Beiträge von Schweisserbude

    Hallo !


    Also habe gerade mal den Jeep OHNE den Luftfilter laufen gehabt , raucht genauso wie vorher , also keine Änderung .


    Ich habe auch mal die Kerzen draussen gehabt , Zylinder 1 , 3 , 4 waren schwarz und verölt , Zylinder 2 wenigstens trocken .


    Hier die Bilder dazu :




    Dann hab ich auch noch mal gefilmt wie der Motor läuft , etwas Gas dann gegeben und nach hinten gefilmt zum Auspuff , damit Ihr mal seht was ich meine :)


    Blaurauch am Jeep


    Blaurauch 2



    So hoffe dass man da was erkennen kann.


    Mittwoch bekomme ich das Werkzeug für den Drucktest , dann sehen wir weiter .


    Gruß Markus

    Ich habe ein neues VDO Öldruck Manometer drin mit Anzeigebereich von 0 - 5 bar. Das steht bei Leerlaufdrehzahl bei 3,5 bar und wenn ich fahre bleibt das auch bei 3,5 . Wenn der Motor warm ist ( so wie letzt die 60 km Tour) ist es im Standgas nicht unter 2,5 gegangen. Also Öldruck ist da.


    Gruß Markus

    Hallo Frank ,


    das mit dem Luftfilter ist ein guter Tip , das kann ich direkt morgen mal so testen ohne Krach zu machen .


    Montag dreh ich mir dann den Zündkerzen Adapter und mache dann mal den Drucktest .


    Habe aber noch paar Fragen :


    1:


    Wenn ich den Kopf runternehme ( falls das nötig wird ) : Die Nockenwelle ist unten im Block verbaut und nach oben führen die Stösselstangen.


    Kann ich den einfach so runternehmen und wieder draufmachen ? Steuerzeit werden in dem Fall ja nicht verändert , Ventile neu einstellen ist natürlich klar.


    Oder hab Ich hier nen Denkfehler ?


    2:


    Sollte der Drucktest ergeben dass z.B. Zylinder 2 durchlässt wegen Kolbenringen :


    Der Motor muss nicht raus , das reicht ja wenn die Ölwanne wegkommt richtig ?

    Kopf runter und dann den betreffenden Kolben von der Kurbelwelle lösen und raus schieben , Ringe wechseln ( alle 3 dann oder nur den einen oder die 2 ? Meine Tendenz zu allen am Kolben ) und wieder rein damit .


    Oder dann ALLE Kolben neu beringen ?



    Gruß Markus

    Druckverlusttest , dass ich das richtig verstehe :


    Ich dreh z.B. den Zylinder 1 auf Überschneidung ( dass beide Ventile zu sind ) und gebe dann durch die Zündkerzenbohrung Druck drauf ( 2-3 bar ode mehr ? )


    Dann beobachte ich wie schnell oder langsam der Druck abfällt , richtig so ?


    Mein Schwager arbeitet bei BMW , da kann ich übers Wochenende immer verschiedene Test Werkzeuge haben , ich selbst bin gelernter Werkzeugmacher und habe Drehmaschine und Fräsmaschine direkt neben der Hebebühne stehen. Also an Adaptionen solls nicht scheitern ;)



    Kann mit der blauen Rauchfahne ja schon nen Munga simulieren :thumbsup:


    Gruß Markus

    Hallo zusammen !

    Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin.

    Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das leider nicht wenig.


    Der Motor wurde 1997 schonmal in der Schweiz neu aufgebaut , mit Kolben , Zylinder schleifen , neue Lagerschalen , volles Programm.

    Seit der Überholung des Motors ist der Jeep nur etwa 3000 km gefahren worden.

    Ich besitze den Jeep seit Februar , und nun kommt endlich mal Wetter dass man fahren kann.


    Da der Wagen lange stand , fahre ich den Wagen , samt Motor erstmal wieder ein, also nicht mehr als 2000 U/min und nicht schneller als 60-65 km/h.

    Erstmal unter der Woche immer mal kurze Strecken auf den Feldwegen und zu meinem Wald gefahren , ja läuft gut zieht gut und raucht halt blau ... wird sich schon geben denke ich....



