Beiträge von daOberlandler

    Genau den auf der Lichtmaschine sitzenden Regler habe ich. Zustand neu.

    Die Spannbänder fehlen.

    Unter dem Deckel mit gelbem Aufkleber sind die Anschlüsse , man braucht keinen Spezialstecker am Kabelbaum des Fahrzeuges.

    der regler währ interessant für mich da ich für den wasserstoffgenerator ne stärkere lima verbaun müßte,währe der zu verkaufen?und was währe die preisvorstellung.gruß vinz

    naja ich binn immer mit so privaten tabellen vorsichtig wenn das n iltis spezialist währ könnt mann genauer nachprüfen aber das ist ne private "VW" seite wos hunderte gibt und die oft aus abgleichungslisten für ersatzteile von autodoc etc herauskopiert sind .dem entgegen steht das der motor im system von vw unter der Fahrgestellnr hinterlegt ist.Hab den einen damals komplett generalüberholt wo mir meine bekannte die teilenrn rausgesucht hat.Ich hab die 2 damals um je 4500 euro gekauft und der hatte noch 4 mit dem selben motor.Und mit der laufleistung zwischen 24-31000km und wo ich die anschaute sah man nichts das da irgendwelche umbauten gemacht wurden.ich muss mal schaun hab auch noch wo die tdv vom bund für die motorreperatur von der inst da ist es auch der motor . Ich weis auch das die gern auf 1,8ltr umgebaut wurden mit dem passatmotor weil manchen der 1,6 zu "gering" war.Ich könnt mir jetz ehrlich nicht vorstelln das jemand um den damaligen kaufpreis 6 iltis mit 1,6 td motoren umrüstet zumal die fahrzeuge neuwertig waren!was ich mir vorstellen könnt es gab ne zivile version vom iltis das da optional der 1c motor erhältlich war und dshalb in der liste ist

    und ne bekannte die als teiledienstleiterin bei VW arbeitet hatte nach fahrgestellnr auch den 1,6er drin.bist dir sicher das deiner nicht "aufgerüstet" wurde.meines wissens hatte die Bundeswehr damals den wolf geordert aber mercedes konnte nicht so schnell liefern ,da wurden nochmal 600stk gekauft .Könnte auch sein das nur bei den 600 der 1,6 td verbaut wurde.Würde mich aber wundern.grüße vinz :barett-bor:

    normal hab ich da schon bischen wissen auch in bezug der hinterlegten komponenten.Bin mechanikerseit 30 jahren mit schwerpunkt land,baumaschinen und lkw(nicht mechatroniker/teiletauscher)

    also meiner ist bj 1987 und hat den 1,6td einspritzpumpe krümmer ölwanne und ölpumpe ist anders sowie der schwung als der t3,hab damals 2 gekauft mit 24000 und 26000 km.bei einen war der steuerriemen marode drum mußte ich den motor überholen.ic ist ja n 56ps motor mit 1839ccm wenn ich mich nicht täusche.wir schauten damals nach nen ersatzmotor da hatte n händler noch org,verpakte von der bw und das war auch die 1.6td

    Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungswerte hat bezüglich einbau eines wasserstoffgenerators anstatt benzin?Es gibt zwar einige videos von umbauten ,aber ohne genaue erklärung bin ich da eher vorsichtig(vor allem wenn nur n gerät mit schläuchen gezeigt wird und dann ne karre die angeblich damit läuft.Hintergrund ist da ich mir ne Sattlerei in den letzten 10 jahren aufgebaut hab und seit 3 jahren auch ne gravur/goldschmiedewerksatt,Fragte ich eine bekannte(goldschmiedin) was noch Fehlt? Sie meinte n löt/schweißgerät was über 2000 grad geht um platin zu schweißen.Ich konnte ein hydrozon gerät billig kaufen (kosten normal 3-4000 teuro)da es undicht war.Mich interessierte vor allem die Technik der Wasserstofferzeugung extern ohne mit so basteleien wie Geets reaktor die motoren zu verhunzen.War überascht wie simpel es eigentlich funktioniert.Jetzt möchte ich bei meinen Defender 110 V8 einen hydrozon generator bauen und verwenden da ich die anschlüsse für lpg habe und verwenden kann ohne die org. Anlage zu verändern.Denk das der Land Rover ideal is bzw allgemein Militärfahrzeuge da die doch robuste Motoren ohne groß elektronischen Schnick schnack haben.zumal ich noch n Ersatzmotor hab für den Fall der Fälle.zumal die einzige veräderung die düsenplatten in der ansaugbrücke sind und die leitungen ,was auch problemlos rückgebaut werden kann.Was auch interessant währe das man die verbrennung des Luft/Kraftstoffgemisches verbessert durch Zuleitung von dem Wasserstoff/Sauerstoff.Da hier der Energiegehalt des Kraftstoffs durch fast vollständige verbrennung komplett genutzt wird Ein Bekannter meinte das wenn der Generatorkessel fertig ist wir das an seinen MAN kat probiern könnten mit zuleitung .hat jemand da schon mal Versuche in der praxis gefahren oder kenntnisse?
    :landy: grüße vom bayrischen oberland

    Schönen Abend,Ich hätt mal ne frage in die runde.

    Ich hab 2 generalüberholte lichtmaschinen bekommen ,wo ich schaun wollte ob ich die evtl für mein dodge m37 bj 52 passen.hab inzwischen rausgekriegt das die beim m113 manschaftstransporter, m939 truck :reo:verbaut sind und anscheinend auch im humvee (link der anzeige: https://comtac.parts/products/…82-1955-10947517-a0012184 )weis jetz noch nicht ob ich mir den evtl umbau oder mir um nen anderen schau.:mech:Hat einer ne ahnung wo man den Stecker für den 3poligen anschluß herkriegen kann?und wie der belegt ist

    ja a so a braver!:thumbsup:

    ... aber in der Ausführung Radler - ALKOHOLFREI

    Is ja wurscht hauptsach es schmeckt eam:-PBei ihm versteh ichs ja noch.Bei uns hat so n wahnsiniger mal nen kasten vonhacker (auch Alkfrei Radler auf die almhütte gestellt das konnt ich dann nach nen jahr zu 90% entsorgen.Da wars sinnfrei,weill wenns nur wegen durst ist trinkt mann da frisches kaltes quellwasser aus dem berg

    ist ja klar bei nem "Grundnahrungsmittel".Mußte auch lachen als ich in ner Königl. Bayr.Reglement zu der Haftanstaltsordnung gelesen hab das da den Häftlingen 1 maß bier pro tag zugestanden hat:top:,Glaub da war die stimmung entspanter als heutzutage.Mann kanns ja auch ausreizen wie der Beckstein ,wo er gemeint hat mit 2-3 maß kann man noch Autofahren:T aber mit dem mittelmaß so ne halbe zum essen und evtl eine zum feierabend das passt.

    gruss vinz:barett-bor:

    Bier war aber bei uns schon immerein heißes Eisen da muß man nur mal nach der Münchner Bierrevolution von 1840 oder den dorfner Bierkrieg schauen wo wirtshäuser zelegt/angezündet wurden aufgrund von Bierpreiseröhungen und sogar Edmund stoiber verbrannte sich die finger als er 1995 an der Biergartenverordnug rütteln wollte:aaarrr:.Glaub das wir in bayern schon jeden "Schmarrn " durch hatten von Monarchie über Komunisten zu National- und "normale " Sozialisten bis zu de Erzkatholischen.Es gibt halt aber ein paar Grundpfeiler in der "Liberitas Bavarie" (lebn und leben lassen) und de sind gottseidank wiederstandsfähig gegen Politikpfrtz.Und vor allem unsere Bier und wirtshauskultur ist da ein verbindendes Element:bier:

    gruß vinz:barett-bor:

    Ganz abgesehen davon das manchmal die Anfahrt lustiger war wie die Partys/feste:bier::auslach:

    Einmal Hielt uns die Polizei auf ,da sie meinten die Karre währ undicht wegen dem Eiswasser aus den Bierkästen.Als sie die Geschätzten 16 promill :troll::troll::troll::troll:auf der hinteren Fläche sahen verdrehten sie zwar erst die augen.Aber nach einen Freiwilligen Alkoholtest des Fahrers bekammen wir dann sogar ein Lob für unsren Sammelrauschmanschaftswagen und das die andern die kfz stehn liessen.

    Abgesehen wenn einer Syndrom 14:urg: hatte (Unkontrollierter fäkalienausstoß aus den Körperöffnungen) war das mit dem hochdruckreiniger auch gleich beseitigt

    Gruss vinz:barett-bor:

    was mir auch gut an den pilskästen gefiel ,war das sie perfekt in die kanister staufächer vom landrover paßten.Ich kam irgendwann auf den "Trichter" das es ja totaler humbug ist wenn jeder einzeln zu irgenwelchen Festivitäten fuhr. In den 110er passten 9 leute und ein 30ltr Fass hinten:borgi:.Da blieben gleich mal 3-4 autos in der Garage.Das hätt den Kumpels damals auch gut gefallen das ich den Deppen machte der chaufierte;P,aber dann gabs ne Einweisung in den Kfz und es wurde jedesal durchgewechselt-sprich mann mußte nur jedes 9te mal fahren.In die Flenskästen schütteten wir zu beginn der fahrt 2 pack Eiswürfel dann hatten wir die auf perfekter trinktemperatur wenn wir ankamen.:-D