Beiträge von DonBilbo

Dann braucht man ein 80mm Rohr was man einfach im 45° Winkel schneidet und auf 90° wieder zusammen schweißt, längste Aussenlänge sollten min 15cm betragen (bei mir waren es 12cm Kastenausgang und 14cm zum Schlauch).

wäre ein 90° bogen aus rohr, wie man sie für abgasanlagen oder ladeluftverrohrungen bekommt nicht viel einfacher (ohne aufwendiges zersägen und wieder zuschweissen) und ggf. von der luftführung- bzw. ströumung der luft sinnvoller?

so ne schweißnaht verwirbelt ja auch den luftstrom... was ich so von motoren her gehört/ gelesen habe, probiert man doch immer alles so glatt und rund wie möglich zu machen, oder?

So aufwendig ist das garnicht, das Problem bei den Rohrbögen ist das je nach Motor und Bodylift ja oder nein die Schenkellänge zu groß ist und man trotzdem noch ein Rohr anschweißen muss damit der Schlauch sauber hält.

Bei dem großen Durchmesser und der Leistung ist die Verwirbelung zu vernachlässigen, die Strecke bis zum Lader ist dafür wieder lang genug.

Da meine Aussagen dich ja anscheinend ermüden, brauche ich dir nicht sagen das es den Wärmetauscher in OEM Qualität für 70€ gibt.

Beim Vorwiderstand gibt es ebenfalls eine Alternative Lösung aber naja das las ich mal lieber.

Zu dem Gebläsemotor hab ich ja garnichts gegen gesagt das man den nicht verbauen soll.

30,- für den Wärmetauscher :deck: viel Spaß, dann musst du den Kasten bearbeiten um ihn wieder zusammen zu bekommen.

Hoffentlich bleiben die Anschlüsse dicht.

Ja der Vorwiderstand kostet 100€ na und warum muss man bei sowas am falschen Ende sparen. Das macht man einmal neu und dann ist für 20 Jahre Ruhe.

Moin, ich habe die seltenere sem25 verbaut.

Wenn du noch bessere Bilder von der Befestigung brauchst sag bescheid.

Ich habe bei meiner Anlage auch noch einen Zusätzlichen Halter liegen, wo ich den äußeren Antennenhalter anschrauben könnte und die aktuelle Antenne weiter nach rechts kommt.

Quasi 2 Antennen nebeneinander, dann wäre die Plane aber richtig zerlöchert.

Der Agat Halter ist auf dem Seitenteil und dem Spiegel geschraubt, kann ich jemanden der die Plane mal im Sommer runter nehmen will nicht empfehlen, Kabel geht durch die Plane :(

Der Große Vorteil bei deinem ist ja er ist neu.

Du musst ihn einfach nur zerlegen und neu abdichten.

Manche Dichtungen gibt es leider einzeln nicht mehr (Kettenspanner) aber dafür sind die im Dichtsatz mit drin.

Wasserpumpe würde ich auch mit tauschen.

Bei der Ölwanne ist das Problem das die Bohrung für den Rücklauf vom Turbo fehlt, ob es da noch Probleme mit der Ölpumpe gibt kann ich leider nicht genau sagen.

Mann kann auch die PKW Wanne nehmen aber!!!! dann musst du nach Motoreinbau die Federn vorne ausbauen und den langsam auf die Begenzer setzen.

Das ist sehr knapp Diff. und Wanne, sonst längere Federwegsbegrenzer einbauen.

Bei Straße und leichten Gelände passiert nichts aber bei schnelle Dünnenfahrten kann das die Wanne anknacken.

Falls du eine Dichtung nicht bekommst sag bescheid.

Hallo willi, der eine so wie Turbowolf schreibt und der andere nach 100KM direkt Kopfdichtung Öl rausgedrückt.

Die letzten male wo ich neue Motoren, die so lange gestanden haben eingebaut habe, waren die nach kurzer Laufzeit immer undicht.

Ich würde den Kopf runter nehmen und dem rund herum einen neuen Dichtsatz verpassen.

Ein bisschen Spaß Arbeit nebenbei aus 6 mach 5.

Ist erstmal die grobe Vorarbeit, Brücke 606 4.Zyl raus geschnitten.

Aussparung für Einspritzleitung 5.Zyl. angepasst, Öffnung für Gasanlenkung und Stophebel geschaffen, Brücke zusammen geschweißt.

Als nächstes kommt die Halterung für Gasgestänge und wenn die fertig ist wird der Eingang passig gemacht, damit es er perfekt zu meinem Ladeluftkühler passt.

Letzter Schritt ist dann Dichtfläche planen und Brücke pulvern, obwohl die Brücke auf einem Kopf komplett fest geschraubt war über alle Löcher ist die Dichtfläche verzogen.

Hab ich so noch nicht gehabt, war wohl ne Menge Spannung in der Brücke.

Andere Achsen gibt es soweit ich weiß beim 461.404 die sind richtig breit und haben statt Radschrauben Stehbolzen und ein zgG. von 4500kg.

Die müssten auch beim 3400mm Radstand drunter sein.

Beim 463 mit 3.0l CDI/63AMG gab es andere Lenkhebel mit dickeren Achsschenkelbolzen und größeren Lager was im Aussendurchmesser aber identisch ist mit den Standard Lagern.

Zusätzlich haben alle 461/463 mit ABS andere Radlagergehäuse, Radnaben, Antriebswellengelenke und größere Radlager.

Das Achsgehäuse mit Diff

Höhere Achslasten wurden beim Standard Wolf eigentlich nur durch andere Federn gemacht.

Nach langer Testphase melde ich mich zurück.

Motor ist mittlerweile Eingetragen :thumbsup-blue:

Leider gab es auch Probleme, wie sollte es auch anders sein, hatte der Motor in der Warmlaufphase Aussetzer.

Ursache ist ein Wasserschaden am 2. und 3. Zylinder , stand wohl offen ohne Ansaugstutzen (kein Kühlwasserschaden).

Nichts desto trotz wird er weiter bewegt (nach dem Motto bis er hoch geht), der neue Motor ist gerade in der Mache.

Mir war ja ein 711.117 Getriebe zugelaufen was auch aktuell verbaut ist und ich muss sagen es passt perfekt zu den Wolf Achsen in Verbindung mit 235/85R16 und Turbomotor.

Der neu überholte Motor wird von einer frisch aufgearbeiteten Ssangyong Pumpe mit 6mm Elementen angetrieben. Für die nötige Luftmasse sorgt ein 606 Lader.

Zu Testzwecken arbeite ich gerade nebenbei an einer 240mm Kupplung inkl. Schwungrad für die 711.11X Getriebe. Ist bei dem auf dem Bild verbauten 711.113 schon drin, funktioniert auch vom Prinzip her.

Wenn es Schpruchreif ist und hält hau ich Daten raus.

Man sollte die kleine Schelle Richtung Rad nicht verbauen, Tip von Juliane Hehl.

Das Fett bleibt dann trotzdem im Gelenk.

Es is ne gute Idee den Wellenführungsring mit zu erneuern und die WELLE genau zu zentrieren (Beilagscheiben der Achsschenkelbolzen)

Dann eiert die Welle nur begrenzt in der Achskugel. Ausser der mechanischen Lenkbegrenzung muss auch die hydraulische Lenkbegrenzung stimmen.

Die innere Schelle nicht zu verbauen führt genau zu diesem Schaden den Hans71 hatte die wird über kurz oder lang wieder innen abreißen.

Man soll nicht alles glauben was im Netz steht.

Ich habe mein Verdeck von kreativ oliv und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Es ist zu 95% dem Originalen gleich, das einzige was genervt hat ist das an der Hecktür die Stahlleiste fehlt die dafür sorgt das wenn man die Tür schließt die Plane nicht mit nach innen gezogen wird.

Ich habe aus meiner Alten Plane die Leiste ausgebaut und nachgerüstet.

Der Abgang an der Unterseite ist für die Kraftoffpumpe bei Benzinern und CDI Modellen, kann man auch als Sauganschluss für normale Diesel nehmen.

Mann sieht auch an den Bildern das es ein 463 Tank ist da der Durchgang fehlt für das Endrohr.

Macht man eigentlich nur weil die Teile Billiger zu beschaffen sind als die 461er Tanksätze.

Die Beilagen gehören bei allen Kunststofftanks unter, hat er bestimmt nur vergessen oder noch nicht da gehabt, er muss ja auch noch den Unterfahrschutz anbauen damit man sich im Gelände nicht die Kraftsoffleitung abreißt, ist schließlich bei dem Tank serienmäßig drunter.