Beiträge von Schraubär

    Ich habe nur einmal an einem Käfer die Bodengruppe gewechselt (Außer noch bei meinem Gitterrohrbuggy, aber die habe ich ja selber gebaut :schweißen: )

    Damals habe ich mich nach den originalen Punkten orientiert. Kannst Du noch erkennen, wie die BoGru da verschweißt war?

    Durchmesser der Bohrungen? Was die Lochzange hergibt. Was sind das, 6mm?

    Könnten 6 mm sein. Werde später nachschauen ob ich irgendwo einen Schweißpunkt erkennen kann und dann nachmessen.

    Hallo Zusammen,


    Tom181 Gelb ist zwar eine schöne Farbe, an einem Auto gefällt sie mir aber nicht so gut. Vermutlich wird er Bronzegrün lackiert. Den Mattlack sollte ich in der Garage auch ganz gut hinbekommen.


    Anbei ein kleines Update: Da ich die Teile immernoch nicht vom Sandstrahlen zurück habe, habe ich die Belüftungseinheit für die Lackierkabine fertig gemacht. Die Frischluftzufuhr erfolgt durch einen Ventilator mit ungefähren Fördervolumen von 6000 m^3/h. Zu Reduktion der Staubbelastung habe ich einen Taschenfilter der Filterstufe f7 eingebaut. Geschätzt wird das Fördervolumen so um etwa 30 % reduziert. Den gelben Kunststoffring habe ich eingebaut, damit der Unterdruck im Kasten bleibt und keine Luft aus der Kabine angesaugt wird.

                               

    Front- und Rückansicht


    Da ich an den Bodenblechen vor dem Lackieren noch Bohrungen und den Bolzen für die Batteriehalterung setzten muss habe ich hierzu noch ein paar Fragen.


    Wie ist der Bolzen für die abnehmbare Batteriehalterung befestigt? Ist der Bolzen einfach von oben angeschweißt oder ist das im wesentlichen eine Schraube, deren Kopf von unten verschweißt wird? Wird das Blech an dieser Stelle verstärkt? edbo 181 hatte hier gefragt, wo sich die Batterie befindet. Auf den Bildern kann ich den Bolzen aber nicht erkennen. Das folgende Bild habe ich mir aus dieser Frage ausgeliehen.

    Welche Funktion und welchen Durchmesser hat die rot eingekreiste Bohrung?


    Über was ich mir aktuell auch Gedankem mache ist der Bohrungsdurchmesser beim Lochpunktschweißen der Bodenbleche an den Rahmen und ob ich die Punkte abschließend verschleifen soll. Beim Lochdurchmesser hatte ich an 7 mm und einen Abstand von etwa 20 mm gedacht. Online hab ich hier (https://www.unimog-community.d…nktschweissen-t23795.html) eine entsprechende Tabelle gefunden. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Grüße

    Falk

    Ich habe einen Master in Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach der Ausbildung zum Mechatroniker hatte ich da Feuer gefangen und bin dran geblieben.


    Der Abroller war von der Firma geliehen.


    Ich habe die Komponenten der Wagenheberaufnahmen ausgemessen, etwas Zugabe addiert und alles exakt an die Bodenbleche angepasst. Lediglich die Haltewinkel muss ich noch anpassen, was ich aber verschieben muss bis die Bodenbleche wieder da sind.


    Hier die Einzelteile mit Rostschutz-Schweiß-Primer (ohne Haltewinkel)

    Weitere Aufnahmen von der fast fertigen Aufnahme werde ich heute Nachmittag noch erstellen.
    Im Endeffekt sind die neuen Aufnahmen aber jetzt schon deutlich stabiler.

    Hallo Zusammen,


    heute komme ich endlich dazu das versprochene Thema zu meiner VW 181 Restauration anzulegen.

    Angefangen hat alles im Oktober 2021. Ich hatte meinen Masterabschluss in der Tasche und plötzlich viel zu viel Zeit :schnarch:. Da ich schon immer ein Fahrzeug restaurieren wollte habe ich mich im Dezember dann dazu entschieden den traurigen VW 181 der bei Mobile ausgeschrieben war nach 30 Jahren wieder auf die Straße zu bringen. Was soll ich sagen. Das Fahrzeug war in bedauernswertem Zustand. Türen abgegammelt, Schweller durch, Verdeck kaputt, Custom-Stoßstangen, Bodenbleche durchgerostet, ... notdürftig zusammengeflickt. Einfach traurig.


    Da ich keinen Autoanhänger habe musste ich beim Abholen etwas improvisieren. Durch das Verzurren ist auch nichts zu bruch gegangen. Da hat der Verkäufer etwas irritiert geschaut kann ich euch sagen :lol:. Hier beim Abladen. Man beachte das bereits deutlich defekte Verdeck. Das war am 26.12.21



    Hier kommt das Häuschen ab. am 07.02.22


    Hier ein Eindruck vom Bodenblech


    Aktuell sind alle Fahrwerksteile, der Rahmentunnel und die neuen Bodenbleche beim Sandstrahlen. Wenn die zurück sind, werden sie mit Kaltzinkfarbe und Grundierung lackiert, ehe ich die verbleibenden defekten Stellen am Querträger zwischen Rahmenkopf und Bodenblech richten und die Bodenbleche per Lochschweißung einbringen werde.

