Na gut
Beiträge von Uraler
-
-
Da habe ich beim Zitieren aber einen Bock geschossen.
-
die originale 2-in-1-Auspuffanlage aus optischen Gründen gegen eine 2-in-2 getauscht
Ich hab auch eine 2-in-1-Anlage und finde sie praktisch. So kann ich das Hinterrad ohne Probleme ausbauen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sich die Anlage nicht negativ auf Wärmeverteilung und Leistung auswirkt. Wie sind Deine Erfahrungen?
(die jetzige Gel-Batterie ist schon 10 oder 11 Jahre drin)
Habe ich mir jetzt auch gekauft. Bin mal gespannt.......
und seit letztem Jahr Pekar-Rundschiebervergaser.
Zur Zeit sind die Pekar K68 drin. Ich bin aber nicht ganz zufrieden. Obwohl ich Anschlüsse für Syncrontester angebracht habe, kriege ich die nicht richtig abgestimmt.
Ich habe jetzt für meine Jikov Vergaser neue Düsen bekommen. Die teste ich dann mal.
Ein in der Nachbarschaft wohnender Russe meinte ganz am Anfang mal "Russisch Mottorratt andäräs Mäntalitätt!"...
Wenn man das berücksichtigt klappt das auch mit so einer Langzeitbeziehung :thumbsup:Das stimmt. Die Technik ist im Prinzip aus den 30er Jahren. Raserei auf der Autobahn gab es damals genauso wenig, wie Stop and Go in überfüllten Städten. Dafür sind die Maschinen nicht gemacht.
-
Mein Problem ist nur das ich wieder 1 im Schuppen zu stehen habe . . .
Wenn einen der Virus einmal gepackt hat ist man hilflos
-
Na prima, direkt um die Ecke.
Ich bin immer kurzfristig in der Werkstatt. Ich melde mich dann per pn.
-
Die Hercules hatten unsere Kradmelder beim Bund. Ich hab die Jungs immer beneidet.
Lust auf ein Treffen? Auf der Freiherr-vom-Stein-Straße habe ich meine Schrauberwerkstatt. Da könnte man im passenden Umfeld Benzin quatschen.
-
Danke für die Willkommensgrüße.
GUNNAR:
ich habe mehr als 20 Jahre gezögert, bevor ich mir eine Ural zugelegt habe.
Das war vor zweieinhalb Jahren. Seitdem schraube ich gefühlt pausenlos an der Maschine rum. Zwei russische elektronische Zündungen wurden gegen eine Manuelle getauscht. Die Zündspule(n) ist einem Fernostmodell gewichen, der Kondensator von Bosch.
Die Duplex Vorderradbremse funktioniert nach vielen Arbeitsstunden leidlich.....und...und.....und.
Einziges Problem ist noch die sture Startverweigerung bei kaltem Motor. Das der vor 2 Jahren gekaufte linke Zylinderkopf schon wieder Schrott ist, mag da auch nicht hilfreich sein.
Als Resümee kann ich sagen, das ich trotz allem noch keine Sekunde bereut habe, die Ural angeschafft zu haben. Ich mag die alte, ruppige Technik und wenn sie läuft ist jeder Meter reine Freude.
Problemknackpunkt ist die furchterregende Streuung der Teilequallität. Einmal kaufen, einbauen und gut, ist reine Utopie (siehe Zylinderkopf).
Ich kann jedem, der mit dem Gedanken spielt ein Russengespann aufzubauen, nur raten eine rollende Restauration vorzunehmen. Wenn man, wie oft gesehen, vorhandenes Material rigoros durch Neuteile ersetzt, ist der Aufbau meist zum Scheitern verurteilt. Fahren und wo' s klemmt reparieren führt langfristig zum Ziel.
-
Hallo zusammen,
im richtigen Leben heiße ich Achim, bin 61 Jahre wohne in Mülheim / Ruhr und fahre seit 40 Jahren (auch im Winter) begeistert Motorrad.
Zur Zeit habe ich eine Yamaha XJ 600 Bj. 90, Yamaha SR 500 Bj. 88, MZ ES 150 Bj 68 und ein IMZ 650 Uralgespann Bj. 94. Noch ist die Ural nicht alltagstauglich. Die phantasievolle russische Quallitätssicherung stellt mich noch vor einige Aufgaben. Trotzdem bin ich begeistert von dem Teil.
Das Gespann hat mich den Militärfahrzeugen näher gebracht. Vor Allem die alten Fahrzeuge finde ich höchst interessant.
Ich möchte gerne auf Treffen mit anderen durchs Gelände kraxeln und mich mit dem Gespann im Matsch suhlen.
Sollten Mitglieder hier in Mülheim und Umgebung wohnen, würde ich mich über Kontakte freuen.