Beiträge von Galacnor

    sehr geehrter Kai,


    Vielen Dank für Ihre informative Erklärung zum richtigen Falten des Schutzplanes. Mithilfe Ihrer Anweisungen habe ich mein Schutzplane erfolgreich wieder in seine ursprüngliche Form gefaltet. Einige der ursprünglichen Falten sind sogar wieder zum Vorschein gekommen, nachdem ich sie einige Tage lang in der warmen Luft auf meinem Boden ausgelegt hatte. Leider sind noch ein paar von die alte Fehlfalten noch zu sehen aber, es ist doch wieder richtig zusammengefaltet!



    Nachdem ich das Schutzplane ordnungsgemäß wieder in die vorgesehene Form zusammengefaltet hatte, musste ich leider feststellen, dass es nicht in die Schutzplanentragtasche passt, wenn es richtig gefaltet ist. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum die Schutzplane so in die Tasche gesteckt wurde, wie sie ursprünglich war. Es scheint, dass die Schutzplane 12-820-0501 im zusammengeklappten Zustand eine Länge von etwa 21,5 cm hat. Dies ist länger als die erste Version des Schutzplanes mit der Nummer 8405-12-120-0371 und zu lang, um richtig in die Scutzplanentragtasche zu passen. Dies stimmt mit der Länge der späteren Schutzplane mit der Nummer 8415-12-140-3283 überein (diejenige, die zur Darstellung der richtigen Faltmethode verwendet wurde).


    Ich habe meine Funde fotografiert und drei Schutzplanen nebeneinander gezeigt. Eine Schutzplane (8415-12-140-3283) ist noch originalverpackt und gefaltet und war bestimmt niemals für aufbewahrung in die Schutzplanentragtaschen gemeint. Ich meine dass beider 12-820-0501 und 8415-12-140-3283 gleich so lang sind und deswegen waren nur die frühsten Schutzplanen mit nummer 8405-12-120-0371 für die Tragtaschen gemeint.



    Ist es möglich, dass nur die früheste Version des Schutzplanes mit der Nummer 8405-12-120-0371 für die Aufbewahrung in der speziell angefertigten Schutzplanentasche vorgesehen war und dass spätere Modelle nur so hergestellt wurden, dass sie in die Tasche des Soldaten passten? Wie in der späteren Regeln für das Tragen des Schutzplanes festgelegt sind?


    Auf jeden Fall eine traurige Erkenntnis. Wenn das der Fall ist, habe ich zwei leere Taschen und nicht nur eine!

    Kannst du die Beschriftung entziffern?


    Detlev

    sehr geehrte Detlev,

    Na. Wollen Sie versuchen mich wieder zu retten? =)


    Die Beschriftung, laut meine beste Versucht lautet:


    "INNEN

    12-820-0501


    Radium-Ba (Hier bin ich leider nicht sicher weil es so leicht gestämpelt istl, kann sein dass es eine Firma war, weil ich eine weitere Schutzplane mit eine ähnliche Stempel auf Multiboard gesehen habe)


    3/60 R Nr. 23 / 061"


    Danke schöne für Ihre Hilfe wie immer, Detlev. Immer toll eine Nachricht von Ihnen zu bekommen.

    MfG aus Bremen wie immer
    Alexander

    Moin nochmal, Männer,


    Da ich gerade ein neues Schutzplane für meine Sammlung erhalten habe, habe ich meine Lagerkisten noch einmal durchgesehen.


    Ich habe eine weitere frühe ABC-Schutzplane der Bundeswehr in meiner Sammlung, die aus 1960 stammt.


    Diese Schutzplane befindet sich komplett in der Original-Tragetasche; Aber die Schutzplanne selbst wurde vor vielen Jahren von jemandem unsachgemäß neu gefaltet und einfach zusammengerollt und weggelegt.


    Ich würde die Schutzplane gerne wieder richtig falten, da durch die falsche Faltung einige Schäden an der Planne entstanden sind, und Ich würde gerne Verschlimmerung verhindern. Aufgrund der fehlerhaften Neufaltung sind die Originalfalten leider nicht mehr sichtbar, und da ich meine ABC-Abwehrausbildung nicht in Deutschland absolviert habe, habe ich kein Erfahrung mit die Schutzplanen, und es ist mir nicht bekannt, wie diese Schutzplanne richtig umgefaltet werden sollten.


