Beiträge von MuFu

    Hallo, hier mal kein Tagesbild, sondern ein ganz kurzes Video von mir.. Aufgenommen gestern Abend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Werner

    Hi.

    Das Mikrofon des Telemit Hörers ist ein Kohlemikrofon. Das passt auf keinen Fall zum CB Gerät.

    Also wäre auch Austausch der Mikrofonkapsel angesagt.

    Ferner ist wohl das originale Kabel nicht abgeschirmt.

    Ggf auch austausch gegen ein geschirmtes.

    Sonst läuft man Gefahr, dass es bei Sendebetrieb Einstrahlungen gibt.

    Dann muss die Verschaltung des Hörers an die des CB Geräts angepasst werden.

    Die Hörkapsel könnte betrieben werden, wenn man diese mittels 3,5mm Klinkenstecker an die Lautsprecherbuchse des CB Geräts anschließt.

    Allerdings wird die Wiedergabe dann recht leise sein, weil die Impendanz des Hörers nicht zum Lautsprecherausgang des CB Geräts passt. Eventuell ist dann ein kleiner Anpasstrafo notwendig, so wie er in diversen Militärlautsprechern verbaut ist.

    Ein sachkundiger Bastler sollte das alles hinbekommen.

    Aber merke: Rechtlich darf am CB Gerät keinerlei Änderung vorgenommen werden.

    Gruß Werner

    Bei diesen Chinaböllern ist Vorsicht geboten wenn man beide Minusleitungen zusammenklemmt, bzw auf Masse legt!

    Warum?

    Bei den meisten Geräten mit zwei Minusanschlüssen befindet sich ein Stromshunt zwischen diesen Anschlüssen.

    Da kann man mit dem Ohmmeter messen so lange man will, das zeigt immer null Ohm an.

    Der Widerstandswert dieses Shunts liegt im Milliohmbereich.

    Bei nicht vergossenen Geräten kann man das auf der Platine nachverfolgen.

    Brückt man diese beiden Minusleitungen, dann verliert man den Überlast und Kurzschlussschutz.

    Warum die Hersteller diesen Shunt nicht in die Plusleitung setzen? Vermutlich wäre dann der Schaltungsaufwand einige Cent teurer.

    Bei sämtlichen (nicht vergossenen) Spannungswandlern der Chinabilligklasse habe ich das festgestellt.

    Es wird wohl bei den vergossenen Typen nicht anders sein.

    Gruß Werner

    Hier auch mal mein "Sempf" dazu.

    Andreas, Schreibfehler!

    Nicht geteilt durch 2, sondern durch 4 ergibt die Länge des Viertelwellenstrahlers!

    Bei Verwendung eines Antennentuners, hier "AGAT" an einer Antenne, welche bei Koaxspeißung nicht die passende Länge aufweist, eben zu kurz oder zu lang ist, entstehen immer mehr oder weniger Verluste durch die Anpassung.

    Also, wie Andreas schreibt, besser die Antennenlänge mechanisch anpassen.

    Des weiteren ändert sich bei zu langer/ kurzer Antenne das Strahlungdiagramm.

    Ebenso bei heruntergespannter Antenne.

    Gruß aus dem wilden Süden.

    Hallo

    Ich habe hier noch zum Verkauf (zum Forumspreis) liegen:

    1x BALS CEE Geräteanbaustecker 32A Typ 2703, 80.-€

    1x BALS CEE Stecker 32A Typ 21209, 60.-€

    2x BALS CEE Steckdose 32A Typ 12087, je 60.-€

    2x BALS CEE Steckdose 16A Typ 12085, je 40.-€

    2x BALS CEE Geräteanbaustecker Typ 27046, je 40.-

    1x MaelerKaege Nato Anbausteckdose (Schweine nase) mit angebautem 2,5m Kabel 35mm² und Ringkabelschuhen 30.-€

    1x Schill Kabeltrommel HT300K mit 25m Gummikabel 3x2,5, angebautem CEE-Stecker Mennekes Typ 24660 uns 2 Steckdosen Mennekes Typ 22928,

    180.-€

    Die Sachen sind alle NOS und ungebraucht.

    Farbe RAL 6031


    Des weiteren mehrere Hella-Blinkerschalter 6BB001 540-001 im 5er Pack zu je 40.-€ je 5er Pack


    Falls Fotos gewünscht bitte via PN melden.


    Versand ist jeweils inclusive.

    Sodele, gestern Abend war Besprechung im Club.

    Jetzt ist es sicher.

    Hier mal die Einladung:




    Anmeldungen sind unter der angegebenen Telefonnummer möglich.



