Beiträge von Ein-Doppelkeks

    So ich wollte mich auch mal wieder melden.

    Mittlerweile habe ich einen DAF gekauft, dieser kommt auch direkt aus den Niederlande, ist aber nicht der vorher genannte. Bremst super, Motor läuft rund Öldruck ist gut sprich er hat eine vernünftige Basis. Habe bisher einmal alle Flüssigkeiten getauscht. Nun stehen kleine Schweißarbeiten an, sowie abdichten der vorderen Steckachse.



    Nun noch ein andere Punkt, weiß jemand wofür dieser Anbau am Schaltgetriebe sein könnte? Es ist nicht Durchgänge und Luft geht auch nicht durch.


    Besten Dank und noch einen schönen Tag

    Jau, ich finde alte Fahrzeuge von der Technik halt sehr interessant. Da man an solchen Fahrzeugen noch arbeiten kann ohne nen computer zu brauchen, und man dadurch die Materie mit der zeit auch versteht.

    Und Grade beim DAF ist ja allgemein das interessante antribessythem sowie bremssysthem vorhanden ;\D

    Gruß Merlin

    Guten morgen,

    Erstmal besten Dank mit dem Tipp der Mitgliedersuche, das wusste ich noch nicht.

    Wenn es im Dokument nur ein SOLLTE ist, kann man da bestimmt was machen. Und wenn das militärische Leergewicht zum normalen abweicht wäre das natürlich super. Einziger Nachteil ist dann natürlich das ich fast keine Nutzlast hätte.

    Hättest du eventuell noch nen link zu dem Dokument? Bei meiner Google Suche kommen fast nur Beiträge in verschiedene Wohnmobil Forum heraus.

    und mit der Versicherung werde ich gegebenenfalls mal in Kontakt treten.
    Werde das dann bei Zeiten mal mit meinem Dekra Prüfer klären, erstmal besten Dank.


    Gruß Merlin

    Moin,

    nach meiner kurzen Vorstellung im Vorstellungsraum. Nun zum ersten Beitrag.

    Erstmal vorne weg, dies wird mein erstes Projekt wie auch erster Oldtimer. Ich hoffe das ich mich nicht übernehme:/

    Es wurde vielleicht auch schon die ein oder andere frage im Forum beantwortet, diese hab ich dann aber leider noch nicht gefunden oder die Links zu entsprechenden Websites sind nicht mehr funktionstüchtig.


    Da ich aktuell auf der suche nach einem DAF YA 126 bin wollte ich nun ein paar fragen usw. Stellen.

    Erstmal Richtung TÜV, da das Fahrzeug bisher nur in NL angemeldet war, gehe ich davon aus das ich eine vollabnahme benötige, ist dies richtig?

    Zur vollabnahme muss das Fahrzeug ja mit Warnblinker und Diebstahlschutz ausgestattet werden, Warnblinker sehe ich nun kein Problem aber beim Diebstahlschutz. Wie könnte man sowas ausführen?

    Gibt es weitere Dinge für die vollabnahme zu beachten?

    Zur H abnehme, ich würde das Fahrzeug halt langsam restaurieren wollen, aber schon gerne anmelden. In wiefern ist Rost und Karosserie durchrostungen ein Ko. Kriterium?


    Nun zum DAF an sich, habe mich schon ein wenig bei ya126.nl Schlau gelesen. Gibt es noch weitere Foren oder Seiten die sich mit dem YA126 auskennen? Gibt es vielleicht sogar jemanden der bereits Unterlagen übersetzt hat?

    Gibt es beim Punkt Zulassung und Versicherung etwas zu beachten? Da es ja ein C1 Fahrzeug also LKW habe ich leider nicht viel Richtung Versicherung als Oldtimer gefunden und ich find im internet auch nirgends eine Fahrgestellnummer um es darüber zu versuchen.

    Ist es vielleicht sogar möglich ihn abzulasten? Als PKW?


    Gibt es vielleicht sogar jemanden im forum der Eine Bezugsquelle für einen DAF ya 126 hat oder selbst verkaufen möchte?


    Punkto Ersatzteile; Dick van Dam Bennekom ist bekannt, scheint aber auf der Website nix drin zu haben, wahrscheinlich nur telefonisch. Gibt es noch weitere Anlaufstellen, neben Marktplaats, eBay, usw.?



    Dieses Fahrzeug werde ich mir am 31.10 anschauen, der Verkäufer sagt das es im technischen zeitlichen guten Zustand ist. Bisher hab ich nur vorne rechts die Roststelle sowie die durchrostung am Auspuff gesehen. Und dan bräuchte das Fzg. Noch eine neue Lackierung.

    Der Verkäufer: Combathavelte.nl ist dieser eventuell jemanden bekannt? der bisherige Kontakt mit Rob lief sehr gut, beantwortet gerne fragen und hilft auch weiter.


    Auf was muss ich Speziell bei einem eventuellen kauf achten was das Fahrzeug betrifft?


    Der preis soll bei 4999€ liegen. Ist dafür der Zustand In Ordnung? Leider sind die Preise anscheinend ein wenig explodiert.


    Ich würde mich riesig freuen ein paar antworten zu bekommen und vielleicht auch Leute kennenzulernen die sich mit dem Fahrzeug auskennen.


    Im diesem Sinn beste Grüße Merlin :)

    Ersmal ein herzliches Moin,


    ich heiße im richtigen Leben Merlin bin junge 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Nienburg.
    Ich bin wie die meisten durch die Weiten des Internets auf das Forum gestoßen. Jetzt nur die frage warum, wegen dem guten alten DAF ya 126. Ich habe das Fahrzeug vor längerem entdeckt und bin nun auf der Suche nach einem und Infos bezüglich des Fahrzeuges usw.
    ich hoffe im Forum auf Infos und Hilfe zu treffen.

    Mit dieses Worten, freue ich mich aufs Forum.

    Gruß Merlin =)