Beiträge von Loorper

    Moin zusammen.


    das mein Iltis ein Tannenbaumsymdrom hat wollte ich an der Lima das Gummi Lager wechseln. das sieht nämlich gar nicht gut aus. Bei Panzermüller habe ich was gefunden für 15 Euro. Aber nur oben. Muss ich die Lagerungen unten auch mit wechseln? Die machen noch einen guten Eindruck.


    Danke schon mal für die Hilfe

    Ich bin jetzt auch gerade am lackieren und hab meinem Iltis wieder Flecktarn nach angehängter Vorlage gegeben. Das Verdeck in Fleck habe ich verkauft weil es mir zu hart war um zu falten. Ich habe mich entschieden ein Neues Belgisches Verdeck drauf zu machen vom Iltis-shop.be für 690Euro. es ist recht dunkel ausgefallen und ist dem Grünen Grundton 6014 sehr ähnlich. nun bin ich auf der Suche nach Teerschwarz und Lederbraun als Planenfarbe.


    Ich weiß das ein Belgisches Verdeck auf einen VW Iltis nicht drauf gehört. Aber es passt und ist weit mehr original als ein Nachbau

    Moin zusammen.


    Ich habe für meinen Iltis mir ein neues Verdeck gegönnt. Nun ist es von Belgier in Grün und mein Iltis ist in Tarn. Darum meine Frage was für Farbe muss man verwenden um die Tarnflecken auf der Plane nach zu rüsten. Da es keine BW Plane ist ist sondern eine Belgische Plane. Es ist scheinbar ein anderes Material eine Art LKW Plane.


    Ich bin für Vorschläge dankbar. Ich hatte an Siebdruckfarbe gedacht??? Im Nachbardorf ist ein Planenmacher für LKW. Verwenden die so was??


    Grüße Markus

    Ich denke schon.


    Bin allerdings schon dabei die auseinander zu nehmen. Das untere Bodenblech unter der Battrie ist schon raus. Wird morgen gekantet und dann wieder rein gemacht. Irgend einer der Vorbesitzer hat da nur ein Blech drüber gepunktet für den TÜV.


    Aber Blecharbeiten sind recht überschaubar.


    Das Frettchen hat aber echt viele Vorteile.


    Neuer Scheibenrahmen

    Neuer Wischermotor (Nagelneu und Ori. BW)

    Neue Spiegel (Blech und ori. BW)

    Bremsen hinten komplett gemacht, mit neuen Belägen und Trommeln

    HL Radlager und Spurstange neu

    Sitze schulnote 3

    Verdeck schulnote 3


    Lack aussenrum auch gut.


    Vielleicht kennt den ja hier jemand.


    Ich habe den aus Hagen NRW geholt. Der wiederum hat ihn von einem Händler aus Stammham bei Ingolstadt. Der Verkaufer hatte den nur 3 Monate im Besitz und da musste der wieder weg. Er hat am 24.08.2018 in Lübeck sein H gutachten bekommen. und dort am 19.09.2020 seinen letzen TÜV. Damals gemacht von einem Mirko M.


    Ich muss UWE noch mal anschreiben um zu erfahren wo er beim Bund gelaufen hat

    Moin zusammen.


    Erst mal Dank an Steffen für die guten Infos der vergangen Tage.


    Nachdem der Blender in Aurich ja nun verworfen wurde und ich mir nun schon einen Iltis angeschaut habe soll es nun ein Iltis werden. Morgen werde ich zum dem guten Stück fahren und den besichtigen. Ich hab vom Verkäufer 50 Bilder und 10 Videos bekommen. Ich hoffe ich sehe morgen das Auto wie er es mir angepriesen hat.


    Die Bilder sagen mir schon mal zu. Scheinen ehrlich zu sein. Was ich schon weiß ist das er ein 5 Mark Stück großes Loch im Boden hat. Scheinbar eine alte Bohrung die nicht versiegelt wurde. Aber das wird sich morgen bei der Preisfindung wiederspiegeln.

    Ich möchte meinen Tip wiederholen. Wenn Du eigentlich sowieso eine Vollrestauierung vor hast, nichts anderes wäre das mit diesem Auto geworden, dann schreib mal den Wigbold an. Er dürfte die größte Sammlung dieser Autos in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen haben und hat kürzlich hier im Forum geäußert, diese teilweise aufzulösen. Vielleicht kann er Dir ja was passendes anbieten.

    nenenenen er soll fertig sein im Sinne von "nicht mehr schrauben müssen" nicht fertig , wie schrott

    zwischen blech und fahrersitz. Da ist eine vierkantblech. Und da ist dann wiedrum das Außenblech befestigt. Da war auf der ganzen länge ein Spalt der originla aus sah. da hätte ein Bleistift gut rein gepasst.


    Vielleicht kann jemand mal ein bild einstellen von innen

    Eine Frage hätte ich noch.


