Beiträge von rapha

    Hallo Smarty,


    besten Dank für die Infos! Dein Anhänger sieht sehr gut aus. Das ist nahezu das gleiche Konzept, das ich mir überlegt hatte.


    Ich spreche mal mit meinem Kontakt beim TÜV und melde mich wieder.


    Viele Grüße

    Rapha

    Hallo Andreas,


    bei ungebremsten Anhängern reichen m.E. die im ersten Post aufgeführten Punkte für eine Tempo 100 Genehmigung aus. Eine Antischlingerkupplung oder Stoßdämpfer sind eigentlich nicht nötig, wenn das entsprechende Verhältnis zwischen ´Leergewicht Zugfahrzeug´ und eingetragener ´Gesamtmasse´ Anhänger passt. Da gibt es eine Berechnungsgrundlage - aber das ist ein anderes Thema.


    Auf den Typenschildern steht leider nichts zur zulässigen Geschwindigkeit.


    Es wäre natürlich optimal, wenn jemand ein Gutachten oder ein anderes Dokument mit dieser Information hat, die ich dem TÜV bei der Anmeldung vorlegen kann.


    LG

    rapha

    Hallo zusammen,


    der Platz in meinem Jeep ist leider stark begrenzt und auf den Reisen wird es immer sehr eng im Laderaum. Daher möchte ich einen geländegängigen Anhänger mit selbst konstruiertem Koffer aufbauen. Als Basis sollte ein ungebremstes FK 20 Bundeswehr Anhängergestell der Firma Kongsberg dienen, das noch angemeldet werden muss.


    Hat hier jemand Erfahrung mit einer 100 km/h Zulassung für den Anhänger? Grundsätzlich gelten diese Voraussetzungen:

    1. Auto mit ABS (mein Jeep hat ABS)
    2. Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet (ist zu klären)
    3. Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und jünger als 6 Jahre alt (z.B.: Security ML 914 6.00-16)
    4. Masseverhältnis Zugfahrzeug zu Anhänger: 0.3 (passt bei Zulassung auf 600kg)


    Ich habe hier auch eine Kopie von einem Fahrzeugschein und die Datenbestätigung der Zentrale Militärkraftfahrstelle schon gefunden, aber insgesamt keine Info zur zulässigen Geschwindigkeit. Der TÜV ist auch ratlos, ob der Anhänger dafür "geeignet" ist. Vielleicht ist die Nutzung, wie bei einem TSA, auch auf maximal 80 km/h begrenzt.


    Ich bin jedenfalls gespannt auf eure Rückmeldungen. Falls es mit dem FK20 nicht möglich ist, wären auch Alternativen interessant.


    Danke + viele Grüße

    rapha

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mich kurz Vorstellen. Meine Name ist Rapha und ich komme aus FFM. Seit 4 Jahren habe ich einen Jeep WG und nutze ihn hauptsächlich als Reisefahrzeug.


    Für mehr Stauraum soll ergänzend ein ungebremster Anhänger mit entsprechender Federung fürs Gelände aufgebaut werden. Da die meisten Standardanhänger dafür nicht ausgelegt oder unbezahlbar sind, bin ich in diesem Forum auf alte Militär Anhänger gestoßen. Idealerweise möchte ich einen Anhänger mit Koffer aufbauen und ich freue mich auf den Austausch mit euch!


    Ich mache dazu noch einen Thread auf.


    Euch allen erst mal ein frohes neues Jahr!


    Gruß

    Rapha