    Auf dem Gelände sind keine Zivilfahrzeuge gestattet!



    Einladungen per Post werden aus Kostengründen nicht mehr verschickt

    Dies nur mal vorab.

    Näheres folgt.

    Gruß von der ganzen OIS Crew, Werner


    Ich hab soeben nochmal geschaut.

    Leider befinden sich nur noch 2 Stück im Fundus.

    Ich habe zwar vor x Jahren schon einige in der Bucht verscherbelt, aber da müssen noch mehr da sein.

    Keine Ahnung unter welchem Elektronikzeugs die sich verkrochen haben.

    Irgendwann erwische ich die schon..

    Die beiden kannst gerne haben.

    Preis via PN.

    Als Maximalstrom waren damals glaub 18 Ampere angegeben.

    Getestet wurde das aber nie.

    Außer durch Verpoltes anklemmen hat noch niemand einen solchen Regler gekillt.

    PN folgt

    Es ist eine Brücke zwischen B* und R vorhanden. Das ist auch auf einem Foto ersichtlich.

    Der Minusanschluss ist das Gehäuse.

    Die Gleichrichtung des Wechselstroms von der Lima erfolgt in diesem Regler nicht mit 2 "normalen" Dioden, sondern mit 2 Thyristoren.

    Die eingebaute Steuerelektronik zündet diese Thyristoren je nach Erfordernis der Batterie und der Last.

    Der Anschluss C ist der Anschluss der Steuerung.

    Dort fließen ein paar Miliampere Steuerstrom für die Elektronik.

    Wenn man den Kontakt C dauernd mit B+ verbindet, dann entläd sich die Batterie bei Motorstillstand mit der Zeit, in ein paar Tagen oder Wochen, je nach Batteriegröße.

    Wenn dort kein Plus anliegt funktioniert der Regler nicht, er gibt dann keine Spannung ab.

    Es gibt viele solche Regler auf dem Markt.

    Die bei mir sind über 20 Jahre alt.

    Funzen aber noch. Sind NOS, die sollten eigentlich in den Schrott.

    Wenn man übrigens die Lima ohne Last im Leerlauf bei höherer Drehzal laufen lässt, dann steht an den Klemmen eine recht hohe Spannung an.

    Wie haben glaub damals um die 60Volt gemessen.

    Allerdings bricht die bei Last recht weit ein.

    Ungeregelt mit nur Gleichrichtung auf die Batterie ist nicht gut, die wird überladen und Verbraucher gehen hops.

    Gruß Werner.

    Hallo.

    Hier die versprochenen Fotos von genanntem Regler





    Diese Regler wurden bei uns im Betrieb jahrelang zur Laderegelung der Batterien von ungeregelten Generatoren in z.B Kleinschleppern bzw deren Anhängern verwendet.


    Hier die Schaltung:

    Der Regler verwendet hier die Mittelpunktgleichrichtung.


    Die Ladung der Batterie bzw die Versorgung der Verbraucher funktioniert auch mit nur einer Spule.

    Das ist jedoch nicht optimal, da in diesem Fall nur eine Halbwelle des Wechselstroms der Lima genutzt wird. >Einweggleichtichter.

    Gruß Werner

    Naabend.

    Ich hätte noch ein paar Ducati-Regler für solche Limas rumliegen.

    Wenn ich morgen dazu komme schicke ich mal ein Foto.

    Die gezeichnete Schaltung funzt so nicht, das gibt eines satten Kurzschluss.

    D2 und D4 weglassen und Du hast einen Mittelpunktgleichrichter.

    Sind die Spulen der Lima irgendwo mit Masse verbunden, oder sind sie gen Masse isoliert?

    Gruß Werner

    Meinereiner trieb sich vor ca 8 Jahren auf Sizilien rum.

    Einen Besuch des Ätnas würde ich empfehlen.

    Wenn man erleben will wie es auf dem Mond aussieht, dort oben ist es möglich.

    Rrichtig, Villa Romana ist sehenswert!

    Die Kathedrale von Monreale oberhalb Palermo, Cefalu an der Nordküste, Taormina und Catania fand ich auch sehr interessant.

    Vielleicht reichts noch zum Besuch von Stromboli oder Vulcano.

    Gruß Werner

    Hallo.

    Hier mal wieder ein Tagesbild von mir.

    Nicht vom heutigen Tag, aber von neulich..

    Karosse nach Vollreinigung mit Leinölfirnis "gesalbt".

    Der hintere Verdeckteil wurde mit Huffett behandelt.

    Man sieht den Unterschied.

    Sieht wieder gut aus, nech..

    Gruß aus dem wilden Süden.