Beiträge von clusterix

Moin

Heute war so tolles Wetter, da dacht ich mir mach ich mal etwas Service, Handbremse einstellen, Ausbesserungen an der Farbe und wollte mal sehen wie schwer es ist die Bombisperrenhebel einzubauen und einzustellen.

Fazit: Einfacher geht es fast nicht und man braucht wirklich nur die zwei Hebel, es kann sein das eine der Klemmscheiben beim Ausbau das zeitliche segnet, die sollte man sich wie ich auf Reserve legen, eine überlebte den Ausbau dann auch wirklich nicht.

das kann man quasi auf dem Rasen machen..

Vorbereitung und Balg mit Vaseline innen versehen damit er schön weich bleibt..

der olle VW Hebel und die m.b.M.n. deutlich bessere Bombiversion

der Tausch ist ganz entspannt in 30 min erledigt, Passt 1:1

Zum Einstellen: die Gestänge sind mit der Feder (diese sollte in Ordnung sein) in offen Stellung

Hebel in unten Position (anschlag/horizontal) einbauen und dann Gabel so einstellen das der Bolzen problemlos durchgeht,

kontern und montieren und etwas schmieren - fertig.

Sperren arbeiten sauber und nun merkt man schön beim Ausschalten am Hebel wenn der Allrad ausrückt, nicht wie bei der VW Lösung.. ;)

Hebel gibt es noch, Kevin & Panzermüller z.B.

meine waren noch originale Bombihebel mit Sticker dran..

Hätt ich geahnt wie einfach das geht...wärs schon lange erledigt gewesen..

Grüße

Sönke

p.s. hat irgendeiner mal die Sperrenschalter Bombi bei späteren VW (allrad und Sperre hinten) nachgerüstet? (für Kontrolleuchten)

Danke für die Warnungen! - die Beispiele zeigen aber eines - Preise sind oft unrealistisch niedrig..ey neue Verdeckplane für 200 Euro..janeeissklar Bodenblech Versand ab 7,69 Euro :D glaubichsofort.. :D

Sorgen wir doch mal dafür das der sich an der Iltisszene die Zähne ausbeisst..Ich hatte bisher 100% Zufriedenheit bei Kleinanzeigen, möchte ich auch das es so bleibt.. an irgendwas sonst wird er sich auch noch verraten..

Grüße

Moin

Nachdem sich der Schlauch nun in Luc definitiv bewährt hat habe ich den auch bei Jean (88er) erneuert weil ich ab und zu was roch, die Leckstelle fand ich dabei - war nicht zu sehen da in der Rahmendurchführung!

Hier hat Rost vom Rahmen den Entlüftungsschlauch so zusammengequetscht & zugesetzt das ich den Gummirest im Rahmen mit einem Fostnerbohrer rausschaben musste, da bewegte sich garnichts mehr!

Der Ganze Schlauch (Gewebeummantelt) war ganz schön mürbe

Das als Hinweis, wenn der beim meinen 86er & 88er so mürbe ist würde ich praktisch bei jedem Iltis damit rechnen.

Massepunkt natürlich gleich mit gemacht, war aber o.k.

Dann das ganze mit MS Korrosionsschutzfett wieder zusammengebaut..ging diesmal wunderbar auseinander, kein Rost und dicht war es auch

Also wenn ihr mal richtig volltankt und dann Benzin riecht...schnüffelt mal an der Stelle wo der Schauch durch den Rahmen läuft..besser dabei nicht rauchen und kein offenes Feuer ;)

Grüsse

Es gibt was neues - 9 seitiger Artikel (abzüglich Werbung)

besonders den Iltis darin als Brückentier bezeichnet zu finden und der Vergleich zum Quastenflosser fand ich wundervoll

(Quastenflosser & Lebende Fossilien sind eines meiner Haupinteressensgebiete)

Im Ganzen ist der Bericht echt brauchbar und nicht abgeschrieben wie so oft, Details zum Thema Iltis und Schweizer Armee

und sein sehr schnell vergebener Nickname VW Nerz fande ich amüsant

Nur ein Detail stört mich, im Bericht wird darauf verwiesen das auch der Iltis eine hohlgebohrte Welle im Getriebe hätte, aber eben kein Mitteldiff. Dieses ist mir neu!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

Moin aus Turku/Finnland :D

Es gibt in Schweden einen guten Erbswurst - Ersatz :D ist eine sehr kleine Dose und ähnelt frappierend - ist sogar etwas besser

Erbsensuppe für Soldaten (Sverige)

Davon haben meine schwedischen Kollegen hier mehrere Dosen angeschleppt, Finnland ist richtig teuer geworden

da muß man halt mal EPArisieren.. :leck: z.B. von hier

Soldatens Ärtsoppa 570g
    www.schweden-markt.de

Moin Dirk

Ein Herzlich Willkommen auch von mir

Bei Wacken pass auf mit dem Datum :daumenhoch:und dann ne schöne Fete! ich werd dieses Jahr auch 60 und bin deswegen bei John Williams und den Philharmonikern in Berlin

