Beiträge von 230GE

    Hallo zusammen

    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Somit ist es wohl keine gute Idee, an dieses Gerät weitere Verbraucher dran zu hängen.

    Gut, dass ich gefragt habe. Noch besser, dass ich gute Antworten bekommen habe :) Wieder was gelernt.

    Danke an Alle

    Manuel

    Hallo

    kann mir jemand verraten, wofür der Spannungswandler unterhalb des Handschuhfachs ist?

    Bezeichnung auf dem Gerät: Spannungsregler 24/12 MEGA Nr. 240.12.074 DB 002 542 62 25

    Im Schaltplan habe ich den zwar gefunden (Nr. 107), aber viel erkennen kann ich nicht (bin kein Elektrik-Profi).

    Die Anschlusskabel verschwinden in einem Schlauch Richtung Mittelkonsole, sodass ich den Kabeln nicht einfach folgen kann.


    Da ich sowieso 2 Autobatterien für ein 12V Netz zusätzlich eingebaut habe, brauche ich das Ding zwar nicht unbedingt.

    Aber zumindest zum Anschluss eines Autoradios könnte ich ihn schon verwenden, da er ja schon in der Nähe sitzt.

    Dazu muss ich wissen, wo ich die 12V abgreifen kann.


    Hat mir jemand einen Tipp?


    Gruß

    Manuel

    Hallo, bin neu hier.

    der Vorbesitzer meines Puch 230GE mit Koffer war ein Bastler, der bei der Elektrik nicht unbedingt alle Regeln der Kunst berücksichtigt hat.

    Einmal hatte ich in der Gegend vom Lichtschalter (oder Lüfterschalter?) einen Kurzschluss mit Funkenregen. Aber keine Sicherung ist durchgebrannt. Es besteht also Handlungsbedarf.

    Nun will ich die Elektrik überarbeiten und bei der Gelegenheit vielleicht auch eine leistungsstarke 12 Volt-Anlage einbauen für Radio, Funk, Zusatzlicht, Kühlgerät,...

    Einmal war ich damit schon in einem alten Steinbruch unterwegs und ich bin begeistert, was das Fahrzeug drauf hat.

    Hier im Forum hoffe ich Gleichgesinnte zu finden und gute Ideen für einen Ausbau zum Wohnmobil.

    Die Karpaten/Rumänien habe ich im Visier. Kurz war ich dort schon mal unterwegs mit einem gemieteten Duster. Mit einem richtigen Geländewagen macht die Sache sicher mehr Spass.

    Gruss aus Zug (Schweiz),

    Manuel