Beiträge von MuFu

    Funken auf dem 10m band (was als Amateurfunker darfst) ist auch nicht einfach, wenn kein Gesprächspartner findest.... da ist nicht wirklich viel los ...


    Eigentlich ist schon ab und zu sehr viel los. Kommt auf die Bandöffnung an.
    Leider nicht viel los ist dort mit diesen älteren Militärgeräten, welche einen recht großen Frequenzhub verwenden.

    Zu beachten wäre, es gibt Limas, bei denen ist ein Ende der Feldspule mit Masse verbunden (z.B.24V Munga/Unimog usw..)
    Bei anderen wiederum ist ein Feldspulenende mit D+ verbunden.
    Normalerweise sollte die Polarität am Leistungskreis getauscht werden. Wegen der Polarität des Restmagnetismus.
    Dies mechanisch richtig auszuführen wird wohl nicht ganz einfach sein, wenn überhaupt möglich.
    Kommt auf die Limabauart an.

    Sodele, vom Messeinsatz zurück. Gluthitze draussen...
    Messgerät: Digitalmultimeter.


    Zylinder 1 Primär 7,8 Ohm, sekundär 8,32 Kiloohm Kaltwiderstand, 9,58 Kiloohm heiss.


    Zylinder 2 Primär 7,9 Ohm, sekundär 8,35 Kiloohm Kaltwiderstand, 9,93 Kiloohm heiss


    Zylinder 3 Primär 7,9 Ohm, sekundär 8,28 Kiloohm Kaltwiderstand, 9,64 Kiloohm heiss


    Die heisse Motortemperatur zeigte während der Messung ca 80°
    Der Primärwiderstand der Spulen zeigte heiss den selben Widerstand wie bei kaltem Triebwerk.
    Gruss aus dem schwülheißen Süden.

    Hallo Leute.
    Zur 1 ohm-Spule:
    Freddy schrieb:
    +24V--[Widerstand - 7,7Ohm]--+2,75V--[Spule, primär - 1,0Ohm] --Masse
    Es fließ dann zwar ein Strom von satteren 2,75A durch unsere Reihenschaltung, die unseren Vorwiderstand mit 58 Watt Wärmeabgabe schnell an seine Grenzen führt, aber an der Spule landen nur noch 2,75 Watt. Das dürfte einen mickrigen Funken zur Folge haben.
    Das passt soweit alles!
    Der Rattenschwanz geht noch weiter:
    Was machen die 24 Volt beim Startvorgang mit dem 1 ohm-Spülchen?
    Richtig, die saugen sich je 24 Ampere über die armen Unterbrecherkontakte.
    Das mögen die garnicht!
    Auch die Spulen müssen dann 24V x 24A= sage und schreibe ca ein halbes Kilowatt (!) verbraten!
    Wie lange das gutgeht? Hmmm..
    Und der dort verbratene Batteriesaft fehlt dem Startermotor.
    Nur Ergänzenderweise..... ;)

    Ja klar. Wir haben auch "nur" 45km einfach.
    Das war ja eine Erinnerungsveranstaltung, weil die Amis vor 25 Jahren dort abgezogen sind.
    Darum meine ich, eher einmalig. Aber.. sag niemals nie!
    Bei uns waren US-Veteranen, also ehemalige Soldaten an diesem Standort, auch ehemalige Zivilangestellte.
    Fotoalben wurden durchgeblättert, Erinnerungen geweckt... Sehr positiv!
    Uns und bestimmt allen Besuchern hat es sehr gut gefallen!
    Großes Lob an das Organisationsteam!!

    OLD IRONSIDEs sind morgen, 02.07.2017, mit ihren Fahrzeugen in der ehemaligen US-Kaserne in Göppingen.
    Cooke Barracks, Stauferpark.

    Das funktioniert auch mit zwei 12Volt Autos.
    Vom 12V Fahrzeug Nr. 1 Brücke - Pol an - Pol des zu startenden 24V KFZ, dann eine Brücke vom + Pol 12V Fahrzeug Nr. 1 zum - Pol 12V Fahrzeug Nr. 2, dann vom + Pol 12V Fahrzeug Nr. 2 zum + Pol 24V Fahrzeug.
    Vorsicht! Sämtliche Fahrzeugkarossen dürfen sonst KEINE leitende Verbindung miteinander haben, sonst Kurzschluss!!
    Funktioniert, habs schon öfter gemacht.
    Ich übernehme jedoch KEINE Gewähr!
    Wers mit der Elektrik nicht so drauf hat, Finger weg!
    Gruss Werner