Beiträge von 25u.de

    Ist das Getriebeöl schon mal gewechselt worden ?


    Hatte ein ähnliches Problem: Rückwärtsgang ging nicht mehr raus, wenn warm gefahren. Aber LKW, also ne komplett andere Liga. Ursache war Wasser im Getriebeöl. Schmierung war nur vorhanden wenn sich das Wasser nach einiger Zeit unten abgesetzt hatte. Ölwechsel - und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Ich bedanke mich oft für einen Beitrag, wenn mir ein Bild oder ein Statement gefällt. Das ist ein nettes Zeichen von Wertschätzung. Als Nebeneffekt sind Threads in einem Forum dadurch übersichtlicher, weil nicht 10x geantwortet wird "find ich auch" oder "super" oder "jaa genau" und ähnlich banales.


    Ist halt schade, wenn die Likes verfallen wie zum Beispiel im Tagesbilder Thread. Wo sich besonders aktive Nutzer viel Mühe geben, was ja durchaus oft gelesen und wertgeschätzt wird.

    Bei mir lüfte ich Abends immer 1x durch.


    Aber nicht wegen Sauerstoffmangel, sondern weil das GFK immer etwas nach Plastik riecht und die Luft eher dadurch schlecht wird. Undichte Gaskartuschen, Schimmel irgendwo, Lebensmittel die in eine Ecke gerollt sind und angefangen haben zu gammeln ist in der Kabine am wahrscheinlichsten.

    Wo hast Du denn die Antenne montiert und wie ist der Empfang z. B. unterm Baum?


    Eventuell sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen, hab bei mir im Blog dazu auch schon viel geschrieben.


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    Aber um die Frage in einem Satz zu beantworten: Starlink braucht freie Sicht zum Himmel, dann hast du perfektes und rasend schnelles Internet, was mit derzeit 59€ europaweit sehr gut bezahlbar ist.

    Mein Truck hat 4 monokristalline Solarzellen mit jeweils etwa 300 Watt Nennleistung. Aber die sind flach montiert und typisch sind bei schräg stehender Sonne zwischen 200W bis zu 500W von allen vier, die runter vom Dach kommen.


    Ich mach den Ertrag daher über die Fläche, die Ausrichtung ist nicht effizient. Monokristalline sammeln aber auch bei diffusem Licht immer noch etwas Energie, bei Wolken so 50 bis 100 Watt. Kombiniert mit zwei grossen Lithium Blöcken ist daher immer genug Strom da. Im Winter mit wenig oder Null Sonne ist meiner aber an der Steckdose. Ich glaub nicht, dass es Sinn macht für den Winter optimierungsversuche zu unternehmen so wie du das vorhast. Wenn nicht genug Licht da ist um die Zellen aufzuladen kann man nun mal nix machen.


    Die ganzen kleinen Dauerverbraucher merk ich aber nicht, dafür ist tagsüber immer genug Strom da. Um den laufenden Verbrauch auszugleichen und um den Akku wieder komplett voll zu machen im Idealfall.


    Ich glaub du versuchst da gerade zu viel herum zu optimieren, was meiner Meinung nach aber eine Sackgasse ist. Bringt nix im Endeffekt, sich über irgendwo verlorene 200mA Gedanken zu machen. Aber - nur meine Meinung.


    Starlink ist Internet per Satellit, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Super fix, setzt aber out of the box und ohne Umbauten 230V voraus. Der permanente Stromverbrauch von 30W standby bis 120W aktiv ist signifikant, da muss schon ordentlich Solar plus eine kräftige Batterie im Truck sein damit es nicht ständig knapp wird.

    100mA können dir völlig egal sein. Schalt eine winzige LED Lampe mit 500mA als Verbraucher an und du hast das auch schon. Das sind unwichtige Verluste.