Wehe Wacken ! Wenn Du zum falschen Tag da bist sieht das da so aus - so das man denkt man hätte sich verfahren.. ;\D

Grüße Sönke

Moin

Dir sollte klar sein das Fa Wagner genau weiß was etwas "Iltiges"am Markt wert ist, da kannst du dir sicher sein aber dafür ist er einer der Anlaufpunkte der auch Teile wieder aufbereitet. Ich habe mir nie eine Restauration von denen angeschaut deswegen kann ich das auch nicht beurteilen wie gut sie das machen, habe auch gutes gehört. Ein gut gemachter Iltis von Wagner wird sicher gut Geld kosten und all die Details (Thema orginale Tankuhr als beispiel) muss man auch erstmal kennen. Infos aber findet man hier und im Iltisforum zuhauf..

Ich habe seitens Teilen schon mehrfach mit Ihnen (Vater & Sohn) zu tun gehabt und das ist allesamt super gelaufen :daumenhoch: , auch als mir mal die falsche Tür geliefert wurde.. :daumenhoch: das gilt aber auch für die anderen Lieferanten - Teilemässig ist Iltis ein Schlaraffenland verglichen mit anderen Oldtimern

Habe genau wie Du zu Anfang einen Bombi gesucht und dann lief mir nach nur 3 Tage Suche durch einen Insidertip mein 88er Franzose

über den Weg (Mein bester Oldtimerkauf ever, der bleibt bis ich tot bin), dann begann die Iltis-fahren-Freiheit-Sucht und die Angst vor Ausfall/Nichtverfügbarkeit und der Besonderheit vom Franzmann, mein Frauchen gefiel der Iltis auch immer besser.

So hatte ich damals intern in kleiner Runde mitgeteilt das ich doch noch eine zweiten möchte diesmal ein Bombi.Den hat mir dann unser Uwe002 intern vermittelt und auch das war ein Superkauf, das ist jetzt unser "Alltagsiltis für Sommer & Winter" und der Franzose kommt nur bei Schönwetter oder Doppeltouren dran..

Ich persönlich würde immer wieder das Basisfahrzeug un- oder nur Teilrestauriert selbst kaufen und aufbauen :leck: weil man so das Auto 100% kennenlernt und das schrauben am Iltis macht irre Spaß - naja, meistens ;;DD - aber viel kaputt geht auch nicht kann ich nach gut 35000km sagen wenn alles ordentlich gemacht ist. TÜV liebt die Dinger auch :lupe: :daumenhoch: jedenfalls bei uns im Norden

Was mich immer extremst stört, das die bei der Restaurationen generell nicht grundsätzlich das Getriebe & Difföl erneuern :deck: , das kostet ja nun fast nichts. Mein Getriebeproblem am Bombi entpuppte sich als Überfüllung und nun ist es ein "Butterschaltgetriebe"

Wünsche dir viel Glück :verrueckt: - Geduld :schnarch: und unbedingt auch andere Quellen B:) abklopfen :lupe: , mir scheint die guten und besonderen tauchen selten bei Mobile Eklaz etc..auf und wandern in der Szene wie in Boostedt gerade wieder beobachtet. Auch beim Mobile habe ich schon interessante gesehen :lupe: , nur einen dritten Iltis brauche ich nun wirklich nicht mehr.. :deck:

Gruß

Sönke

Rallye-Wagen-Aufstellung

Sehr schön :daumenhoch:

Vor allem sind das eher seltene Fahrzeuge. Mein Favorit: Der VW. In so einem Look noch nie gesehen :lupe:

Ich sage nur Volkswagen Do Brazil ;\D

Die haben einiges eigenes gebaut, wie auch den wunderschönen SP2 - leider bei dem die Leistung total vergessen (SP=Senza Potenza) :D

aber aussehen tut der... §-)

Hier isser nochmal der Brazil Passat
    https://de.m.wikipedia.org/wik…_B1_Brazilian_version.jpg

Gruß

Soo heute ist die letzte Pumpe eingetroffen, einmal 12V (Zum Umpumpen und Abpumpen) und einmal 24V (Notfallpumpe im Bordpack)

Die beiden haben mich mit Versand zusammen keine 20 Euro gekostet, nun werden wir sehen ob die mich im Notfall aus der Gefahrenzone

bringen können. Werde die Notfallpumpe zuerst mit etwas Petroleum fluten damit etwas Schmierung & keine Trockenreibung

Hier noch was zu den Innereien und Abmessungen

Eines fand ich komisch, der Anschlußstecker ist nicht nach deutscher Norm belegt, da wäre senkrecht plus

WENN denn Rot für Plus steht, wie es normal ja der Fall wäre - das steht nämlich nirgends

Oder ist bei den Pumpen Schwarz PLUS, kann ich nicht glauben?