    Ich habe in einigen alten Ausbildungshandbüchern der Bundeswehr gelesen, dass die Schutzplannen so konzipiert waren, dass sie in ihre ursprüngliche Form zurückgefaltet und wiederverwendet werden konnten, solange sie nicht kontaminiert und unbeschädigt blieben; Ich habe jedoch kein Diagramm gefunden, das zeigt, wie dies erreicht wurde.


    Hat jemand eine Anleitung, die zeigt, wie die Faltung durchgeführt werden sollte? Oder vielleicht ein paar Tipps, wie es gemacht werden sollte? Ich habe versucht, die Faltmethode mit meinen anderen Beispielen zu vergleichen; aber bisher habe ich leider kein Erfolg gehabt.


    Es handelt sich offenbar um das Modell mit der NSN: 12-820-0501


    Hier ein paar Fotos von meinem Beispiel:


    Ich bin gespannt auf Ihre Meinung!


    Vielen Dank im Voraus.


    Alexander

    Suchen bitte wie Angebote im passenden Forenbereich einstellen!!


    :bumod:

    Sehr geehrter Bundesbär,


    Bitte entschuldigen Sie mir, dass ich meine Suchanfrage im falschen Bereich platziert habe. Ich habe hier noch nie eine Suchanfrage gestellt und wusste nicht, dass es dafür einen speziellen Bereich gibt!

    Es wird Sie wahrscheinlich freuen zu erfahren, dass ich in den letzten Wochen ein Exemplar eines frühen Schutzplane der Bundeswehr gefunden habe.


    Hier sind ein paar Bilder:


    Unten abgebildet: Zuerst die Tragtasche:


    Unten abgebildet: Es ist nicht leicht zu erkennen, aber die Tragtasche ist mit "IX/56" gestempelt. Die Gastarpaulin ist auch als Produktion vom September 1956 gekennzeichnet; Daher glaube ich, dass die Tasche und die Plane seit ihrer ursprünglichen Herstellung zusammengehören.


    Die Tasche ist außerdem mit einem gut sichtbaren „E“-Stempel gekennzeichnet. Ich weiß nicht, was das bedeutet; Aber ich habe andere Tragetaschen, die entweder mit „E“ oder „B“ gekennzeichnet sind. Ich glaube, es ist möglich, dass dies auf das Depot hinweist, aus dem sie kamen?

    Unten abgebildet: Die Druckknöpfe sind mit „PRYM 4“ gekennzeichnet.

    Unten abgebildet: Die Schutzplane selbst. Es besteht aus einem papierartigen Material und hat einen starken Geruch. Die Schutzplane ist zudem ziemlich klebrig und nicht mehr sehr biegsam.


    Die NSN lautet „8405-12-120-0371“.


    Wie oben erwähnt, ist das Produktionsdatum ebenfalls September 1956, Rate 11.


    Ich glaube in diesem Fall, dass „A.W.“ deutet auf Auer-Produktion hin, oder?



    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, eines in einem so schönen Zustand erworben zu haben. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem anderen Schutzplane, der in die Tragetaschen passt, da ich noch eine Tasche habe, die leer ist.


    Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas Neues finde, das ich zeigen kann!


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

    Moin wieder Alle,

    Heute habe ich eine kleine Bitte.


    Ich suche immer noch für meine Sammlung eine 1. Modell ABC-Schutzplane der frühen Bundeswehr. Ich glaube so eine Plane soll NSN 8405-12-120-0371 haben.


    Benutzer Stiwa hat vor ungefähr ein Jahr genau so eine Schutzplane gesehen. Diese Planen haben Ähnlichkeiten mit Beispiele aus dem 2.WK aber sind doch ein bisschen anderes!

    Falls Irgendjemand hier ein zu verkaufen hat, oder weißt sogar wo man ein finden kann. Bitte beschallt sagen!


    Danke Schön!

    MfG aus Bremen

    Alex

    Moin Detlev,


    Danke wieder für Ihre Hilfe!


    Wenn dieses Bild ist genannt "GM54A", es muß sein dass meine ist "GM54B", wie Sie haben immer geglaubt. Danke für dieses Bild. Danke auch (weil ich habe letzten mal vergessen) für die Infos über meine Klarscheiben. dass "AWM" bedeutet Auer Werke München soll Klarr sein, aber ich habe einfacht nicht schwer daran gedacht!