    Hier bei mir zieht Starlink im Standby locker 50W und das stört kein bisschen. Dazu diverse Schaltnetzteile, die einfach nur so in der Steckdose sind, Glimmlampen in Steckdosenleisten, meine Herdplatte die in standby ist mit touch tasten, der Kühlschrank mit Gefrierfach der immer Mal wieder angeht, China Dieselheizung in standby, Kaffeemaschine in standby ... und du sorgst dich wegen 50mA oder so ? Mach dir da mal keinen Kopf drum.


    Etwas Sonne auf die Solarzellen und der Strom ist wieder drin.

    Einbauen ? So einen Feuerlöscher muss man herumtragen können. Zum Heck wo was brennt oder zu einem anderen Fahrzeug. Lagerfeuer, die Küche vom Nachbarn, brennende Mülltonne fallen mir spontan ebenfalls ein.

    Zwischen dem Solarregler und der Batterie sollte kein Spannungsabfall sein. Oder nur ein gerade so eben messbarer. Die Kabel von der Batterie zum 230 Volt Wandler sind sogar daumendick bei mir.


    Meine Anlage verhält sich so wie von Pitter beschrieben. Der 230 Volt Kühlschrank ist dabei ein eher unwichtiger Verbraucher, da er nur gelegentlich anspringt und 100W verbraucht.

    Wenn der Regler von bulk auf float schaltet - ist die Batterie praktisch voll. Ich würd da nix ändern.


    Du hast dann scheinbar eine negative Energiebilanz wenn du Verbraucher anschaltest aber das ist ja egal, weil der Akku voll geladen ist und der Strom über Solar kommt. So ist es zumindest bei mir.


    Batterie praktisch voll, die orangenen LED blinken langsam oder leuchten, -150W in der Anzeige wenn Computer / Internet an sind. Mal angenommen ich koch Wasser mit 2500 Watt laden die Batterien plötzlich wieder und zeigen +300W an. Für eine Zeit, bis wieder voll ist.


    Meine Erfahrung mit dem Victron Service war stets gut, insbesondere bei einem Defektfall den ich Mal hatte. Anstandslos umgetauscht nur anhand der Seriennummer obwohl ich die Rechnung nicht mehr hatte. Die wussten aber, wo und wann ich den gekauft hatte. Ich würd da nix umstellen, glaub kaum dass sich da irgend was "optimieren" lässt.


    Zwischendurch Mal die Solarzellen vom Staub reinigen sorgt am ehesten für eine messbare Veränderung.

    Co2 kenn ich nur von Schiffen, dort ist sowas in den Feuerlösch Anlagen verbaut. Nach allem, was ich aus den Unfallberichten mitbekommen hab lassen sich damit nur Brände in geschlossenen Räumen / im Laderaum bekämpfen. Diese Anlagen waren im Ernstfall nicht effektiv wenn Luken aufgelassen wurden oder wenn der Sauerstoff z.B. in brennenden Containern nicht vollständig verdrängt werden konnte.


    Ich hab drei Pulver Feuerlöscher im LKW an Board. Einen vorne in der Fahrerkabine, einen im Laderaum und gut zu greifen, einen kleinen in der Wohnkabine direkt bei der Tür. Um ein kleines Feuer zu löschen oder um einen Brand erst Mal zu unterdrücken und um Zeit zu gewinnen bestimmt Mal gut.


    Wahrscheinlich sind unterwegs Szenarien wie ein Brand im Motorraum, weil brennbare Flüssigkeiten sich an heissen Motorteilen oder der Abgasanlage entzündet haben.


    Die Feuerlöscher fahren jetzt seit 8 Jahren / 100.000km bei mir mit, über grobes Gelände mit harten Schocks, bei -15 Grad und bei +40 Grad. Die lösen nur aus, wenn man den Sicherungs Stift zieht und den Hebel betätigt.

    Messer waren früher nicht nur bei Pfadfindern üblich, auch bei anderen Gruppierungen und da wurden sie auch schon genutzt. Ich erinnere mich an den "guten Ruf" eines auch von mir Mitte/Ende der Achtziger besuchten Rock-Cafes in Koblenz durch eine tödlich endende Messerstecherei auf dem Parkplatz, Geschichten von gezückten Messern kenne ich aus dem Dorf hier auch genug.


