Beiträge von KNL

    handeule sofern einer am Ersatzteiltresen sitzt der nicht nur Nr. eintippen kann hast du gewonnen, oder auch nicht.

    Google weiß alles, sofern mann die Frage kennt und spaß daran hat das WWW durchzulesen...

    ABER wo bleiben da die dreckigen Finger, der Reiz an Ursache und Wirkung, der Reiz dein FZ zu verstehen und dadurch ggfs. auch mal ohne Google am Ende der Welt eine provisorische Feldmäßige Instandsetzung durchführen zu können?

    Die Info von den Kübeln (auch wenn sie nicht für den G anwendbar sind) finde ich Technisch sehr interessant.

    Ich finde den Austausch zu den technischen Hintergründen interessanter als das Google mir eine Antwort liefert. Bei mir war es eher jugend Forscht und nicht die Suche nach einem Ersatzteil.

    Möchte gar nicht wissen wie viele Werkstätten mir bei dem beschriebenen Fehler die Transportsicherung entfernt und einen neuen Geber berechnet hätten. Somit bin ich froh dreckige Finge zu haben und spaß bzw. Reiz an der Fehlersuche sowie Austausch auf diesem Weg mit leuten die nicht nur Googeln zu diesem Thema befragen hatte.


    MfG

    Rayk aufrund der ohmschen Wiederstände an 12V und 24V Gebern gemessen unterscheiden sich diese wohl nicht. Der Unterschied besteht somit wohl einzig in den Anzeigen welche für 12V oder 24V hergestellt werden.

    Mann findet im WWW Geber ohne Angabe zur Spannung sowie Geber speziell für 12V oder 24V, die Preise unterscheiden sich schon deutlich.

    Aus meiner Sicht besteht ausschließlich ein Unterschied in der Anzahl der Schlauchanschlüsse am Geber. Der Puch (Benziner 230 GE) mit Kunststofftank benötigt nur einen Anschluss, der Rücklauf geht über einen Anschluss am Kunststofftank. Bei dem Diesel sieht dies wohl teilweise anders aus, bin jedoch nicht sicher ob diesbezüglich ein Unterschied zwischen Kunststoff und Metall-Tank besteht.

    Habe mich diesbezüglich ausschließlich mit dem 230 GE beschäftigt.


    MfG

    Moin,


    Nachdem ich mich selber verarscht habe indem ich vom Heck auf die Anzeige gesehen habe und den Geber von Hand veränderte, keine Reaktion der Anzeige. Is klar wenn ich auf die Temperaturanzeige schaue :ohhh:

    Mein Geber funktioniert einwandfrei, somit kein Unterschied ob 12V oder 24V. Ausschließlich die Anzeige wird sich unterscheiden.

    Den Geber für den Benziner mit einem Schlauchanschluss bekommt mann in WWW noch für < 200 Teuros. Teuer wird es je mehr Schlauchanschlüsse an dem Geber vorhanden sind. Das Gehäuse (Ausgenommen Schlauchanschlüsse) sowie der Schwimmer sind bei allen die ich kenne identisch und könnten theoretisch mit zusätzlichen Schlauchanschlüssen bzw. Saugleitungen nachgerüstet werden.

    So wie JottKa bereits sagt ist Korrosion ein Punkt der gegen die Nachrüstung spricht.

    Für mich wird es ungewohnt sein nach drei Jahren eine funktionierende Tankanzeige zu haben.

    Die Transportsicherung werde ich definitiv aufheben und immer mal wieder darüber :kinnlade: :lach:

    MfG

    Nachdem sich der Überrest der Vermschraubung standhaft gweigert hat sich vom Flansch (Mittelschalldämpfer zum Kat) zu Trennen wurden die Überreste ausgebohr. Diese Aktion hat mich Stunden gekostet, leider sind alle alternativen Lösungsversuche gescheitert.

    Tagesziel wurde trotz allem erreicht, die Topfe hängen unter dem Puch und scheinen erstmal gut zu passen. Entgültig wird sich dies nach Montage des Tanks zeigen.


    Neuer Mittel-, und Endschalldämpfer wurde mit Befestigungspunkten für die Hitzeleitbleche versehen :schweißen: . Jetzt kann auch wieder das 2021 in Marokko aus dem Puch gefallenen Hitzeleitblech montiert werden :mech: . Schweißnähte erst mit Zinkspray dann mit Hochtemperaturlack beschichtet, wird wohl nicht lange hmmm halten aber egal

    Moin,


    Kann mir jemand sagen ob die diversen Übergänge zwischen Kraftstoffschläuchen und Metallleitungen dem DASH AN6 entsprechen?

    Meinem Messschieber zu folge ja, möchte jedoch ungerne Teile Bestellen ohne zu wissen das es die passenden sind.

    Ziel ist es die Verpressten Fittinge durch welche mit Schlauchschelle zu Ersetzen.

    Auf Reisen halte ich es für sinnvoll soweit möglich auf austauschbare Teil-Komponenten umzustellen und keine Formteile mitführen oder im Fall der Fälle beschaffen zu müssen.


    MfG

    stefan_k Willkommen und viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Bauen lassen ist aus meiner Sicht schwieriger als einfach drauf los zu Schrauben. Falls du die Möglichkeit bekommst im "halb" Ausgebauten Zustand eine Testreise zu unternehmen nutze dies. Auf dem Reisbrett sieht vieles gut aus... funktioniert in der Praxis jedoch ggfs. nicht so wie gedacht.


    MfG

    4x4Jutta Wilkommen,


    Die Sprüche wegen den 205'er Reifen kenne ich auch, finde sie jedoch nach wie vor völlig ok. Auch in Bezug auf das Leistungsvermögen On-, und Offroad. Wegen der Schneeflocke werde ich jetzt wohl doch auch eine etwas breitere Alternative umstellen.


    MfG

    Eine echte Drecksarbeit aber was muss das muss.

    Das als temporären Korrosionsschutz aufgetragene Overtol Öl wurde wieder abgeschliffen und 2K Grundigrung mit Decklack an den Roststellen aufgebaut.

    Aktuell wird Stück für Stück Unterbodenschutz in form von Flouidfilm A als Primer und Permafilm beides mit dem Quast Aufgetragen.

    Die Frage: Eisstrahlen... Kosten-Nutzen-Faktor... bei der guten Substanz??? Neeee

    Somit Handarbeit mit Spachtel für den Losen Wachs und Schleifvlies für den sich mit dem Wachs untrennbar verbundenen Staub der letzten Touren. Da keine ordentliche vorbereitung erfolgt ist die Wahl auf die Film-Produkte gefallen.

    Sämtliche Kraftstoffleitungen werden ersetzt, was die Film-Produkte mit den sonstigen "Gummi-Teilen" wie Stopfen, Kabel-Schläuche, usw. veranstaltet wird die Zeit zeigen.

    Optisch echt der Wahnsinn was die Film-Produkte ohne Vorbereitung für einen Effekt erzeugen, bin gespannt wie lange der Effekt hält.

    Beppo schaut leider nachher nicht mehr original aus, der Verlegeweg der Abgasleitungen mit Kat ist echt eine Nr. für dich. Zudem würde ich natürlich in Edelstahl nachbauen, spätestens das fällt dem HU-Prüfer dann auf. Eigentlch kein Problem da ich wegen Benziner und LKW keine ambitionen zum H-Kennzeichen habe. Die fehlende ABE bzw. E-Nr. stellt für mich das Problem dar.

    Vorkrieg und auch spätere Generationen dürften kein Problem bekommen sofern der Prüfer nach Start des Motors noch genügendSauerstoff bekommt um die Plakette leicht berauscht vom Grobstaub aufzukleben.

    Meiner fällt leider schon in die Generation wo die Abgswerte eingehalten werden sollten.

    Hätte eigentlich auch gerne einen guten alten Saugdiesel der definitiv keinen Feinstaub produzieren kann...