    Parallel habe ich mit verstärkten Wagenheberaufnahmen angefangen, da die von Werk34 absolut nicht passen. Wie soll ich denn das einschweißen? Bilder der verstärkten Exemplare folgen.


    Parallel bereite ich auch die Frischluftversorgung für die Lackierkabine Typ "Garage" vor. Auch hier werde ich zeitnah Bilder einstellen.


    Grüße

    Falk

    Ich kann schweißen und Zeit hab ich eigentlich auch genug. Ist mir aber fast zu heiß. Ich denke die Tage mal drüber nach während ich den Unterbau zum Sandstrahlen vorbereite.


    Über das Fett in der Achse hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das ist ein guter Punkt. Wo bekommt man den den Satz zum Höherlegen?


    Grüße

    Falk

    Hallo Kristian,


    danke für die Rückmeldung. Hatte mich vergangene Woche daran gemacht, die Verstärkungsbleche der originalen Achse herauszutrennen. Nach dem Strahlen wurde aber deutlich, dass auch hier die rote Pest gewütet und ordentlich Lochfraß hinterlassen hat ;,(. Werde nun doch die verstärkte Achse von Ralf nehmen.

    Die Höherlegung sieht natürlich super aus, da ich aber eine ganze Menge offener Baustellen habe verschiebe ich das aktuell mal auf später. Welche zusätzliche Bodenfreiheit bekommt man so?


    Grüße

    Falk

    Hi Tom,


    danke für die Korrektur des Wordings. Hätte ich den Text unterhalb des Artikels mal korrekt gelesen :pfeif:.

    Werde wohl auf die VA des Käfers umsteigen müssen, da Ralf die originalen verstärkten VA nur noch an Selbstabholer verkauft (schätze mal es geht um die Auswahl der besten "mehr oder weniger stark verrosteten") und die nachgemachten nicht geprüft sind.


    Danke für den Hinweis mit den schraubbaren Achsabstützungen.


    Grüße

    Falk

    Hallo Zusammen,


    der neu-Aufbau meines 181 nimmt langsam Formen an. Werde hierzu zeitnah eine Thema im Forum erstellen. Da leider an der Vorderachse die Aufnahme für den Stoßdämpfer durch ist und auch rund herum auch eine Menge dünnes Blech vorhanden ist, muss wohl eine neue her. Vorallem weil eine Reperatur von VW an diesem Teil der Achse auch nicht erlaubt ist.


    Bei der Teilesuche habe ich bei Ralf gesehen, dass man neben den verstärten auch nicht verstärkte VA bekommt. Mir ist klar wie sich diese technisch unterscheiden. Aber wie verändert eine nicht verstärkte VA das Fahrzeug? Leidet darunder nur die Geländegängikeit oder wird es schon bei normaler dynamischer Belastung kompliziert?


    Aber noch viel wichtiger, taugen die nachgebauten verstärkten VA was (Ralfs-VW-Teile VA), bzw. ist der Preis ok? Wie seht ihr (und natürlich der TÜV beim Vollgutachten) das Umschweißen einer nicht verstärkten Achse mit den Verstärkungsblechen der Originalachse?


    Grüße

    Falk

    Guten Morgen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Kübel Andy So klein ist die Welt


    fux Habe bei Munin nachgefragt. Seine Aussage bestätigt das, was ich bisher auch in Posts hier im Forum gelesen habe. Qualität ist ok, wenn man viel Nacharbeit investiert und mit der Abweichung der Form leben kann.


    PikesPeak Danke. Das bestätigt auch die Aussage von Munin.


    Ich werde es riskieren und die Repro-Schweller bestellen. Nach dem Motto: "Versuch macht kluch". Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Falk

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Mein Name ist Falk und ich habe kurz vor Weihnachten einen Kübel Bj. 77 in bemitleidenswertem Zustand aber mit nur etwa 8000 km gekauft um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Man könnte also sagen, ich habe mir selbst ein ziemlich teures Weihnachtsgeschenk gemacht :-). Am Kübel wurde irgendwann einmal herumgedoktert, die Innenschweller und andere Bereiche wurden bereits geschweißt. Die etwa 30 Jahre, die er jetzt abgemeldet war, haben ihr übriges getan.


    Aber zur Frage:

    Da bereits von außen ersichtlich ist, dass die Schweller etwa zur hälfte abgegammelt sind und an der Fahrerseite auch der Einstieg angerostet ist, wollte ich mich hier nach Erfahrungen über die Repro-Schweller erkundigen. Es gibt ja diverse Verkäufer: Werk34, Hoffmann-Speedster, Heritage-Parts (Hersteller Jopex), Ralfs-VW-Teile. Aber den exakten Hersteller erfährt man so gut wie nie.


    Über die Suche habe ich einen Thread über die Qualität zu den Schwellern von Ralf gefunden sowie die Info, dass die Reproduktionen wohl nie perfekt sind.

    Hat noch jemand Infos zu den anderen Lieferanten, bzw. gilt das mit der eher mauen Qualität bis zum heutigen Tag?


    Gruß

    Falk