    Sind diese Personen aus dem Rocker Cafe auch in einen Zug gestiegen oder auf ein Volksfest gegangen, um wahllos auf Leute einzustechen ?


    Es ist ja wohl ein Unterschied ob Streitigkeiten eskalieren (was schlimm genug ist) oder ob die Motivation religiöser oder "politischer" Natur ist.

    Ich erinnere mich vage, dass mein Pin 6-stellig oder 8-stellig war, kann das sein ? Bei einem der MPPT Bluetooth Teilen.


    Welcher Regler ist denn das genau + mal in das Manual geschaut ?


    Ich will nicht zu sehr herumnerven, aber im grossen und ganzen sind die Regler gut eingestellt und man muss da eigentlich nur ran, wenn man von Blei auf Lithium umstellt oder ähnliches. Schont den Akku Block, wenn er früh auf float umstellt.

    Nee es gibt ständig Vulkanausbrüche. Weltweit, da ist kein Zusammenhang. In Island ist es Event #9 auf der Reykjanes Halbinsel. Der Stromboli in Italien ist seit der Antike aktiv, Supervulkane gibt es nur im Kino und hier in Island gehen die Bewohner ganz normal damit um.


    Der Flughafen ist weiter auf und die Blaue Lagune als Hauptattraktion (nun ja ...) ebenfalls, alles in unmittelbarer Nähe.

    Also, inzwischen ist ja etwas mehr bekannt. Quelle zum Beispiel Wikipedia.


    Messeranschlag in Solingen – Wikipedia


    Da stechen jetzt zwei Dinge heraus.


    1) Ist der Täter über Bulgarien nach Deutschland eingereist. In dem Fall wird Asyl automatisch abgelehnt, aber anstatt ihn in das Einreiseland Bulgarien zu verbringen oder nach Syrien abzuschieben ist ihm das erklärt worden woraufhin er unter getaucht ist und sich illegal im Land aufgehalten hat. Bis zu dem Anschlag.


    2) Die Tatwaffe war ein Küchenmesser aus einem Messerblock.


    Das ist daher komplettes Versagen der Behörden - seit Jahren - und die Tatwaffe war ein Alltagsgegenstand.


    Dies alles wird jetzt zu einer Verschärfung des "Waffenrechts" führen, was weder die Ursachen bekämpft (1) oder dazu führen wird, dass zukünftig keine Messerblöcke (2) mehr im Supermarkt verkauft werden.

    Es ist aussichtslos, dass in dieser Diskussion nach diesen Ereignissen keine Politik vorkommt.


    Ja, es war ein Anschlag und ja, es war erneut ein Messer und ja es war erneut ein junger Mann aus einem muslimischen Land, der hier als Flüchtling "Schutz" gesucht hat.


    Was zu den üblichen, man könnte sagen gescripteten Reaktion geführt hat. Betroffene Politiker Darsteller, Vorschläge zu mehr Verständnis und Integration und natürlich eine Verschärfung von Bestimmungen. Das ganze Leid wäre nicht nötig, wenn diese Person und seine ganzen Vorgänger gar nicht erst ins Land gekommen wären.


    Und natürlich kommt es nun zu einer weiteren Verschärfung vom Waffenrecht, die FDP hat doch bereits erklärt ihren Widerstand einzustellen. Nutzloser Aktionismus, das alles.


    Mit dem ganzen Theater ist erst Schluss, wenn neben "Messern" auch "Autos" zur Waffe erklärt werden. Inzwischen glaube ich, dass nur noch die Auto Lobbyisten in der Lage wären, in Deutschland etwas zu ändern und zwar dann, wenn sie ihre Industrie ernsthaft durch Verordnungen dass Autos nicht als Waffe verwendet werden können (automatisches Tempolimit, Fussgänger Airbags vorne und hinten) in Gefahr sähen.