Die Bepinnung lässt sich netterweise sehr einfach umstecken - hier mit Stecker

Original - Für mich falsch herum ............... hier korrigiert

Dann werde ich mal schauen was die so taugen...

Gruß

Moin

Och ich hab mich schon eingedeckt, jedesmal wenn ich auf Schiffen oder Baustellen bin wo die Küche Müll ist oder man keine Alternativen hat - kommt vor - aber nicht oft ..

Dann versorge ich mich mit EPA und Co, habe meinen Spaß damit & streiche die Spesen ein & kaufe mir davon neues Langzeitfood.

Angefangen hat es 2024 mit einem EPA Typ 3 das ich in Itzehoe geschenkt bekam :D , und verwendete anstatt den auf dem Cruiser angebotenen Müll der Werft zu verspeisen, dann bekommt man nämlich 0Euro Spesen..

Die Gewinne daraus leg ich in Langzeitlebensmitteltests an - z.b. EPA -

Alle sechs Sorten je 3x da :chef:der Haufen original EPA war nur von dem einen Einsatz in Eemshaven/NL

Vielleicht sollten wir da so eine Art Unterstützergruppe für Menschen mit "EPA-Entzug" aufmachen, die notleidende dann mit EPA und EPA-artiger Nahrung versorgt.

Sowas gab es hier doch schonmal zum Thema Erbswurst :chef:

Moin

Zum Thema Langzeitlagerung, Krisenlebensmittel ;\D  :deck:

Ich habe 2017 eine Ladung von 10 Dosen meines Lieblings Grünkohls in 4kg Dosen eingelagert -

MHD 2020 - Damals 14 Euro/Dose in der Metro..

Heute habe ich die sechste davon verarbeitet, was soll ich sagen - immer noch knackig und superlecker :chef: trotz +5Jahre über MHD

2 Kilo hab ich heute zubereitet und je 1kg eingefroren - das ist dann Test #2

Die letzte Dose wird vorrausichtlich 2029 - 2030 getestet, das wären dann 10 Jahre über MHD :||

Meine Mutter meinte damals der würde als Konserve niemals schlecht - was mich auf die Idee brachte - schaut gut aus ihre Prognose

Es gibt keinerlei erkennbare Qualitätseinbuße trotz der langen Lagerung, mein Magen ist sehr zufrieden.. :leck:

Also auch nach der Zombie-Apokalypse gibts im Norden noch Grünkohl :D

Und sowas macht mich natürlich neugierig :daumenhoch:

Wir hatten die Facet in den 80ern in der Fahrzeugkühlung als Dieselpumpen (Faryman Hatz Kubota)

da hab ich die immer aufgemacht, Sieb sauber und mit Gummihammer wiederbelebt.

Das man die weiter zerlegen konnte wusste ich nicht und hab ich auch nicht probiert - dabei ist das so einfach...

Ich habe eine von den alten (NOS) 12V Ersatzpumpen - praktischerweise hab ich die damals behalten als wenn ich wüsste das mal ein Iltis kommt ;\D

eben mal komplett zerlegt, dann auch gleich die 24V Iltisvariante

Das sieht auf den ersten Blick so aus als wenn das alles nicht zerlegbar wäre

aber du schriebst ja du hättest den Kolben rausgenommen also muß das gehen :D und es ist echt sooo einfach.

Hier für alle zur Info, pumpe stehend - Wicklung unten

Der Kolben sitzt mit der Teflonventil nach oben

da kommt die Feder rauf

dann das zweite kleine Teflonventil

Oring

Scheibe

Haltefeder

und dann das Sieb mit dem breiten Kragen nach unten

Kappe

nach der Bauform bekommt man die eigentlich immer instandgesetzt

Und weil ich grad mal dabei bin - hier 12V Links und 24V ( Iltis) rechts zerlegt und verglichen

Soo dann wäre das Thema auch mal geklärt :D

Moin Carli

Das war genau die Info die ich suchte :daumenhoch: oder besser erhoffte denn so hab ich mir das fast gedacht, also nach Nutzung mit Diesel spülen

Ich würde dann wohl eher Petroleum verwenden - kein Bioanteil - das ist immer meine Wahl beim Einlagern von gebrauchten Ersatzteilen aus dem Krafstoffsystem wie Warmlaufreglern, Mengenteilern gebrauchten Kraftstoffpumpen etc..) spülen oder einlegen und dann wieder verschließen

HLP46 oder war es HLP32 hätt ich aber auch da, hmm das nehme ich eingetlich für was anderes (Vakuumpumpenöl)

Gut dann plane ich mal

1) Umpumptest am Kanister für 2 Tage,

2) Vorbereitung & Funktionstest am Iltis..dann sehe ich gleich ob das stimmt das man durch die originale Pumpe ansaugen kann wie mir gesagt wurde

3) Info dazu dann hier nach und nach

aber erst wenns nicht mehr brr ist.. :pinch:also Iltis wieder offen.. die neue Auspuffanlage wartet auch schon ..

Gruß

Sönke