Beiträge von nosi

    So, habe den Tacho eingebaut und funktioniert mit den von Hans Hehl berechneten 6000 Impulsen sehr gut!

    Da ich noch einen VDO-Adaptersatz bekommen konnte, habe ich den Sensor vorerst oben an der Tachowelle angeschlossen. War damit von der Verkabelung recht einfach und ist geschützt.

    Vielleicht rüste ich später um auf einen Sensor direkt am Winkeltrieb, wie von Jens beschrieben. Den Sensor habe ich auch schon besorgt.


    Kann mir dazu jemand sagen, welcher möglichst wasserdichte Stecker (bzw. Kupplung) auf diesen Bajonettverschluss passt (siehe Bild im Anhang)? Außendurchmesser 28mm.


    Gruß Norbert

    Jens, Danke für die Auflistung!

    Hallgeber von Mercedes

    Damit meinst Du das Teil 152 "SENDER UNIT A 00 554 294 17"?

    Das gibt es ja auch von anderen Herstellern entsprechend günstiger.

    Dort steht, das der Hallgeber das Gewinde "M22x1,5" hat. Passt der dann an den Winkeltrieb vom Puch? Ich habe da einmal etwas von "18x1,5" gelesen...


    Gruß

    Norbert

    Ist Mark noch aktiv?


    Ich habe Interesse an einer Lösung für den Umbau auf einen VDO-Tacho + Sensor, wie oben beschrieben ist, da ich bei meinem Tacho leider nicht geschafft habe, den km-Zähler wieder dauerhaft zu aktivieren ... (hatte den Tacho auseinandergenommen und versucht, die Zahnräder wieder besser auf der Welle zu befestigen - hat leider nicht lange gehalten ;,( )


    Wenn Mark sein Projekt nicht fortsetzt, bin ich natürlich für andere konkrete Quellen sehr dankbar! :daumenhoch:


    Grüße

    Norbert

    Vermutung bestätigt:

    KE-Steuergerät ist von der Reparatur zurück (ecu.de - schnelle und saubere Arbeit!), eingebaut, Kaltstart funktioniert wieder einwandfrei.

    Drosselklappenschalter tausche ich noch - muss erst noch die Papierdichtung unter der Drosselklappe kaufen.

    Danke für alle Hinweise und die moralische Unterstützung!

    :thumbsup:


    Bernd: Danke für den Tipp - damit haben wir hier schon 2 Empfehlungen, falls jemand auch ein Steuergerät reparieren lassen möchte!

    Zum Stand:

    Tastverhältnis geprüft (Schließwinkel) --> 90° --> nochmals Stromzufuhr zum KE-Steuergerät überprüft (ist okay) --> damit ist das Steuergerät wohl hinüber.

    ;,(


    Drosselklappenschalter ist sicher nur ein "Parallelthema", welches ich durch Zufall auch gefunden habe. Schalter tausche ich aus, wenn ich wieder ein funktionierendes Steuergerät habe.


    Ich berichte ...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten (und natürlich auch die Grüße)! =)


    M102 ist richtig.

    Tastverhältnis reiche ich nach - ich habe gerade erst ein entsprechendes Messgerät bestellt.

    Das Impuls-Messverfahren geht wohl nicht - ich habe zumindest keine "Dose X11/4" gefunden ... ?!

    Dann sehen wir vielleicht etwas zur Lambdaregelung.


    Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gefunden, der einen defekten Drosselklappenschalter in direkte Verbindung mit Kaltstartproblemen bringt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

    Falls der Drosselklappenschalter defekt ist: Gibt es Tipps, den ohne Ausbau Benzinmengenteiler und Trennen der ganzen Benzinleitungen auszubauen oder zu reinigen? Sieht für mich mega kompliziert aus ... :rolleyes: Ist dann wohl eher Sache für die Werkstatt ...


    VG Norbert

    Erst einmal ein "Hallo" ins Forum!

    Und Respekt - sehr interessante Projekte, die hier diskutiert und wohl auch größtenteils umgesetzt werden!!!

    Kurz zu mir: Norbert, 54 Jahre, seit ca. einem Jahr ein weiteres motorisiertes Hobby --> Puch 230 GE (war die Idee meiner Frau ... :daumenhoch:), wohnhaft im Ländle zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

    Bisher wenig gefahren, mehr optische Aufwertung betrieben.


    Seit ein paar Wochen ein erstes technisches Problem: Probleme beim Kaltstart. Motor springt nur widerwillig und nur ohne Gasgeben an. In der den ersten 1...2 Minuten stirbt er beim Gasgeben ab, was mit zunehmender Temperatur zügig besser wird und dann ist die Gasannahme normal. Beim Fahren merke ich dann keinen Unterschied, was aber auch der mangelnden Erfahrung bzgl. "normal" zuzuschreiben ist. Auf alle Fälle beschleunigt er ohne Ruckeln, Leerlauf ist konstant, Warmstart auch kein Problem.


    So, nun die üblichen Verdächtigen untersucht:

    ÜSR ausgebaut, getestet --> ok.

    Sicherungen, Stecker --> ok.

    Widerstandsmessung am Stecker der KE --> Drosselklappenschalter auch geschlossen unendlich Ohm --> Fehler

    am Stecker des Drosselklappenschalters gemessen --> das gleiche


    Also scheint der Schalter defekt zu sein - Kann das die Probleme beim Kaltstart hervorrufen ("Notprogramm")?


    Und dann liegt der Schalter zum Austauschen so toll - Da muss man ja die halbe Luftansaugung zerlegen, um da ran zu kommen ... =O

    Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?


    Schon einmal ein Danke in die Runde!

    VG Norbert