Bilder vom Sonntag
Montagegerüst Layer Allround
Das Häuschen ist selbstgebastelt und wurde daheim vormontiert, demontiert und dann auf dem Gerüst montiert.
Bilder vom Sonntag
Montagegerüst Layer Allround
Das Häuschen ist selbstgebastelt und wurde daheim vormontiert, demontiert und dann auf dem Gerüst montiert.
Langmutter
Man sucht und findet eben oft Lösungswege, die individuell ausfallen.
Bei mir bekam der Tankgeber und die Kontakte eine Schicht MikeSanders Konservierungsfett ab. Konstruktionsbedingt eine Sammelstelle für Schmutz und Wasser…,
Aufnahmegerät ist ein Infiray FH 35- sehr feine Technik.
ein paar Thermalbilder vom G etc.
heiß ist weiß- ich kann da noch andere Farbdarstellungen der Temp. einstellen- aber so ist für mich ermüdungsfrei
die thermische Auflösung ist schon sehr fein- man erkennt auch Zweige etc.- zu beachten ist nur der Unschärfebereich bist 2m vor der Linse....
Mal ein paar Banditenfotos von Freitag Nacht
Sikaflexkleber/ Dichtmasse wird in dem Schaum nicht halten.
Ich habe das Zeugs kistenweise verarbeitet....klebt und dichtet sehr gut- aber auf "Gummi" ist es nicht immer die Lösung.
Dafür gibt es vielleicht was anderes, oder die Oberfläche muss vorbehandelt werden.
261 hatte ich oft verwendet.
Ich pers. würde die Kotflügel beide abbauen und fachgerecht klempnern lassen, lackieren (kann man auch selber) und dann ordentlich einbauen.
Vermutlich wirst Du dann auf ein paar Rostnester mehr stoßen (Wand zum Motorraum, Ecken an der Karosse nach vorne etc.)
Entrosten- versiegeln-konservieren.
Vielleicht Stockschrauben aus VA.....in den Schaum eindrehen....oder eben neuen Spritzschutz besorgen.
So eine Büchse Mike Sanders-Fett (mache ich immer an Gewinde etc. ran) kann helfen weiteren Gammel zu vermeiden.
Bevor Du das Zündschloß zerlegst- an dieses gehen ja 2 Unterdruckleitungen mittels Gummiverbinder ran.
Eine mit Unterdruck bei laufenden Motor anliegend:
-diesen müsstest Du bei laufenden Motor am abgezogenen Schauch per Fingerchen auflegen testen können, ob er dort überhaupt anliegt.
Die zweite geht vom Zündschloß halt zur Unterdruckdose hin.
Abziehn bei laufenden Motor und mündlich Unterdruck erzeugen.
Ausschlußverfahren.....
Mal so ein Beispiel....ja- der G ist relativ "teuer", dafür vom niederländischen Militär......ich habe ja auch so einen.
Anscheinend sind diese Karossen im besseren Zustand (nahezu rostfrei) als z.B. von der Bundeswehr, aus Dänemark etc..
Kritisch hinsehen muß man immer an den entsprechenden Stellen und auch mit Ausfällen und Reparaturen rechnen.
Wenn ich meinen noch nicht hätte- den würde ich mir ansehen. Ein Fahrzeug mit durchgerosteten Rahmen und Karosse würde meine Fähigkeiten übersteigen und auch das Budget irgendwann. Alles was man schrauben kann ist eher zu bewältigen.
Und ich habe das Fernlichtanzeigebirnchen mit einem blauen Edding von weiss nach blau gegendert.
H-Vollgutachten wurden bei mir auch Fotos gefertigt. Farbton interessierte nicht.
Mein Niederländer ist ja "sandig". Aussen irgendwas vom Vorbesittzer, Innen und Scheibenrahmen etc. von mir in Desert Tan 681von militärlacke. War mal bei der BW kurzzeitig mal im Gebrauch.
Es gab ja unsere mil. G. Fahrzeuge auch kommunal etc..
Dadurch wären sicher auch andere Farben zeitgemäss vor 30 Jahren möglich.
Mit dem Prüfer vorher reden....oder selektieren.