    Es ist für mich sehr interessant dass dieses ZDv nennt die Maske GM54A, um es mit der GM54B zu unterscheiden, aber es sagt nichts über der GM54B. Vielleicht so viele GM54B waren für ein zeit in einsatz, dass es wichtig war die zwei Modellen zu unterscheiden, aber warum war nur eine gezeichnent wenn es wichtig war?



    Von meine letzte Beitrag:

    Wissen Sie vielleicht mehr uber der Geschichte z.B.: warum war zwei Modellen probiert? Ich finde es wirklich schwer zu verstehen, weil der GM54A ist bis heute ofter gesehen und es sieht so aus wie die meisen uberlebenden GM54B sind alter als die meisten GM54A, aber der GM54A ist fast identisch mit altere Modellen (GM-30 und 38)? Warum haben sie eine totall andere Modell neu entwickelt, probiert, und trtozdem zuruck nach den ganz normalen und ofter gesehen System zuruckgegangen?

    MfG
    Alexander

    Moin Detlev,

    Immer ein Ehre mit Sie zu reden.

    Danke für Ihre hilfe, ich war auch nicht sicher weil ich habe bei mir nur dieses Bild vom Jürgen (nixnutz):

    7844171abx.jpg


    Ich traue dieses bild leider nicht weil es sieht so aus wie ein Paar von die Bilder sind nicht in die richtigen Stellen! Wenn man liest alles, es sieht so aus wie Sie haben Recht, aber es ist jetzt ziemlich zu Spät für mich meien Post zu andern! :(


    Haben Sie vielleicht weitere Bücher mit Infos uber diese Masken? Und wissen Sie vielleicht mehr uber der Geschichte z.B.: warum war zwei Modellen probiert? Ich finde es wirklich schwer zu verstehen, weil der GM54A? ist bis heute ofter gesehen und es sieht so aus wie die meisen uberlebenden GM54B sind alter als die meisten GM54A, aber der GM54A ist fast identisch mit altere Modellen (GM-30 und 38)? Warum haben sie eine totall andere Modell neu entwickelt, probiert, und trtozdem zuruck nach den ganz normalen und ofter gesehen System zuruckgegangen?


    War es vielleicht nur für besondere Aufgaben? Oder war hergestellt als zu wenig von die ganz normale Masken waren erhaltlich?


    Danke für Ihre Hilfe, Detlev!
    Alex

    Moin wieder gute Leute,


    Ich habe Heute was das ist besonderes einzigartig und interessant, und was das ich habe für ein Paar Jahren jetzt gesucht.


    Ich habe in dem letzten Sommer ich habe eine GM-54A Satz endlich gefunden, komplett in Behälter und mit Namensschild.


    Wir konnen mit der Behälter anfangen:


    Ein ganz normale 2. Modell GM-54 Behälter


    Beide Gurte sind noch da und vollständig, auf die längere Gurt ist noch einen Namenschild, leider jetzt unlesbar.


    Drinnen der Behälter auf dem Klarscheibenträgerdeckel, ist die Datum 1959, besonderes früh für eine 2. Modell Behälter.


    Drinnen der Klarscheibenträger, liegt noch eine neue "Dose" Klarscheiben mit 2 Paar drinnen. Es ist ein von die Dosen das war besonderes hergestellt um in die Klarscheibenträger zu passen, aber trotzdem dieses besonderes Format, sie passen nicht bequem drinnen der Klarscheibenträger weil die kleine Dose einfach so dick ist, und es macht viel Druck auf dem Feder. Uber viele Jahren, es schadet die Feder und biegt es, deswegen ich neheme diese Klarscheibendosen in meine Sammlung immer raus von der Klarscheibenträger und Lagern sie einfach drinnen der Behälter mit der Maske, wo es schadet nichts. Diese Klarscheiben waren von "AWM" produziert und tragen NSN: 4240-12-120-3681. Ich weiß leider nicht welche Firma "AWM" bedeutet.


    Die Klarscheibendose ist mit Tesafilm versiegelt, aber weil es sehr alt jetzt ist, wir konnen drinnen gucken ohen es ab zurissen. Drinnen wir finden, wie erwartet, zwei Paptuten mit Klarscheiben drinnen, absolut ungeschadet und neu. Diese Paptuten sind ein bisschen einzigartig weil, auf beide seiten, dem gleichen Gebrauchsanweisungen waren gedruckt, und neben andere Beispiele von andere Hersteller, die Gebrauchsanweisungen sind sehr kurtz. Die Klarscheiben sind auch mit "AWM" gestampelt und waren in 1964 hergestellt.


    Jetzt endlich drinnen der Behälters Hauptfach:


    Wir finden zuerst, ein sehr interessante Gummigurt, ich weiß nicht genau was es ist oder von wo es kommt, aber ich glaube es gehort eine fruhe Bundeswehr ABC-Schutzanzug.


    Und endlich jetzt die Maske mit Filtereinsatz:


    Am ersten blick, es sieht wie eine ganz normale GM-54B aus


    Aber, wenn die Maske umgedreht wird, ein einziges, und großes Unterschied ist entdeckt: Das Einatmetsventil wo der Filter schraubt ein, und Ausatmetsventil sind nicht zusammen wie auf die meisten GM-series Masken. Das Einatmetsventil ist seht altmodisch und sieht aus wie viele Einatmetsventile aus dem 30er Jahren und 2.WK ära. Das Einatmetsventil war von Auer hergestellt.

    Dieses Beilspiel ist leider ein mehr als ein bisschen "vertrocknet" und der Gummi fangt an zu krümeln in bestimmte orter, aber glücklicherweise, der Maskenkorper ist noch flexibl genug dass wir konnen es sorgfallig offnen um zu sehen wie alles drinnen ausseht.



    Auf dem Kinn des Maskes wir finden "Re", was das bedeutet, ich habe keine ahnung. Aber es ist möglich dass der Soldat hat da anfangen seine Name zu schreiben, weil auf den Maskenhangergurt, seine Name hat die Jahren uberlebt. Er war "Rennspieß" genannt, vielleicht es war entdeckt dass es past da nicht, oder es war nicht erlaubt auf dem Gummi zu schreiben, weil die Buchstaben sehen annlich aus.

    Rennspieß war eine große Mann, er hat ein Große 1 Maskenkorper gekriegt


    Klarscheiben drinnen die Augengläser mit Datum 1962

    Die Ein und Aus-atmungsventile von drinnen, Man kann ahnlichkeiten sehen zwischen dieses GM54A und die 2WK Volksmasken (Einatmetsventil) und Z56 Zivilmasken (Ausatmetsventil). Ich war ein bisschen uberrascht bei den tollen Farben auf das Ausatmetsventil weil die das sind auf die Z56 Masken sind meistens weiss. Hier es ist Rot. Ich habe niemals verstanden warum es wichtig war um die Baumwollestoff rund der Einatmetsventil zu haben in Masken mit solche ein Einatmetsventil, weil die meisten anderen Masken haben bis Heute nichts wie das gehabt. In viele alte Gebrauschsanweisungen, es ist "Saugringe" genannt, aber mehr ich habe nicht gelernt, vielleicht es war gefunden dass es hilft die Augengläser klar zu bleiben zusammen mit die Klarscheiben?


    Blick an der ganz normale "Kinnstütze"


    Und jetzt ein Paar Stampelchen, hier steht ein Paar Datumen, beide 1957. Hier sind auch 2 NSN nummern, die erste lautet "4240-12-120-9730" und die zweiter "4240-12-120-3680", leider, beide nummern bringen nichts wenn ich nutze Google. Hier steht auch ein hand geschriebenen "Stap. Gr." und die Stampel "G. 4", ich weiß nicht was es meint. Vielleicht irgendjemand hier kennt es?

    Jetz ein Paar Bilder der Filtereinsatz, leider uberstrichen mit rote Farbe. Dieses Filtereinsatz war bestimmt ein ubrige 2WK Filtereinsatz, oder es war von alte Teile hergestellt, man kann auch merken dass es uberstrichen mit neue grune Farbe ist. Leider keine Marken haben uberlebt und nichts ist auf dem Rand gedruckt.

    Unter alles liegt noch das original Putzlapp und Feder, ganz normal und Blitzsauber.


    Ich frage mich noch warum der Bundeswehr hat für ein Zeit beide GM-54A und GM-54B gekauft und benutzt, kennt irgendjemand warum? Vielleicht die 54A war nicht einwandfrei oder was anderes? Oder vielleicht es war einfach billiger die 54B zu herstellen? Ich will gerne wissen.


    Ich hoffe dass meine GM-54A war interessant und ich danke alle für Ihre geduld mit mein Deutsch.
    Alexander

    Moin wieder Männer,

    Ich habe ein paar Monaten her eine sehr interessantes und noch für mich, unbekanntes, Filtereinsatz gekriegt mit einem GM-54 Satz.

