Erledigt!
Gruß
Andreas
Erledigt!
Gruß
Andreas
Hallo Marcus,
wenn mein Blechschlosser extra für mich anfertigen soll: vermutlich Material und noch deutlicher, die Farbe.
Gruss
Andreas
Abdeckbleche (plan & eben)
Also wo ist das Problem ? Der Schlosser deines Vertrauens kann da bestimmt helfen....
Keiner meiner Schlosser lieferte die Originalteile, dementsprechend "hübsch-passend" würde das aussehen...
Danke
Tja Steffen, genau das möchte ich nicht, sondern die originalen Bleche... sonst sieht die Kiste aus wie eine Imbissbude in New York...
Trotzdem danke
Moin,
danke für den Hinweis! An Detlef Zimmermann hab ich gar nicht gedacht.
Werde ich versuchen... und ja, den Hof habe ich auch schon gesehen, da stimme ich Dir zu!
Danke Dir Michael!
Hallo Nieswurz,
ich vermute dass es Abdeckungen gibt, denn um die Ausschnitte herum sind ja auch Muttern mit eingebracht - die sind vermutlich für andere Konfigurationen ohne Antennenfuß außen, ohne Antennenumschalter innen und ohne Koax-Zuleitung.
Bei bekannten shelter-Besitzern habe ich noch nicht nachgehakt, daher kann ich meine Vermutung nicht bestätigen oder widerlegen.
Laut vorliegenden Informationen soll es die Abdeckbleche (plan & eben) geben.... nur halt leider nicht in meinem Besitz.
Gruss
Hallo Andreas,
ist das Schaltnetzteil sauber oder hast Du noch Filter verwendet (die Du nicht fotografiert hast)??
Die Meanwell sind ja einigermaßen bekannt dafür dass die leitungsgebunden schmutzen... und noch ist ja genug Platz vorhanden...
Aber sei es drum: feines projekt, congrats!
Gruß
Andreas
Hi Carsten, danke für Unterstützung, hab das nicht gefunden...
Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach 2 Abdeckblechen für meinen shelter FM1, die sollen hinten innen die Öffnungen (in denen die Antennenumschalter sind) abdecken.
Abmessungen der Abdeckbleche könnten geschätzt etwa 340mm * 430 mm sein.
Über Rückmeldung und Angebote würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Andreas
Moin!
Hab grad mal ein paar Bilder gemacht und die Dateien gezippt, siehe anbei.
Interessanterweise wird nicht der Verschlussstopfen gedreht, sondern die Bajonettverriegelung mit dem blauen Ring. Das hab ich so auch noch nicht gesehen...
Derzeit bin ich grad bei der Fehleranalyse/Überholung/hoffentlich Reparatur der Webasto AirTop 32s Standheizung, wäre toll wenn die wieder laufen würde (eine neue/gebrauchte ist derzeit nicht drin).
Bei der Arbeit im shelter hab ich das Stromversorgungsgerät angeschlossen, was die Kabinenspannung schön auf 28V DC hält. Merkwürdigerweise schaltet der Verteilerkasten 24V zwischendurch unregelmäßig komplett ab, d.h. die Starkstromrelais fallen ab und dunkel ist es...
Zu diesem Zeitpunkt ist weder Unterspannung (wegen SVG) noch Überspannung (wegen SVG und keine Hupe)... gibt es noch andere Trigger neben AUS-Schalter links an der Eingangstür und im Verteilerkasten? Langsam nervt das 'AUS' alle paar Minuten und ich hab keine Idee was das noch auslösen könnte...
Viele Grüße und ein schönes Weihnachstfest aus dem verregneten NRW, ich hoffe bei euch/dir ist Hochwasser kein Problem
Andreas
Guten Morgen und einen schönen Sonntag , mit blauem Himmel aus NRW gewünscht!
Mit der historischen Migration der LiMa hast Du sicherlich Recht... was an 'Schmutz' von den alten Schaltreglern ins Bordnetz eingespeist wurde war bestimmt den Transientschutz wert.
Also werde ich mich nicht mehr darum kümmern und brauche mich um die Spezialverkabelung nicht sorgen.
