Beiträge von daOberlandler

    Danke für den Tipp mit dem Kurzgutachten,da meiner bis auf die 4 löcher und besagten heckträger ohne rost ist und erst 40000 km runter hat,sowie auch von den sitzen/amaturen "neuwertig" ist werd ich das auf jeden fall machen.Denn da dürft ich mit 1000 euronen nicht hinkommen.

    Zumal ich in so nen Fahrzeug auch keinen zivilen Luxusschrott wie cd player brauch(währ auch etwas sinnfrei bei den berg und feldwegen):lol:

    Fand ich auch so nett wo der Vorbesitzer bei mein dodge voller enthusiasmus ein radio nebst spannungswandler und 2 lautsprecher eingebaut hat.Die waren ab 50 Km/h reine deko

    gruß vinz :barett-bor:

    Da hätt ich auch ne frage betreff der Oldtimerversicherung.Bei meinen iltis Hab ich eh glück gehabt das er bis auf je 1 ca 3cm großes rostloch an der Unterkante der Radläufe sonst keine Korrosion hatte.Einzige Problemstelle war der hintere hilfsträger(wo der vorbesitzer an den Ecken nur n Blech draufgepappt,schweißen würd ich das nicht nennen,hat).Es geht ja bei der Oldtimerzulassung um den Orginalzustand.

    Wo ich mir das genauer angeschaut und ausgemessen hab ,Schaute mir das so aus das der Iltis für die Heckklappe vorbereitet ist.Und unten der Hilfsträger aus mehreren Blechen auch durch ein Rechteckprofil 120x45 auf die ganze breite ersetzt werden kann.vom Aussehen ändert sich nichts da er auch an die vorgesehenen schweißlaschen passt .Nur das ich anstatt wieder die Konstruktionsbedigten schwachstellen einen hilfsrahmen mit 4mm wandstärke hab wo ich auch die eingeschweißte klappe wieder verwenden und anbringen kann.Inwieweit fall ich da unter "Orginal" oder nicht.Orginal ist ja da nicht unbedingt der Auslieferungszustand ab werk nach serie,in Altenstadt waren wir da jedenfalls ziemlich Schmerzfrei die fahrzeugen den bedürfnissen anzupassen(vor allem die LuV Kompanie) was dann ja auch Orginal war und bei den Kameraden von der insel wo ich kennenlernte da war es grundsätzlich so das die ein serienfahrzeug hingestellt bekamen und das erst mal "Einsatztauglich" machten.Gerade bei den Paras,Commandos und SAS.Wenn man da ein Fahrzeug nach den einsatzmäßigen Kriterien vom damaligen zeitpunkt Optimiert müsste man ja zulassungsmäßig im grünen bereich sein.

    mich würd da mal eure ansichten/Argumentationen dazu interessieren?

    Grüße vinz:mech:

    betreff Oldtimerversicherungen muß ich zugeben das ich mich nicht wirklich auskenne,aber war da nicht mal was im Gespräch von wegen einer Kilometerbegrenzung und Fahrtenbuch?hmmmKann sein das ich da auch was durcheinander bring mit fahrzeugen die als militärhistorische sammlerstücke eingestuft sind mit Dekowaffen/Attrappen.Hab die fahrzeuge immer als Lkw oder Alltagsfahrzeug laufen lassen.

    gruß vinz

    einen schönen Tag beisammen

    Hab mir vor 2 wochen ein Angebot machen lassen bei der Allianz,da würd mich der Iltis im jahr Haftpflicht mit premium Schutzbrief 242,44 euronen im jahr Kosten.

    Ist n org.1.6 turbodiesel bj 1988.Das währ aber normale Zulassung (nicht als Oldtimer) da ich das Fahrzeug im alltag und auch für fahrten auf die Almhütte brauch.

    Ist bei mir SF12 (34%)

    Grüße vom Oberland

    Vinz :mech: