Unkompliziert instand zu setzen ist karosseriemäßig eigentlich kein Kübel wirklich. Die Dinger sind grundsätzlich erstmal alle faul und gerade Fahrzuege aus ehemaligem BW-Bestand haben aufgrund Baujahr und laienhafter Instandhaltungsversuche viel an brauchbarer Substanz eingebüßt.
Dein Hauptaugenmerk sollte auf den Sicken bzw. Absätzen im Bereich Schwelleroberkante -> A / B / C - Säule liegen. Sind diese Stellen zugespachtelt ist dort oft schon laienhaft herumgebraten oder etwas kaschiert worden. Gleichzeitig sind das die Stellen die zusammen mit der Schwellerunterkante am schwersten instand zu setzen sind. Ebenso die Schwellerunterkante im Innenraum, insbesondere Fußraum, Bodenblech allgemein und insbesondere unter Rücksitzbank, Kofferraumboden, Scheibenrahmen, Türunterkanten, die Längsträger hinten, das Abschlussblech unter der Motorklappe, die "Endspitzen" hinten unten am Radlauf / Motorraum und die Kotflügelschraubkanten.
Ganz besonders schlimme Exemplare wie bsp. Meiner gammeln auch zwischen den Verstärkungen im hinteren Radlauf, und unter der Rückenlehne sodass der Radlauf irgendwann faustgroße Löcher aufweist.
Ein nicht unerheblicher Faktor ist auch das Verdeckgestänge. Dieses ist zu 90 Prozent immer verzogen, verwunden, am Spriegel durchgegammelt und selbst der beste Sattler wird Schwierigkeiten haben darauf ein Verdeck zu spannen so dass es brauchbar aussieht.
Kurzum: Kübel sind schon echt schlimme Rostlauben. Wenn viel und intensive Eigenleistung nichts für dich ist, solltest du entweder jemanden kennen der dir Freundschaftskonditionen anbietet, oder von vornherein die besseren Exemplare ab 15.000 + in Betracht ziehen um lange Spaß zu haben.