Beiträge von cgweb

    Tu mir schwer im Forum solche Preisen zu nennen. Gerne auf persönliche Nachfrage.

    Ich denke so eine Reparatur ist auch Vertrauenssache und die bei uns zwischenzeitlich über ein Jahr her.

    Aber tatsächlich einiges günstiger wie das von Schaggi43 beschriebene Austauschgetriebe.

    Bei unserem wurde auch unterschieden ob Komplettrevision oder nur Instandsetzung.

    Aber wenn schon alles ausgebaut wird sollte es das rund um sorglos Paket für unseren sein.

    Weitere Entwicklung:

    Getriebe nach anfänglicher Verbesserung, doch kein Rückwärtsfahren mehr möglich sobald minimal Last gefordert wurde. Die Kupplung war einfach durch. Rückwärts fahren bei minimalster Steigung nicht möglich. Getriebe hat nicht mehr eingekuppelt.

    Habe eine Adresse von einer befreundeten Werkstatt erhalten und mit dem Spezialisten Kontakt aufgenommen, der nur Getriebe und Motoren für Autos mit einem Stern Instand setzt. Puch geht natürlich auch.

    Nach Telefonat darauf geeinigt, dass die das Getriebe komplett revidieren. Wenn es schon ausgebaut wird, wollte ich keine Flickerei.

    Jetzt wieder 2 Jahre oder 50000 KM Garantie auf ein Getriebe das sich anfühlt und fährt wie ein NEUES. Vom Innenleben her ist es das auch.

    Der Instandsetzer ist aus dem süddeutschen Raum. Habe noch einen Rundgang durch die Hallen bekommen und war einfach nur beeindruckt. Habe den Puch mit einem guten Gefühl dort gelassen.

    Nette und kompetente Spezialisten.

    Falls jemand selbst mal massive Getriebeprobleme hat kann er sich gerne melden.

    Jetzt nach mehr als 6 Wochen immer noch jedes mal beim Fahren ein extra lächeln bei jedem Schaltvorgang im Gesicht.

    Nicht ganz billig, aber gefühlt jeden Cent wert.

    Wenn das jetzt auch wieder 30 Jahre hält war es eine gute Investition :thumbsup:

    Getriebeölwechsel mit Filter ist durch!


    Getriebe funktioniert wieder viel besser. Kein Ruck mehr beim einlegen des Rückwärtsgangs. Unter Last schalten beim Vorwärtsfahren - Hammer - Super angenehm. Kein harter Wechsel mehr, sondern richtig angenehm weicher Gangwechsel.

    Der Rückwärtsgang hat die ersten Tage noch ein bisschen gebraucht, konnte aber mit Fuss auf Bremse und etwas Gas zum Kraftschluss motiviert werden (vor Wechsel nicht mehr). Ist jetzt aber gefühlt jeden Tag noch besser geworden. Heute ohne extra Gas den Rückwärtsgang eingelegt und auch über Bodenwelle mit kleinem Schneeruder locker drüber gerollt. Es scheint sich die alte "Ölplörre" richtig raus zu fahren. Mal schauen ob ich im Sommer nochmals wechseln lasse.

    Habe extra nachgefragt - Das Öl sei schon richtig dunkel gewesen.


    Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die tollen Kommentare und Tipps.


    Das Getriebe passt wieder richtig gut. Seit wir ihn haben noch nie so gut geschaltet wie jetzt.:thumbsup:


    Vielen Dank und schöne Feiertage. Auf ein GESUNDES 2022.


    Carsten

    SUPER - Vielen lieben Dank für die vielen und für mich erfreulich positiven Antworten. Da habe ich jetzt Hoffnung, dass hoffentlich nur der Ölwechsel fehlt.


    Mache zwar Motorölwechsel selbst, habe mich aber nicht an die Automatik ran getraut. Ich schaue da nächste Woche und gebe auf jeden Fall nochmals Rückmeldung.


    In der kurzen Zeit 5 Antworten finde ich einfach Hammer. Das Forum ist einfach lässig.


    Vielen Dank. Falls noch jemandem etwas dazu einfällt bin immer neugierig,


    Carsten

    Wie oben bereits genannt, handelt es sich um einen PUCH 230 GE der Schweizer Armee mit 4 Gang Automatikgetriebe. Er ist schon seit über einem Jahr völlig problemlos bei uns.

    Seit ein paar Tage ist es so, dass es (ich hoffe ich beschreibe das richtig) zwar auf R den Rückwärtsgang einlegt, aber sobald es zum Beispiel rückwärts bergauf gehen soll, oder wie heute auch rückwärts im etwas tieferen Schnee, er gefühlt nicht einkuppelt. Du merkst beim schalten auf R einen kleinen Ruck/Rückmeldung vom einlegen des Rückwärtsganges aber er lässt die "Kupplung" des Wandlers nicht richtig einrücken. Ohne Last auf flachem Untergrund bisher kein Problem. Aber sobald etwas mehr Kraft zum losfahren benötigt wird - Problematisch. Fehler kommt seit 2 - 3 Wochen immer wieder vor.

    Ich hoffe mit der Erklärung können die Experten nachvollziehen was ich meine.

    Bei den Gängen 1 - 4 bisher keine Probleme.

