Beiträge von KuhlerKlaus

    Hallo


    In einem anderen Forum sagte man mir hier könne ich eventuell fündig werden....


    Gibt leider kein 100% passendes Unterforum........

    Mir ist letztes Wochenende ein MB 917 AF 4x4 zugelaufen.

    Kann mir vielleicht wer sagen wo ich dafür ne Betriebsanleitung und ein Werkstatthandbuch (LKW, Motor) herbekommen kann?


    Vielen Dank schon mal vorab


    Viele Grüße

    Hallo


    Wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen:

    1. agieren deutsche Zulassungsstellen, wenn es nicht gerade um eine standartmäßige normale Zulassung geht, mitunter wie kleine Königreiche.....

    2. kann man sich jegliche Diskussion mit denen direkt im Ansatz sparen.....


    Habe meinen Bombi 2020 erstmals in D zugelassen.

    War ebenfalls vorher schon in Belgien zivil zugelassen.

    Der TÜVer hat sich damals auch schwer getan, die richtigen Papiere zur Zulassung auszustellen.

    Macht ja auch nix, kann ja nicht jeder TÜVer alles wissen, und ist ja auch nicht jedes TÜVers täglich Brot.

    Nach 2 gescheiteren Zulassungsversuchen wegen laut Zulassungsstelle falscher oder fehlender Papiere, hab ich dann mal beim Achim Wagner angerufen, mein Problem geschildert und freundlich gefragt ob man mir mal bitte den Namen und die Kontaktdaten Ihres TÜVers geben könnten, dessen täglich Brot sei ja schließlich die korrekte Papiererstellung für Bombierstzulassungen in D.

    Die haben die mir dann auch gerne gegeben.

    Die hab ich dann an meinen TÜVer weitergegeben, mit der freundlichen Bitte, sich doch mal mit dem Kollegen, dessen täglich Brot sowas ist, zu unterhalten.

    Und der hat sich dann beim TÜVer vom Achim Wagner auch mal aufgeschlaut.

    Mein TÜVer hat dann ein §21 StVZO (Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis), eine Abgasuntersuchung nach Anlage VIII StVZO, ein §70 StVZO und §47 FZV (Gutachten zur Erlangung einer Ausnahmegenehmigung wegen der nach heutigen Maßstäben unzureichenden Radabdeckung, etc.) und ein §23 StVZO (Oldtimergutachten in Verbindung mit §21 StVZO wegen der von mir natürlich angestrebten Oldtimerzulassung) ausgestellt.

    In wie weit der TÜVer vom Achim Wagner Ihm dafür als Beispiel fertig ausgefüllte "Vordrucke" gegeben hat, kann ich nicht sagen.......

    Damit und den üblichen Zulassungspapieren Perso, Kaufvertrag, etc., incl. der bisherigen belgischen Papiere, bin ich dann zur Zulassungsstelle gestiefelt und konnte den Bombi problemlos zulassen.

    Die belgischen Papiere wurden 6 Monate einbehalten, und wurden mir nach den 6 Monaten, nach freundlicher Rückfrage meinerseits, auch wieder umgehend zurückgegeben.


    Viele Grüße


    Klaus-Peter

    Hallo


    Da der Diesel heute ja B7 ist, also bis zu 7% biogenen Anteil enthalten darf, kann es sein das nach längerer Standzeit E-Ventile, Plunger, etc. durch Ausharzen des biogenen Anteils im Kraftstoffs verklebt sind und sich schlichtweg nicht mehr bewegen. Lässt sich leider nur durch Ausbau, ggfs. auch Zerlgen und entsprechendes Spülen/reinigen der Bauteile beheben.


    Deshalb werden Saisongeräte wie z. B. Mähdrescher nach Saisonende vor dem Wegstellen mit entsprechendem biofreien Kraftstoff "gespült"...


    BOSCH-Dienste sollten hier helfen können...


    Viele Grüße

    Hallo


    Auch von mir vielen herzlichen Dank, dass das Forum wieder läuft!

    Vor allem für die investierte Freizeit!

    Spende ist raus!

    Erinnerung gesetzt, dass zukünftig jährlich zu tun! :barett-ko:


    Ein Frage hätte ich noch: Funktionieren nach dem Neustart die automatischen Benachrichtigungen für diverse Themen die man eingerichtet hatte weiterhin, oder müssen die neu eingerichtet werden?


    Weiterhin noch schöne Feiertage.... :B&C:


    Klaus-Peter

    Stimmt, sorry, hab das wohl irgendwie mit "in Belgien bei Bombardier gebaut verwechselt".....:wacko:

    Da das bei mir mit der Zulassung ja noch nicht so lange her ist hab ich mal eben meine Papiere die ich damals zur Zulassung vom TÜVer bekommen und mitgenommen habe gesichtet.

    Wenn H-Gutachten und auch H-Zulassung braucht's keinen Abgasnachweis.

    Es reicht der Vermerk/Hinweis das in Pos, 14.1 die Emissionsschlüsselnummer 0098 (Oldtimer) eingetragen werden kann

    Siehe Anhang.

    Sonst findet sich in meinen ganzen Unterlagen/Papieren zur Zulassung (§21, 23 und 70) keine weiterer Hinweis auf irgendwelche Abgaswerte


    Viele Grüße


    Klaus-Peter

    Hallo


    Hatte auch mal ein Tropfen wenn Tank ganz voll.

    Der Entlüftungsschlauch Tank/Einfüllstutzen war noch der originale und der war durch den biogenen Anteil im Sprit über die Jahre aufgequollen und auf ganzer Länge undicht geworden.

    Gibt's mittlerweile aus beständigem Material als Ersatz.


    Aber um den zu wechseln muss dein "Innenkotflügel" raus....;-)


    Grüße

    Klaus-Peter

    Hallo Thorben


    Sorry, leider nix von wegen Entwarnung.

    Riecht das Öl nach faulen Eiern, isses Getriebeöl.

    Richt's nicht nach faulen Eiern, Motoröl.

    Aber egal welches Öl, es hat da definitiv nichts verloren!

    Wirst also wohl ober übel, früher oder später, den Motor ausbauen und den Radialwellendichtring hinter dem Schwungrad und/oder an der Getriebeeingangswelle ersetzen müssen.


    Apropos WW......

    Wohne auch im WW.

    Am 14. ist in Oberdreis Oldtimerterffen.

    https://www.oldtimerfreunde-oberdreis.de

    Wollte da eigentlich mit meinem Iltis hin wenn's klappt.


    Viele Grüße


    Klaus-Peter