Moin
Heute war so tolles Wetter, da dacht ich mir mach ich mal etwas Service, Handbremse einstellen, Ausbesserungen an der Farbe und wollte mal sehen wie schwer es ist die Bombisperrenhebel einzubauen und einzustellen.
Fazit: Einfacher geht es fast nicht und man braucht wirklich nur die zwei Hebel, es kann sein das eine der Klemmscheiben beim Ausbau das zeitliche segnet, die sollte man sich wie ich auf Reserve legen, eine überlebte den Ausbau dann auch wirklich nicht.
das kann man quasi auf dem Rasen machen..
Vorbereitung und Balg mit Vaseline innen versehen damit er schön weich bleibt..
der olle VW Hebel und die m.b.M.n. deutlich bessere Bombiversion
der Tausch ist ganz entspannt in 30 min erledigt, Passt 1:1
Zum Einstellen: die Gestänge sind mit der Feder (diese sollte in Ordnung sein) in offen Stellung
Hebel in unten Position (anschlag/horizontal) einbauen und dann Gabel so einstellen das der Bolzen problemlos durchgeht,
kontern und montieren und etwas schmieren - fertig.
Sperren arbeiten sauber und nun merkt man schön beim Ausschalten am Hebel wenn der Allrad ausrückt, nicht wie bei der VW Lösung..
Hebel gibt es noch, Kevin & Panzermüller z.B.
meine waren noch originale Bombihebel mit Sticker dran..
Hätt ich geahnt wie einfach das geht...wärs schon lange erledigt gewesen..
Grüße
Sönke
p.s. hat irgendeiner mal die Sperrenschalter Bombi bei späteren VW (allrad und Sperre hinten) nachgerüstet? (für Kontrolleuchten)