich vermeiden. Außer etwas Flugrost an den Stellen wo die seitlichen Haken eingehängt werden ist da nix. Auch der Spriegel hat Null Rost. Daher reicht eine Lackierung m.E. aus


    Ich habe heute nochmals das ganze Gestänge und den Kübel vermessen:


    - Abstand Windschutzscheibe - "Drehpunkt" Verdeck an der C-Säule: ist auf beiden Seiten gleich
    - Abstand Windschutzscheibe oben - Verdeckgestänge oben: gleich
    - Länge Verdeckgestänge: gleich


    Wenn ich das Verdeckgestänge nur auf die Windschutzscheibe auflege passt auch alles - nix verschoben oder unterschiedlich


    Der einzige Unterschied ist der Abstand Oberkante Schweller am hinteren Einstieg - Verdeckgestänge (ca 1 cm). Ich werde probeweise das neue Verdeck montieren und schauen ob das Verdeck die Lücke abdecken kann

    Endlich kam der Postbote mit der Lieferung von Ralf:



    Inhalt - ein neues Kübeldach mit allen notwendigen Anbauteilen (Schienen, Nieten, etc.). Daher heute gleich mal als Werk gemacht und angefangen das alte Dach zu demontieren. Der Spriegel ist ein einem Topzustand, nur ein wenig Flugrost an der Nietleiste.


    Allerdings wird jetzt ein anderes Problem deutlich - entweder ist mein Kübel schief oder das Verdeckgestänge (Hinweis: Die Verdeckbänder sind abmontiert):


    Rechte Seite - hier stimmt m.E. der Abstand Fenster - "C-Säule" vom Verdeck



    Auf der linken Seite habe ich allerdings einen Spalt von knapp 2 cm



    Am Spriegel/vordere Seitenscheibe stimmt allerdings der Abstand:



    Den Abstand ist aber auf beiden Seiten gleich - oben (also Frontscheibenrahmen - Kante hinteres Fenster) und unten (Befestigung Verdeck an der Karosse - Verschluss Frontscheibre).


    Sind da solche Toleranzen im Veredeckgestänge? Oder wurde damals der Verdeckspriegel falsch eingeschweißt?
    Eine Frage zur Lackierung vom Gestänge (ist sehr wenig verrostet):


    Leicht anschleifen, Grundieren + Farbe (ich habe mit Kunstharzlack an der Bodengruppe sehr gute Erfahrungen gemacht) oder kann ich auf die Grundierung verzichten und gleich die neue Farbe auftragen?



    Gruß


    Tom