Das SVG habe ich vom Detlef Zimmermann, für 129.- mit Anschlusskabeln immernoch billiger/etwa gleich teuer wie ein angemessenes Alternativgerät.
In shelter lag noch ein Anschlusskabel 6150-12-359-1008, 2m lang mit Steckern, Zustand optisch perfekt - kannst Du das gebrauchen oder 'ab in die Bucht'?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas, danke für die Antwort!
Der Transientzschutz interessiert mich besonders weil ich denke, dass er im Funkbetrieb die angeschlossenen Funkgeräte ordentlich schützen würde - allerdings werde ich aus seinem Innenaufbau nicht wirklich schlau...das einzig für mich nachvollziehbare sind die zweipoligen Ausgangsbuchsen.
Die beiden sechspoligen VG... Buchsen verstehe ich noch nicht, was ist da normalerweise dran angeschlossen?
Danke auch für den Hinweis zur TDv, ist die hier im Forum archiviert oder hast Du eine Idee woher ich die bekommen könnte?
Ich hab so eine Macke dass ich gerne von allen meinen Gerätschaten möglichst vollständige Informationen habe...sofern das geht. Um zu verstehen was die beiden 6poligen Buchsen machen, ist es vermuitlich der Schlüssel. Was m,uss ich unter "VHF-Querschnittsbaugruppen" verstehen?
Das Stromversorgungsgerät sollte doch eigentlich die perfekte Energieversorgung für den shelter sein, denke ich. Konstant auf 28.3 V DC eingestellt, drei schaltbare Stufen für den Strom (5A, 10A & 15A), voll abgesichert und für Landstrom 220V AC.
Vermutlich besser als alles andere was aus AC-Landstrom DC für den shelter macht und dabei noch nicht mal zu teuer.
Ich habe vor, den shelter für fieldday-Einsatz und als Wochenend-Übernachtungsmobil klar zu machen.
Prämisse ist dabei, sowohl den Mog ,als auch den shelter aussen möglichst orginalgetreu zu belassen (oder zumindest nicht auffällig erkennbar), aber technisch & funktionell aktuell und sinnvoll. So hatte ich mir bereits an die linke Stossstangenecke eine Verlängerung für einen BW-Mobilantennenfuss angebaut und der Tuner direkt in die Stossstange & Ecke integriert... sieht man nicht mal auf den dritten Blick.
Also eingedampft:
- Stromversorgungsgerät für Landstrom-Kabinenversorgung empfehlenswert oder nicht?
- Kann ich den Transientschutz sinnvoll benutzen?
Über Antwort würde ich mich freuen
Viele Grüße, 73
Andreas
Alles anzeigenHallo Andreas,
ich weiss nicht, wie lange du schon den Mog hast und ob du schonmal im Gelände gefahren bist.
Es gibt u.a. zwei Herausforderungen: eine nasse,schlammige Wiese und Sand.
Da kommen die besten Geräte ins "Schwitzen", sogar Kettenfahrzeuge; es hängt natürlich auch viel vom "Piloten" ab.
Dein U 1300 L kann viel, aber auch nicht alles...
Gruss Pit
Hallo Pit,
ich hab meinen Mog erst ein paar Jahre und bin auch erst ein paar Mal für jeweils ein paar Stunden im Gelände gewesen. Früher bin ich mit verschiedenen 4*4 PKW bei Trials gefahren... bin also nicht völlig unerfahren.
Sicherlich gibt es viele Spezialisten, die das besser könnnen als ich - aber das war auch nicht der Punkt meiner Frage. Ich bin auch nicht der Meinung (und habe das auch nicht fotrmuliert) dass der U1300L / oder ich die Umstände in Wacken problemlos gemeistert hätte.
Der Versuch meiner Fragestellung bezog sich auf das was man hat sehen können bei dem clip mit dem KAT (zu hoher Reifendruck, Lenkwinkel beim Ziehen...), weil ich den KAT bisher nicht gefahren bin und mir kein reales Urteil erlauben kann.
Von Freunden (die den KAT haben, kennen und fahren) hörte ich oftmals statements wie "wo der Mog nicht weiterkommt, geht es mit dem KAT noch..."
Daher war ich mehr als überrascht in dem Videoclip das Schauspiel zu sehen.
Gruss
Andreas
Hallo zusammen und Moin!
Ich habe letztens eine FM1 Kabine bekommen, bei der der Transientschutz leider bereits demontiert war.
Ich würde die Kabine gerne wieder für Funkbetrieb nutzen, daher wäre eine funktionierende Verkabelung schon schön...
Die Ersatzanschaffung aus dem Netz ist leider etwas anders, daher suche ich nun jegliche Informationen über den Ph. Scherer Transientschutz 6110-12-172-5580.
Der Transientschutz hat auf einer Längsseite 4 St. 2-polige Buchsen, Typ VG95234 16-2S.
Auf der gleichen Längsseite sitzt noch eine 6-polige Buchse, Typ VG95234 B1 20-8SN.
Auf einer Stirnseite sitzt neben 2 Sicherungautomaten ein 6-poliger Stecker Typ VG95234 B1 20-8 PN
Das ebenfalls zum Einsatz kommende Stromversorgungsgerät vom Sedlbauer hat die Versorgungsnummer 6130-12-196-1086 und hat als Ausgangsbuchse (28,3V) ebenfalls die 6-polige Buchse, Typ VG95234 B1 20-8SN. Das ist die gleiche Buchse wie sie auch die Ladeanschlussleitung (vom Fahrgestell zum Ladeanschlusskasten des shelters) hat.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal in euren Unterlagen schaut, vielleicht habt ihr ja etwas für mich...
Viele Grüße
Andreas
Mein persönlicher Favorit seitdem ich das Fahrzeug das erste mal gesehen habe: Mowag Duro (in egal welcher ausführung)
Ich stimme Dir zu, Kappes!
...das mus so etwa die Schweizer LKW-Variante des Fiat Multipla sein, nicht wahr?
Gruß
Andreas
Ich glaube, das ist alles eine Frage der Gewöhnung.
Als ich (Belgier) als Kind in den 90ern den ersten MAN KAT gesehen habe, dachte ich auch, dass das der wohl hässlichste LKW der Welt sein muss.
Pitter, ich bin enttäuscht von Dir!
Der KAT ist einfach nur klassisch, so ähnlich stylish wie der 'Bauhaus' Stil in der Architektur!
Was so richtig übel aussieht ist der T813 finde ich.
Guckstdu: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lkw-tatra-813.jpg ...und wer denkt das der besch... aussieht: fahren ist noch viel schlimmer!
... und tanken ist noch viel schlimmer!
Mit Gruß
Andreas
Moin Michael,
ich weiß nicht ob das Gummiprofil bei Deinem Koffer noch elastisch ist oder ob das noch erhältlich ist oder...
Bei meinen Heckscheiben war das Profil schon hart wie Holz und so entschloss ich mich dazu, das zu erneuern - und nicht beim Ausbau der Scheibe diese zu beschädigen.
Dann war die Demontage ganz einfach, mit dem cutter-Messer den Außenrand abschneiden und schon ist die Scheibe raus.
Mit Gruß
Andreas
Moin Pit,
ja, ich bin schon "ein paar Meter" im Gelände gefahren, nicht nur mit dem Unimog sondern auch mit anderen 4*4.
Vor der Einfahrt in schwieriges Gelände habe ich so gut wie möglich Druck in den Reifen abgelassen, so ging es besser.
Den reduzierten Druck habe ich beim KAT in dem Bericht nicht gesehen, das fand ich eher ungeschickt.
Ebenso ungeschickt fand ich die unsinnigen Lenkbewegungen... das hatte der Niederrheiner ja auch schon bestätigt und wurde im Video von Bernhard gezeigt.
Mit Gruß
Andreas
Reifenprofil im Video:
Beim Betrachten des Videobeitrags hatte ich auch den Eindruck, dass die Jungs bei ihrem KAT den Luftdruck in den Reifen nicht ausreichend reduziert hatten (wenn überhaupt).
Bei den sinnlosen Lenkbewegungen war nicht zu erkennen dass der Vorderreifen auch nur ansatzweise in Walkarbeit überging...
Naja, egal, Wacken 2024 & neuer Versuch.
Mit Gruß
Andreas