Beiträge von Schraubär

    Im technischen Merkblatt (siehe Anhang) wird der Winkel für das hintere Federschwert mit 28 Grad und 25 Minuten (!!!) angegeben. Liegt die Abweichung zu eurer Empfehlung am Baujahr oder verstehe ich hier etwas komplett falsch... ?

    In meinem Fall ist es ein Schräglenker, daher der angepasste Winkel von 21° 30 Minuten. In deiner Tabelle steht der kurz unterhalb der gelb-markierten Zeile.

    Eher im oberen vierstelligen Bereich wenn es richtig gemacht wird. Die karo chemisch entlacken und KTL Beschichten, dann sieht man alles und kann daran arbeiten. Dafür zahlt man bei mir in der Gegend ca 4500. Karo, Türen, Hauben, Sitzgestelle usw. Danach hat man aber Ruhe wenn man es einmal richtig macht.

    Dann kommt Material, je nach dem, plus Arbeitszeit zum Schweißen und anschließend versiegeln, Lackierung und Hohlraumkonservierung....

    Das ist dann aber eine komplette Restauration.


    Ich denke wir können sagen:

    • Selbst ein Blech drüber braten: ein paar € und kurze Zeit
    • Fahrgestell und häuschen trennen, Bleche besogend und teilweise ersetzen: Kosten je nach Teilegröße und Qualität + Viel Zeit (lohnt aber eigentlich nicht, weil da dir sicherlich viele Muttern der Karosserie abreisen)
    • Restauration (mindestens neue Schraubkante am Innenschweller: Kosten nach oben offen, Zeit auch

    Das ist kein Schweller, das ist die Bodengruppe. Wenn den Prüfer nur dieses Loch stört, könntest Du schmerzbefreit ein Blech drüberbraten lassen. Wirst aber bald viele weitere Löcher finden.

    So wie das aussieht sind sowohl Bodenblech als auch der Innenschweller durch. Ich würde aber dringend davon abraten einfach was drüber zu braten (wenn du ihn noch länger behalten willst). Wie es sonst wird kannst du bei mir sehen (hier RE: Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße oder hier RE: Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße). Überall war was drüber gebraten und die Substanz entsprechend schlecht :schweißen: .


    Ich stimme kristian b zu. Warte nicht zu lang. Sonst musst du extrem viel Aufwand treiben um das wieder in brauchbaren Zustand zu versetzen.

    Hallo Zusammen,


    ich suche einen Federkern ohne Kopfstütze für die Rückenlehne des vorderen Sitzes für den VW 181. Die Federn sollten nicht verbogen oder gerissen sein. Sollte ähnlich aussehen wie diser.

    Federkern für Vordersitzlehne, 12/66-, B1


    Wenn jemand was ürig hat, würde ich mich über Angebote jeder Art freuen.


    Grüße

    Falk

    ... denke ich nicht: Weder laufen hier irgendwelche (Funk)Kabel entlang, noch sind für den Einbau in diesem Bereich Bohrarbeiten vorgesehen:



    Ich vermute eher, es könnte mit der (mal geänderten) Anlasserverkabelung und dem Batterietrennrelais (Zusatzbatterie für Starthilfe) und dem Rückfahrscheinwerfer zusammenhängen. Beides liegt ja in diesem Bereich ...

    Wenn ich mir das Bild anschaue macht die Aussage von Ralfs-VW-Teile keinen Sinn. Da hast du Recht. Ich suche weiter. Deine zweite Vermutung hört sich schlüssig an.

    Sicher das das der korrekte Ausschnit aus dem Micro Fiche ist?


    Habe eben mal online gesucht. 181 805 451 ist die Spritzschutzwand vorne.

    Die Nr. ist nicht genau zu erkennen, vermutl. die mit 'A' :

    Die Teilenummer ist 181 813 151 A


    Ich habe einen Zivilen mit Zentralsteckdose im Motorraum. FIN 187 ... . Bei mir ist original auch nur 1 Loch drin.


    Fahrzeug liegt auf dem Kopf.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe das Kübel Puzzle um zwei neue Teile ergänzt. Den Querträger und das Abdeckblech (zwischen Motor und Getriebe). Zur Sicherheit, da ich beim Austausch das Ablageblechs (Post 345) an diesen Teilen Hand anlegen muss.


    Das Abdeckblech hat drei Bohrungen (im Bild links unten). Weiß jemand von euch wofür die zusätzlichen zwei Bohrungen sind (Schätze mal für den Kabelbaum)? Das aktuell verbaute hat aber nur eine Bohrung (in Bild 2 oben rechts). Form und Abmaße sind ansonsten gleich.


    So eines ist aktuell verbaut

    Ein Strauch und Streckgerät habe ich bereits angeschafft. Das ich das auch dafür verwenden kann wusste ich aber nicht :esel:.


    Naja, nachdem ich es gestern erst schlimmer gemacht hatte, habe ich es heute wieder einigermaßen gerade bekommen.

    Den Winkel an den Kanten muss ich noch etwas nacharbeiten, sonst passt es nicht an seinen Platz.

    Aber alle mal besser als aktuell

    Jetzt kommen die Verstärkungsbleche dran und dann geht's weiter.


    Leider wird die Arbeit nicht weniger. Die ganzen Anschlussbleche müssen teilweise neu gemacht werden, da ich sonst das große hier nicht ersetzen kann.

    Sofort als es das Wetter wieder zugelassen hat, habe ich mich wieder ans Werk gemacht. Leider war es zu kalt um mit Lack zu arbeiten, weshalb ich die Sitze aktuell wieder hinten anstellen musste.


    Aktuelle Baustelle ist das Blech hinter den Rücksitze. Das ist leider sehr starken Lochfraß. Also muss Ersatz her. Nach langer Suche und der Erkentniss, dass man das nicht kaufen kann, habe ich begonnen aus den Reststücken des Schichtholzes Formen anzufertigen.


    Erstmal Maß nehmen und Anzeichen dann Aussägen und mit der Öberfräse auf Maß bringen... 2x... Hat ewig dedauert.

    Ich habe einen Teil der Form dann auf ein Reststück Arbeitsplatte geschraubt und 3mm MDF als Tiefenanschlag eingepasst. Das war notwendig, da die Platten 10mm haben, die Sicken im Blech 5mm tief sind, ich aber bereits festgestellt hatte, dass die Rückbiegung bei 1mm DC04 etwa 3mm beträgt.

    Also Blech vorgestreckt und alles montiert

    Die Stempel habe ich aus Stahlprofil 60x60 und 35x35 hergestellt. Die Fase hat eine Kantenlänge von 7mm bei 45°. Poliert sah das super aus.

    Dann war klopfen angesagt. Mit dem Schlosserhammer, dem Fäustel, dem Druckluftmeisel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Also Form ab

    Sieht nicht schlecht aus. Die Kurze Seite ist auch gerade, aber die lange Seite wölbt sich deutlich

    Das ist der Stand heute Abend. Morgen muss ich schauen wie ich das einigermaßen gerade bekomme.

    Leider fehlt mir da aktuell die Idee. Brenner habe ich keinen, dafür aber Schrumpfhammer Amboss und Induktionsheizgerät.


    Bekomme ich das mit diesen Hilfsmitteln wieder einigermaßen hin, bzw. erwärmen muss ich Beulen, nicht die Dellen, richtig?

    So einen Satz für die Schraubstockbacken habe ich mir im November letzten Jahres zugelegt. Man kann auch längere Bleche abkanten, das gibt jedoch die ein oder andere Macke. Bei Kleinteile kommt es immer darauf an, ob die Kantenlänge des Teils länger ist als die des Prismas (das dachte ich mir beim Versuch zumindest), sonst biegt man irgendwo.


    Ist sein Geld auf jeden Fall wert.

    Ich habe in der Zwischenzeit den Drehknopf auf der Innenseite entfernt. Der Drehknauf ist etwas korrodiert und dadurch scharfkantig. Weiß jemand ob man die einzeln kaufen kann? (notfalls schlachte ich das zweite paar Sitze). Online habe ich bisher nichts gefunden.

    Den Nagel des zweiten Drehknauf ohne Durchgangsbohrung kann man entfernen indem man ihn mit einer Zange nach oben schiebt?

    Parallel habe ich neue Befestigungssteile für die Sitzbezüge und Federkerne gemacht. Die Alten sind teilweise abgebrochen. Vier von den unteren für die Rückenlehnen fehlen noch.

    Da ich keinen Stoßpunkter habe muss es über Lochpunktschweißen funktionieren.


    Bis es wieder etwas wärmer wird ist jetzt aber erst einmal Pause angesagt.

    Ich schätze alles in allem es ist gar nicht so einfach Nachwuchs zu gewinnen. Es spielen ja viele Faktoren eine Rolle. Das "traue ich mir das zu" ist da das kleinste Problem. Je nach Art und Umfang der Reperatur, Instandsetzung oder Restauration brauchst du :

    • Platz
    • Zeit
    • verständnisvolle Familie
    • mehr Zeit weil alles komplizierter ist als du denkst
    • Werkzeug und dann evtl. noch mehr Platz und Geld :schwitz:

    Ich bin jetzt 30 mit technischer Ausbildung und hatte die erste zwei drei Jahre in denen ich ein Auro hatte eigentlich keine Lust darauf Reperaturen durchzuführen (sind zum Glück auch kaum welche angefallen). Das kam über die Zeit, als ich gemerkt hatte, dass sie dich in der Werkstatt teilweise über den Tisch ziehen oder auch keine Ahnung haben, aber trotzdem bezahlt werden wollen. Dann habe ich angefangen alles selbst in der Garage zu machen. Wissen gibt es online ja genug. Jetzt liegt seit zwei Jahren der Kübel in der Garage... hätte ich früher auch nicht gedacht.

    Selbes Prinzip hatte ich letztes Jahr bei meinem Bruder gesehen. Der ist 28 und hatte nie was mit Technik zu tun. Sogar die Spielzeuge in den Überraschungseiern waren ihm zu kompliziert, fährt aber trotzdem "alte" Autos. Als letztes Jahr der Anlasser vom GLK seiner Freundin den Geist aufgegeben hat und die Werkstatt 1600€ wollte, hat er die Arbeit selbst erledigt (ich wollte das für SEINE Freundin nicht allein machen). Das hat ihn einerseits dazu ermutigt sich für kurze Strecken im Ort eine Herkules Prima 5S zuzulegen und die aufzuarbeiten und andererseits die Roststellen an seinem Mercedes Kombi zu reparieren. Das sieht im Radlauf zwar nicht so schön aus, hat aber (auch bei der Blechbearbeitung) funktioniert.


    Was ich mit der Geschichte sagen will: Nach meiner Ansicht gibt es zwei Wege wie man zum Schrauben kommt, unabhängig ob man technisch versiert ist oder nicht.

    1. Du fährst Auto und willst etwas Geld sparen und/oder
    2. du wirst ermutigt (und kennst jemanden der dich unterstützt).

    Auch wenn mir das der ein oder andere nich glaubt. Im Umfeld der Universität klappt es eigentlich ganz gut, die Punkte oben anzusprechen ("verständnisvolle Familie" und "Platz" fürs Fahzeug ausgeklammert). Es gibt akademische Motorsport Gruppen (mit eigener Werkstatt) und andere, in denen du Anschluss, Know How (für grundlegende Sachen) und Werkzeug findest. Die ganzen Gruppen treten bei Studi-Veranstaltungen der Uni auf und stellen sich vor.

    Schraubnägel... was es alles gibt, schon interessant :daumenhoch:. Danke für die Erklärung Munin.

    Die kann man von der Seite ohne Kopf mittels eines Durchtreibers rausklopfen.

    Das bedeutet da ist ein Durchgangsloch oder hat man von innen (in deinem Bild links) oder von außen Zugang? Wie das aussieht/funktioniert kann ich mir gerade irgendwie nicht vorstellen.


    Grüße

    Falk