    So auch letzten Sonntag , mal ne grössere Ausfahrt gemacht . Vor dem losfahren Ölstand checken : voll gemacht bis Markierung Full , SAE 30 Öl Einbereichsöl.


    Dann sind wir etwa 60 km gefahren , bergauf , bergab , kurvig , gerade , alles dabei und auch dauernd blauer rauch , besonders wenn man bergab fuhr und dann wieder Gas gegeben hat.


    Also daheim angekommen , Jeep abgestellt.

    Tag darauf , Montag 16.30 Uhr : Sohn kommt , komm wir fahren ne Runde .


    Okay , Ölcheck: Ölstand abgesunken auf 1 . Strich nach Full ( da steht : ADD 1 Quart Oil ) , also fast 1 Liter fehlt.

    Das macht mir nun etwas Bauchweh , der Verbrauch von etwa 1 Liter auf knapp 60 km .



    Steh jetzt bisschen auf dem Schlauch was das sein könnte , habt ihr einen Tipp ?



    Es ist kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser , auch unter dem Auto sind keine Ölflecken und der Motor ist an sich trocken.

    Leerlauf ist bei 700 U/min und wenn ich etwas Gas gebe raucht er sofort blau raus.

    Klamotten riechen auch wenn ich da mal 10 Minuten getestet habe sehr stark nach Abgasen ;)


    Jetzt hoffe ich einfach mal dass ihr da was wisst ...



    Ich hab da auch kein Problem den Zylinderkopf runter zumachen und zu kucken ob die ZKD was hat , aber dann dürfte er ja nicht so gut ziehen oder ?



    Gruß Markus


    P.S. Habe obigen Text auch in einem JEEP Forum mal gepostet , hoffe da einfach auf verschiedene Anregungen /Tipps

    Hallo zusammen !


    Habe eine Frage an die " Ami" Fahrer :


    Ich habe einen Jeep CJ-5 mit dem 4 Zylinder Hurricane F134 Motor mit 2,2 Liter Hubraum und strammen 72 PS :D


    Welches Motoröl fahrt Ihr in euren Jeeps die den gleiche Motor drin haben ?


    Habe jetzt ein unlegiertes mineralisches SAE 30 drin, hat der Verkäufer beim Service reingemacht.


    Dieses Öl ist aktuell drin


    Da ich nun auch für meine anderen KFZ Öl besorgen muss , wollt ich da gleich was mitnehmen.


    Ist das Öl das richtige , oder was empfehlt Ihr ?


    Beste Grüße ,


    Markus

    Hallo !


    Ich bin nun auch hier im Verein , ich bin der Markus (45) , alleinerziehender Vater von zwei Jungs ( 11 & 14 ) .


    Wohne in 97900 Külsheim , einigen kennen evtl. noch das PzBtl 363 mit Leopard2 Fahrschule hier.


    Demnächst mit CJ-5 Jeep von 1970 hier unterwegs.


    Habe ne kleine Werkstatt mit Drehmaschinen, Fräsmaschine , Hebebühne. Habe früher schon /8 Mercedes gefahren und durchrepariert und bin nun auf die " grünen " Autos geschwenkt.


    Beste Grüße, Markus

    Hallo !


    Ich hänge mich gerade mal hier mit rein , weil es hier am besten passt , trotz Fremdfabrikat :)


    Ich habe einen Jeep CJ-5 von 1970 der mit 120km/h eingetragen ist , die Reifen Grösse ist 6.00 - 16 , habe im Moment die Camac mit M Profil drauf allerding mit Speedindex J , also 100 km/h .

    Da der Reifen aber keine M+S Kennzeichnung hat darf ich den eigentlich gar nicht fahren , oder etwa doch weil Oldtimer vor 1990 zugelassen ?


    Weiß da einer Bescheid ?


    Falls ich den Reifen nicht fahren darf weil Speed Index zu niedrig , da hatte ich schon mal den DEESTONE D502 ins Auge gefasst , der ginge laut Speedindex

    bis L also 120km/h . Wenn ich aber nun einen Onlinerechner bemühe der mir die Indexe ausrechnet ( KÜS- Online Reifen Rechner ) wird mir laut deren Formel , mindestens ein Speedindex von M , also 130 gefordert.


    Also alles ein wenig verzwickt , kann mir einer von euch da helfen ?


    Gruß Markus