    Ist das so gewollt vom Munga Ingenieur das innen, also beim Einstieg, hinter den Sicken das Blech offen ist und dort Wasser und diverses anders rein laufen kann. Warum wurde das nicht zu gemacht?


    Ich habe leider keine Bilder gemacht von dem Spalt. Aber da drin sah es sauber und tocken aus.

    Tach Volks


    also Heute waren wir da. Und was soll ich euch sagen. Ihr hattet in einigen Punkten Recht.


    Vorweg gab es schon einen Wink von Oben!!! Ich wollte eigentlich mit Geld und Trailer da hin fahren. Aber der Verleiher des Trailer hatte sich im Termin versehen somit mussten wir ohne Anhänger los um uns das Schmuckstück an zu schauen.


    Hier mal erst das Positive.


    Verdeck, Reifen und Sitzbezüge waren neu. Das grün der Sitze passte zum Wagen. Sieht in der Anzeige anders aus.


    Fahrwerk machte unten guten Eindruck. Kardanwelle und alle Kugelköpfe sitzen stramm. Alle Stellen wurden regelmäßig geschmiert. Das konnte man sehen. Unten rum wurde nichts verhundst.


    Nun das negative.


    Die gesamte Bordelektrik war nur noch mit Lüsterklemmen und Tape zusammen gehalten. Richtig Schlimm. Was da der Tüv prüfer beim H Gutachten gesehen hat muss ein andere Wagen gewesen sein. War auf den Bildern so nicht so erkennen.


    Die Bleche im Fußraum waren dilettantisch erneuert. Mal abgesehen das es keine Originale Bodengruppe war auch noch schlecht gemacht.


    Motor und Differential war ne Ölsardine


    Der Scheibenrahmen war Kernschrott.


    Von den vielen kleine Dingen will ich gar nicht sprechen. Das habt Ihr als Kenner selber entdeckt.


    Vom Blechkleid her muss ich sagen hätte ich schlimmeres erwartet.


    Also Haube war Beulenfrei, aber Aufkleber gehören da wohl drunter mit Schmierplan, wenn ich das richtig habe


    Kotflügel vorn waren zum Übergang zur Haube Rostfrei.

    Kotflügel vorne und hinten waren die Radkästen und die Radläufe rostfrei und gut konserviert durch X schichten Farbe.


    Hinten die Ablagefächer und unten die Staufächer waren erstaunlicherweise noch in erster Farbe und super mit leichter Patina


    Kanister Halter hinten war sogar gut.


    Was euch ja auch schon aufgefallen ist waren die Seitenbleche unter der unteren Sicke gespachtelt. Und zuwar bis nach hinten zu den Endspitzen bis in den Radkasten hinein. Eine Mischung aus Sikaflex und Spachtel hat alles zusammen gehalten. Die Ecke ist also fertig!!!!


    Das schlecht gespachtelt wurde ist euch auch aufgefallen. Ich konnte teilweise da mit dem Fingernagel drunter.


    Preis laut Anzeige 9400. Vorort 8000. Mein Gebot 4000.



    Ich habe mit Sicherheit einiges Vergessen. Aber meine Kalkulation mit den 4000 war das der Gesamte Wagen auseinander muss. Bodengruppe neu machen und entspachteln und Einstiege machen.


    Motor und Differ. überholen. Kabel Baum neu und vieles anderes.


    Da ich leider da nicht so die Ahnung von habe hab ich ihn stehen gelassen und suche weiter. (Für das Geld rückt er den auch nicht raus)


    Wenn also jemand im Norddeutschen Raum mal einen Guten Munga weiß oder auch einen Iltis so mag er sich gerne per PN melden.

    Nimmt man zusätzlich zum Magneten einen kleinen Block Papier mit, kann man an einer sicher ungespachtelten Stelle Prüfen, wieviel Zettel der Magnet gerade noch zu halten vermag. Mit diesem Block geht man nun ums Auto, wo der Magnet nicht hält, nimmt man ein Zettel nach dem anderen unter dem Magnet weg, bis der Magnet gerade so wieder haftet. Die Stärke der weggenommenen Zettel entspricht in etwa dem Spachtelberg...

    super idee!!

    Mach ich doch gar nicht. darum hab ich mich ja sogar hier angemeldet und bin nun um vieles schlauer als vor 2 Tagen. Vielen dank an alle dafür.

    Was laut Liste einen Marktwert zwischen 3 und 4500€ bei Zustand 3-4 entspräche. Glaube kaum das der Verkäufer sich darauf einlässt....

    Wir werden da am Mittwoch mal hinfahren. Es sind 70km. Und man ist zu Coronazeiten ja froh wenn man mal ne Grund hat aus dem Hause zu kommen. Ich werde mir den nur anschauen und weder Geld noch Hänger mitnehmen.


    Mal sehen ob ich weitere Bilder machen kann die ich euch dann zeigen darf.

    was bedeutet gertrenntschmierung??