    Leider niemand hat entdeckt was es war, und es ist leider ohne Stampelchen, weil es war mit rote Farbe gefarbt für Übungen.

    Hier ist meine Beispiel wieder


    Es war spekuliert dass es war eine Zivil Filtereinsatz und war nur eine mischung, aber für mich dass stimmt nicht weil die Satz war total frisch und ungestört.

    Ich habe eine weitere fast nah identisch satz auf Ebay entdecket, mit dem gleichen Filtereinsatz.




    Ich glaube dass die Filtereinsatz war wirklich benutzt, aber ich habe noch keine Infos über es entdeckt.

    Kennt jemand hier meine Filtereinsatz?

    MFG und wie immer, entschuldigung für mein Deutsch.
    Alex

    Hallo Kai,

    Ich bin fröh dass Sie auch glaubt dass das Shäckel ist nichs besonderous. Ich mußte fragen warum es erstem mal da war? Alles hier sieht ungestört aus, ich glaube es ist möglich dass alles hier war in so ein Zustand für eine sehr lange Zeit, weil das Shäckel so oxidiert ist. Schade dass der alte Soldat ist nicht bekannt, dass wir konnen fragen.


    Es ist kein Uberraschung für mich dass das altmodische art von Gasplannen war noch benutzt für ein paar Jahren nach dem Krieg. Macht sinn.

    Es mußte so nur für ein paar Jahren sein, wie Sie hat gesagt, weil Ich habe eine neuere art von Gasplane, Herstellungsjahr 1964, originalverpakt in seine Kunstoffbeutel und es ist schon zu lange um meine Gasplannentasche zu gehören. Wenn ich habe recht, das Gasplannentasche war für eine frühere art von Gasplane, ganz wie die von dem 2.WK.

    Leider habe ich so ein Teil nicht und wöllte gerne ein kaufen!


    Macht auch sinn mit die alte Klarscheiben, weil noch so viel sind ubrig. Ich sehe oft genug ganze Packungen voll mit kriegsära Klarscheiben, manchmel Herstullungsjahr 1944.

    Ich habe meine Tuch für dich gemesst. Es ist quadratisch. 35x35cm. Von dem gleichen stoff eine normale Gasmaskenputztuch ist von hergestellt. Ich kann es wirchlich nicht verstehen. Es gehört dem gleichen Soldate, weil seine Name dabei ist, aber, auch da ist eine normale Putztuch und Feder. Sehr Kurios.


    Ich finde der Filter auch interessant. Ich hatte gehoffnent dass vielleicht ein hier kennt ihm, und dass er war was selten ist, aber, vielleicht leider nicht?


    Danke Kai! Ich finde dass es ist eine gute Fang, auch.

    Es ist sehr schwer eine gute GM54 heute zu finden, leider manchmal Beispiele aus dem 2.WK sind besser, ich glaube das ist weil diese neuere war von frühe Kunststoffmaterialien hergestellt, alles war nicht richtig stabil wie viele von unsere moderner Materialien heute.

    MFG und bis meine nächste Fund.
    Alex

    Moin wieder Männer,


    Wie haben wieder heir eine interessantes Stuck!

    Ich habe eine weitere Gasmaskensatz fur was ich brauch Ihre hilfe!

    Es ist eine sehr interessante GM 54 Satz! Vielleicht ein paar Alte Hasen hier weiß was ist los.

    Laß uns anfangen!


    Ich hatte es so erhaltet:

    1613609633443.jpg


    Mit eine saubere Gasplanentasche, eine tolle Fund für Heute, ich sehe diesen Taschen jetzt selten, viele war verkauft nach 2WK sammler als echte 2WK Stucke, sclecht für alle, weil eine 2WK Stuck ist es nicht, und jetzt nicht viel sind ubrig für Sammler von BW Teile.

    Wenn man gookt naher an, eine interessante Metalteil ist verbindet mit die Trageriemen! Erste Frage! Was ist das ding und warum ist es hier? Vielleicht ein Glücksbringer?:

    1613609633881.jpg


    Vom Trageriemen abgenommen:

    1613609636413.jpg

    1613609634715.jpg


    Ich habe auch das Gasplanentasche abgenommen weil ich will es gegen Rissen schutzen.:

    1613609639887.jpg

    1613609640801.jpg

    1613609641986.jpg


    Jetzts dass die Trageriemen sind befreit, wir konnen eine sehr schone Namenshild entdecken. War einmal eigentum von Herr Wolfgang Legien.:

    1613609638813.jpg


    Jetzt Drinnen. Herr Legien hat seine Name auch auf das Klarscheibenbehalterdeckel geschreiben:

    1613609643806.jpg

    Herstellungsdatum von 1960. Von Paul Schulze Lübeck.:

    1613609645627.jpg
    ABC Selbsthilfe Leer. Wie immer!:

    1613609647998.jpg

    Nur eine frühe nachkriegs Klarscheibenpackung von Dräger ist noch ubrig:

    1613609667882.jpg

    1613609650045.jpg

    1613609650850.jpg

    Leider leer:

    1613609668566.jpg


    Und jetzt eine weitere Geheimnis! Eine Riesig Putztuch. Auch mit eine Wolfgang Legien Nameshild. Was ist hier los?:

    1613609652322.jpg


    Hier das normale Tuch neben es:

    1613609654123.jpg

    War in Behalterboden unter seine Feder gefunden, wie normal.:

    1613609671464.jpg

    Und jetzt die Maske, welche ist sehr weich und noch in eine gut zustand für eine GM-54:

    1613609655465.jpg

    Dräger herstellung:

    1613609658628.jpg

    1961 Herstellungs jahr?:

    1613609657233.jpg

    1613609663061.jpg

    1613609659882.jpg

    1613609661449.jpg
    Die Klarscheiben. Ein ist eine 1944 KUG. Das andere ist eine 1959 Dräger. (Möglicherweise aus das leere Dräger Packung innen das Deckel). Ich habe jetzt ein paar BW Gasmasken gesehen mit Kriegsära Klarscheiben. War das normal für ein Zeit?

    1613609670271.jpg

    Und endlich, die letzte Frage. Was ist hier los mit dieses Auer Filter? Es ist nichts was ich habe bis jetzts gesehen habe. Leider mit das rote Ubungsstreif, keine Stampel mehr sind da

    1613609656364.jpg

    1613609664906.jpg

    1613609666151.jpg

    1613609666950.jpg

    Was habe ich gekauft?

    MFG and wie immer entschuldigung für mein Deutsch
    Alex

    Moin wieder, Männer

    Ich habe was interessant ist dieses Woche gekriegt. Eine weitere Beispiel von eine fruhe BGS Gasmaske, aber dieses mal keine weitere GM-38 Modell, aber eine GM-30!


    Ich habe diese Teile mit eine Sammlung verschiedenen ABC dinge gekriegt. Am anfang ich hatte nicht gewissen dass das Maskenkorper war was besonderes und hatte eine Angebot gemacht weil ein andere Teil so interessant war.


    Maskenkorper:


    Große 2:


    Das Anschluß ist aus Metall ein paar Teile sind noch ein bisschen blau, aber das Anschluss ist nicht magnetisch. Das Klemmring und ein paar interene Teile von das Anschluss sind noch magnetisch! Man kann klar sehen dass das Teil ist jetzt ohne Farben. Sehr interessant, weil meine BGS GM 38 hat neue Farben gekriegt!:


    Es sagt BMW (19)44 (BMW hier heißt Aluminiumwerke Nuernberg):


    Man kann auch hier sehen dass das Einatmetventildichtungsring ist neu und dieses mal aus grune Gummi. Ich habe auch das Ausatmetventildeckel geoffnet. Ich glaube dass es ist moglich dass dass schwarze Ventil ist auch neu hergestellt, weil es ist noch sehr weich und meine anderen von Kriegsbeispielen sind hellbraun.:


    Meine BGS GM 38 ist noch mit eine Kriegsära Ausatmetventil (Ich glaube):


    Augenfensterrimen war von HKB hergestellt (Dass solte J. Weisensee GmbH. Metallwarenfabrik, Fulda sein) und beide haben ein 4 am ende. Vielleicht das heißt 1944?:


    Wie auf meine BGS GM 38, meine GM 30 hat eine neue Bebänderung gekriegt.:


    Neue Aufhänger auch:


    Drinnenseite das Anschluss. Hier man kann sehen das Ausatmetsventilschutzer ist noch blau! Dieses Teil geört bwz (Auer-Gesellschaft AG. Werk Oranienburg.) und war in 1943 hergestellt. Es ist magnetisch.:


    Auer Klarscheiben, datiert 1962:


    Ein paar Stampelchen sind noch da.


