Beiträge von Puchling

    Servus miteinander.


    Meine Vorstellung ist ja nun schon wieder eine Weile her, doch damals habe ich euch meinen 230GE gezeigt, den ich liebevoll umgebaut habe und mit ihm die letzten 2 Jahre Freude hatte. Seither hat er sich nochmal gut verändert gehabt und ich bereitete ihn auf meine lang angestrebte Balkan Reise vor, die ich vor ca 1-1/2 Monaten mit nun 19 Jahren begann.





    Wer bereits schon von dem folgenden erfahren hat per zb insta @built.by.graf oder WhatsApp ist immer schwer einzuschätzen, jedoch wollte ich auch hier dies Dokumentieren.

    Vor 3 Tagen habe ich in Bulgarien durch Traktionsverlust auf einer nassen Bergstraße, mit 50 Sachen einen Kleinlaster frontal geküsst, was nicht gerade spaßig war. Mir geht es soweit gut und ich bin glücklich mit wenigen Verletzungen davon gekommen, mit einem anderen Auto wäre das nicht gut ausgegangen. Den schaden aktuell einzuschätzen ist noch schwer, gut aussehen tut er Aufjedenfall nicht mehr.. Er wartet nun auf den Rücktransport nach Deutschland in eine Werkstatt meines Vertrauens, wo sich besser angeschaut werden kann, was Sinn macht und wie ich weiter vorgehe. So schnell gebe ich ihn jedoch nicht auf, auch wenn es viel Arbeit und dauern wird!


    Hiermit will ich grundsätzlich dies euch mitteilen, über Möglichkeiten sprechen, Tipps einholen und wenn es soweit ist, die hoffentliche Wiederbelebung meines G's Dokumentieren.


    Danke euch schonmal sehr und nun die nicht so schönen Bilder..





    Ja sollte er schon einigermaßen, Problem ist halt auch ich nutze ihn auch im Alltag und nach ner 2-3 Monate Reise kommt vieles auch wieder runter/raus bis zum nächsten mal. Pisten schon ein wenig Gelände aber noch im Rahmen da ich größtenteils alleine unterwegs bin.


    Vielen dank dir schonmal !

    Puh da fragst mich jetzt was.

    Also mit Dachträger, Dachzelt, Markise, Staukisten, Schrankausbau, Benzin-/Wasserkanister, alg Vorräten, Kühlbox etc und sonstigen Umbauten die ich dran habe kommt schon was zusammen. Ganz grob würde ich jetzt mal sagen ne Zuladung von ca 600kg heißt Gesamtgewicht ca 2,8/2,9

    Servus miteinander,

    bei meinem 230GE Plane baue ich aktuell einen Innenausbau zum Reisen. Mit Dachzelt und Staukisten habe ich letztes Jahr schon bemerkt wie er hinten schon eingesackt ist und ich befürchte das wenn der Innenausbau steht und er voll beladen für längere Zeit etc ist, es an die Grenze kommen könnte.


    So wie ich das verstanden habe hat der Hochdach 230GE verstärkte Federn, Dämpfer und zusätzliche Stabis hinten. Welche Bezeichnung/Markierungen haben denn die stärkeren Federn und würden diese alleine schon helfen bei der höheren Zuladung ?


    Grüße Basti

    Servus,


    Wirklich sehr schön geworden !


    Habe das selbige bei meinen auch letztes Jahr vorgenommen, aber aus Edelstahl und unlackiert (hatte noch eine große Platte).

    Leider hab ich anders als du auch die Löcher lasern lassen, durch die Abmessungen der alten welligen und teils gebrochenen dinger waren die Löcher dann oft nicht passend und ich musste viele aufbohren.

    Wie hast Du denn den Halter an der Karroserie befestigt? Einfach festgeschraubt am Blech mit verstärkungen dahinter?

    Ziemlich genau so. Innen ist jede Aufnahmestelle mit einem stabilen Alu Blech verstärkt und verschraubt mit anständigen Edelstahlschrauben. Oben ist der Dachträger nochmal an der Funkerhalterung befestigt. Also da wo diese einmal war, habe ich ein passendes Alu Profil zwischen Dach und Träger platziert dass das ganze nochmals befestigt und hilft bei Kräften die seitlich Wirken.


    Kann man auf dem ersten Bild ein wenig sehen wenn man es vergrößert.

    Vielen Dank für die ganzen netten Worte von euch und freue mich sehr die Jüngere Generation hier im Forum ein Vertreten zu können ! Mein G wird mich natürlich noch eine lange Zeit begleiten, dafür sorge ich, auch wenn er gefühlt ein Eigenleben hat ;\D

    Und auf die Artikulierung lege ich Wert, man muss es ja nicht übertreiben aber sich wenigstens anständig und verständlich ausdrücken könNamen ^^


    Bin schon wieder am sammeln und planen der nächsten Ideen und werde über ein paar hier auf jeden Fall berichten.


    Grüße Basti !

    Moin Ramboduck,

    Das Durchschnittsalter hier habe ich glaube mit meinem Zugang stark gesunken :D Aber ist natürlich klar, Autos allgemein sind für die meisten jungen Leute nicht mehr so wichtig und das interrese gerade für die hier im Forum vertretenen leider eher gering würde ich jetzt sagen.

    Aber genau das mag ich, nen Golf, Dacia etc fährt überall, meiner und die restlichen hier nicht^^

    Hallo allerseits!


    Nach nun fast einem Jahr mitlesen hier im Forum melde ich mich nun auch Mal zu Worte.


    Mein Name ist Basti und ich komme aus dem schönen Ortenaukreis in BW. Mit meinen 18 Jahren gehöre ich glaube zu den jüngsten Mitgliedern hier. Als erstwagen wollten ich etwas anderes und durch meinen Vater mit seinem 110 Defender habe ich schon früh meine Freude in der Offroad Szene gefunden. Nach langem Überlegen und Geld ansparen, kaufte ich im März 2019 meinen Schweizer Puch 230 GE. Ich weiß daß es vllt nicht der schlauste erstwagen ist, jedoch liebe ich ihn und er wurde schnell zu meinem Hobby Nummer 1.


    Bis auf wenige "Kleinigkeiten" habe ich bisher soweit alles in Eigenarbeit neben der Schule gemacht. An technischen teilen hat er seit dem Kauf ein überholtes Motorsteuergerät, Lichtmaschine und Benzinpumpen-Relais gebraucht/bekommen. (Schläge in den Geldbeutel für einen Schüler..)


    Ernennenswerte Dinge die ich getan habe Sind die Lackierung der Ladefläche, so wie Fußraum mit Bedliner. Lackierung der Front, Stoßstangen und Unterbodenschutz. BF Goodrich 235/85 ATs, Kanada Schnorchel und einige Elektronische Neuerungen / Spielereien wie Radio/Lautsprecher, neue Innenbeleuchtung und Zusatzbeleuchtung im Kühlergrill. Da er als Alltagswagen aber auch zum Campen etc nutzen soll, ist der montierte Dachträger mit einem Karosseriebauer entstanden für das Dachzelt und Staukisten. Der ist soweit ich online entdecken konnte für den Puch mit Plane der erste seiner Art ohne die Plane in irgendeiner weiße zu beschädigen.


    Ich hoffe er gefällt euch und was ich so fabriziert habe ! Ich freue mich über jegliche Fragen !


    Grüße Basti