    Moin,


    Von meiner Seite kein Problem wenn sich Kübel in die Diskussion einschalten. Wenn das Thema Artverwand ist warum nicht.

    Bin noch immer nicht dazu gekommen den Geber im ausgebauten Zustand über die Anzeige zu testen, werde berichten ob er an 24V funktioniert. Die Widerstandswerte sind ja mit dem 12V Geber vergleichbar, somit könnte bei mir auch der 12V verbaut worden sein. oder sie unterscheiden sich im Widerstandswert nicht.

    Melde mich sobald ich Zeit für den Funktionstest gefunden habe...


    MfG

    Moin,


    Ich stehe vor dem Problem das sich mein Mittelschalldämpfer mittlerweile in Blätterteig verwandet und in nächster Zeit ausgetauscht werden müsste. Dem Endschalldämpfer geht es nich viel besser.

    Da z.Z. keine Mittelschalldämpfer am Markt verfügbar sind bleibt eigentlich "nur" eine Einzelanfertigung. Durch einen Modernen Kat (kleinere Bauform) könnte die Abgasführung ggfs. linear und nicht wie original erfolgen. Hat diesbezüglich bereits jemand einen Umbau vorgenommen und könnte seine Erfahrungen Teilen oder Tipps geben?

    Die Abgasanlage soll nach wie vor im Leiterrahmen verlaufen und nicht wie z.B. die Modernen G's vor den hinterrädern enden. Der Verlauf oberhalb des Tanks bis zum Endtopf ist (meiner Meinung nach) vor allem beim Automatik Getriebe Sinnvoll damit z.B. bei Flussdurchfahrten (ohne erhöhtes Gas) nicht so einfach Wasser in die Anlage gelangen kann.

    Die vermutlich nicht zu vermeidende Einzelanfertigung sollte durch eine Prüforanistion mittels Einzelabnhame abgenommen werden. Nach meinen jetzigen Infos müssten dafür auch ohne ABE oder E-Nr. "ausschließlich" die Abgaswerte sowie Geräuschpegel eingehalten werden. Kosten für die Einzelabnahme sind mit noch nicht bekannt.

    Wäre dankbar falls jemand diesbezüglich bereits erfahrungen gesammelt hat und mir Tipps geben könnte.


    MfG

    Die Ausführung mit Anschluss für Nebenverbraucher finde ich echt Interessant. Meine Standheizung ist über ein T-Stück vor der ersten Kraftstoffpumpe abgegriffen. Könnte somit den Tank komplett leer ziehen, läuft jedoch bei mir nur sehr selten.

    Durch nachrüsten eines Anschlusses könnte mein Geber umgerüstet werden, der Schwimmer hat bereits entsprechende Aussparrungen.


    Geber: Parallel zum Wiederstandsdraht liegt bei meiner Ausführung noch ein Wiederstand. Messwert (Schwimmer oben) 3,7-4Ohm, Schwimmer unten 77Ohm (Ich traue meinem Multimeter noch nicht so ganz da ggfs. Batterie leer!!!)

    Funktionstest möchte ich z.Z. noch nicht durchführen da aktuell diverse Elektrische Leitungen unisoliert herumbaumeln.

    Die Kraftstoffleitungen sind insgesamt und vor allem auf den Innenseiten etwas porös. An den Außenseiten befindet sich ohnehin noch so viel Schweizer-Wachs das eine Sichtprüfung wenig Erkenntnisse über den Zustand liefert.

    Aus dem Druckspeicher ist auf der Be.-Endlüftungsseite Kraftstoff ausgetreten, werde versuchen mittels eines Adapters den Speicher mit Druckluft auf dichtheit zu Prüfen. Theoretisch (meine persönliche Theorie) könnte der Kraftstoff auch rückwärtig eingedrungen sein, auch wenn sich der Druckspeicher an so ziemlich der höchsten Stelle im System befindet.

    Die beiden Kraftstoffpumpen werde ich vermutlich vorsorglich austauschen.