    Westdeutsche Stampelchen, leider kaum lesbar, vielleicht ich kann es noch lesen mit seh helle licht.:


    Unglaublich, aber ein Waffenamtstampelchen hat uberdauert!:


    Hersteller Serial:



    Jetzt eine 2 Modell GM 54 Behalter dass ich hatte zusammen gekriegt


    Vom Aussen, nichts besonderes.:


    Boden mit Nummern:


    Tragriemen, ganz normal:


    Auf dem ersten Blick, auch nichts besonderes drinnen.:


    Aber...Auf das Klarscheibenbehalter drinnen lieg was besonderes ist! Kein NSN, aber BGS! Datum ist auch besonderes fruh! 1960! Hersteller ist auch da, aber ich kenne das Marke nicht. Was das 1 heißt, kein idee.:



    Hier endlich was ich hatte alles für gekauft! Nachkriegs Fe41 von Dräger!:


    Noch unbenutzt:


    Nur mit Tintestampeln, nichts ist in Metall gedruckt:



    Leider mit rotes Übungsstreif:


    Endlich eine lesbares Stampel! B. M. d. I. sollte = Bundesministerium des innern?:



    Interessant, oder?

    Bis bald und entschuldigung wie immer für mein Deutsch!
    Alex

    Moin wieder Alle,

    Entschuldigung für meine Monaten lang Abwesenheit. Ich war in der USA bis ende Nov. weil ich konnte keine Flug zuhause finden, und nach dass naturlich war Weihnachten und 1. Januar. Alles war einfach sehr stressig und ich hatte keine Moglichkeiten um gute Bilder zu machen. Ich bitte Ihre Entschuldigung!

    Endlich hier ist was ich habe hier zuhause und meine Ruckmeldungen für Jeder hier dass hat mir geholfen!

    Hallo Kai,

    Meine Maskenbebänderung ist fast nah genau wie Ihre. Ich hatte nich bemerkt dass das Bebänderung ist anderes aus was von dem 2.WK Gute Augen!

    17.jpg

    Meine Klarscheiben sind nicht gleich. Ein gehort Dräger und war in 1957 hergestellt, das andere gehort "KUG" (Langheck & Co.Zellglas- u. Pliaphanfolien-Fabriken, Esslingen am Neckar)


    4.jpg


    Meine Maske war in 1943 hergestellt. Meine Maskenkorper war von "byd" (Dräger Lübeck) Hergestellt,

    19.jpg

    20.jpg

    und meine Filteranschulss war von "gbv" (Ewald Witte u. Co., Velbert) hergestellt.
    18.jpg

    Leider meine BGS Stampelchen hat nicht uberdauert. ;(

    Sehr cool dass Ihre Exemplar hat mit eine Bedienungsanleitung. Wie Sie hatte schon gesagt, ich glaube dass war von später!


    Hallo Simon,

    Danke für die neue Infos! Das ist sehr interessant, Ich hatte nicht geglaubt dass GM-30/S-Masken war noch benutzt nach dem Krieg. Ich hatte schon ein paar aus der S-Masken art dass war nach dem Krieg hergestellt gesehen, aber bis jetzts, ich hatte nichts dass war so alt gesehen!

    Gleichwalls, Ich hatte bis jetzt, keine Fe41 gesehen dass war nach dem Krieg hergestellt! Und ich hatte noch nicht von ein paar von diese Filtereinsätze gehort!

    Haben Sie vielleicht ein paar Bilder? Ich will gerne meine Satz wieder vollstandig machen!



    Herstellerkennzeichnung bwz steht für Auerwerke.


    Detlev

    Hallo Detlev,


    Danke auch für Ihre hilfe!

    Ich glaube, wie Kai, weil das Bundesadler steht auf das Stampelchen, dass es gehrt Naturlich West Deutschland und nicht das DDR

    Und gehrt das Fabrikencode "BWZ" Drägerwerk Lübeck nicht? Alles was ich habe schon gelesen hatte gesagt dass es war nicht Auer.

    Hallo wieder Stiwa,

    Hier is meine Stampelchen.


    13.jpg



    Sicher, dass die richtige Maske in der Dose ist?


    Detlev


    Ich stimme mit Stiwa hier wieder.

    Ich habe schon eine grosse menge von diese Satze gesehen, wenn ein Maske dabei ist, es ist immer eine GM-38 mit solche Farben und Stampelchen.


    Hier ist meine Farbe:

    Ich kann klar sehen dass diese Masken war nicht die ganze letzte 67 Jahre in Behälter gelagert, ich wunder mich noch wo diese alte teile gefunden war, weil ich hatte kaum eine gesehen vor ein paar jahre her.

    1.jpg

    Hier auch für jeder sind ein paar mehr Bilder von alles.

    2.jpg

    3.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    Hier man kann klar sehen dass eine Name und was mehr war einmal hier, leider so gut übermalt dass man kann es fast nah nicht sehen ohne eine starke Lampe:

    8.jpg

    Meine zwei Gurtschutzer war, wenn ich hatte meine Behalter erhaltet, steinhart, trockenen, und falsch installiert, jezt, nach Lederbasalm, wieder fit:

    9.jpg

    10.jpg

    Trageriemen sind ein bisschen anders als spätere BW sorten, nicht so grun. Qualität ist hoch:

    11.jpg

    12.jpg

    14.jpg

    Reste in der Klarscheibenbehalter. Aber, nicht von Klarscheiben, ich glaube, weil ich hatte so ein art von Packung nicht in meine ganzes lebens gesehen für Deutsche Klarscheiben:

    15.jpg

    16.jpg

    Meine beste Gruße, Männer
    Alexander

    Moin Kai,


    Entschuldigung für meine späte Nachricht.


    Danke für die neue infos! Ich hat auch geglaubt es war ein von der Gasmasken des BGS, aber ich bin kein Profi.


    Meine Behalter hat auch ein Stemepl, ich kann die lesbarkeit prufen.


    Es ist sehr interessant dass deine hat auch nur zwei `Gurtschutzer`, aber ein war auf die Gurthack installiert. Ich habe diese behälter auf normaleweise nur mit zwei Gurtschutzer pro Satz gesehen. Velleicht jeder hat nur zwei erhaltet?


    Kennen Sie velleicht welche art von Filtereinsatz war hier beunutzt? Ich glaube dass velleicht alte Filtereinsätze aus dem Kriegsjahren war benutzt aber ich habe noch jetzt keine vergleichbare Satz mit eine echtes Filter gesehen.


    Ich habe eine weitere Satz auf das Internet gesehen dass hat noch ein ungeoffnettes paar Klarscheiben und eine grüne Gummiringe für das Filtereinschluß.

    Welche Hersteller und Jahr von Klarscheiben haben Sie?




    Meine Gruße
    Alex

    Moin alle,


    Ich habe in die letzte Woche eine neue Gasmaskensatz auf E-bay gefangen, und es ist was dass ein bisschen anderes ist. Velleicht Jemand hier kennt ihm?


    BWM1.jpg


    Es ist ein von der GM-38 Masken dass war aufarbeitet hinter dem Krieg, die dass war mit der bekannte rote Filteranschlussventil aktualisiert.


    BWM4.jpg


    Leider, der Satz war ohne ein Filtereinsatz verkauft, velleicht irgendwer hier kennt welche art von Einsatz ist hier "vorschriftsmäßig"?

    Der Behalter ist in voller? zustand mit beide Gurte und zwei "Lederschutzteile"? (Ich weiss die richtige wort auf Deutsch nicht) Ich habe Sätze wie dieses nur gesehen mit Schutzteile für die grossere Gurt.


    BWM2.jpg

    Auf dem Klarscheibendosedeckel liegt noch ein BW? Stampel.


    BWM6.jpg

    Auch in den Augenfenster liegen noch ein Paar Dräger Klarscheiben.


    BWM3.jpg


    Ich findet dass es ist ein verdächtig dass die Maskenkorper ist fast nah entfaltet- velleicht die zwei war nicht zusammen von der Anfang?


    BWM7.jpg


    In dem letzten Monat, eine weitere 2 oder so dass war fast nah gleich war auch auf E-bay verkauft, ich glaube dass meine ist ein von der bessere Beispiele- ein von die andere hat Tragrhame ohne ihre Lederschutzteile und eine weitere Satz war in ein schlechter zustand. Viele andere fruhe BRD Gasschutzedinge sind jetzt auf Ebay-velleicht eine alte Laggerraum war gefunden?

    Wer kennt der Geschichte von meine neue Freund hier? und wer hat ihm benutzt?

    Danke fur deine hilfe und entschuldigung fur mein deutsch-Englisch war meine erste Sprache.

    Grusse
    Alex