Beiträge von Franztanker19

    Guten Tag erstmal,


    Ich benötige erneut eure Hilfe und hoffe so auf gute Informationen.

    Es handelt sich diesmal um die "La machine No 1 bis 3", diese Maschinen, auf Basis des Holt-Traktors, wurden wohl 1916 von Leutnant Charles Fouché entwickelt und getestet.

    Alles was ich dazu finden konnte waren folgende Seiten:


    https://www.chars-francais.net…nes-1930/1721-1916-fouche


    http://www.wardrawings.be/WW1/…nce/1-Tanks/Machine-1.htm


    http://www.wardrawings.be/WW1/…nks/St-Chamond(proto).htm


    Auch in meiner Literatur fand ich nichts darüber, was mir irgendwie weiter bringen würde.

    Mein Hauptanliegen ist, wofür waren diese Fahrzeuge gedacht? Diese wurden ja ab 1916, also zwischen der Reise des Chefdesigners Eugène Brillié und den ersten fertigen Schneider C.A.1. im Dezember 1916, gebaut, zumindest sofern ich dies schlüssig verbunden habe.


    Einmal ist auf der oben verlinkten Seite ein Bild zu sehen, welches wie ein Prototyp des Schneider C.A.1. wirkt, und weiter unten eines, welches wie ein St. Chamond Prototyp daher kommt.


    Handelt es sich bei den Entwicklungen nun um Prototypen des C.A.1. und auch des St. Chamond oder um ein Konkurzenprojekt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lars:/

    Hallo, danke für deine Antwort.

    Ja, beim ELC AMX wurden auf den Hotchkiss-Chassies auch verschiedene Türme mit verschiedenen Waffen getestet. Das Interesse beruht darauf, dass ich grade ein Buch über die Geschichte der französischen Panzer- und Panzerfahrzeuge schreibe, direkte Wurzeln zu Frankreich oder dort wohnen tue ich nicht, ich komme aus NRW.

    Da wäre noch eine andere Frage, gab es den AMX-12t. und den Char 12-Tonnen Batignolles-Châtillon wirklich? Der erste soll ja der Urvater des späteren AMX-13 sein und der zweite ein Konkurenzprojekt von Batignolles-Châtillon sein im laufe der AMX-13-Entwicklung.


    VG

    Guten Tag erstmal,


    Mein Name ist Franztanker19, mein echter Lars, und ich bin in wenigen Tagen 19 Jahre alt.

    Ich bin dem Forum beigetreten, hauptsächlich da ich momentan an einem Buch über Panzer- und Panzerfahrzeuge schreibe.

    Ich hätte direkt auch eine erste Frage,

    Wo kann ich meine Frage bezüglich der ELC-Projektreihe der französischen Panzer stellen, also in welchem Themenbereich am besten?

    Ich brauche hilfe, vielleicht kann mir jemand die ganze Geschichte des ELC-Projektes erklären, gehört habe ich von folgenden Fahrzeugen welche damit verbunden sein sollen und folgenden Informationen:


    - Basiert auf Konzept eines Infanterie-Unterstützungspanzers aus dem Ersten Weltkrieg auf FT-Basis


    1950 - mit M20-Panzerfaust bewaffneter Monoplace-Panzer von Ingenieur Pomele

    1952 - VP-90-Projekt durch Bestellung von Marshall Alphonse im Juni 1952, initiiert auf Erfolg des Pomele-Prototypes von 1950

    ab 1954 - Drei Konkurenten übernehmen das Projekt (AMX-Hotchkiss, Lorraine und der Ingenieur Even)

    ab 1955 - Projekt umbenannt in ELC-Projekt

    ab 1955 - Prototypen der drei Unternehmen:


    -ELC Lorraine mit sechs rückstoßfreien 105-mm-Kanonen (Mono-Crew-Panzer)

    -ELC Lorraine mit vier 120-mm-Rückstoßpistolen (2-Mann-Panzer)


    -ELC AMX

    -ELC AMX bis

    -ELC AMX Chenillette

    -ELC AMX modèle 902

    -ELC AMX 4x 120-mm-Recoilless-Rifle

    -ELC AMX 6x 105-mm-Recoilless-Rifle


    -ELC EVEN 30

    -ELC EVEN 90

    -ELC EVEN 120

    -ELC EVEN-Nord-AVIATION-Missiles


    - Französische Armee entscheidet sich für Panhard-Radpanzer, dieser übernimmt Aufgabe des ELC-Projektes, keiner der Prototypen geht in Serie.


    Stimmen diese Angaben? Kennt ihr mehr Prototypen? Was ist die genaue Reihenfolge? Ich hoffe das Forum hier ist der richtige Ort und man kann mir helfen.


    Vielen Dank erstmal :)

    LG

    :engel: