Beiträge von ThorstenC

    4m Alurichtscheit, Zollstock und fertig wars mit der Vor-Spur einstellen. Wollte immer mal zum "Achse vermessen" seitdem.....aber wozu, wenn es gut läuft....

    Prüfung der Bremssättel (Kolben fest, schwergängig) und der Bremsschläuche (zugeqollen, Ersatz durch Stahlflex ggf.) wäre auch eine weitere Option.

    Kann und sollte man gleich mitmachen nach den Jahrzehnten....


    Zupfel erstmal den Unterdruckschlauch ab.....

    Wenn sich jemand aufregt über privat getragene Uniformteile der BW, soll er mal googeln nach:

    "ich lass mich gerne in darkrooms"..so wird die BW öffentlich präsentiert!


    Reiner Ironiemodus. Rein privat soll und kann machen wer will und was allen Beteiligten gefällt.

    Willkommen.

    Zum Thema Schubfach kannst Du in meinem Tröt stöbern.

    Habe das bei mir auch eingebaut und bin noch immer froh über die Entscheidung.


    In das Schubfach habe ich Euroboxen reingepackt für den jagdlichen Krimskrams. Hat sich mehrfach bewährt- einmal wurde ein Wasserkanister undicht..

    Der Knallstock kommt links daneben von hinten gut gepolstert reingeschoben. Mein M96 passt von der Länge noch ganz gut rein mit Schalli. :D

    Ich lass den aber niemals im Auto außerhalb meiner Sichtweite.

    Aber so ist das Gerät zumindest außer Sichtweite für neugierige Blicke oder unkundige Rennleitungen. :D


    Siebdruckplatten aus Birkensperrholz sind teuer geworden.

    Die aus Pappel sind nicht ganz so fest.....und ich habe jetzt 12 Stück "Schaltafeln" Siebdruck-Pappel für 50 pro Platte gekauft...über ebaykleinanzeigen.

    Die kann man aber für Innenausbau qualitativ vergessen.....sind nicht komplett Innen mit Holz ausgefüllt...beim Sägen kommen Hohlräume zum Vorschein.

    Für Kanzelbau mag es aber hoffentlich noch gehen.


    Guckst Du hier Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär - Seite 40 - Wolfforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)

    Eine gute Idee bei den verschiedenen Blechen die "günstigste Vaiante" zu kaufen und dann abzuändern.

    Wohl dem, der das handwerklich kann! :daumenhoch:

    Ggf. passen dann auch bei Austausch der Seitenwand auch die Radhausschalen vom W 463 besser... ;)


    Es ist ggf. speziell bei den "Niederländischen" ehemaligen Kriegsmachtfahrzeugen zu beachten, daß i.d.R. die originalen Rahmen bei der Ausmusterung im Bereich der FIN zerflext wurden und die Rahmen dann ausgetauscht wurden.

    Ich habe auch einen "Frankenstein" mit deutschen Rahmen von einem deutschen W 461 G 300D.

    Man muß also bei der "speziellen" Teilesuche eine "originale" FIN des ursprünglichen Rahmens haben.

    Hier ist meine "originale" FIN des langen, dreitürigen G290, OM 602 der königlichen Kriegsmacht:

    WDB 461 452 109 7529

    Diese habe ich von MB genannt bekommen nach Nennung der originalen Motornummer......war ein sehr netter Mensch bei der Teilehotline. :daumenhoch:

    Genau. :) Das sind die originalen Heckleuchten beim G der königlichen Kriegsmacht.

    Die haben hinten 2 x 6mm Gewindebolzen zum anschrauben an das Blech hinter dem Hinterrad.

    Es gibt auch keine dichte Dichtung zwischen dem Lampengehäuse und Karosserieblech. Dort kommt nur ein Kantenschutz rauf das Blech.

    Wasser kann so immer eindringen. Bei Hohlraukonservierung ist das egal. Das Wasser läuft unten durch die vorgesehenen Bohrungen raus. Die gleichen Heckleuchten mit ALU Gehäuse sind auch beim Unimog verbaut. In meinen Heckleuchten stand das Wasser drin...Aquarium.

    Deswegen bekamen sie eine Ablaufbohrung in das Gehäuse. Die waren nicht dicht zu kriegen zwischen Scheibe und Gehäuse.

    Die "Widerstandsmessung" der Zündkabel sagt nicht darüber aus, ob dort irgendwo die Zündhochspannung durch die Isolation durchschlägt.


    Wenn Du schon bemerkst, daß ein Zylinder nicht so richtig läuft (ich vermute nur- am Zündkerzenbild) dann wäre wie schon geraten wurde ein tauschen der Zündkabel/ Stecker/ Kerze mit einem anderen Zylinder mal ne Maßnahme...


    Der Fehler "Druckspeicher defekt" im Kraftstoffsystem tritt eigentlich bei warmen Motor auf und ist kein Kaltstartproblem.

    Motor warm gefahren- kurz abgestellt- und dann springt er nicht mehr an.

    Das liegt dann daran, daß bei defekten Druckspeicher und warmen Motor etc. es zu Dampfbildung kommt.

    Das wird eben durch intakten Druckspeicher (Benzindruck im Einspritzsystem bleibt hoch bei abgestellten Motor) vermieden, da dann die Siedetemperatur des Benzins höher ist.

    Ich pers. bin immer ein Freund von "formschlüssigen" Lösungen.

    Vielleicht kann man ja für die vorderen Stoßstangen einen breiten Adapter für den Heber bauen mit Gummiauflage, der ein verrutschen verhindert. Stoßstangen mit "Zugmaul" haben da ggf. einen guten Ansatzpunkt.

    Anheben wie Heibo mit Gummi zwischen Heber und Stoßstange, Böcke unter die Achsen, dann ist ja auch alles gut und sicherer.

    Zünd-Verteilerkappe Feuchtigkeit oder ein feiner Haarriss- hatte ich mal am Golf I GTI...lang ist her...

    Manchmal sucht man sich einen "Wolf" und die Ursache ist oft klein und günstig beseitigt.


    Zündspule wurde schon genannt..Zündkabel....gebrochen oder korrodiert/ verzundert an den Kontakten/ Enden


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Da war gefühlt "ewig" ein langer niederländischer 290er Dreitürer für ca. 26000 inseriert....hat mich gewundert warum der so lange drin stand.

    Hätte ich zuviel Spielgeld.....aber das haben wir im Holzschuppen versenkt. :pinch:


    Mein 290er war relativ rostarm und frei von Durchrostungen.

    So grob gab es nur Rostansatz am Falz unter dem Frontscheibengummi (bekanntes Problem) und ein wenig am Bodenblech unter den Sitzkonsolen.

    Hohlräume, Türen etc. war alles tiptop.


    Weiterhin solltest Du die Lager der Scheibenwischer kontrollieren. Die gammeln gerne fest und dann dreht sich alles komplett in der Karosserieaufnahme. Das kann auch ggf. den Motor irgendwann überlasten.


    Ich pers. kann nur raten sich für das lange Werkzeug eine Kiste zu basteln. Es muß nicht alles einsehbar sein. Erregt nur unnötige Aufmerksamkeit. Auch wenn man völlig im Recht ist.....Warndreieck und Sanikasten immer so transportieren daß man den "Kofferrraum" nicht öffnen muß bei freundlichen Nachfragen der Rennleitung. ;) Ich pers. hatte noch nie Probleme- aber ich kenne ein paar Fälle...

    Willkommen und viel Spaß mit dem kurzen Niederländer.

    Ich habe die lange 3 Türerversion der Königlichen Kriegsmacht.

    Du wirst schnell merken, wie wenig Platz übrig bleibt.

    Ich habe meinen hinten mit Schubfach etc. ausgebaut. Der Knallstock kommt hinten längst auch in sein Fach rein.

    Du kannst ja schon einmal vor dem Ereignis Rostlöser auf die Schraubverbindungen raufsprühen und wirken lassen.

    Ist vorher immer billiger als alles was nachher passieren kann.

    Bremsleitungen gibt es auch in Stahlflex.....


    Wenn die normale Bremse an der HA in Ordnung ist und nur die Handbremse unterschiedlich bremst, dann einfach vorne am Hebel die Seile nachstellen.

    Ganz grob kann man auch dann mal auf Sand per Handhebel bremsen und sehen wie die Spur aussieht oder ein zweiter guckt welche Seite wie bremst...


    Mein Tip, wenn man schon an der Hydraulik arbeitet:

    -ordentliches automatisches Bremsflüssigkeitsnachfüllgerät

    -gleich alle Hydraulikkreise: Bremse und Sperren neu befüllen.


    Und vorher mal hinten die Trommeln runter, reinigen und Beläge/ Bremsnachsteller (rosten gerne) mal ansehen ist immer gut.

    Vorne Sattel kontrollieren, ob alle Kolben noch gängig sind. Auch die gehen gerne fest.


    Und gleich neue Entlüfternippel bereit halten....