Klarlack seidenmatt gefiel mir am besten.
Ich habe vorher in ein paar Spraydosen investiert und einige Farben und Klarlackvarianten probeweise auf einem Blech probiert. Hat sich gelohnt.
4m Alurichtscheit, Zollstock und fertig wars mit der Vor-Spur einstellen. Wollte immer mal zum "Achse vermessen" seitdem.....aber wozu, wenn es gut läuft....
Erweckt durchaus den Eindruck von Wissen und Können.
Und dann stochert der Prüfer ein neues Loch ins Knäckebrot.
Mir sind Prüfer bekannt, die rübergebratene Bleche gar nicht mögen....
Viel Erfolg bei der Sanierung!
Prüfung der Bremssättel (Kolben fest, schwergängig) und der Bremsschläuche (zugeqollen, Ersatz durch Stahlflex ggf.) wäre auch eine weitere Option.
Kann und sollte man gleich mitmachen nach den Jahrzehnten....
Zupfel erstmal den Unterdruckschlauch ab.....
Wenn sich jemand aufregt über privat getragene Uniformteile der BW, soll er mal googeln nach:
"ich lass mich gerne in darkrooms"..so wird die BW öffentlich präsentiert!
Reiner Ironiemodus. Rein privat soll und kann machen wer will und was allen Beteiligten gefällt.
Ich kann mich noch grob entsinnen...an meinem Warnblinkschalter war hinten irgendein Kabel im Sockel vergammelt/ gebrochen.
Habe ich dann mit einer neuen Hülse im Sockel versehen und schön wars wieder.
Willkommen.
Zum Thema Schubfach kannst Du in meinem Tröt stöbern.
Habe das bei mir auch eingebaut und bin noch immer froh über die Entscheidung.
In das Schubfach habe ich Euroboxen reingepackt für den jagdlichen Krimskrams. Hat sich mehrfach bewährt- einmal wurde ein Wasserkanister undicht..
Der Knallstock kommt links daneben von hinten gut gepolstert reingeschoben. Mein M96 passt von der Länge noch ganz gut rein mit Schalli.
Ich lass den aber niemals im Auto außerhalb meiner Sichtweite.
Aber so ist das Gerät zumindest außer Sichtweite für neugierige Blicke oder unkundige Rennleitungen.
Siebdruckplatten aus Birkensperrholz sind teuer geworden.
Die aus Pappel sind nicht ganz so fest.....und ich habe jetzt 12 Stück "Schaltafeln" Siebdruck-Pappel für 50 pro Platte gekauft...über ebaykleinanzeigen.
Die kann man aber für Innenausbau qualitativ vergessen.....sind nicht komplett Innen mit Holz ausgefüllt...beim Sägen kommen Hohlräume zum Vorschein.
Für Kanzelbau mag es aber hoffentlich noch gehen.
Guckst Du hier Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär - Seite 40 - Wolfforum - Militaerfahrzeugforum.de (multi-board.com)
Bitteschön.
per Hand nachcoloriert und gescannt
Eine gute Idee bei den verschiedenen Blechen die "günstigste Vaiante" zu kaufen und dann abzuändern.
Wohl dem, der das handwerklich kann!
Ggf. passen dann auch bei Austausch der Seitenwand auch die Radhausschalen vom W 463 besser...
Es ist ggf. speziell bei den "Niederländischen" ehemaligen Kriegsmachtfahrzeugen zu beachten, daß i.d.R. die originalen Rahmen bei der Ausmusterung im Bereich der FIN zerflext wurden und die Rahmen dann ausgetauscht wurden.
Ich habe auch einen "Frankenstein" mit deutschen Rahmen von einem deutschen W 461 G 300D.
Man muß also bei der "speziellen" Teilesuche eine "originale" FIN des ursprünglichen Rahmens haben.
Hier ist meine "originale" FIN des langen, dreitürigen G290, OM 602 der königlichen Kriegsmacht:
WDB 461 452 109 7529
Diese habe ich von MB genannt bekommen nach Nennung der originalen Motornummer......war ein sehr netter Mensch bei der Teilehotline.