    Könnte ein Ölwechsel des Automatikgetriebes etwas bringen? Vielleicht hatte ja schon jemand aus dem Forum ein ähnliches oder gleiches Problem und hatte damit Erfolg?

    Bringt eine Spülung wie sie heute oft bei modernen Getrieben empfohlen wird bei den alten Wandlern auch mehr wie ein einfacher Wechsel oder ist bei einem Wechsel schon der Großteil des Öles aus dem alten 4 Gang Automaten raus und die Spülung eher gefährlich.

    Die alten Wandler benötigen ja ein spezielles Getriebeöl - Empfehlungen oder genaue Spezifikation ? Hatte ich mal irgendwo im Forum bereits etwas gelesen aber noch nicht wieder gefunden.

    Ich weiß alles Glaskugel - Aber ich kenne mich bei den Automatikgetrieben leider gar nicht aus. Merkt man wahrscheinlich schon bei der Fehlerbeschreibung.

    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und z.B. mit einem Ölwechsel das beseitigt.

    Eventuell kennt ja auch einer einen Spezialisten hier im Süddeutschen Raum - Ich komme aus dem Landkreis Freudenstadt.

    Viele Dank für Rückmeldungen

    Carsten

    Bei mir sind im Schein die Abmessungen 205R16C 110/---S und im Text dann zusätzlich 225/75R16 115/112S A.STAHL RAD 5,5J X16Hs,ET63MM,TYP:4604000202 eingetragen !

    Ist auch ein PUCH 230 GE

    Wenn Dir das hilft kannst mir ja schreiben. Kann Dir gerne ein Foto separat senden.


    Grüße


    Carsten

    Also Bilder sind dabei. Achtung das Nachtbild ist viel zu kräftig/hell von der Farbe. Die Kamera macht im Nachtmodus aus NIX brutal viel. Ist im Original viel dezenter und absolut blendfrei. Sieht man auch tagsüber nicht, dass da etwas eingebaut ist. Kann man vielleicht auch eher abschätzen beim Blick auf das Voltmeter. Auch das scheint viel zu hell bei der Nachtaufnahme. Es soll keine "Ambientebeleuchtung" sein, sondern einfach die Bedienung bei Nacht erleichtern/verbessern.

    Habe mir Zündungsplus und Lichtplus sowie Masse eh in rein gezogen wegen Lichtsummer und USB-Ladeport mit integriertem Voltmeter. Habe keine Lust wegen angelassenem Licht 24 Volt zu überbrücken. Deshalb zur Sicherheit wie früher Lichtsummer angeschlossen. Mann wird nicht jünger :) .


    Die Leuchtdioden sind von EBAY. Ich glaube 10 Stück ca. 7,- €uro


    Ich finde sehr dezent nach Einbau fast unsichtbar.



    Die LED über dem Schalter hat einen etwas anderen Abstand zur Kante. Mein Fehler.

    Bin an den gewählten Positionen aber gut an die Kabel ran gekommen, durch den Aschenbecherschacht.

    Deshalb auch nicht weiter an den Rand raus gegangen mit den Leuchtdioden.



    Nicht erschrecken !!! Licht ist auf folgendem Bild viel zu hell dargestellt. Ist im Original wirklich viel dezenter und nicht störend.



    Für die Größenrelation:



    Mir hat das ORANGE gut gefallen, da es eine angenehme, softe Farbe ist. Gibt es aber noch in allen möglichen Farbvarianten. Einfach auf die 24 Volt und 3 mm achten. Ich denke die auch lieferbare 5 mm Variante macht viel mehr Licht. Das könnte dann zu viel sein. Auch die Bohrung wäre dann nochmals größer.


    Ich würde es wieder einbauen. Empfinde es als sehr angenehm im Auto und für mich Verbesserung bei Nachtfahrten.


    Grüße Carsten



    PS: Tolles Forum und angenehmes Miteinander. Lese schon einige Zeit mit und hat mir auch schon geholfen. Wir sind jetzt seit September auch mit einem Puch 230 GE dabei.

    ................. In der Automatikschaltung brennt es ausreichen, aber da wo die Heizung sitzt ist es stockdunkel, hat das so seine Richtigkeit?

    Habt Ihr da Individuallösungen?

    Habe in der Abstufung oberhalb der Heizungsregler von unten drei 4,5 mm oder 5 mm Löcher gebohrt und 3 mm LED mit schwarzer Fassung in orange für 24 Volt eingebaut. Sind eigentlich unsichtbar bis man das Licht anmacht. Sehr angenehmes Licht und die Regler sind etwas angeleuchtet. Wichtig war mir, dass keine Blendwirkung entsteht. Empfinde es als sehr angenehm. Es ist auch nicht mehr ganz so düster im Auto bei einer Nachtfahrt. Der Bereich um den Automatikhebel (Schweizer PUCH 230 GE) ist im vorderen Bereich damit zusätzlich noch in dezentes orangenes Licht getaucht. Bin noch am überlegen am Kasten des Automatikhebels nach vorne nochmals ein oder zwei LED einlassen, damit der Fußraum noch etwas indirekte Beleuchtung hat. Auch hier keine Sicht auf die LED und deshalb vermutlich keine Blendwirkung. Kann bei Interesse auch gerne mal Bilder einstellen.